Heiligpriester immer weniger gefragt?

Farstar

Rare-Mob
Mitglied seit
18.11.2007
Beiträge
457
Reaktionspunkte
9
Kommentare
32
Buffs erhalten
1
Hallo,

Irgendwie habe ich das Gefühl dass wir Heiligpriester immer weniger gefragt sind!?
Ich suche seit einiger Weile eine vernünftige Raidgilde (Allianz oder Horde) aber es ist mehr als frustrierend, in meinem Content (Icc 10/25 11/12 + Icc 10er HM 3/12) was zu finden
sad.gif

Die meisten Gilden suchen fast nur noch Heil-Schamanen oder Heil-Druiden ... ich finde es echt sehr sehr schlimm was Momentan los ist.
Selbst im Blizzard Forum finden sich keine Gilden die Heiligpriester bedarf haben.

Ich kann von mir sagen, dass ich kein so schlechter Heiligpriester bin, denn ich fahre zum Teil über 9k Heilung pro Sekunde und belege meist den 2. oder 3. Platz im Heilmeter (falls das überhaupt eine Rolle spielt)
Ich hole das bestmögliche aus meinem Priester raus (ja mimi
smile.gif
) und lande in voll chaotischen Gilden die entweder intern zerstritten sind, oder eine Rangordnung haben, wo man als normaler Spieler immer der Lückenbüßer für die Stammraidbesatzung sein muss.

So komme ich im Content auch nicht weiter und ich mag den LK down sehen, aber ich sehe schwarz wenn das so weiter geht.

Ich verlange kein Mittleid oder das ihr mir hier mit Spott antwortet wie z.B. "tja, was soll man da sagen, Pech gehabt" ... ich möchte wissen, ob es zur Zeit wirklich an dem so ist, dass Heiligpriester nicht mehr groß gesucht werden!?


MfG
 
Also...

Ich hab ne Zeit lang Holy gezockt, bevor ich auf Diszi umgespecct hab - es gefällt mir einfach besser und ich bin auch ein deutlich besserer Tank- als Gruppenheal (ja, das kann meine Gilde bestätigen XD). Wir haben auch nen Holy in der Gilde und wenn es um Gruppenheilung geht, schwöre ich auf ihn. Klar, ein Healdruide und ein Healschamane sind nett, wir haben auch beides, aber er punktet halt einfach durch viel, viel, viel Skill. Aber auch ich hab das Gefühl, dass Holypriester mittlerweile recht unbeliebt sind, da der Healdruide einfach als DER Gruppenheiler gilt.
Auch ich hab in Random-Raids schon mit "MIMIMI du machst zu wenig HPS" zu kämpfen gehabt - aber das passiert einem Diszi wohl DEUTLICH öfter als einem Holy. Ich persönlich hatte als Holy einfach tierische Manaprobleme, war meistens schon nach der Hälfte vom Bosskampf oom und hatte keine CDs mehr zum Einsetzen. Kann natürlich sein, dass das am damaligen Equipstand oder am Skill lag (wobei ich schon länger Holy gespielt hab zu der Zeit) und das war schlussendlich für mich auch der Grund umzuspeccen. Hast du dir denn schonmal überlegt, es als Diszi zu versuchen? Kann ich wie gesagt wirklich nur empfehlen - Du machst halt weniger HPS.
Ich persönlich hab den LK auch noch nicht fallen sehen, aber wir versuchen es jede Woche erneut und kämpfen uns eben so weit wie wir kommen durch. Da merkt man halt, dass ich nicht bei einer Raidgilde bin, die nach dem Motto arbeitet "dreimal die Woche raiden ist Pflicht oder du fliegst hier raus". Bei uns herrscht auch eine ziemlich familiäre Atmosphäre und da ist es egal, ob als Heiler nunmal ein Priester oder ein Druide dabei ist. Wir wissen um den Skill von den anderen und deswegen ist uns unser Holy manchmal sogar lieber als der Healschamane ^^

Ich kann dir nicht großartig weiterhelfen, wenn du unbedingt powerraiden willst. Aber falls du auch eine Casualgilde in Überlegung ziehst, kann ich eigentlich nur raten, zu suchen und schließlich zu finden. Zu uns kommen meist Leute, die man entweder persönlich kennt und die jetzt mit dem Spiel angefangen haben, oder Leute, mit denen man mal Heros war/diverse andere Ingamesachen gemacht hat und sich unterhalten hat. Wenn dann die Chemie stimmte, gab's ne Einladung... Oder halt Bewerbungen, gibt's natürlich auch...
 
ka auf welchem server du spielst aber auf dem server wo ich bin werden holy priests noch geschätzt^^
 
Hallo,

@Inredhel
ja, da hast recht, leider!
Jede Hybridklasse kann fast besser Gruppenheilen als der Heiligpriester ... das hat Blizzard echt versaut, und es wird mit Cata bestimmt noch schlimmer werden!

