Heilig Paladin

Landerson

Rare-Mob
Kommentare
51
Buffs erhalten
49
Guten Morgen,
Da ich jetzt schon eine Zeit lang mit DD's unterwegs war wollte ich doch mal etwas anderes ausprobieren - Das Heilen.
Im speziellen habe ich da an den Paladin gedacht. Kann heilen ist aber auch gut geschuetzt dank Ruestung.
Mein Fragen dazu:

1. Ist die Heilleistung mit dem eines Druiden oder Schamanen zu vergleichen? Oder wer ist besser in dieser Hinsicht? Ich denke mal das ein Priester immer noch das Beste ist was man als Heiler haben kann oder?

2. Welche Bewaffnung sollte ich waehlen? Einhandwaffe und Schild oder doch Zweihandwaffe?

3. Wie ist das Leveln mit einem heilig Paladin?

4. Wie sieht es in der Gruppe aus oder im speziellen das Gruppenheilen in Instanzen?

Danke im voraus,

Landerson

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. jeder Heiler für seinen Zweck. Paladin ist schlecht was AE Heal angeht, dafür hat er z.B. seine Flamme

2. Guck auf die Werte

3. Macht keinen Sinn ausser Du hattest das mit dem Schniedel in Alufolie wickeln und in Steckdose stecken gestern schon und willst Dich nun auf eine neue kreative Weise quälen

4. Siehe 1.

Sehr hilfreich, danke!

Diese Antworten hatte ich von dir erwartet!

spiel zwar selber keinen heal pala aber kenne einige die welche spielen.

1. naja pala ist halt meistens mt heiler kein gruppenheiler. wenn du gruppe heilen willst nimm nen dudu
2. die wo ich kenne schwert und schild
3. denke schwierig aber dank dualspec dann wohl kein problem
4. ini mußte halt auf zack sein aber geht ohne probs auch als pala

spiel zwar selber keinen heal pala aber kenne einige die welche spielen.

3. denke schwierig aber dank dualspec dann wohl kein problem

Was ich gehoert habe ist das man zwar weniger Schaden austeilt sich aber dank verbesserter Heilung immer wieder hochheilen kann und so die Kaempfe uebersteht.

Stimmt das so?

Was ich gehoert habe ist das man zwar weniger Schaden austeilt sich aber dank verbesserter Heilung immer wieder hochheilen kann und so die Kaempfe uebersteht.

Stimmt das so?

Im Prinzip könntest du mit einer relativ geringen Sterberate als Holy-Pala lvln. Da du aber auch weniger Schaden machst und somit länger brauchst die Mobs zu töten, wird sich das lvln aber ins Unendliche ziehen. Ich würde das auch als eine Art Selbst-Geißelung bezeichnen.
Es ist und war immer schon die gängige Variante, den Char als Schadensklasse schnell auf ein relativ hohes lvl zu bringen, wenn nicht sogar auf Max., und dann erst auf die finale Skillung zu wechseln (sowohl Heiler als auch Tank). Dies ist auch meine Empfehlung, da ich es selbst nicht anders gemacht habe und jetzt ebenfalls einen Holy-Pala spiele.

lso wuerdest du empfehlen zunaechst als Vergelter mit Zweihandwaffe zu spielen und erst spaeter auf Holy zu wechseln?
Kann ich dann ueberhaupt noch in Instanzen heilen?

Ich weiss ja entzwischen, das man eher als MT Heiler fungiert, aber kann ich auch als vollwertiger Heiler fuer die Gruppe mitgenommen werden und werden Heilig Paladine im generelen gerne mitgenommen?

lso wuerdest du empfehlen zunaechst als Vergelter mit Zweihandwaffe zu spielen und erst spaeter auf Holy zu wechseln?
Kann ich dann ueberhaupt noch in Instanzen heilen?

