Heiligpriester immer weniger gefragt?

Ich möchte mich hier erstens mal dagegen verwehren, dass dudu und schamane einfacher zu spielen wären..oO wer das sagt, kennt es nicht. Auch mit diesen beiden klassenkann man katastrophal versagen und das gar nicht mal so schwer. Man hat ja schon Pferde kotzen sehen...
als druide reicht es nunmal nicht, den raid voll zuhotten und als schami reicht es nciht, auf chainheal zu hämmern....wenn das so läuft is der raid nach kurzem tot.

Was mir aber auffällt, ist schon, dass Holy-Priests ein wenig die Stiefkinder Blizzards sind. Und ich glaub ich bin nicht der einzige, der von ihnen hauptsächlich den Eindruck hat, dass sie oft schon bei der hälfte des bosskampfes oom sind und das oft nicht mal weil sie schlect gespielt würden (naja, opft schon aber das tut ja nix zur sache, noobs gibts überall). Ich bin nicht so drin im Priester, hab also keine eigene Erfahrung, aber ich meine mal zu behaupten, dass Blizz allen Klassens chicke gimmicks gibt, nur der holy bleibt ein wenig außen vor..


Ach ja, weil das hier einer anbrachte: von wegen "hybriden mimimi"...genau genommen ist der priester mittlerweile auch ein hybrid und kein reiner heiler mehr^^ es gibt keine puren heiler. Jeder Heiler ist ein hybrid, denn jeder Heiler hat mindestens eine andere Funktion als gleichberechtigte Alternative. Früher mag das richtig gewesen sein, aber seit der Shadow Schaden macht, ist der Priester auch ein Hybrid...^^
 
Ich hatte mit meinem Post weiter oben nicht gemeint, dass Druide und Schamane prinzipiell einfacher zu spielen sind, lediglich, dass das Grundkonzept selbst für Leute, die NICHT diese Klasse spielen, ersichtlich ist. Ersichtlich effektiv.
Intelligent gespielt oder nicht, das Grundkonzept was Raidheilung angeht ist beim Druiden Hot-Spam und beim Schamanen ist CH der Zauber mit höchstem Anteil.
Dass zwischen stupidem Hot-Spam ohne Sinn und Verstand und intelligentem Hot-Spam unter Beachtung aller Faktoren (bereits Hots drauf? Schild drauf? PoM drauf? CH-Ziel?) weiterhin ein großer Unterschied ist, dürfte klar sein. Und aus der Sicht betrachtet gibt es mindestens so viele schlechte Bäume und Schamanen wie Holys.
Ein Druide, der alles mit Hots zupflastert wird selbst bei weniger intelligenter Spielweise mehr erreichen, als ein Priester, der einfach nur CoH auf CD hält und ansonsten entweder flasht oder PoH spammt. Und die meisten weniger geübten Holys machen exakt das, wenn es um Raidheilung geht: CoH auf CD halten und ansonsten hilflos FH spammen.
Was ich damit sagen will: ein dumm gespielter Druide erreicht bei Aura-Bossen immernoch mehr als ein dumm gespielter Holy, ebenso wie ein intelligent gespielter Druide mehr erreicht, als ein intelligent gespielter Holy.
Ja ja... bring the player not the class.

Ich werde es nie begreifen, warum Holy als erstes mit "oom" in Verbindung gebracht wird. Wenn die Leute mal schnallen würden, dass zu Manamanagement nicht nur der Schattengeist, sondern auch Hymne, Fokus und Trank, ggf. auch Trinkets, zählen, würden sich die Gerüchte bei weitem nicht so hartnäckig halten.
Von Feinheiten wie Dunkelrunen, Alptraum-Tränke, Flask wechseln, sich mit Restore-Shamys in eine Gruppe packen lassen und Absprache untereinander was CDs angeht fang ich gar nicht an.
Ein Holy, der 2 ZM-Trinkets anzieht, obwohl er beim durchcasten noch Probleme hat, ist einfach nur dumm, wenn er ebenso gut 1-2 Reg-Trinkets anziehen könnte, mit denen er durchcasten kann.
Es fängt bei der Equip-Auslegung an (ein hoch auf Mp/5-Sockelung, weil man Manaprobleme hat...), über standhaftes ignorieren sämtlicher eigener CDs ("ne, hymne muss man channeln, in der zeit kann ich keine hps fahre!!111") und endet beim Spielstil ("zomfg, coh auf cd und nu???").