Mein Dualspecc ist Disziplin, aber ich helfe damit nur im Notfall aus, weil diszi spiele ich sehr gerne im PvP
smile.gif

Je Raid ist eh nur ein Diszi erforderlich, und da sind die meisten Stellen schon weitgehend besetzt.
Naja, wie gesagt, ist der Bedarf an Priestern (Heilig/Diszi) eher sehr sehr rar
sad.gif

Ich suche auch nicht unbedingt eine Hardcore Raidgilde, sondern eher eine ganz normale freundliche Gilde die in meinem Content oder etwas darunter raidet.
Jetzt bin ich mehr oder weniger ein Ersatzbankhüter der nur alle zwei Wochen im 25er mit kann - das ist wirklich kein Zustand mehr!

@Nora/Vince/Casjo
ich spiele (noch) auf Proudmoore


MfG
 
In den meisten Gilden dürfte es keinen Unterschied machen ob du nun Baum, Holy oder Schamane bist.
Mal ehrlich, ausser für HMs spielt das Heiler-Setup fast keine Rolle. Man kann die Blutkönigin ebenso mit 4 Holys legen wie mit 2 Bäumen, 1 Schamanen und 1 Holy, Vali ebenfalls und auch bei Arthas ist Diszi zwar sehr schön, weil man damit einfach mal Befallen komplett ausgehebelt kriegt, aber bei fixen Gruppenheilern gehts locker ohne.
Wer für die ganz normale 10er/ 25er ein optimales Heiler-Setup verlangt ist meiner Meinung nach einfach zu pingelig, denn nötig ist es ganz sicher nicht und insofern sehe ich für ungefähr 90% der Gilden keinen Grund, einen Holy abzulehnen.

Falls es auf deinem Server nur so von Holys wimmelt oder die Gilden schon bestens mit Holys besetzt sind, ist es klar, dass man nicht mehr gesucht wird. Wird auf meinem Server auch nicht.
Zu viele Holys, sind da irgendwie überbelegt.
Aber generell kann man nicht behaupten, dass Holys nicht mehr gesucht werden, letztendlich hängt es auch vom Spieler ab. Guter Holy > schlechter Rest.

Bei HM-Gilden siehts halt anders aus, weil der Holy ein Allrounder ist, man in HMs aber lieber eine spezielle Aufgabe mit einem eigens dafür "geschaffenem" Heiler besetzt.
Skilled oder nicht, er wird in ICC nie an andere Klassen bei speziellen Aufgaben rankommen.
 
Ich kann das nicht bestätigen. Ich versuche im Moment meinen Jäger als Main in eine 25er Gilde zu packen, aber die wollen meistens meinen Priester haben
wink.gif
Der hat allerdings auch Diszi/Holy Dual Spec und kann je nach Bedarf wechseln.
Bin sogar dazu übergangen, den Diszi als "Raidheal" zu spielen. Die Schilde sind erschreckend effektiv, wenn man sie durch den Raid spammt.

Einfach weiter die Augen offen halten, wird schon eine Gilde geben, die Priester sucht
wink.gif
 
Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich bin bei uns fester Holy und ich habe auch keine Probleme mit den Druiden und Schamanen mitzuhalten. Der Diszi ist zwar sicherlich der stärkste Grp heiler aber der Holy ist nicht schlechter geworden.
Nur beim Setup sieht es bei vielen Gilden und rnd Raid folgendermaßen aus:

2x Pala
1x Schami
1x Druide
1x Diszi

und er 6. Platz geht dann meist an Holy,Druide oder Schami, aber das hat weniger mit der Leistung zu tun sondern eher damit das viele denken nur Druiden können gut die Gruppen heilen.
 
