Es gibt nicht einen, keinen einzigen Heilspruch, den man speziell durch eine Zielanwahl auf einen bestimmten Spieler zaubern kann.
Entweder sind es Hots, die in Kegelform oder Umkreis ( nennt man wohl explosionsartig ) funktionieren, oder es sind die großen Heilungen, die 1 Minute Abklingzeit auf den damit geheilten haben.
Ich hab als Bärschamane noch meine Erneuerung, die ich auch per Bogenschuß aktivieren kann, die scheint eine größere Reichweite zu haben.
Ansonsten kann ich zur Heilung nur sagen, entweder sie reicht, oder sie reicht nicht. Im Besonderen reagieren kann man nicht, maximal durch seine große Heilung ( 1 min Debuff danach halt ). Wenns nicht reicht, dann kann man da als Heiler nichts rausreißen.
In AoC ist es wesentlich wichtiger, seine CC einzusetzen. Ofter mal Doppelsprung nach vorn ( Stunchance ), wenn man Aggro hat, Doppelsprung zurück ( stark erhöhte Verteidigung ). Desweiteren sollte man sein Stuns, Roots, Snares, Knockbacks, etc ausnutzen. Nicht einfach so aus Spaß, sondern speziell dann, wenn einer der Teamkameraden viel Leben verliert, und speziell dann, wenn das beim Tank passiert. Die Hots ticken, und 2-3 Sekunden ohne Schaden können bei vielen schon Wunder bewirken ( statt dem Tod wieder einer volle Lebensanzeige ).
Desweiteren enmpfiehlt es sich einen Eroberer in der Gruppe zu haben, dieser kann mit seinem Kampfrezz auch die unmöglichsten Situationen wieder rausreißen. Egal, ob im PvP oder PvE.
Generell gilt aber zu sagen, das viele, zuviele Spieler noch in anderen Spielschemen verwurzelt sind, und sich das Prinzip der Heilung noch nicht durchgesprochen hat. Heilbots sind hier nutzlos. Wer hinten rumsteht und nur seine Hots castet, der ist ein schlechter Spieler, weil er der Gruppe wichtigen Schaden und noch wichtigere Crowd Control vorenthält.
Und wer als DDler 30 Meter hinter dem Tank steht und sich wundert, das er im Falle eines Falles keine Heilung bekommt, der muß lernen, das 5 Meter Abstand zum Tank auch ausreichend sein müssen. Als Priester rumrennen und alles an 4 verschiedenen Stellen heilen ist nicht möglich.
Die Hots ticken zwar mit ein wenig tricksen bei allen, aber die große Heilung hat halt nicht nur 1 Min Debuff sondern auch gut 45 Sekunden Cooldown.
Ich hoffe, ich konnte damit etwas Sinnvolles zum Thema beisteuern.