Hearthstone - Eindrücke

Nayfal

Rare-Mob
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
3
Kommentare
187
Buffs erhalten
64
Seit einer Woche nehme ich nun an der Closed-Beta von Hearthstone teil und erlaube mir ein kleines Zwischenfazit. Entgegen vieler Behauptungen, das Spiel sei doch fertig und Blizzard solle doch endlich releasen muss ich dem widersprechen. Das Spiel funktioniert im Großen und Ganzen, ist aber noch entfernt vom blizzardschen Qualitätsstandard. Was fehlt meiner Meinung noch und wo sollte man Nacharbeiten? Eine kleine Liste:

Chatsystem:
Eingehende Nachrichten von Freunden werden als Chatbubble während des Spiels unten links am Bildschirm eingeblendet und verschwinden nach ein paar Sekunden. Ist man mal kurz afk oder schaut nicht zum Monitor kann man somit schnell eingehende Nachrichten verpassen. Auch das momentan verwendete Chatfenster ist noch recht rudimentär. Das geht besser.

Freundesliste:
Hier gibt es noch einige Bugs mit Freunden, die nicht als online angezeigt werden, aber online sind. Außerdem sind auch hier die Funktionen sehr schlicht gehalten, man sieht lediglich, in welchem Spiel sich der Freund befindet. Aus WoW, Diablo und Starcraft ist man mehr gewöhnt. Aber wie beim Chatsystem glaube ich, dass es aus Prioritätsgründen einfach noch nicht fertig ist.

Crashes und Verbindungsabbrüche:
Natürlich ist es ärgerlich, wenn mitten in einem Spiel der Client crasht oder die Verbindung zum Battlenet verloren geht. Aber dafür ist es nunmal eine Beta. Genau deswegen wird getestet, um die Fehler bis zum Release zu beseitigen.

Diverse Bugs:
Soundbugs und Grafikbugs müssen noch beseitigt werden. Da gibt es durchaus ein paar.

Balance:
Heikles Thema, aber ein Kernpunkt eines Betatests. Schurken gelten als zu stark, die Coin-Karte als Spellkarte ist zu übermächtig (z.B. als Combo). Diverse Karten müssen noch gebalanced werden, ist hier Blizzards Aussage. In der Beta sind Balanceprobleme sicherlich weniger ärgerlich, schließlich ist es ja nur Beta. In einem fertigen Spiel führen Balanceschnitzer jedoch zu großem Geheule.

Spielmodi:
Arena ist geil! Die Kosten und die Belohnungen sind aber weniger geil. Dass es was kosten muss ist klar, jedoch bekommt man zu wenig Gold über die Daily-Quests und dem normalen Play-Spiel. Will man Free-to-play bleiben muss man rund 3 Tage spielen um einmal Arena machen zu können. Zwar ist ein Booster-Pack damit garantiert, jedoch bekommen man erst mit 7 Siegen sein Eintrittsgeld von 150 Gold zurück. Ich selbst hatte bei 6 Siegen z.B. nur 25 Gold bekommen. Daher denke ich, dass die Belohnungen für X Arenasiege nochmal überarbeitet werden sollten. Außerdem wäre es wünschenswert, über das normale Play-Spiel besser entlohnt zu werden. Für 5 Siege bekommt man derzeit 5 Gold. Das kann schnell frustrieren. Als zusätzlichen Spielmodus würde ich mir noch eine Art PvE-Raidmodus wünschen, wie es ihn bei Magic 2014 beispielsweise gibt.

eSports und Ranking:
Ich wünsche mir Rankings, Ligen, Divisionen ähnlich wie in Starcraft (evtl. eine Arena-Liga und eine Play-Liga). Ein Spectator-Mode wär schön. Statistiken wären toll.

UI und sonstiges:
Diverse UI-Verbesserungen, wie beispielsweise eine Anzeige, wieviele Minions und Spells man im Deck hat wären toll. Ein Fullscreen-Windowed Modus fehlt. Die Soundregler in meinem Client funktionieren noch nicht.


Fakt ist, dass Hearthstone aber jetzt schon unglaublich viel Spaß macht! Das Suchtpotential ist verdammt hoch. Es ist leicht zugänglich, lustig und wunderschön gemacht. Ich möchte derzeit nichts anderes spielen. Aber gleichzeitig frustrieren mich einige oben genannte Punkte und muss mich selbst daran erinnern, dass es momentan eine Closed-Beta ist, mehr nicht! Das Spiel ist noch nicht fertig und viele von meinen genannten Punkten sind bei Blizzard auch bereits in Arbeit. Es ist der Wahnsinn, wieviele gute Vorschläge von der Community kommen und ich freue mich schon sehr auf das fertige Spiel. Es wird fantastisch werden, das ist jetzt schon klar.
 
Spectator-Mode scheint wohl laut letzter Aussage nicht geplant :(

Im Großen und Ganzen muss ich dir Recht geben, es schon noch ein Stück weg von der üblichen Qualität, aber es mach herrlich viel Spaß. Wie oft ich mir in der einen Woche schon gedacht habe, "das ist jetzt das letzte Spiel für heute" und dann kamen noch welche dazu
 
Spectator-Mode wäre doch fast ein muss, genau so wie Ligen und vor allem einem Ranking. Aber es ist ja noch Beta von daher kann sich noch ein wenig was ändern und ev gibts ja auch weitere Infos zur Blizzcon
 
Zurück