Das Problem sind nicht die Spielzeuge eines Holys. DAVON haben wir mehr als jede andere Heilklasse, glaub mir. Wir haben tolle Spielzeuge und davon auch viele, aber dafür ist die konstante Leistung in speziellen Bereichen geringer als bei anderen, sei es nun Raidheilung oder single-target.

Die Mischung aus hartnäckigen Gerüchten darüber, dass alle Holys sowiso nach kurzer Zeit oom sind und die Tatsache, dass im Endgame spezialisierte Heiler etwas bis deutlich wertvoller sind machts offenbar.
Dennoch bleibe ich dabei, dass ein Großteil der Raidleiter viel zu pingelig ist, was die Heilerauswahl für Icc normal angeht.
Ist aber immer so, wenns auf das Ende eines Addons zugeht ... Strat wollt man zu classic später T2-Leute, in BC wurde fürn Kara-Markenrun nach T5+ verlangt und immer nach +Heal gefragt und jetzt möchte man immer und überall grundsätzlich nur die imbärärsten Heiler, obs nun nötig ist oder nicht.
Keine Sorge, das vergeht.
 
Ich persönlich bin ja prizipiell ein Freund von Holy-Priestern, nur ist es nunmal meine Beobachtung, dass es leider die wenigsten auf die Reihe kriegen, ihre vielen Möglichkeiten auszunutzen, um nicht oom zu gehen oder auch nur ihr Ziel oben zu halten.
Ich will ja nicht sagen, dass Holy-Priests zum oom sein verdammt sind, aber es ist einfach eine praktishe Erfahrung, dass sie es leider oft sind. Aber ich seha uch oft Schamis, die oom gehen beigutem Equip. Da frag ich mich schon manchmal was die treiben..aber das würde jetzt zu weit führen.

Was mich ja wundert und berichtigt mich bitte, aber warum in aller welt ignorieren so viele Holys ihre Erneuerung? Das ist meiner meinung nach geskillt und mit Glyphe ein echt leckerer Hot, der das Gruppenheilen erheblich erleichtert. Stattdessen sehe ich schildende und FH spammende Holy-Priests...kein wunder, dass die nach ner minute nach nem Anregen wimmern. Dass die Hymne den Nachteil desKanalisierens hat, lässt sich nicht wegdiskutieren, finde ich. Andere klassen stellen ein totem oder klicken auf einen instant und heilen heiter weiter. PRiester sind in der Zeit außer GEfecht. Klar wenn mans ansagt, springen die anderen ein, kein problem, aber der nachteil bleibt.

Was das mit der Heilerauswahl zu tun hat verstehe ich aber nicht ganz. Ein guter Holy ist in ICC auch schön, nur mehr als einen im 10er brauchts net..
wink.gif


Ach ja, zum Thema Skill: Meine schönste Priestergeschichte war ein Holy in Ulduar, der gejammert hat, dass er beim tribunal nicht heilen und despellen gleichzeitig kann und daher sein tank verreckt. *g* Aber das nur nebenbei, das ist nicht repräsentativ, nur ein Beispiel für die verwzeifelten Holys, die leider keine Ahnung von ihrer wunderbaren Klasse und vielseitigen Skillung haben...
 
Genau daran sieht man, welcher Holy den Boss kennt und welcher nicht.
Hymne muss man channeln, jupp.
Bei fast allen Bossen gibt es aber eine Möglichkeit zumindest ein paar Ticks durchzukriegen um mit dem 20% Manabuff dann seinen kleinen Dackel loszuschicken, einige Bosse bieten sogar die Möglichkeit, die Hymne problemlos komplett zu nutzen.