Ich weiss ja entzwischen, das man eher als MT Heiler fungiert, aber kann ich auch als vollwertiger Heiler fuer die Gruppe mitgenommen werden und werden Heilig Paladine im generelen gerne mitgenommen?
also ich hab bis scherbenwelt retri geskillt und auch so getankt. Nen freund hat nen priester gelvlt als shadow und konnte bis zur scherbenwelt auch alle inis so heilen. weiß aber net ob das beim pala auch funktioniert. Erst in der scherbenwelt bin ich dann auf tankskillung umgestiegen und hab so auch bis 80 gelvlt. Also im raid wirste nie gruppenheiler sein als pala. wir nehmen immer gerne palas mit im raid auch gerade wegen den buffs. Und inis kannste alles heilen wenn du gut bist.

Hallo schön, dass du dich der Pala gemeinde anschliessen willst
wink.gif

Also die Heilleistung besonders in Raids kannst du nicht mit anderen Klassen vergleichen. Da der Paladin kein guter Gruppenheiler ist, heilt er in den meisten Fällen den Maintank, was bei schweren Bossen den Aspekt hast, dass du als Holy jede Menge Overheal reinknüppelst und deswegen im Healmeter "in der Regel" nicht soooo weit vorne stehst. Gibt gewiss auch Ausnahmen.

Als Holy hast du ganz einfach ne Einhandwaffe und ein Schild (auch in der Regel
wink.gif
) aber als Offhand kannste auch das nehmen, was die besseren Werte hat. 2-Handwaffe eher nicht so, weils keine guten Heilerstangenwaffen gibt, wenn dann nur Stäbe.

Das Leveln mit nem Holy ist ehrm ... ja ... es ist ein Gewaltakt, das würde ich dir wirklich nicht empfehlen, da verlierst du die Lust dran. Besser ist da Vergelter, indem du normal Schaden machst, oder du gehst in die Schutz-Skillung und machst einen auf Tank, was zumindest bei "Mob-Lagern" ein großer Vorteil ist, weil du dir alle schnappen kannst. Aber Vergelter ist hier das Sinnvollste. Bis etwa vor Zul Farrak kannst du auch mit bisschen "Heal Equip (Vorwiegend Intelligenz)" auch noch die Instanzen gut heilen als Vergelter.

Normale 5er Instanzen solltest du in der Regel auch keine Probleme haben zu heilen. Auch die 5er Heros stellen größtenteils kein Problem dar. Paar Situationen sind kritisch, wenn viel Gruppenschaden reinkommt, kanns schonmal passieren, dass der ein oder andere im Dreck liegt, aber dank der Flamme des Glaubens geht das auch bisschen besser jetzt.

Mein Tipp für dich: Level bis Stufe 60 als Vergelter. Ab da schau auch immer, dass du genug Healitems kassierst und trainiere mit Freunden, Gilde in den Scherbenwelt Instanzen schonmal das Heilen, auch mit Skillung. Es bringt dir nicht viel, wenn du bis Stufe 80 nur als Vergelter unterwegs bist, dann umskillst und in den Instanzen versagst. Das ist deprimierend und nicht gut
wink.gif

Heilen muss halt auch in gewisser Weise gelernt werden, was eben nicht von heute auf morgen möglich ist.

Level als Retri auf 80!
Ich hab bis 60 als Prot gelevelt und bis zur 80 dann als Holy - das dauert ewig!
Retri Palas machen sehr gut Dmg!
Dual Specs ist ja bereits ab 40 verfügbar, da kannst Du in der Scherbenwelt schon mal
heilen üben.
Die erste Nordend Ini BU wird Dich dann eh sehr fordern, weil dort deutlich mehr Schaden ausgeteilt wird.
Ein Holy Pala trägt Schild und Kolben mit Int und Zaubermacht, vernünftige Schwerter für Holy Palas gibt es erst in Naxx!

Der Holy Pala wird in Raids meistens nur als Tank-Heiler eingesetzt.
Plattenrüstung, Handauflegen, Illumination, Flamme des Glaubens – perfekter Single-Heal!
In 5er Hero-Inis sind Holy Palas auch sehr gern gesehen, da ist der Grp Heal kein Problem.
Entsprechende Glyphen für kleine Gruppenheilung erleichtern das noch.

