Heal Schami braucht eure meinung

Xona

NPC
Mitglied seit
18.02.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Kommentare
12
Hallo,

ich möchte gerne ma wissen wie ihr das so seht. ich hab mir ma gedanken gemacht und möchte wissen ob ihr der selben meinung seit.

Tempowertung > als crit

Tempowertung < als crit

und eine zusatzfrage:

warum können Haie nicht rückwärts schwimmen ^^?

Liebe Grüße
 
Also zu Tempowertung und Crit, das ist situiationsabhängig.
In Naxx 25er nutze ich lieber Tempo um chainheals zu spammen^^, allerdings bei Tankheilung und in 10er Raids, wenn Chainheal nich so gut überspringt is Crit besser, weil man Mana spart durch das geskillte Wasserschild.

Achja zu 2. Frage, Haie können nich rückwarts schwimmen, da sie sonst ersticken, das Wasser muss in ihren Mund und durch die Kiemen strömen^^.
 
Tempowertung > als crit
für chainheal

Tempowertung < als crit
für lhw/riptide

in 25ern tendiere ich zu haste. ist aber abhängig von der spielweise.
 
ich tendiere auch stark zu haste.
hab beides ausprobiert und fand meine performance bei 500 Tempowertung wesentlich besser als mit den paar % crit die man durch die 10er T7 klamotten bekommt.
Da kommt aber schon das nächste Problem zum Vorschein.
Ich hab 3/5 T7 und 1/5 T 7,5 (realm: Shattrath char: Izrael könnts euch ja im Arsenal anschauen)
Durch die T7 sachen hab ich mehr crit und den 4er Bonus. Hab allerding auch die meisten der non Set resto epics ausm Naxx 25er.
Meint ihr es lohnt sich an den T 7 sachen festzuhalten (und am 4er Bonus) oder lieber non set epics?
 
erstma danke für eure antworten.

Mein Char ^^

ich bin mir schon sicher das ich auf hast umsockel werde, da man in ulduar schon eher schnelle chainheals rauskloben muss als Critstarke...
victory.gif



Liebe Grüße
 
ich bin mir schon sicher das ich auf hast umsockel werde, da man in ulduar schon eher schnelle chainheals rauskloben muss als Critstarke...
victory.gif

dein Hastewert ist vollkommen ausreichend. Und was willst du denn bitte auf Haste sockeln? man wechselt das equip wenn man mehr Haste haben will aber pures sockeln nur um mehr zuhaben ist weniger effektiv.

Wieviel Haste du brauchst damit du ne Kette schneller castest kannst du sehr gut sehn in dem man Trinkets oä mit viel Haste anlegst und da wirst du sehen das man erst wieder ab ~500 was gut macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gesockelt wird spellpower. bei manaproblemen / guten sockelboni kann man gern int / mp5 reinstreuen über mischfarben.
 
Wirst wohl recht haben,

ich dank euch für eure meinungen.
 
am besten teilt man sein equip in mindestens 2 sets ein, besser 4:
haste
crit
mana
zaubermacht

so kann man auf alle gelegenheiten am besten reagieren. mit trinkets (auch durch marken) und verschiedenes buff food kann man sich da schon schöne sets zusammenstellen.

und ulduar25er ist bis einschließlich mimiron mit t7,5 und 700 haste ohne manaprobleme zu machen (manaflut und managlyphen miteingerechnet)
 
am besten teilt man sein equip in mindestens 2 sets ein, besser 4:
haste
crit
mana
zaubermacht

so kann man auf alle gelegenheiten am besten reagieren. mit trinkets (auch durch marken) und verschiedenes buff food kann man sich da schon schöne sets zusammenstellen.

und ulduar25er ist bis einschließlich mimiron mit t7,5 und 700 haste ohne manaprobleme zu machen (manaflut und managlyphen miteingerechnet)

Naja, ich nehm mit Rücksicht auf unsere Caster eigentlich nur Mailitems mit. Und da hab ich die Auswahl zwischen zwei "Seteigenschaften".