Mark'gar nachdem aufgespießte Opfer wieder unten sind, Lady zwischen Add-Wellen nach D&D, Saurfang im Prinzip wann man will, nur nicht im mini-Enrage, Fauldarm kriegst du einen Tick vor der stechenden Seuche los und hast immernoch genug Zeit für ein PoH mit Glücksfall, Modermiene wenn das Vieh hochgeht und man zum Rand gelaufen ist.
Prof vor jedem neuen Blubb wenn man zur richtigen Seite gelaufen ist, Council nach einer ausgeheilten Spezialfertigkeit des aktiven Prinzen.
Blutkönigin, wenn sie auf die Mitte zurennt und hochsteigt Hymne channeln, direkt danach IF & Gotteshymne, Vali vor einer neuen Add-Welle, Sindragosa hinter den Eisblöcken.
Arthi-boy direkt vor bzw. nach dem Phasenübergang.

Und das ohne, dass andere Heiler drunter leiden, da es zu genannten Zeitpunkten weniger zu heilen gibt als sonst.

Wenn man schlichtweg keine Zeit finden sollte, um die Hymne zu nutzen, ist das okay, wobei es wie gesagt fast immer Möglichkeiten gibt, sie komplett oder teilweise unterzubringen, sei es mit oder ohne Absprache. Aber wenn man es nicht tut, weil man es mit seinem Stolz nicht vereinbaren kann, ein paar sek nicht zu heilen, fällt es für mich unter die Kategorie "Blödheit".
 
Naja, und da greift dann wieder das PRoblem, dass das Schwanzometer mttlerweile auch Heilern um die Ohren geschlagen wird.. "ey lol nur XXX Hps" oder "nur X % geheilt"
Ich mein, wenn es da nicht eklatante Mängel gibt (zB bei 2 heilern hat einer nur 10% geheilt), dann denke ich dass es egal ist, wer welche hps hatte, wenn der boss liegt und der raid lebt. in dem fall haben die heiler ihre sache richtig gemacht, wie acuh immer sie das bewerkstelligt haben. Wenn man aber den Recount dämon im nacken hat, denke ich setzt auch bei manchen heilern der wahnsinn ein, möglichst mehr als alle anderen zu heilen..oO

Es ist shcön top heiler zusein, aber wenn nicht, ist es auch bums, solang alle leben, fühlt sich der heiler doch wohl..
wink.gif
Da ich mich wie gesagt praktisch nicht mit dem holy auskenne, kann ich kaum aussagen treffen, aber nach deinen Beispielen erscheint mir das schon sinnvoll und auhc richtig, was du über die hymne sagst.

Deiner Sig muss ich zustimmen..
wink.gif
Heilung hat nicht immer was mit nackten Zahlen zu tun, daher ggibt es auch nicht immer für alles die eine richtige Lösung.. jeder findet seinen weg, wenn er sich ernsthaft mit seinem heiler beschäftigt, das maximum rauszuholen.


Um meine frage zu erneuern (haha), wie schaut es eig. mit der effizienz der erneuerung aus? irre ich mich oder ist die echt besser als ihr scheinbar mieser ruf bei so vielen holys?
 
Die Manahymne ist reiner Schrott.

Entweder geht man nicht OOM, dann braucht man sie nicht. Oder man hat derart viel zu heilen, dass man OOM geht - dann kann man es sich nicht leisten, während des channelns ein Totalausfall zu sein.
 
Das finde ich jetzt fast ein wenig pauschal ausgedrückt..