Ich persönlich bin mit meinem Holy Pala sehr zufrieden.
Heilen macht extrem viel Spaß, weil Du halt nicht permanent den „Ein-Tasten-Heal“
machst. Du musst sehr schnell zwischen den Heal Varianten FoL, Schock und HL wechseln, je nach dem was wann für Schaden kommt. Dazu noch Flamme des Glaubens,
Schild und Reinigung – langweilig wird der Holy Pala definitiv nicht.

Ich kann mich meinem Vorredner Heynrich im nur anschließen, übe mit Freunden und der Gilde, Heilen ist schwerer als DMG machen
paladin.gif

Gruß Trabs

http://sig.allvatar.com/signatur/265807.png

Mal kurz zu deinen Fragen:

1. In sachen Heil-Leistung empfinde ich den Paladin als "schlechteste" Heilerklasse.
Den direkten Vergleich habe ich aus meinen Erfahrungen mit Druide und Schamane mit denen ich als Heiler aktiv geraidet habe, Priester habe ich leider nur auf Lvl 50 aber da schafft er trotzdem knifflige Situationen leichter als ein Paladin.
Insgesamt finde ich das Heilen als Pala sehr spassig und kann ihn nur empfelen, richte dich aber darauf ein das du in 5er Gruppen häufiger Probleme haben wirst als andere Heiler (trotzdem sind sie schaffbar) und das du im Raid meist nur MT heilen darfst.

2. Waffen mit den passenden Stats sind meistens Einhand Schwerter und Kolben, gute Zweihand Caster Waffen für einen Pala gibt es nicht. Passend dazu trägst du meistens einen Schild da auf denen i.d.R. einfach die besseren Wertkombinationen für dich drauf sind.

3. Was das Leveln eines Palas angeht verweise ich auf den Guide den ich in meiner Sig verlinkt habe, der dürfte auch noch andere Einsteiger-Fragen klären.

4. Gruppenheilung im eigendlichen Sinne beherrst der Paladin nicht, aber er kann sie simulieren.
Tank mit Glaubensflamme versehen und die Gruppe durchflashen z.B. oder mit der Glyphe heiliges Licht spammen. Egal wie toll isses nicht wirklich...

Was den Faktor Schutz angeht: eigendlich ist das egal, Solo bist du im Gegensatz zu anderen Heilern auf die Rüssi angewiesen weil du kein Fernkämpfer bist, also kommt man was das angeht etwa gleich gut zu recht, in Inis ist das dann etwas anders: hast du einen Tank der weiss was er tut könntest du dir die Stats deiner Ausrüstung auch auf die Haut tätowieren und jeden Rüstungswert ignorieren, hast du einen eher schlechten Tank (was bei Random Gruppen durchaus öfter mal vorkommt) oder Mobs mit Random Aggro kann die Platte durchaus mal nen Wipe verhindern!
In letzter Zeit bin ich selbst verstärkt als DD unterwegs und hatte viele Priester Heiler und bei schlechten Tanks sind die öfters mal umgekippt, da dachte ich mir dann "mit nem Pala wär das nicht passiert"

1. Pala---> Einzelziel-Heilung
Druide/Priest(holy)----> Grp-heilung
Priest(diszi)--->Einzelziel-Heilung+bissl grp
schmai---> hmm echt kp eigentlich
biggrin.gif
glaub alles so durchschnittlich

2. Einhand+Schild

3. wenn du viel zeit hast und/oder nur durch instanzen lvlst wirst du mit heilig spass haben ansonsten Vergelter skillen.

4. Schnell reagieren mit Heiliger-schock/Lichtblitz arbeiten wirst du schon selbst den dreh rauskriegen fang halt auf 80 mit leichteren heros an: Burg/nexus z.B.

mfg slebbeog

1. Pala---> Einzelziel-Heilung
Druide/Priest(holy)----> Grp-heilung
Priest(diszi)--->Einzelziel-Heilung+bissl grp
schmai---> hmm echt kp eigentlich
biggrin.gif
glaub alles so durchschnittlich

2. Einhand+Schild

3. wenn du viel zeit hast und/oder nur durch instanzen lvlst wirst du mit heilig spass haben ansonsten Vergelter skillen.

