Heal-Pala~Attribute?

Gen91

Dungeon-Boss
Kommentare
104
Buffs erhalten
99
hallo, ich wollte mal fragen welche attribute ein heil-pala brauch. intelligenz und ausdauer is ja klar und willenskraft auch aber brauch man auch stärke? bitte auch sagen falls eins besser für solo, pve-/pvp-/arena-heal ist?

Neben +Heal sind die wichtigsten Atribute in der Tat Int, Stamina und Wille (und zwar in der Reihenfolge). Stärke kannst du im Healgear getrost vernachlässigen, da Stärke über deine Angriffskraft den Waffenschaden erhöht. Ebenso ist Beweglichkeit so gut wie nutzlos.

Fürs PvE reicht es meist, wenn man den Heilungsbonus so hoch wie möglich pusht und die Hitpoints je nach Anforderung auf einem gewissen Stand hält. Im PvP und vor allem in der Arena spielen noch Rüstung und vor allem Abhärtung eine große Rolle, da du viel öfter im Kreuzfeuer stehst als dies im Raid der Fall sein sollte. Der dadurch entstandene Damagereduce sollte dir die Zeit geben auch im Kampf deine Gruppe und dich am Leben zu halten.

Wie hoch die jeweiligen Werte sein sollten kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willenskraft ist für den Paladin voll egal, da du ohnehin nie mehr als 5s Heilpause machst.
Die folgenden Werte sind wichtig:

+heal
Int
Mana alle 5 s
Zaubercrit
Ausdauer

reihenfolge ist Geschmacksfrage. Zaubercrit ist auf den Items in der Regel genügend drauf, Audauer ebenfalls. Int skaliert am besten mit dem Segen der Könige, daher solltest du das schonmal ein wenig fokussieren. Ansonsten bin ich ziemlich begeistert von manareg.

+heal brauchste in Karazhan und so. Später im Schlangenschrein werden Int und Manareg deutlich wichtiger. Daher sockele ich größtenteils 4 Int und 2 mp5. lediglich 2 Edelsteine mit rot drin habe ich noch bewusst gesockelt, um den Metasockel zu aktivieren (int und Manareg)

Eine Reihenfolge ist schwer festzulegen, da für 5er Instanzen und 25er Schlachtzügen jeweils andere Punkte wichtig sind.

5er Instanzen:

+heal
crit
int
health
manareg

25er Schlachtzpge:

+heal
manareg
int, crit
health

naja, ich denke, das für nen ausdauernden heal-pala spell-crit wichtiger ist als mp5.
in den 25er kommt man gut richtung 40% kritische zaubertrefferwertung (raidbuffed).
das heißt mich kosten 4 von 10 zaubern nur noch 40% des basismanas.
ein rechenbeispiel dazu:

in 10,5sek kann ich 7 flashheals casten.
bei 40% krit-chance sind das gerundet 3 krits.
180mana pro flashheal *60% pro krit *3= 324mana die ich spare
das entsprich also 162mp5.

für 162 mp5 muss man für meinen geschmack zu viele mp5 steine sockeln und
muss dafür +heal oder int-sockel vernachlässigen.

außerdem: je höher die krit-chance desto höher der heal-output!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
40% Zaubercrit sind utopisch... Mein Char ist von den Heilklamotten so ziemlich am Ende von SSC/TK und hat knapp 33% Raidbuffed für Heiliges Licht, d.h. 27% crit für Lichtblitz.

100 Lichtblitze kosten 18000 Mana und ebnötigen 150s.
27 der Heilung sind kritisch und es werden 60% von 180 Mana zurückerstattet. 27 * 108 = 2916.

2916 Mana/150s werden also zurückerstattet = 19,44 Mana/sekunde = 97,2 mp5.

Jedes Prozent crit bringt dir also 3,6mp5 bei reinem Lichtblitzspam. bei reinem HL-Spam höchsten Ranges liegt das irgendwo bei 12mp5 pro % zaubercrit. normalerweise castet man beide Heilungen in einem gewissen Verhältnis zueinander.