WEnn ich die Hymne einplane, dann kann ich doch in gewissen Phasen mehr Druck machen mit der Heilung, weil ich weiß, ichhab mal ein paar Sekunden um mein Mana aufzufüllen..^^

Analog dazu schleuder ich als Schamane zB bei der Traumwandlerin zu Beginn Mana raus wie im Schlussverkauf, weil ich weiß, dass der Kampf recht lange dauert und daher ein 2. Manafluttotem absolut drin ist, ich es also planmäßig bei 70% schmeiße, um es in der heißen Endphase noch einmal parat zu haben. Ähnlich verhält es sich denke ich mit der Hymne: wenn ich den managewinn einplane, kann ich etwas offensiver heilen^^
 
bei welchen boss in ICC kann man es sich denn nicht leisten, ne hymne zu zünden? (und wenns während hero ist, sodass die anderen mehr heilen und es kürzer kanalisiert)
abgesehn davon, dass auch andere heiler, insbesondere hpalas, von der hymne profitieren.
außerdem kann man die hymne ja jederzeit abbrechen, wenns dann doch zu knapp wird oder man das schon vorher erwartet, auch nur bis zum 20%+buff zu kanalisieren bringt mit schattengeist einiges
smile.gif
 
Ich stimme dir ansonsten ja in vielerlei Hinsicht sehr oft zu, justblue, aber das ist doch arg pauschal ausgedrückt.

Nein, ich verlasse mich auch nicht auf die Hymne, brauche ich auch nicht.
Aber wenn ich Priester sehe, die lieber oom gehen, als in einer günstigen Situation solche Skills zu nutzen - bitte. Sollen sie es tun.
Sinnvoll ist es nicht, da wirst du mir wohl kaum widersprechen können.
Dass man daran arbeitet, sich als erstes nicht mehr auf Skills zu verlassen, die Heilleistung kosten können, ist klar.

Es soll ja Zeiten gegeben haben, als man sich noch Stück für Stück ohne Buff in Icc voranarbeiten musste und "nichtmal" mit PdoK-Equip reinging, als einem zwischendurch Leute gekippt sind und die Kämpfe deutlich länger dauerten als jetzt, aufgrund fehlenden Buffs, schlechterem Equip und weniger Routine.
Da waren solche Skills nicht nur möglich, sondern teilweise nötig.
 
Also ich sehe das Problem nun auch nicht ganz so stark... Holypriest ist doch immer noch eine sehr gute Heilerklasse.
Anfangs von ICC war ich bei den ersten bossen auch noch Diszi. Aber das geht genausogut als Holy.


Mit der Holy-Skillung gehe ich im 10er als alleiniger Heiler draußen gnadenlos OOM.

also wenn das der fall ist, dann machen einfach ein paar ihren job nicht richtig. wenn der eingeteilte dd jede frostsalve unterbricht, die skelette und würmer schnell fallen die zombis ausserhalb getankt werden (haben ne 2 tank taktik) und sich kein dd die krankheit abholt, dann geht man als holy quasi unmöglich oom. wenn gepfuscht wird und die leute ihren job nicht suaber machen... dann geht da jeder heiler oom. ein heiler ist immer nur so gut, wie seine gruppe. dann geht's auch, wenn mal nen frostsalve ankommt oder du schnell nen dd decursen musst. solange das halt nicht der regelfall ist.

Lediglich in den Hardmodes haben Holys tatsächlich das Nachsehen, hier sind sie anderen Heilern oftmals unterlegen,

das mag beim drachen der fall sein, das ist klar. aber bei allen anderen bossen.. nein. zumindest im 10er HM kann ein holy mit allem mithalten. ich hatte bisher noch nie die situation, dass mich ein schami oder dudu in der heilung hätte stehen lassen. und solange der schami beim rat sagt, ich solle bitte mal die manahymne anmachen, seh ich mich noch nicht als daueroom (wobei beim rat zugegebenermassen diszi klar im vorteil wäre... aber auch als holy geht das). es ist halt immer die frage, ob man sich zu schade ist auch mal den funken mit i-lvl 219 oder was es ist an zu ziehen. oder ob man halt lieber sein itemlvl hoch hält. wobei ich leuten, die wirklich HM raiden mal atestiere, dass sie nen low lvl item anziehen würden. sonst würden sie wohl nicht aktiv HM raiden.