- Resto: mit MP5
- Ele: ohne MP5

Das misch ich dann eben wie's mir beliebt und bei dem Encounter gefällt. Ist viel Burstheal gefragt pfeif ich natürlich auf MP5 und nehm lieber das Eleequip. Fand ich beim Deconstructor recht hilfreich, da hatte ich im Normalfall nix zu tun, aber wenn tympanic tantrum kam und einer im Raid lightbomb hatte... da war man schon ordentlich am rotieren.
 
Naja, ich nehm mit Rücksicht auf unsere Caster eigentlich nur Mailitems mit. Und da hab ich die Auswahl zwischen zwei "Seteigenschaften".

- Resto: mit MP5
- Ele: ohne MP5

Das misch ich dann eben wie's mir beliebt und bei dem Encounter gefällt. Ist viel Burstheal gefragt pfeif ich natürlich auf MP5 und nehm lieber das Eleequip. Fand ich beim Deconstructor recht hilfreich, da hatte ich im Normalfall nix zu tun, aber wenn tympanic tantrum kam und einer im Raid lightbomb hatte... da war man schon ordentlich am rotieren.

Die Frage ist aber womit man denn besser fährt mit nem Allround gear oder mit was speziellem. Ich hab atm ne gute Mischung aus mp5/haste und crit und fahre damit zz sehr gut.

Btw sind 700 Haste mal kompletter unfug. Wenn du unbedingt die castzeit von Kette runterhaben willst dann warte auf den 4er Bonus.
 
Die Frage ist aber womit man denn besser fährt mit nem Allround gear oder mit was speziellem. Ich hab atm ne gute Mischung aus mp5/haste und crit und fahre damit zz sehr gut.

Btw sind 700 Haste mal kompletter unfug. Wenn du unbedingt die castzeit von Kette runterhaben willst dann warte auf den 4er Bonus.


Tendiere auch eher zum Allroundgear, bei dem ich je nach Encounter einzelne Teile austausche.

Ansonsten gilt für mich Spell>Haste>Crit>MP/5.
Benutze nur 19 Spell (für rote sockel) und 9 Spell/8 Haste (gelb, falls ich den Sockelbonus möchte) Steine seit ich keine großen Manaprobleme mehr habe, wenn ich welche hätte würde ich die 9 Spell/8 durch 9 Spell/8 Int ersetzen.

700 Haste halte ich allerdings auch für unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, hier gibts ja schon was zu meiner Frage. Ich buddel das Ding hier mal wieder aus :-)

Anbei ein paar Ausschnitte aus einem Gilden-Forum zum Thema Resto-Schamane und Haste:

...
...
...
Hohe Tempowertung = schneller OOM

So weit, so gut...ist ja irgendwie ganz logisch. Aber um Euch zu verdeutlichen, dass speziell in der Umstellungsphase andere Attribute effektiver sind, hier mal die Formel zur Berechnung der Tempo-Wirkung*:

Neue Cast-Zeit = Alte Cast-Zeit / (1 + Tempowertung / 3278)

Kettenheilung hat eine Cast-Zeit von 2,5 Sekunden.

Macht bei 430 Haste eine Cast-Zeit von 2,21 Sekunden
Macht bei 340 Haste eine Cast-Zeit von 2,26 Sekunden

Fällt euch etwas auf? 90 Punkte in Tempowertung machen gerade mal 0,05 Sekunden Cast-Zeit aus. Ich habe bewusst die Kettenheilung als Berechnungsgrundlage gewählt, weil Ihr diesen Zauber hauptsächlich in Raids (Naxx) einsetzt. Bei höherer Cast-Zeit (WdH) fällt die Zeitersparnis natürlich effektiver aus, bei niedrigerer Cast-Zeit (gWdH) allerdings noch geringer.
...
...
...
Generell haben wir Caster ohne Tempowertung einen GCD von 1,5 Sekunden bevor der nächste Zauber gewirkt werden kann. Bei Zaubern wie Kettenheilung, die eine Castzeit von 2,5 Sekunden haben fällt das nicht weiter auf. Bei Castzeiten von 1,5 Sekunden (z.B. gWdH) und Spontanzaubern sieht das aber wieder etwas anders aus.

