Heilen in Heroics

Moraven

Rare-Mob
Kommentare
164
Hallo!

wie der titel schon sagt geht es um das heilen in heroic instanzen. ich habe irgendwie große probleme damit!
hab mir viele guides reingezogen, mir ist auch alles klar was dort beschrieben ist aber dennoch hauts bei mir noch nicht so wirklich hin!

hier mein char: >http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Das+Syndikat&n=Reeze<

als beispiel nehm ich mal eine "leichte" instanz her: burg utgarde heroisch
gestern mit dabei waren 1 deff krieger (~850dps), off krieger(~1400dps), schurke(~1100dps), magier(~1100dps) und ich als healpala

der ablauf:
- flamme auf den tank
- schild auf den tank
--pull--
- tank kriegt ersten schaden, den ich gleich mal wegheile
- lichtblitz, lichtblitz, .. tank wieder voll -> ok
- dann richte ich licht auf das focus target (sofern kein retri pala dabei)
- kriegen die dd´s schaden, flashheals auf dd´s und über flamme heil ich den tank mit.

das ist die standard situation, mit der ich auch kein problem habe das zu wegzuheilen.

mein problem beginnt meist schon bei normalen 3er-4er gruppen, sodass ich oft (nicht immer) schon probleme hab das der tank am leben bleibt. Zb die gruppe vor dem ersten boss:

der ablauf:
- flamme auf den tank
- schild auf den tank
--pull--
- tank kriegt massiv schaden, die gruppe (noch) nicht
- schock auf tank + lichtblitz, lichtblitz,... tank ist sogut wie voll
- zack dann kriegt die gruppe plötzlich schaden

und ab jetzt steh ich da... ich versuche die gruppe mit flashheals oder schocks nach oben zu kriegen was meist sehr sehr SEHR stressig ist, da der tank weiter runterfällt mit seiner hp (zumindest zu schnell)
- wieder schock auf tank und von vorn, gucken das der tank genug hp hat damit ich die gruppe wieder heilen kann.

zB in so einen kampf, hab ich nichtmal zeit zu richten zwecks haste, geschweige den ne große heilung rauszuhaun. dadurch verreckt mir oft ein dd und wenns hart kommt bekomm ich den tank nicht hochgeheilt =/
in diesen kampf zB lief mir sogar die flamme aus, was wieder ne sekunde zeit und mana kostet das nachzucasten..

auch mit trinkets, flügel, schilde auf gruppe ergab keine wirkliche besserung =/

vom letzten boss red ich gleich garnicht
wink.gif
da haben alle meinen lieben DD´s grundsätzlich mal so 7k schaden bekommen -> lustig ...

teilweise liegt es sicherlich an meinen gear/skillung(?- beim kopf hab ich mich versockelt, ruf enchants bin ich grad dabei
wink.gif
) oder spielweise. ob es auch an den bisherigen tanks (ob die critimmun waren kA) oder dd´s liegt/gelegen hat, weiß ich nicht und will ich jetzt auch nicht behaubten.

ich muss auch dazusagen, dass ich bis 80 (nonhero) nur in tankskillung unterwegs war und jetzt eigentlich die liebe zum heilen entdeckt habe, zumindest bis ich in heroics gegangen bin
smile.gif
allerdings bringt mich meine derzeitige leistung in heroics zum verzweifeln! non hero is alles in butter

zum heilen verwende ich:
Clique (hoffentlich hab ichs jetzt richtig geschrieben)
Grid bzw. jetzt testweise Healbot (wobei mir healbot etwas angenehmer vorkommt, da es mir die zeit der flamme und des schildes anzeigt)

habt ihr vielleicht irgendwelche tipps für mich? bin für alles dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Reeze

Ist natürlich nicht so leicht zu beantworten. Wie du schon geschrieben hast weis man nicht wie es mit dem Tank aussah.
War er Critt-immun usw. wieviel Deff er hatte usw. da kann es schonmal passieren das die viel Schaden kassieren was gerade als frischer Heiler sehr schwierig ist.
Oder wie verhalten sich die DDler ziehen die nur Aggro usw.
Es liegt halt nicht immer nur an dem Heiler das die Gruppe nicht weiter kommt.......