aber ich bin doch eigentlich ganz zu frieden als holy. solange ich zuschauen kann, wie beim bruder die 2 dudu's und der pala es nicht packen das befallen von arthas zu heilen (und die sind eigentlich auch nicht so schlecht), haben wir sicher nicht die schlechtesten klassen.

a jo und probleme für irgend etwas ne gruppe zu finden hatte ich auch noch nie. hab noch nicht gehört, dass einer abgelehnt wurde, weil er priester ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin ja noch nicht so ewig holy und ich muss auch sagen das mir aufgefallen ist, dass wir holys grad in den hardmodes doch noch eher wenig heilen im vegleich zu druiden und schamis.

Bsp. BloodQueen Hero:

Druide: 12,xx k HPS
Schamane: 9,xx k HPS
2 Holys: 7 - 8 k HPS
2 Paladine: 7 k HPS

auch wenns sicher nich nur darauf ankommt ... finde trotzdem das es ein enormer unterschied is ^^

Da hätte ich auch gleich noch mal eine Frage - wie heilt Ihr bei dem Kampf im Hardmode (wenn das setup so ist wie beschrieben) ... Ich heile mit KDH, GDB und Erneuerung unsrer andrer Holy mit KDG, GDB und GDH. Ich Zünde in der ersten Flugphase die Hymne und er in der 2.

Viele Grüße
 
Ich sag mal so: Wenn die Zeit für eine Manahymne nicht verschwendet ist, dann sind wahrscheinlich zu viele Heiler im Raid. :-) Aber ihr habt schon Recht, es ist eine Unterstützung für andere und damit Raidsupport. Wenn man mit dem 15%-Buff sowieso jede Menge Zeit für andere Dinge hat, dann kann man die auch nützen, um den mit einem kurzen blauen Balken ausgestattenen Kollegen unter die Arme zu greifen.

@Albador: Die Blood Queen ist eine der wenigen Bosse, die ich noch in Holy-Skillung spiele und einer der wenigen Bosse, wo Rotationen bei einem Heiler einen Sinn machen. Ich habe zwei verschiedene Rotationen versucht, wobei Gebet der Besserung und Kreis der Heilung bei beiden auf Cooldown gecastet werden. Bei Rota 1 habe ich die Pausen mit Gebet der Heilung gefüllt, bei Rota 2 mit Erneuerung. Es kommt in etwa auf die selbe Heilleistung heraus, wobei Rota 1 sehr ans Mana geht und viel Overheal produziert. Wie viel ich heile, hängt nicht nur von mir ab, sondern auch von den Mitspielern. Unser Heilschamane schafft 12k HPS. Wenn der einmal nicht dabei ist, steigen die HPS der Holy Priester um 2k, weil bei gleicher Rotation weniger im Overheal landet.

Während der Flugphase ziehen auch unsere Shadows die Hymne. Daher geben sich alle Priester für gewöhnlich selbst den Furchtzauberschutz.
 
den nutzen der hymne verallgemeinerst du viel zu sehr:

abgesehen davon, dass es zb kämpfe (BQL) geben kann, wo es einfach sinn macht, in jedem gcd einen heal zu casten (aka renew), man aber ein paar sekunden mit der hymne riskieren kann (zb nachdem der link kam), gibt es auch bosse, bei denen der benötigte heal sich im laufe des kampfs deutlich ändert und man weiß, dass man sich nicht bewegen muss, also ein einsatz der hymne problemlos machbar ist, z.b:
marrowgar nach stacheln
saurfang in der ersten hälfte des kampfes, bzw bevor das mark, für das man zuständig ist, gecastet wird
festergut, während grade 2 stacks des debuffs im raid up sind
rotface nach krankheit / slimespray
prof, falls beim phasenübergang nach den blobs noch zeit ist, bevor der boss wieder aktiv wird
sindragosa in der airphase
lich king in den übergangsphasen, p1 nach shadowtrap und infest, p2 nach valkyren und defile, p3 nach harvest soul und defile

wie gesagt: ich behaupte nicht, dass in all diesen kämpfen eine hymne nötig ist, aber sie ist ohne große probleme einsetzbar.
 
Etwas wahres ist da schon dran, man merkt es an der Spielweise. Als Heiligpriester muss man mit dem Mana gut umgehen, wenn mal mehr Schaden reinkommt als geplant.
Gebet der Heilung ist zum falschen moment eingesetzt eher schädlich als nützlich, es frisst einiges an Mana. Kreis der Heilung ist wegen des cooldowns (der in der Alphaversion angeblich auf 10s erhöht worden sein soll) und der begrenzten Reichweite auch kein Erfolgsgarant, wenn die Ziele nicht alle in Reichweite stehen, geht das Mana sonstwohin.
Druiden haben tatsächlich ein paar Vorzüge, Erneuerung heilt zwar einiges weg, aber gerade beim heilen von vielen Zielen steht auch der globale cooldown im Weg, je länger die hots sind, desto mehr Zeit bleibt um sich mal um Einzelziele zu kümmern. Noch dazu kommt das Freizaubern was ein Druide per Talent skillen kann. Und das Wiederbeleben im Kampf ist auch eine Sache für sich.
Irgendwie schade, das ein richtiger Priester, der fürs Heilen gemacht wurde, da etwas hinterherhinkt. Hoffentlich wird das Addon die Situation nicht noch verschlechtern, da Mana noch knapper und mehr verschiedene Heilzauber genutzt werden sollen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was werden hier Holypriester mit Druiden verglichen? Beide Heiler ergänzen sich und erfüllen vollkommen verschiedene Aufgaben in der Raidheilung. In Kämpfen mit viel regelmäßigen Gruppenschaden wird natürlich der Druide besser zurechtkommen, genauso ist dieser aber auch nahezu nutzlos wenn der Gruppenschaden in Spikes kommt, aber deshalb heilt man in der Regel ja auch nicht alleine sondern im Team. Da ist die "Konkurrenz" zum Schamanen schon größer da beide ähnlichen Schaden wegheilen. Es nimmt sich relativ wenig ob man nun einen Holy oder einen Resto mehr mitnimmt, der Schamane heilt ein bisschen mehr weg, der Priester liefert Utility wie Schutzgeist und gegebenenfalls Rennschilde.
Hymne darf und sollte man natürlich einsetzen, eigentlich jeder Kampf bietet Phasen welche weniger heilintensiv sind und zur Not kann man sich immernoch mit den Heilerkollegen absprechen.
Ich suche seit einiger Weile eine vernünftige Raidgilde (Allianz oder Horde) aber es ist mehr als frustrierend, in meinem Content (Icc 10/25 11/12 + Icc 10er HM 3/12) was zu finden
sad.gif

Die meisten Gilden suchen fast nur noch Heil-Schamanen oder Heil-Druiden ... ich finde es echt sehr sehr schlimm was Momentan los ist.
Aha, und das auf Proudmoore, kann ich kaum glauben...
biggrin.gif
 
Deine Beobachtung, dass Holys immer weniger gefragt sind, ist vollkommen richtig.
ja, diese Bestätigung merke ich sogar sehr.

Ich habe mir viele verschiedene Server rausgesucht (PvE), und mir mit einer Progressliste sehr viele Gilden angesehen.
Tjo, es ist so wie es ist, keine Priester Gesuche in meinem Raidfortschritt Icc 10 11/12 und Icc 25 10/12 - aber auch wirklich nichts!
Spielen tue ich einen Untoten Priester, und sogar würde ich die Fraktion wechseln, aber selbst bei den Allys wird nichts gesucht.
Ich verzweifel echt ... wäre froh, wenn ich vom extrem-Laggy-Blutdurst weg käme, aber ich werde wohl hier weiter verweilen müssen.

Trotz all den ganzen Diskussionen, selbst die die vom Thema abgewichen sind, möchte ich mich für alle Antworten bedanken

MfG
 
Zurück