Das "Drücken" des GCD basiert auf der gleichen Berechnungsgrundlage wie das Ermittleln der neuen Castzeit für Zauber:

Neue Cast-Zeit = Alte Cast-Zeit / (1 + Tempowertung / 3278)

Übrigens werden für 1% Temposteigerung 32,78 Punkte in Tempowertung benötigt...daher kommt auch die 3278 in der Formel.
Um nun die benötigten Prozente für eine gezielte Verringerung von Zauberzeiten auf einen gewünschten Wert zu berechnen, kann man diese Formel hier einsetzen:

Tempowertung% = ( ( Alte Cast-Zeit / Gewünschte neue Cast-Zeit ) - 1 ) * 100

Setzt man jetzt den GCD ein, dann sieht das ganze so aus:

( ( 1,5 / 1) - 1) * 100 = 50% Tempowertung
32,78 * 50 = 1639 Tempowertungspunkte, die man für das Absenken des GCD auf 1 Sekunde benötigen würde.
...
...
...
An dieser Stelle sollte man nochmal die wichtigesten Zauber betrachten, die man als Resto einsetzt.
- Kettenheilung: Cast-Zeit 2,5 Sekunden --> Kein Einfluss durch GCD
- Welle der Heilung: Cast-Zeit 2,5 Sekunden --> Kein Einfluss durch GCD
- Geringe Welle der Heilung: Cast-Zeit 1,5 Sekunden --> GCD und Cast-Zeit sind identisch
- Springflut: Abklingzeit 6 Sekunden --> Indirekter Einfluss, da nach Springflut meist ein Cast folgt
- Geistläuterung: Keine Abklingzeit --> Betroffen von GCD
- Totems: Keine Abklingzeit --> Betroffen von GCD
- Reinigen: Keine Abklingzeit --> Betroffen von GCD
- Erd- und Wasserschild: Keine Abklingzeit --> Betroffen von GCD
...
...
...
Unterm Strich sind die primären Heilzauber gar nicht vom GCD abhängig. Totems werden sowieso nur vier Stück vor dem Kampf gestellt und Schilde castet man auch nicht am laufenden Band. Geistläuterung kommt hin und wieder mal vor und niedriger GCD wäre schon nett, aber ist halt auch kein "Hauptzauber"

Fazit:
Ich weiß nicht wie das bei anderen Klassen aussieht, aber der Resto braucht Tempowertung nicht unbedingt, um ans GCD Cap heranzukommen. Interessanter sind eher die verringerten Zauberzeiten. In einem fünfminütigem Bosskamp kann man ohne Tempowertung (theoretisch) 120 Kettenheilungen unterbringen. Mit Tempowertung 400 sind es 136 Kettenheilungen. --> Die Rechnung geht aber nur auf, wenn man permanent ohne Unterbrechnung spammed....und das kommt auch eher selten vor. Ulduar ist sowieso eine ganz neue Geschichte. Also wie gehabt: Man kann Tempo mitnehmen, sollte aber nicht zu Lasten anderer Stats gehen!

----------------

Klingt ja soweit nicht verkehrt...wäre interessant, ob nun zufällig jemand Werte mit einem eher Haste-optimiertem und einem Crit/ZM optimiertem Gear hat, um Theorie und Praxis mal zu vergleichen.
 
hi,

also ich persönlich finde ich habe noch zuwenig haste.

habe unbuffed 29% crit und 2,5k spell. haste hab ich nur 360.
ich persönlich finde deswegen ich brauch mehr haste.
hab zusätzlich das problem mit dem mana reg.

ich sockel deswegen haste momentan.

auch werd ich zb die t8,5 hose nicht tragen sondern mir die gegen marken 29 ulduar 25 marken besorgen, weil da haste drauf ist.

unter 35% crit möchte ich buffed nicht fallen (25er raidbuffed), soalng ich das erreiche gehe ich auf tempo.
leider muss ich momentan statt dem tempo food und dem spell flask , manareg flask + food nehmen damit ich mit den buffs + manaflut auskomme.