Momentan ist es leider auch oft das Leute schon heros gehn obwohl sie noch grüne lvl75 Sachen anhaben usw. Es ist irgendwie aus der Mode gekommen zuerst die wenigen 80iger Instanzen zu machen um sich da Sachen zu besorgen oder noch weiter zu questen.
Jetzt ist es eher so zack 80ig und zack Heros weil da gibt es ja Epixxxxx

Hi Reeze,

beim Heal empfehle ich Dir Siegel des Lichts und regelmäßig Richturteil des Lichts auf die Gegner.
Dadurch startet Richturteil des Reinen, ein Buff der Dein Zaubertempo erhöht.
Dazu Glyphe 'Heiliges Licht'. Das gibt permanent Mini-Heals für die Gruppe.
Am Anfang solltest Du gleich Heiliges Licht einsetzen (kleine Stufe) um eben diese Mini-Heals
zu aktivieren. Vor dem "großen" Heiligen Licht in brenzligen Situationen benutz ich den heiligen Schock,
um die Zauberzeit des Heiligen Lichts noch mal zu verringern.

Hoffe das hilft, Gruß Trabs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dank euch schonmal für die antworten

beim Heal empfehle ich Dir Siegel des Lichts
werd ich heut gleich mal testen

und regelmäßig Richturteil des Lichts auf die Gegner.
Dadurch startet Richturteil des Reinen, ein Buff der Dein Zaubertempo erhöht.
weiß ich
smile.gif
aber in den meisten situationen geht alles so schnell, dass ich das gefühl hab wenn einmal einen heal auslasse, also 1 gcd brauche wegen richturteil verwende, dann wirds zu knapp

Dazu Glyphe 'Heiliges Licht'. Das gibt permanent Mini-Heals für die Gruppe.
hab ich drinnen

Am Anfang solltest Du gleich Heiliges Licht einsetzen (kleine Stufe) um eben diese Mini-Heals
zu aktivieren.
das mit kleineren stufen der casts wurde doch rausgepatcht, oder irre ich mich? aber werd das auch probieren mit HL zu starten.

castets ihr in instanzen grundsätzlich HL ? bei meinem manapool hab ich da aber dann bedenken
smile.gif

mfg Reeze

Hi!

Ich seh das beim heilen eigentlich recht entspannt! Mein hauptaugenmerk liegt immer auf dem Tank! Flamme ist eh meistens drauf. Worauf ich aber in jedem Fall achte ist das ich DD´s erst heile wenn ihnen so 3-4K leben fehlen, weil nur dann auch die volle zahl lebenpunkte auch beim tank angerechnet werden. Wenn dem DD nur 1500 Leben fehlen kannst du ja den ganzen Tag 4K heilen, der DD bekommt effektiv nur 1,5K und genauso der Tank. Problem dabei ist das das dem DD reicht, dem Tank aber meist nicht. Ich hab gemerkt das viele das nicht wissen das die Flamme nur die effektivheilung auf den Tank überträgt, nicht aber die überheilung. Abgesehen davon habe ich es mir angewöhnt DD´s die Aggro mehrfach Aggro ziehen und für freundliche hinweise nicht zugänglich sind, einfach sterben zu lassen. Nach dem 2. oder 3. mal sterben lernen es die meisten und das Heilerleben wird viel angenehmer.
Was die grundsätzlichen Heilmethoden angeht benutze ich meist Lichtblitz und Heiliger Schock. Heiliges Licht nehm ich nur wenn wirklich viel schaden reinkommt. Aber dann wirds auch gespammt. Klappt ganz gut!
Was mir aufgefallen ist das Krit-Chance sehr viel wichtiger geworden ist. Wo früher 25% locker reichten brauch ich heute über 30% um wirklich effektiv und ausdauernd zu heilen, zumindest in macher Hero und natürlich in Raids. Auch Tempowertung schlägt aufgrund der skills des Pala schon mit recht durchschnittlicher Rüstung an. Ich habe bei den Werten folgende Reihenfolge für mich festgelegt:
Krit>Zaubermacht>Int>MP/5=Tempowertung (das = soll heißen das mir die werte gleichwichtig sind!!). Manche sehen das anders, aber ich sehe das halt so. Der Paladin ist ganz klar eine Heil-Klasse die völlig Krit-Abhängig ist, denn Krit ist Manareg.

