Für Heiler gibt es natürlich keine Rotation – wie auch?
Heilig-Paladine sind aber im Grunde sehr einfach gestrickt: In den meisten Fällen ist es deine Aufgabe, ein Ziel zu finden, das du als nächstes heilen möchtest. Dann stehst du vor der Wahl ”viel zu groß und zu teuer“ (Heiliges Licht) oder ”recht klein, aber spottbillig“ (Lichtblitz). Theoretisch gibt es noch ”lächerlich klein, blitzschnell und vergleichsweise teuer“ (Heiliger Schock), aber ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass der sich eigentlich nur während des Laufens lohnt – sonst ist Lichtblitz in der weitaus überwiegenden Zahl der Fälle die bessere Wahl. Als junger Heilig-Paladin wirst du eh merken, dass du dir Heiliges Licht praktisch nie leisten kannst, so dass du am Anfang fast ausschließlich Lichtblitz spammen wirst.
Im Grunde ist die schnelle Auswahl des Zieles daher für junge Heiler die größte Herausforderung.
Persönlich benutze ich dafür das Addon
Grid. Das habe ich so eingestellt, dass es mir a) alle Spieler, b) alle Pets, c) ihre verlorenen HP und d) Debuffs, die ich dispellen kann, anzeigt. Das Addon
Clique habe ich dann so eingestellt, dass ich mit Rechtsklick Lichtblitz auf den Gridframe unter meinem Mauszeiger caste, mit Shift-Rechtsklick Heiliges Licht, mit der mittleren Maustaste Heiliger Schock und mit Shift-Mitteltaste Reinigung. Für den Anfang ist das genug. Regelmößiges Richturteil nicht vergessen!
Der nächste Schritt ist es, wenn du merkst, dass dein Mana reicht, um regelmäßig die Flamme des Glaubens auf dem Tank zu halten (die zugehörige Glyphe spart dabei merklich Mana). Ab dem Zeitpunkt heilt man nicht mehr den Tank, sondern versorgt ihn mit Flamme des Glaubens und Geheiligtem Schild, aktiviert den HoT mit einem Lichtblitz auf ihn und heilt andere Spieler.