Liegt teilweise auch daran, dass das Gruppenheil-Konzept beim Druiden und Schamanen völlig ersichtlich ist (VJ & WW/ CH-Spam), selbst für Leute, die noch nie groß diese Klasse gespielt oder sich überhaupt mit ihr auseinandergesetzt haben.
Beim Holy besteht das Konzept eben nicht nur aus dem spammen eines Zaubers, sondern der Nutzung 3 verschiedener Zauber mit unterschiedlicher Mechanik und unterschiedlichen CDs. Die meisten denken beim Holy und Gruppenheilung eher an "coh hat 6 sek cd, bleibt ja nurnoch poh und das ist so lahm".
Selbst ein ausgsprochen dämlicher Druide kriegt es hin, systematisch den Raid durchzuhotten, für die gleiche Leistung was Heilung angeht muss sich ein Holy etwas geschickter anstellen.

Es ist für mit Priestern unerfahrene RL einfacher, sich einen Druiden an Bord zu holen und ihm zu sagen, er soll systematisch den ganzen Raid mit Hots vollklatschen, selbst mit einem weniger geschicktem Spieler kann man nicht viel falsch machen.

Leute die einmal wissen, was "ihr" Holy leisten kann, werden den auch sicherlich so schnell nicht mehr aus dem Raid lassen, da ein gut gespielter Holy, der jede Heilerrolle (single-target/ Raidheilung) gut hinkriegt einfach wertvoll ist. Aber manche RL sind wohl entweder einfach zu bequem oder zu pingelig, um Holys aufzunehmen, wenn sie dafür einen Baum haben können ...
 
Ich bin auch auf Proudmoore und da werden doch andauernd Priester für ICC 10 und 25 gesucht.

Den Lich haben wir mit 2x Holy und 1x Schami geheilt.
Man braucht keinen Paladin um Tanks zu heilen. Das ist aber der irrglaube momentan auf den Servern.

Guck einfach mal im 2er, da suchen immer welche für stam.
 
Der Diszi ist zwar sicherlich der stärkste Grp heiler aber der Holy ist nicht schlechter geworden.
Der Diszi ist der stärkste Gruppenheiler? Du meinst das bestimmt umgekehrt, oder ... bzw. der Duride ist stärker!?
smile.gif


Also wenn ich anfange zu Heilen, kommt der Diszi nicht mal am entferntesten an mich ran.
Bei den Klassen wo ich am "kämpfen" bin, sind Schamanen und Duriden ... aber der Healmeter ist so was von Egal, weil die Hauptsache ich doch, dass die Gruppe oder der Raid lebt!

@Hasseo
Stimmt
smile.gif
im /2 suchen sie fast immer Priester bzw. allg. Heiler, aber für Random Gruppen bin ich gar nicht für zu begeistern.


MfG
 
Deine Beobachtung, dass Holys immer weniger gefragt sind, ist vollkommen richtig. Aber auch dass Diszis die besten Gruppenheiler sind, ist korrekt. Wenn zwei Diszis im Raid sind, dann beschweren sich die "eigentlichen" Gruppenheiler wie Schamis und Druiden regelmäßig, dass sie sich nutzlos fühlen, denn es kommt oft gar nicht genug Schaden herein, dass die Hots gut ticken können oder die Kettenheilung effizient einschlägt. Vor allem bei den Hardmodes macht sich das bemerkbar. 10k Absorb/Sekunde sind (wenn das Tool das richtig anzeigt) keine Seltenheit, dazu kommen noch die "richtigen" Heilungen durch PoM und die Schildglyphe, oder wenn mal ausnahmsweise tatsächlich FH oder Sühne verwendet werden muss. Ein Schild wird meistens zu 100% effektiv sein, mit einem Schild hat der Geschützte effektiv um etwa 10k Leben mehr. Wenn jemand mit 5k über Gesamtleben getroffen wird, kann das nicht mehr hochgeheilt werden - wenn 10k absorbiert werden, überlebt er.

Ich habe nur Holy-Gear und das auch für einen Holy gesockelt. Trotzdem laufe ich fast ständig in der Zweitskillung Diszi herum, weil das wesentlich besser ist. Ein Diszi spielt sich zwar sehr viel langweiliger als ein Holy, aber dafür heilt (wenn Schaden verhindern = heilen ist) er auch wesentlich besser. In 5er-Dailys schilde ich die Gruppe durch und mache bei halbwegs normal equippten Leuten den Rest der Zeit Schaden. In Raids mache ich fast nur dann auf Holy, wenn der Engel als Cooldown benötigt wird.