Hier mal die Glyphen die ich nutze:

Großen Glyphen: Heiliges Licht, Lichtblitz, Läuterung
Kleinen Glyphen: Handauflegen, Segen der Könige, Segen der Weisheit (wobei die kleinen eher einen minderen zweck haben)

Hier mal mein arsenal-Link, wenn du mal schauen willst: Agrawain

So das wars erstmal! Hoffe ich konnte etwas hilfreich sein!

Grüsse
Agrawain

als beispiel nehm ich mal eine "leichte" instanz her: burg utgarde heroisch
gestern mit dabei waren 1 deff krieger (~850dps), off krieger(~1400dps), schurke(~1100dps), magier(~1100dps) und ich als healpala

da ist schon das erste problem. ich behaupte einfach mal das die hälfte deiner grp nit eq hatten für hero weil 1100 dps ist schon hart an der grenze. das wäre alles ja kein problem wenn tank und heal das auffangen zwingend ist da aber ein gutes eq vom tank weils bei dem schaden der dabei war schon quasi ein durchziehen von 2 ddlern war

mfg

Ich hatte, als ich noch Vergelter geskillt war, auch T5/Northrend-Q Items an und den 2H Streitkolben aus SSC und lag bei ca. 1,5-1,7k DPS in Burg Hero.
Der Mage sollte sich mal Gedanken machen mit 1,1k. Ich würde mit dem Damage lieber erstmal sowas wie HDZ4 nonhc machen und Equipment sammeln. Danach klappts auch besser in den HCs.
smile.gif

Ich hatte am Anfang in Heros auch Probleme mit dem heilen was aber auch teilweise am Damage lag.

@TE
Wurd eg alle sschon erwähnt, um die Heilung zu optimieren. Das allererste, was du machst, ist Schild auf Tank, noch bevor der Fight losgeht. Dann haste Glyphe des Lichts drinnen, also auch Siegel des Lichts aktiv. Wenn der Kampf losgeht, richtest du als allererstes Richturteil des Lichts, egal obn Retri dabei ist, oder nicht. Denn das gibt dir schonmal 15% Haste. Dann fängst du an zu heilen. Und lass mal öfters Flamme des Glaubens weg, wenn du weißt, das der Encounter das absolut nicht braucht, das zieht dir bei deinen 15k Mana satte 10%, pure Verschwendung.
Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass dein Gear alles andere, als pralle ist. 1600 ZM schön und gut, aber wenn die Heals nicht critten, dann gehen die in dem Schaden, der in HC Inis reinkommt, grad unter, und mit 26% unbuffed bist du verdammt low. Du hast keine Balance in deinem Gear, deine ZM und Haste sind viel zu hoch im Vergleich zu Crit. Hab damals mit 1300 ZM und 31% Crit mit den HC Inis angefangen und es lief einfach top.
Wo du noch den Fehler machst, deine Heil-Priorität. du musst, gerade wenn die Grp Schaden bekommt, stark mit HL und FoL variieren. Schnell entscheiden, wer was nötig hat und den Tank zwischendurch immer wieder sporadisch nen Flash geben, egal ob 100% oder nicht, denn der bekommt auf jeden Fall Schaden.
Wenn die Gruppe Schaden bekommt, dann heil bitte nicht so:
1) Tank
2) DD
3) DD
4) ...

sondern immer wieder
1) Tank
2) DD
3) Tank
4) DD

und wie gesagt, fix entscheiden, wer was nötig hat.

ok danke schon mal für die tipps! werde das die tage gleich mal testen.
ja, mein gear ist wirklich nicht das beste, aber zumindest da beste was ich bis dato erwischen konnte
wink.gif

thx, lg reeze

Eventuell caste bei größeren und dmg intensiveren Gruppen zu Beginn nach dem Richturteil schon Holy Light,
dann hast du wenn du es wirklich brauchst gleich eine verkürzte Zaubereit für diesen Spell (Wenn geskillt)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hattest Du Probleme, wenn es um mehrere Gegner ging, es gab FRÜHER mal sowas wie Schäfchen vom Mage oder Stun von nem Schurken, das soll auch helfen Tank und Heiler zu entlasten
happy.gif
nach meinen ersten Runs auf Stufe 80 und blaugrünem Equip habe ich das nach den ersten beiden Wipes angesprochen "könnten wir jetzt vielleicht mal die alte Taktik mit dem Schafen und Stunnen verwenden und nicht bomben?" ... danach hats super funktioniert. Ist vielleicht auch ein Tipp.

