warum spielst du denn nen schamanen wenn du die totems nicht nutzt?währ genau das selbe als wenn der hexer seinen lehrwandler im sack läst.
Sorry, dass ich da etwas kontern muss, aber so kann man das einfach nicht stehen lassen.
Wenn du wirklich den Leerwandler eines Hexers, mit den Totems der Schamanen vergleichen möchtest, ist dir wirklich nicht mehr zu helfen und du solltest dringends beide Klassen mal zocken.
Fakt ist, dass man meist im SinglePlay mit dem Schamanen einfach keine Totems stellen braucht, da der Support dieser nur unweigerlich die eigene Stärke erhöht. Setzen tust du sie nur bei mehreren Gegnern, im PvP und im Gruppenspiel. Hier sind die Effekte dann nötig, ansonsten frage ich mich echt, wozu man die brauchen sollte. Eh der Mob dran ist, ist der doch schon tot. Mit oder ohne Totems. Macht nur einen Unterschied. Das Totem kann bis zu einem bestimmten Level adden und kostet halt Mana. Also weniger Mana zum casten, mehr Mana was wieder geregged werden muss.
Und dann wirklich. Der Leerwandler ist ein aktiver Begleiter, der auf deine Kommandos hört. Er zieht Aggro, dass du einfach Schaden machen kannst. Oder du opferst ihn und bekommst nen Schild oder andere Effekte. Je nach Level halt immer. Und Totems sind damit nicht im geringsten vergleichbar. Sie stehen starr vor sich hin und geben eine Aura ab, die den jeweiligen Spieler stärkt. Die Feuertotems machen halt ein wenig Schaden. Aber sind genauso starr. Also warum setzen?
-------
Aber ich hab noch was. Weiter vorher meinte jemand, er hätte mit Level 3x seinen Schami gelöscht, weil das mit den Totems zu nervig wurde. Sehr gute Entscheidung, denn das wird noch schlimmer. Aber wer clever ist, holt sich nen Totem-AddOn. Zum Beispiel CallofElements hilft hier ungemein. Also keine Totems in der Castleiste. Nur auch hier solltest du kaum die Totems gebraucht haben. Ich nutz sie auch nur zum Fun haben. Aber sie sind absolut nicht notwendig.
-------
Eine Diskussion hier anzufachen, wer der bessere Heiler ist halte ich für Falsch. Beide sind fast gleichwertig, aber vollkommen verschieden. Leider hat der Druide keinen Rezz, wie andere Heiler, nur den BattleRezz. Schade, dass sollte sich ändern. Dann ist der Druide bei einigen Bossen im Nachteil, da er halt aus der Baumgestalt raus muss. Und in dieser ist er langsamer, also ein Problem bei Movement-Bossen. Trotzdem sind die HoTs sehr mächtig und von daher ist es immer gut einen Dudu im Raid zu haben. Bei anderen Bossen, wie Auchineikrypta ist der Dudu, glaube ich, der einzige Heiler, der da ohne Probleme reingeht.
In der Heilleistung sind beide gleichwertig. Der Schamane heilt wahnsinnig viel durch seine Kettenheilungen, der Druide durch die HoTs.
Aber die Entscheidung ist gefallen.
Willkommen junge Schamanin.
BTW: Schamanen greifen sich untereinander eigentlich nicht an. Weder die hässlichen Draenei die Tauren oder umgedreht. Meist wird aus der Begegnung nur ein /cast Geisterwolf /target Schamane /tanzen.
Und wenn ich noch fieser bin. Ich helf auch den meisten Allies nicht, wenn sie von Schamis gelegt werden
*duck&weg*