Der Holy ist zur Zeit leider der schwächste aller Heiler. Und Blizzard zeigt auch keine Ansätze, das zu ändern. Wahrscheinlich werde ich ganz auf Diszi switchen. Das Positive daran: Wenigstens gibt es eine Heilskillung, in der der Priester imba ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
euren bemerkungen kann ich leider überhaupt nicht zustimmen.

ein holy ist der beste burst aoe healer, während der druide, der von noobs oft als besser angesehen wird(leider), ne gewisse zeit braucht hat nen holy grpen fast instant wieder komplett oben.

wenn ihr zu lk kommt ist nen holy priest eigtl pflicht, nicht zu vergessen der geist der oft genug tanks in "dps inc" phasen den arsch rettet. wenn nen holy richtig gut spielt dann hat er eigtl durchgehen 6k hps bei raidheal fights (unserere beiden haben 8k bei lk
wink.gif
)
noch dazu ist er durch sein gigantisches arsenal an heals einfach der flexibelste und kann jeden job im raid übernehmen.


das mit diszi erürbrigt sich von selbst. stell dir vor der raid frisst mehr als 10k dmg, wer heilt ihn dann die nächsten 20 sekunden lang? und 2 diszis? ich bitte dich 2 haben im raid nix verloren Oo. außerdem, wenn die schilde nicht zerstört werden geht der diszi hierbei extrem schnell oom.

der heutige holy muss zwar der aktive und der mitdenkende heiler sein, dafür kann er mit skill weitaus mehr reißen als nen dudu oder nen shami. er skalliert auch am besten mit gear und ist vor allem bei den letzten bossen in icc, unverzichtbar
 
dass diszis mittlerweile bei manchen bossen (abgesehn vom LK, wo im 25er HM ein diszi pflicht ist) recht stark im raidheal sind (ich rede nicht von eHPS), stimmt wohl, aber dass diszis die besten gruppenheiler wären, ist - sorry - unfug.
klar kann man als diszi mit stupidem schildspam das healmeter bei den meisten bossen sprengen, aber mit "besten gruppenheiler" hat das nicht viel zu tun
wink.gif

außer bei 25er LK HM würde ich auch niemals 2 diszis im raidheal unterwegs sein lassen, die stören sich nur gegenseitig, wo ein holypriest, schami oder druide mehr bringen würde.

beispiel: bei BQL wird zwar ein schildspammender diszi durch sehr geringen overheal recht weit oben im healmeter stehen, aber ein coh-pom-renew holypriest oder druide ist sinnvoller, allein weil ein hot jemanden länger (zb 15sek) stabilisiert, während ein schild nur ein paar ticks komplett aufhält (und während dieser zeit die wirkung der hots auf dem ziel fast nutzlos macht) und danach auch noch weakened soul auf dem target nach sich zieht, sodass ein lebensrettendes schild nicht mehr gecastet werden kann.

zb bei marrowgar, festergut, prof, sindragosa und lk ist der holy ziemlich stark
smile.gif

dass holys momentan nicht so beliebt wie bäume sind stimmt zwar, liegt teilweise aber auch am encounterdesign, da blizzard in icecrown alles voll dmgauren gepackt hat, während zb in ulduar burstheal gefragt war (ignis, xt, algalon, kologarn, hodir, freya, teilw. mimiron)

edit: weiter oben wurde behauptet, dass der holy auch gut singletarget heilen kann. das ist natürlich quatsch, da ist er tatsächlich jeder anderen heilskillung haushoch unterlegen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass diszis mittlerweile bei manchen bossen (abgesehn vom LK, wo im 25er HM ein diszi pflicht ist) recht stark im raidheal sind (ich rede nicht von eHPS), stimmt wohl, aber dass diszis die besten gruppenheiler wären, ist - sorry - unfug.
klar kann man als diszi mit stupidem schildspam das healmeter bei den meisten bossen sprengen, aber mit "besten gruppenheiler" hat das nicht viel zu tun
wink.gif

außer bei 25er LK HM würde ich auch niemals 2 diszis im raidheal unterwegs sein lassen, die stören sich nur gegenseitig, wo ein holypriest, schami oder druide mehr bringen würde.