Also ich sehe da eig. auch kein prob, bin auch holypala und hab in heros eig nie probs, auch anfangs mit lowgear, die grp sollte bei normtrash ohne ae eh keine dmg kriegen..... und wenn das der fall ist ist er sollte der gut wegheilbar sein;) schau halt bissl wer in die grp kommt....
ich benütze flamme und schilde eigentlich kaum ... das ist mir zu aufwändig
wacko.gif

Also ich weiß jetzt nicht, ob du Healbot oder ähnliche Addons benutzt. Für den Fall daß du die Leute noch anklickst und dann auf die Taste mit dem jeweiligen Skill drückst, würd ich dir empfehlen, dir Makros zu machen die das Anvisieren "automatisch" erledigen. Die sehen etwa so aus:

#showtooltip
/target mouseover
/cast [help] Lichtblitz

Das muß auf eine Taste gelegt werden, also z.b. die 1-0. Und dann mußt du zum Heilen nur noch auf das Porträt/die HP-Leiste zeigen und die dazugehörige Taste drücken. Mir hat es zumindest geholfen, früher ging das mit dem Zielwechsel langsamer oder manchmal auch gar nicht wenn ich die Maus beim klicken minimal bewegt habe. Und da du immer nur ein Ziel heilen kannst, braucht es sehr oft einen Zielwechsel. Man könnte das Ganze natürlich auch auf die Maustasten binden und evtl. noch etwas ausbauen, dann würde man Healbot-ähnliches Verhalten bekommen, aber mir genügt es so, hauptsache das Anklicken entfällt...
biggrin.gif

Was die "strategischen" Sachen betrifft, da wissen normalerweise eh die anderen besser bescheid, aber falls es einen interessiert, so siehts bei mir aus...
- Heiliges Licht ist für Notfälle. Versuche so lange wie möglich mit Lichtblitz auszukommen und verstärke das Ganze wenn nötig mit Schocks dazwischen. Die können auch wiederum Instant-Lichtblitze geben, also ne ganz nette Sache. Aber wenns wirklich mal die "große Heilung" brauchen sollte, entscheide dich frühzeitig sie zu casten, im letzten Moment wirds nämlich immer ne Zitterpartie was jetzt zuerst kommt... Der Tod oder die Heilung.
- SP > Crit > Tempo/MP5 (Int is eh fast immer drauf
wink.gif
). Crit ist, wenn man immer schön seine Lichtblitze spammt (es wird häufig auf nen Crit "gewürfelt"), ein gutes Mittel zur Manaregeneration. Und bringt Extraheilung. Allerdings bringt das ganze Durchhaltevermögen nichts, wenn man nicht gegen den Schaden ankommt und der Kampf deshalb frühzeitig endet, daher GIEV SP PLX
biggrin.gif
. Je mehr SP, umso seltener braucht man Heiliges Licht...
- Göttliche Bitte und "OOM-Wipes"... Der Heilmalus der "Pala-Hervorrufung" ist zwar unpraktisch, aber auch 50% Heilung sind immer noch mehr als gar nichts. Wenn es also sowieso nach einem Wipe aussieht, sei expermientierfreudig!
chacka.gif
Göttliche Bitte kann manchmal einen Wipe verhindern oder zumindest dafür sorgen, daß der Boss nicht mit 1% überlebt...
- Flamme nur wenn mit Gruppenschaden zu rechnen ist. Irgendwie logisch, wenn nur der Tank Schaden nimmt, heil ich ja auch nur den. Was nützt es mir also dann, wenn die Heilung auf andere Ziele auf den Tank übertragen wird? Mit schlechterem Equip kann Flamme durchaus auch bei Trashgruppen nützlich sein, aber normalerweise braucht man sie nur für die Bosse.
- Und wo wir bei Gruppenschaden sind... Der Heiler ist nicht immer schuld. Gruppenschaden kann auch auftreten weil DDs Aggro bekommen, weil wie schon jemand erwähnt hat fast nicht mehr gesheept o.ä. wird usw.
Mehr fällt mir atm auch net ein. Dieses neue Schild hab ich um ehrlich zu sein noch nie benutzt. Weder auf mir selber noch auf jemand anderem...^^

Tante Edith hat sich deinen Char mal angeschaut. Ich würde jetzt in den blauen Sockeln eher MP5 unterbringen anstatt Ausdauer, aber ansonsten ist das Equip schon OK. In Zukunft vielleicht etwas mehr auf Crit achten, denn du hast viel Tempo, aber relativ wenig Crit und kaum MP5. Das hatte ich auch mal und in der Zeit habe ich meine Erfahrungen mit Göttliche Bitte während des Kampfes gemacht...
biggrin.gif
Die Skillung ist, abgesehen von den verbesserten Buffs, ziemlich genau die selbe die ich auch habe, also is von meiner Seite daran nichts auszusetzen.
wink.gif

... zum heilen verwende ich:
Clique (hoffentlich hab ichs jetzt richtig geschrieben)
Grid bzw. jetzt testweise Healbot (wobei mir healbot etwas angenehmer vorkommt, da es mir die zeit der flamme und des schildes anzeigt)...

Beides kannst du auch in GRID anzeigen lassen:

Flamme des Glaubens über das optionale Grid-Addon "GridStatusHots" (die Flamme wird dann als Punkt dargestellt, der seine Farbe von Grün zu Gelb zu Rot wechselt, kurz bevor sie abläuft) und das Schild erstellst du dir selbst. Zeigt dir zwar nicht an, wann es abläuft, aber du siehst, ob und auf wem du es zu liegen hast und zwar (aus dem Kopf jetzt):

Grid-Menü öffnen ---> Untermenü AUREN anklicken

In diesem Untermenü findest du die Möglichkeit, neue Stärkungszauber und Schwächungszauber hinzuzufügen

Füge einen neuen Stärkungszauber "Geheiligtes Schild" hinzu. Der taucht dann als neuer Unterpunkt im Auren-Menü auf.
Wenn du dort draufgehst, kannst du wie bei allen anderen Dingen auch, Farbe und Priorität einstellen.

Und zum Schluß im Menü mit den Anzeigemöglichkeiten, den sogenannten Indikatoren (z. Bsp. Rand, Rahmen, obere linke Ecke etc.) im rechten Fenster ein Häkchen setzen bei "Stärkungszauber Geheiligtes Schild".

Was deine Heilleistung angeht, ich habe mir nicht deinen Char angesehen, aber du mußt immer bedenken, daß Heiler und Tank in einem sehr starken Wechselspiel stehen. Gerade wenn die Leute zu zeitig in Heroische Instanzen gehen wollen, um schnell ans Equip zu kommen, sind diese Abhängigkeiten schnell zu spüren. Je schlechter der Tank, umso überdurchschnittlich besser muß der Heiler equippt sein und umgekehrt. Und da es in 5er Instanzen nur jeweils einen von jeder Sorte gibt, fällt dies schneller und härter ins Gewicht als bei einem schlechten DD, wenn sich noch 2 halbwegs gute DD's daneben tummeln. Insofern sei auch kritisch, was deine Tanks angeht. Gerademal so critimmun bei 20k Leben als Tank ist keine gute Basis, wenn du selbst noch nicht über gutes Equip verfügst.

Zuletzt bearbeitet:
den makro tipp von T!tania hab ich gleich mal umgesetzt
wink.gif
funzt perfekt.

mittlerweile hab ich auch ~30% crit und es läuft um einiges besser. ich weiß allerdings nicht obs jetzt an der gruppe lag oder an mir. wahrscheinlich an beiden
wink.gif

so leute, ich danke nochmals allen für eure tipps und hinweise!! hat mir sehr geholfen!

lg reeze

Zurück