ich ziehe sdw vor und stelle totem des heilenden flusses.
erdschild immer am tank und springflut immer auf cd. meist cast ich nur kettenheilung, hi und da bei gewissen bossen wo die spieler zuweit auseinander stehen auch single heilung.
auf kraft der gezeiten vergiss ich immer
biggrin.gif
und schnelligkeit der natur brauch ich als absicherung falls was sein sollte.

so spiel ich momentan und bin ansich immer 1ster im healmeter, bzw. mindestens unter den ersten 3en. auch mein overheal ist weit unter allen anderen.

also für mich persönlich:

bei crit um die 30% unbuffed = tempo > crit
bei crit unter 30% = crit > temp

lg
 
Phoolan, danke für die Antwort. Was mich brennend interessieren würde ist der Vergleich zu anderen Schamanen oder wenn man weniger Hast aber mehr Zaubermacht sockelt bei gleichem Equip....oder wenn man Equip mit Gewichtung auf Zaubermacht im Vergleich zu einem Equip mit Gewichtung auf Haste einsetzt. Was treibt denn da die HPS ab welchem Punkt eher nach oben: Stärkere Heilung oder schnellere Heilung?

Wäre klasse, wenn Du (oder jemand anders?) auch ein paar Zahlen hättest. Ansonsten probiere ich das beizeiten mal aus und Sockel von ZM auf Haste...und lass euch mal wissen, was da rauskommt, wenn es euch interessiert :-)
 
So da ich mich auch gerade mit dem Quälenden Thema befasse teile ich auch mal meine Erfahrung mit.
Ich beziehe mich jetzt auch mal nur auf Ulduar und ignoriere Naxx wegen Unsinnigkeit komplett.

Also die erste Erfahrung war . Chainheal ist out. Man muss bei fast jedem Boss auseinanderstehen um nicht irgendwelche Kettenblitze oder sonstige Bösartigen aubzubekommen.
Also ich heile niemanden außer vlt mal die Melee Grp mit ner Kette sonst is die gwh mein bester Freund. Unsere Progressgrp hat sich auch angewöhnt fast IMMER auseinanderzustehen :-( egal wie ich nach Grüppchen bitte . Im 25er kann man noch 2-3 mal mehr chains machen aber eigentlich beobachte ich sehr selten gut springende Chains. Ich rede auch nur von den Bossfights beim Trash isses auch was anderes.

Also ich denke in Uldur sind 400 - 500 hast das maximum der Rest crit oder mp5. Ich bin so bei um die 400 hast und ganz oft am gcd das mein gwh gar nicht schneller gecastet werden könnte.

mfg
 
Schreib ich halt auch mal was hier.

So zu der Diskussion Tempo > Kritt oder andersrum. Es kommt drauf an was ihr wollt... bzw. was ihr für den Raid tun sollt. Ein Schamane kann immernoch mit dem Singlebuttonmode existieren, in dem er nur Kettenheilungen spammt, von Anfang bis Ende des Bosskampfes. Wenn man das will bitte, dann ist Tempo > Kritt... es geht darum soviele Heilungen effektiv durchzubringen wie möglich und den Kampf über durchzuhalten, daher ist ZM nicht essenziel genauso Kritt. Wichtiger wird bei jedem weiteren Punkt in Tempo die Manareg., außer ihr habt nen privaten Druiden. Einene Ulduarkampf im vollen Tempo/MP5 Equip, mit ZM gesockelt hält man nicht durch (wenn man nicht Castpausen macht, aber die wollten wir ja bei gegebenem Beispiel nicht). ZM sockeln würde ich persönlich nich,t da man bedenken muss, dass die Sprünge der Kettenheilung die Heilung prozentual verringern und somit ZM nicht so effektiv wie bei Singleheals ist.

In Kurz: Will ich mit der Kette heilen so brauch ich Tempo soviel ich bekommen kann, dafür genug MP5 um mit Manaflut, Trank und evtl. Anregen den kampf durchzuhalten und eine anständige Menge ZM. Kritt ist zu vernachlässigen.