Wie definierst du denn "bester Gruppenheiler", wenn nicht über die Menge des Schadens, der geheilt / verhindert wird? Klar spielt sich der Diszi mit Schild spammen und ab und an PoM werfen nicht besonders abwechslungsreich, das ist aber bei einem Holy Pala oder einem Chainheal spammenden Schamanen auch nicht anders. Du kannst das nur dann als "Unfug" abtun, wenn du sagst "Schaden verhindern gilt nicht!", das wäre aber ein noch viel größerer Unfug. Noch dazu bringt der Diszi besseren Raidsupport als der Holy. Erneuerte Hoffnung = 3% weniger Schaden auf dem Raid, viele Caster lieben Seele der Macht.

Wie schauts denn mit Lady Deathwhisper im 25er Hardmode aus - bist du auch der Meinung, dass da zwei Diszis nichts bringen? Oder Valithria: Da ist ein Priester, mit welcher Skillung auch immer, als Drachenheiler hoffnungslos jeder anderen Klasse unterlegen, die ihren Char spielen kann. Also bleibt nur, draußen die Gruppe zu heilen, die sich um die Adds kümmert. Das mache ich als Diszi im 10er alleine, im 25er machen das bei uns zwei Diszis und ein Druide. Mit der Holy-Skillung gehe ich im 10er als alleiniger Heiler draußen gnadenlos OOM.

Es stimmt, dass der Holy vielseitig ist und alles kann. Aber er ist nirgends ein Experte, aber gerade die werden bei den meisten Hardmodes benötigt. Der Diszi ist Experte im Schaden verhindern, und darin ist er derart gut, dass Blizzard für Cataclysm schon angekündigt hat, dass sie Mittel und Wege finden werden, direkte Heilungen anstatt von Schilden wieder etwas attraktiver machen zu wollen.
 
edit: weiter oben wurde behauptet, dass der holy auch gut singletarget heilen kann. das ist natürlich quatsch, da ist er tatsächlich jeder anderen heilskillung haushoch unterlegen^^

Ist kein Quatsch, kosten nur scheisse viel Mana.

Da müssten die mal was dran machen. Der Priester skalliert mit Zauber am schlechtesten und die Zauber an sich kosten zu viel Mana.
 
ein holy ist der beste burst aoe healer, während der druide, der von noobs oft als besser angesehen wird(leider), ne gewisse zeit braucht hat nen holy grpen fast instant wieder komplett oben.
Ob man die Gruppen schlagartig oben hat (was voraussetzt, dass sie alle tief fallen) oder ob man sie konstant auf hohem Niveau hält ist imho völlig egal. Mein Holypriester nutzt z.B. äußerst selten Gebet der Heilung. Ich glaub der einzige Einsatzort ist bei mir Stinki und Fauldarm nach dem dezimieren
wink.gif


wenn ihr zu lk kommt ist nen holy priest eigtl pflicht, nicht zu vergessen der geist der oft genug tanks in "dps inc" phasen den arsch rettet.
Nein, definitiv nicht. Ein Diszi ist da deutlich stärker. Warum Befallen gegenheilen, wenn man es komplett verhindern kann? Auch habe ich gehört, dass Entweihen nur größer wird, wenn es für Schaden tickt. Das heisst geschildete Ziele, die nicht schnell genug aus dem Entweihen kommen vergrößern es nicht. Aber wie gesagt: Nur gehört.

wenn nen holy richtig gut spielt dann hat er eigtl durchgehen 6k hps bei raidheal fights (unserere beiden haben 8k bei lk
wink.gif
)
noch dazu ist er durch sein gigantisches arsenal an heals einfach der flexibelste und kann jeden job im raid übernehmen.

Ich muss dir nun leider sagen, dass der Lich King kein Raidheal Fight ist. Bei 8k HPS machen eure Leute was falsch
wink.gif
Schadensquellen sind das Befallen (wäre durch einen Diszi komplett verhinderbar), die Transphasen (hier kann man wirklich mal einiges an Heal fahren, aber bei einer guten Gruppenaufteilung + schnelle DDs auf den Sphären auch eher wenig Schaden) und die Geister in P3. Vorteil von einem Diszi ist dort, dass geschildete Leute auch einen zweiten Geisteinschlag überleben, ein Holy muss genau nach dem ersten Einschlag mit KdH oder GdB treffen.

