Heißt das nicht AlchEmie?

Bjarnensen

Quest-Mob
Kommentare
3
Ist mir nur aufgefallen, aber die Hälfte aller Thementitel schreibt es mit "I", die andere mit "E".
Langsam zweifel ich an meiner Allgemeinbildung, und bin etwas verunsichert.

Soweit ich mich erinnere, wurde das in WoW früher auch mal falsch geschrieben. Im Spiel hat man das geändert, hier nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alchemie
Die Alchemie (auch Alchymie oder Alchimie) ist ein alter Zweig der Naturphilosophie und wurde im 17./18. Jahrhundert nach und nach von der modernen Chemie und Pharmakologie abgelöst.

Reporte den Thread doch einfach oder schreib zam mal an. Ich würde jetzt nicht sagen dass es falsch ist, aber "richtiger" wäre wohl Alchemie.

Wowberufeguide.de beschreibt es folgendermaßen:

"Alchemie oder Alchimie?

Um die Schreibweise ein für alle Mal klarzustellen: Beides ist richtig! Man kann sowohl Alchemie mit e, als auch Alchimie mit i schreiben. Bis kurz nach der Veröffentlichung von Wrath of the Lich King war die gängige Schreibweise in World of Warcraft 'Alchimie', wahrscheinlich angelehnt an das Französische. Einige Wochen nach dem dritten AddOn wurde aber ingame komplett auf 'Alchemie' umgestellt. Auf der offiziellen Webseite findet sich ab und an aber immer noch die alte Schreibweise."

Vermutlich macht sich keiner über die richtige Schreibweise Gedanken, sondern leitet es einfach von gängigen Abkürzung Alchi ab. Da fällt mir grad auf, man liest sogar oft Alchie, was wohl für meine Theorie spricht, daß sich groß keiner darüber Gedanken macht.

Beide Schreibweisen sind definitiv anerkannt. Häufiger im Sprachgebrauch (vor allem in den wissenschaftlichen Texten) anzutreffen ist wohl die Alchemie. Allerdings scheint die Bezeichnung Alchimie die ältere Variante zu sein, die arabischen Schreibweisen "al-ḫīmiyāʾ" oder "al-kīmiyāʾ" (zurückzuführen auf die Ägypter) lassen einen solchen Schluss zu.
Bezogen auf WoW hat Hosenschisser ja schon erwähnt, dass sich die Abkürzung "Alchi" schnell verbreitet hat und somit unmissverständlich ist.

Zurück