Bei einem durchschnittlichen Kampf darfst du von ungefähr 7mp5 ausgehen. Ein mp5-Wert von 90-100 ist auch für einen Paladin durchaus sinnvoll, da man immer mal wieder auch ein paar Sekunden im kampf hat, in denen man nicht heilen muss. In dieser Zeit ist mp5 um längen besser als Zaubercrit, da dieses nur dann wirkt, wenn du wirklich heißt, mp5 hingegen wirkt immer.

KAel'thas und Vashj sind da gute Beispiele für Kämpfe, in denen man ordentlich Manareg benötigt. Bei Vashj heilt man in Phase 2 auf der Treppe extrem selten und dann meistens nur Lichtblitze. Da man sich aber optimalerweise in Phase 1 schon etwas ausgetobt hat und ür Phase 3 wieder volles Mana benötigt, sollte man seine Ausrüstung für diesen Kampf mit ordentlich mp5 ausstatten. Bei Kael'thas gibt es ständig irgendwie kleine Pausen, sodass mAnareg hier ebenfalls richtig wichtig ist. ZUdem dauert der Kampf mehr als 15 Minuten.
wink.gif

hm, also mein char is gra am anfang vom t5-content, und ich hab jetzt schon 28% (->34% heiliges licht) spellcrit unbuffed, also warum sind da 40% raidbuffed utopisch?

wtf? Das glaube ich dir jetzt einfach mal nicht. Außer auf den Arenateilen ist doch nirgends richt Zaubercrit drauf. Oder hast du diverse Items mit Zaubercrit verzaubert? Gib ma deinen Charlink her und so :-)

okay, du hast viel Zauberkrit gesockelt und 2 Teile A3. Da hast du tatsächlich deutlich mehr Zaubercrit als ich, der das gar nicht gesockelt hat (und zudem Zauberflut statt 30 Int auf der Waffe). Du könntest es tatsächlich auf 40% Zaubercrit schaffen.

Allerdings ist dein Manareg ziemlich dürftig, da du es bisher fast komplett vernachlässigt hast. Gerade im Schlangenschrein und im Auge gibt es einige Kämpfe, die dir immer mal wieder Heilpausen erlauben:

Hydross: MT-Heilung in nur einer Phase, in der anderen Phase Raidheilung, sofern überhaupt notwendig.
Lurker: Während des Schwalls hat man immer mal wieder 5-10 Sekunden nichts zu tun
Leotheras: Tankheilung in einer der beiden Phasen. In der Humanoiden phasen ist ohnehin nicht viel zu heilen.
Morogrim: Wassergrab und Laufweg zum Camp macht auch ein paar Sekunden aus.
Vashj: In Phase 2 auf der Treppe ist relativ wenig zu tun (eine Heilung alle 5-7 Sekunden schätze ich ma
wink.gif
)

Al'ar:
- erste Phase: man heilt nur an 2 der 4 Stationen
- zweite Phase: Die Zeit, in der Al'ar nach oben fliegt und dann zum meteor wird gibt es nichts zu tun.
Lootreaver: Vor den Kugeln weglaufen, kennst ja aber schon
smile.gif

Solarian: Ohnehin nur Lichtblitzspam, wenn man die Geschosse von Solarian zu zweit wegheilt; Außerdem Zorn.
Kael'thas: von Phase 2 bis 4 biste eigentlich recht gut beschäftigt. In Phase 5 bringt das fliegen etwas Manaregzeit.

Durch die ganzen Pausen im Kampf rutscht dein mp5-Wert durch Zaubercrit deutlich runter. Auf 3-5mp5/% Zaubercrit. Du wirst sehen, dass es sich deutlich bequemer heilt, wenn du neben einem hohen Zaubercrit-Wert (raidbuffed um die 30%) und einem hohen mp5-wert (unbuffed über 100) hast.
Daher sockele ich mitlerweile vornehmlich int und mp5... und habe natürlich bei weitem nicht soviel crit wie du.
smile.gif

thx für die SEHR ausführlichen hilfen ^^.

Zurück