6k HPS als richtig gut gespielter Holy sind auch eher Pflicht als Kür. Lanathel, Fauldarm etc. schaff ich gut und gerne 8k - 10k, wenn die anderen Heiler pennen, allerdings ohne ein einziges Gebet der Heilung
wink.gif


das mit diszi erürbrigt sich von selbst. stell dir vor der raid frisst mehr als 10k dmg, wer heilt ihn dann die nächsten 20 sekunden lang? und 2 diszis? ich bitte dich 2 haben im raid nix verloren Oo. außerdem, wenn die schilde nicht zerstört werden geht der diszi hierbei extrem schnell oom.

Auch ein Diszi hat Gebet der Heilung und Gebet der Besserung. Gehen wir mal von 18 - 20 durchgeshieldeten Zielen aus, wenn so ein AE kommt. Der Diszi absorbiert quasi auf einen Schlag gut 200.000 Schaden. Du lobst auf der einen Seite den Burst-Heal des Holys aber sowas bedenkst du nicht
wink.gif
Der Diszi ist eben ein präventiver Heiler, der Holy reaktiv.

der heutige holy muss zwar der aktive und der mitdenkende heiler sein, dafür kann er mit skill weitaus mehr reißen als nen dudu oder nen shami. er skalliert auch am besten mit gear und ist vor allem bei den letzten bossen in icc, unverzichtbar

Stimmt nicht. Alle Heiler sind gut, und jeder Heiler ist in den Normalmodes durch andere ersetzbar. Pflichtprogramm für Arthas Hero ist ein Diszi, der Holy ist optional.
 
ohje, wenn ich an die BC oder zu Classic Zeiten zurückdenke, wo wir Heiligpriestern noch rar waren, dann kommen mir jetzt die Tränen wenn ich einiges hier lese, und was Blizzard daraus gemacht hat.

Eins stimme ich voll und ganz zu, als ich mit meinem Untoten Priester am Montag im icc 10er gespielt habe, hatte ich auch von Holy auf Diszi umgestellt, weil wie oben schon erwähnt, kann man da richtig Schadensreduzierung leisten!!!
Aber HPS ist nicht(!), obwohl ich GdH und GdB sowie Sühne auf CD hatte ... jedoch war ich aber mehr mit Bubbeln beschäftigt
smile.gif
 
Mir kämen eher die Tränen, wenn Holys durchgehend DIE Heilerklasse wäre.
Bei aller Liebe zu einer meiner am liebsten gespielten Skillungen, ein klein wenig Fairness schadet nicht.

Classic steht ganz ausser Frage.
Ohne Priester ging gar nichts und davon auch bitte direkt ein paar mehr.

BC waren Holys spätestens ab dem fertigen CoH einfach übertrieben gut.
Das wüste Gespamme ging doch schon bei Najentus nach seinem Bubbelchen los und zog sich bis nach Sunwell durch.

Und in WotLK war unser Start alles andere als schlecht. In Naxx waren die Bosse recht abwechslungsreich gestaltet von den Anforderungen her, die zudem im Kampf wechselten, weswegen ein vielseitiger Heiler hier einfach Gold wert war. Es gab einige Encounter, die geradezu auf bestimmte Priesterskills zugeschnitten schienen.
Zudem lief in Naxx noch viel über Burst und Ulduar war sowieso DIE Burst-AE-Instanz. Es gab nur ganz wenige Encounter, für die ich damals auf Diszi umgeskillt hatte, weil es tatsächlich vorteilhafter war.
Du konntest dir als Druide einen Knoten in die Wurzeln hotten, gegen einen Holy, der wusste wann der Burst reinkam und precastete kamst du beim besten Willen nicht an.

In PdK kann ein Holy genauso gut andere Heiler ersetzen wie in ICC normal.
Lediglich in den Hardmodes haben Holys tatsächlich das Nachsehen, hier sind sie anderen Heilern oftmals unterlegen, dennoch ist es nicht so, dass Holys generell ausgeschlossen werden. Machbar ist es weiterhin, aber der Raid kann sich eben nicht auf I-win-Klassen ausruhen.