Die 2. Möglichkeit fürs extreme ist einen Paladin2 zu erschaffen. Kritt wohin das Auge reicht, Manareg ist hier nahezu zu vernachlässigen, als 2. Wert geht man auf ZM und nimmt an Tempo mit was man so bekommen kann. Also im Grunde so Ele-Kram. Die Spielweise ist ja nun einheitlich bekannt, Wasserschild immer erneuern wenn es geht, gWH spammen, schnell die Ziele wechseln > Spothealing. Dazu Springflut auf CD halten und natürlich das Erdschild auf einem Tank. Sockel würde ich hier Int, Int, und Int, da Int alles mitbringt was wir für diese Spielart brauchen und zudem den Gesamtmanahaushalt noch erweitert. Wer glaubt zuwenig ZM zu haben kann auch das noch sockeln, allerdings sollte das Raidgebufft kein Problem darstellen.

Wieder in Kurz: Tankheal bzw. healen was da is kann ich gut wenn ich mein Kritt maximiere und für ausreichend ZM am besten durch Intsockel sorge.


Ich persönlich habe jetz für fast jeden Itemplatz Gegenstände mit Kritt/Tempo, Tempo/MP5 und Kritt/MP5 und habe durchgehend Int gesockelt. Also im grunde habe ich ein Mittelding gewählt, damit bin ich nicht der beste Tankhealer und nicht der beste Gruppenhealer, aber ich ergänze meinen Raid sehrgut. Ich glaube das ist auch imo. die Rolle des Schamanen. Zumindest geht es mir so.
Druiden und Priester können schneller mehr Leute hochziehen, Paladine heilen immernoch mit dne dicksten Heilungen den Tank am ausdauernsten.

Wichtig ist wohl, was man draus macht. Nur jede Spezialisierung fordert ihre Opfer, von daher, liebe Schamanenfreunde, bleibt solange bei dem was ihr am liebsten macht, wie ihr könnt. Denn das effektivste ist meist auch das langweiligste.

MfG Shêj

(Ich entschuldige mich hier noch für das Wechseln zwischen deutschen und englischen Begriffen)
 
shej, genauso sehe ich das auch.
aber durch ch hat der shami einen sehr großen vorteil, denn ch sucht sich immer die 3 niedrigstens ziele automatisch aus!
und ehrlich gesagt in hardmodes kommst du nicht drum rum, ch zu spammen, da man palas hat die für tank und priest + dudus für grp vorhanden sind. nur irgendwo muss man eben mal ansetzten, und das ist deine rollenverteilung. ehrlich gesagt ist , wenn man als gruppenheuiler ansetzt , ist der weg tempo zu bevorzugen, der richtige. jedoch darf man dann wiederrum nicht mp5 außer acht lassen...
wenn du nur gwdh spammst, die durch den buff eh bei 1,0 sek ist, dann ist haste sinnfrei. da brauchst du int + zm + mp5. aber dann biste wieder nen beschnittener pala
smile.gif
weil pala heilt genauso, nur, dass du den +25%rüstungsbuff hast, was nur dem/den tank/s etwas bringt.
 
Ich bin ganz klar für Crit.

Meine Werte, 2,259 ZM (Ist nur 2 Specc, hab nicht die besten vzs und die beste Waffe, ist mit Lebensgeistern) 31,54 Crit 317 Haste und 253 mp5 (ohne Schild).
mp5 nehme ich so gut wie nicht mit, da das Wasserschild (Verbessertes Wasserschild) im Normal Fall reicht, dazu Manabot im Notfall und Manaflutt, gehe im Grunde nie oom.
Wenn ich Crite gibts meist ne Aufladung von Wasserschild, dazu haben wir das Talent "Erwachen der Ahnen", was bei Crits ebenfalls noch mal ein Ziel heilt, ich Heile nie durchgehend, Sprich es gibt genug Pausen zwischen dem heilen, mit Erdschild und Springflut oben, kann im Grunde nichts passieren
 
Zurück