4. Schnell reagieren mit Heiliger-schock/Lichtblitz arbeiten wirst du schon selbst den dreh rauskriegen fang halt auf 80 mit leichteren heros an: Burg/nexus z.B.

mfg slebbeog

also der schami hat mit chainheal schon ne starke gruppenheilung, wie ich finde
wink.gif

aber das würde jetzt ins falsche thema führen.

also der schami hat mit chainheal schon ne starke gruppenheilung, wie ich finde
wink.gif

aber das würde jetzt ins falsche thema führen.
Den Shamy kannste sehr variabel einsetzen. Zum Einen ein starker MT-Heal mit GWdH (>10k Crits), als Flash-äquivalent und zum Anderen ein starker Grp-Heiler mit intelligentem Chainheal (sucht sich immer die 3 niedrigsten Mitglieder aus). Je nach Glyphenbestzung kannste variieren.
Aber soviel nur zum Offtopic
smile.gif

Wow danke fuer eure doch ausfuehrlichen Kommentare. Hat mir wirklich sehr weitergeholfen.
Ich werde dann doch mal versuchen als Vergelter zu leveln und spaeter auf Heilig umzusteigen.

Heiler+ Platte
paladin.gif

Wow danke fuer eure doch ausfuehrlichen Kommentare. Hat mir wirklich sehr weitergeholfen.
Ich werde dann doch mal versuchen als Vergelter zu leveln und spaeter auf Heilig umzusteigen.

Heiler+ Platte
paladin.gif

Kann ich dir nur beschränkt empfehlen - versuch mal ab 76, spätestens 78 auf Heilig umzusteigen, das bringt keinen so harten Itembash mit sich.
Ich musste z.B. 10 Tage lang Inis abgrasen (als Retri) bis ich Schmuck, Trinket und Ringe zusammenhatte.

1. jeder Heiler für seinen Zweck. Paladin ist schlecht was AE Heal angeht, dafür hat er z.B. seine Flamme

2. Guck auf die Werte

3. Macht keinen Sinn ausser Du hattest das mit dem Schniedel in Alufolie wickeln und in Steckdose stecken gestern schon und willst Dich nun auf eine neue kreative Weise quälen

4. Siehe 1.

xD... das ist genau zutreffend ^^

Also Pala als Holy lvln, kann man bis lvl 40 nur als masorchist aushalten ^^
Meine Empfehlung.. nur als Vergelter lvln.. wenn überhaupt dann ab .. sagen wir lvl 60 als Prot zum grinden... das geht auch recht gut.

ICh verstehe nicht was ihr habt bin holy pala und komme in heros super zurecht
man darfa halt nicht direkt die schwersten heros heilen

Auch im Raid gibt es keine probleme meist stehe ich im healmeter an 2ter oder dritter stelle (25 raid) und ihc kann auch shamis übertreffen wenn
Das beste am Pala healer ist sowieso, dass man nie oom geht dank Göttliche Bitte+Zorn der Vergeltung und Göttlich eingebung

ich kann den HOly pala nur emfeheln vorallem als twink

ich kann den HOly pala nur emfeheln vorallem als twink

Hä ????

...in welchen Levelbereich denn bitte?

Wenn wir über Twinks reden, reden wir über PVP und da ganz klar: Retri > all

Ich hab selber nen 39er Hexer Twink, und Holy Pala´s vernasch ich Reihenweise zum Frühstück. Drunter siehst nicht besser aus, und alles ab 59 wird von´nen DK zerhackt. Ja und ich hab selber nen 80er Holy Pala und ich war zu jeden Lvl Bereich in BG´s. Wenn dich keiner Beschützt biste nur Opfer.

MfG

Zurück