haxwell, du gehst davon aus, dass ein Hot reicht, damit ein Ziel wirklich auf 100% HP bleibt, wenn du behauptest, dass ein einzelner Schild reicht, um andere Heiler in den OH zu drücken. Üblicherweise ist es aber eben nicht nur die Aura, die Schaden austeilt, sondern ein Kampf hat zusätzliche Faktoren ... Pakt bei der Blutkönigin, Debuffs und Eisblöcke bei Sindra, Sporen bei Fauldarm. Selbst mit einem Druiden ist aber lediglich die Minderheit des Raids konstant auf knapp 100% HP, erst recht dann, wenn Zusatz-Dmg kommt.
Schild sorgt dafür, dass die Hots ausreichen und man nicht zusätzlich heilen muss.
Vorraussetzung ist natürlich, dass der Diszi intelligent shieldet und nicht nur dumm spammt ... was viele ausgesprochen gerne tun.
Klar, ein Schild auf ein Ziel mit 90% HP, welches auch gerade einen Hot verpasst bekam und der Baum läuft Amok. Verständlicherweise.
Aber ein Schild auf ein Ziel mit 40% HP und Hot und der Druide freut sich.
Heilen ist Teamwork und was Gruppenheilung angeht ist ein gut gespielter Diszi eine wunderbare Ergänzung insbesondere zu Hot-Klassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie definierst du denn "bester Gruppenheiler", wenn nicht über die Menge des Schadens, der geheilt / verhindert wird? Klar spielt sich der Diszi mit Schild spammen und ab und an PoM werfen nicht besonders abwechslungsreich, das ist aber bei einem Holy Pala oder einem Chainheal spammenden Schamanen auch nicht anders. Du kannst das nur dann als "Unfug" abtun, wenn du sagst "Schaden verhindern gilt nicht!", das wäre aber ein noch viel größerer Unfug. Noch dazu bringt der Diszi besseren Raidsupport als der Holy. Erneuerte Hoffnung = 3% weniger Schaden auf dem Raid, viele Caster lieben Seele der Macht.

einen diszi hat man ja sowieso fast immer dabei, also sollte renewed hope eh 100% uptime haben.
wenn du als diszi bei nem boss, sagen wir mal BQL, fulltime raidheal machen willst, kommt du um schildspam nicht herum. das hat schwächen: einmal (hab ich gestern schon erwähnt) "verschwendest" du weakened soul debuffs zum normalen gegenheilen der aura, oder du kannst nicht auf gcd schilden. wenn du es machst, wirds kritisch, wenn jemand mit weakend soul wirklich mal nen schild braucht.
wie oben schon geschrieben, stabilisieren hots (spam) die raidhp besser als schilde (spam). ein hot bleibt bei ner aura einfach länger auf nem ziel, während das schild schnell wieder runter ist.
außerdem hat ein diszi, mehr oder weniger unabhängig vom healsetup, immer sehr wenig overheal, d.h. selbst wenn man sagen wir mal 2 heiler rausnehmen würde (zb weil sie verrecken, dc, whatever), wird er immernoch nahezu gleichviel heilen.
ein holypriest, baum oder schamane, der locker mal mit >20k HPS (nicht eHPS) unterwegs ist, heilt direkt mehr und wird in einen setup mit wenig heilern einen diszipriest im gesamtheal immer schlagen.
also: "echte" raidhealer haben ein höheres potential an HPS, nur werden sie eben meistens, da zu viel raidheal dabei ist, bei 50% overheal festsitzen. der diszipriest ist davon nunmal nicht betroffen.

Wie schauts denn mit Lady Deathwhisper im 25er Hardmode aus - bist du auch der Meinung, dass da zwei Diszis nichts bringen? Oder Valithria: Da ist ein Priester, mit welcher Skillung auch immer, als Drachenheiler hoffnungslos jeder anderen Klasse unterlegen, die ihren Char spielen kann. Also bleibt nur, draußen die Gruppe zu heilen, die sich um die Adds kümmert. Das mache ich als Diszi im 10er alleine, im 25er machen das bei uns zwei Diszis und ein Druide. Mit der Holy-Skillung gehe ich im 10er als alleiniger Heiler draußen gnadenlos OOM.

meiner meinung ist auch bei lady diszi + X > 2 diszi. zu valithria: grade hier ist doch ein (nicht mehr) holypriest draußen mehr oder weniger pflicht (GS).
ich mache das bei uns im 25er und im 10er (im 10er allein) und habe als holy keine manaprobleme (hardmode).


Ist kein Quatsch, kosten nur scheisse viel Mana.

nein, manakosten mal außer acht gelassen können holypriests im singletarget-throughput einfach nicht konkurrieren.


zum post über mir:
ich sage ja nicht, dass man keinen diszi im raidheal einsetzen soll, klar rettet ein gut gespielter diszi oft leben, die ausssage war nur, dass der diszi nicht der "beste gruppenheiler" ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück