Heilung in Cata NICHT zu schwer

Assistent

Quest-Mob
Kommentare
7
Allerorts hört und liest man das Gejammer der Heiler, die Inis seien unheilbar, das Mana reicht nicht und überhaupt sei alle so schwer.
Ich möchte dagegen mal meinen Point of View darstellen, denn mit macht Heilen seit Cata außerordentlich viel Spaß und ich bin keineswegs der Meinung, dass Heilen zu schwer ist.

Zu meinem Ausgangspunkt: Ich bin Holypriest, gehe überwiegend mit meiner Gilde in die Inis/Raids, habe ein Itemlvl von knapp 350 und habe den Schwerpunkt bei
Reforgen,Vz, und Sockeln auf Wille gelegt.

Richtig ist, dass Heilen mit einem Itemlvl von 329 in den Inis eine Herausforderung ist. Man muss öfter reggen als in Wotlk und kann die Grp nicht immer auf 100% halten. Doch haben die Heiler deswegen zu wenig Mana?
Meine Erfahrung aus Rnd-Gruppen hat gezeigt, dass die Hauptursache für Manaprobleme bei Heilern das Fehlverhalten der Gruppe ist. (ich gehe hier jetzt einfach mal davon aus, dass die Heiler wissen, wie sie ihre Zauber zu verwenden haben und wie man sein Gear sockelt etc.)
Dazu gehört v.a. dass viele Leute keine Ahnung von den Bossen haben. Wer z.B. in Grim Batol nicht in der Lage ist, Schaden zu vermeiden, kann den Heiler durchaus vor große Schwierigkeiten stellen.
Das bedeutet, dass gutes Tanken und Damagedealen sich nicht mehr an hohen Positionen im Recount/Omen messen lässt, sondern wie bei Raids an einem guten Gesamtauftritt, bestehend u.a. aus Bossknowledgement, Movement, Klassenverständnis und Wahrnehmung der Situation.

Wenn ich mit meiner Gildengruppe in die Heoics gehe, habe ich seit einem Itemlvl von ca 332 keinerlei Manaprobleme mehr. Bei einigen Bossen könnte ich auch auf Shadow speccen. (z.B. Endboss Grim Batol)

Fazit: Vorausgesetzt, der Heiler versteht sein Handwerk, setzt die richtigen Zauber ein und hat sein Gear entsprechend bearbeitet, ist Heilen m.E. LEICHTER geworden. Grund: Außer in Raids gibt es kaum massive Schadensspitzen und die Gruppe achtet im Idealfall darauf, Schaden zu vermeiden, bzw der Tank verwendet auch mal CDs.
Daraus folgt meiner Meinung nach, dass nicht das Heilen schwerer geworden ist, sondern das Gruppenverhalten als Ganzes.
Für viele Dds ist es sehr ungewohnt, dass die Heiler nicht mehr in der Lage sind, ihr Fehlverhalten auszubügeln.

Deswegen mein Apell an Alle: Heroics zählen jetzt zum Endcontent. Bereitet euch also entsprechend vor. Niemand geht ohne Flasks und Bufffood, ohne Klassenverständnis und ohne Bosskenntniss in Raids. Diese Anforderungen gelten jetzt endlich auch für Heroics.
Rndgruppen scheitern m.E. meistens deswegen, weil zu viele Member der Ansicht sind, dass jmd anderes sie schon durchziehen wird und dass es reicht, die Bosse aus den Nhs zu kennen. Mit den Heilern hat das aber alles nichts zu tun.
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten.

Flasks+Buff-Food halte ich dennoch für nett, aber nicht notwendig.

Wenn auf einmal 4 Mobs im CC stehn, und der Tank nicht weiß was er jetzt rausholen soll, weil nix zum angreifen da ist, läufts schonmal gut =)

Taktik > Stats

Fails in der Taktik sind Tote, bei den Stats meist weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach,

also ich kann dir zwar nicht kompeltt zustimmen, aber im Groben gebe ich dir recht.
Heilen ist defintiv nicht so schwer wie viele es immer beschreiben.

Naja ich finds gut!
Zu Wotlk Zeiten musste ich als Healer 11 Min für ne Instanz warten
und jetzt ist es wie früher, unter 1 Minute .

Zuletzt bearbeitet:
Joa, das sollte auch keine 100% konsensfähige Darstellung werden, sondern lediglich meine Meinung zur aktuellen Situation der Heiler sein. Im Kern ging es mir nur darum zu sagen, dass m.E. die Heiler NICHT (zu) stark generft wurden, sondern die Anforderungen an die gesamte Gruppe gestiegen sind. Das kann man gut finden oder auch nicht. Mir persönlich machen Heroics jetzt endlich wieder Spaß.

Ich finde jedoch, die Entscheidung von Blizzard den content über die Heiler zu skalieren nicht gut.
Ich meine damit, dass der content momentan vorallem über das heiler mana skaliert wird.

Ich kann jedoch auch zu stimmen, dass mit steigendem item-level das heilen deutlich leichter wird und man bei einer guten gruppe nur in den seltensten fällen große heals ansetzen muss.
Jedoch kann man im Moment leder nich davon ausgehen solche guten Gruppen im Dungeontool zu erwischen.

Zu meiner Ausgangssituation lässt sich noch sagen, dass ich Pala-Heal bin ( und ja auch nach dem nerf kann man noch heilen) und leider nicht in einer Gildengruppe hc´s laufen kann aus verschiedensten Gründen dich ich jetzt nicht weiter erörten möchte.

Ich sehe healen momentan also auch nicht als zu schwer an wenn die gruppe stimmt. Wenn jedoch ein oder zwei Leute nicht den hauch von einem Plan haben und auch nicht lernfähig sind nach ein paar wipes den Boss zu durchblicken, dann ist healen schon fast zu schwer, da sich leider immernoch nicht überall rumgesprochen hat das der Healer nicht die Fehler der anderen ausbügelt. Deshalb bitte ich auch die meisten DD´s nach einem eigenen fehler ihre selbstheilungen zu nutzen. Wenn sie diese nich besitzen oder diese nicht ausreichen heile ich sie natürlich. Falls diese Fehler jedoch häufiger passieren lasse ich auch gerne mal den ein oder anderen dd abschmieren um ihnen zu zeigen, dass die healer nicht die "Deppen vom Dienst" sind sondern diejenigen die das Zepter in der Hand haben.

In diesem Sinne
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Zurück