Hellgate London oder Tabula Rasa

Pulli

Quest-Mob
Kommentare
51
Hallo zusammen,

nur mal ein Paar Fragen zu den zwei Spielen:

1. Wie sieht es mit Berufen bei den 2 Spielen aus, welches hat dort mehr Potential?
2. Sind es eher PvE oder PvP Spiele?
3. Bis welches Level kann manmomentan eher aufsteigen und bei welchen von beiden dauert es länger?
4. Welches von beiden würdet ihr momentan eher zocken?

Beste Grüße ...
Ciao Pulli

Ganz klar Hellgate:London
smile.gif

1. Das Craftingsystem in Hellgate ist einfach nur genial. Du kannst "crap" Gegenstände in mehrere zerlegen und damit deine Items verbessern.
2. Hellgate ist bekanntlich ein Hack&Slay, deshalb würde ich sagen 60:40 (wird sich sicherlich noch ändern)
3. Hellgate geht bis Level 50 und man levelt sehr schnell. In Tabula Rasa brauchste schon etwas länger.
4. Hellgate

Jedoch hat Tabula Rasa auch Potenzial und macht sicherlich auch Spaß.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Bis denne,
euer Thoraros

das musst du schon selber entscheiden. Tötest du lieber Zombies, Teufel und andere Wesen und spielst du lieber singleplayer dann siehts nach hellgate aus.
wenn du aber lieber mal was anderes zocken willst und mal nicht gegen Dämonen kämpfen willst dann solltest du dich für Tr entscheiden.
Beide spiele haben sehr sehr großes potential und machen auch spaß.

naja aber für deine fragen
ich spiele im moment Tr
1. Richtige berufe gibts im spiel noch nicht bzw hab ich noch nicht entdeckt aber: Du bekommst rezepte für "heal pots" und granaten und son zeug die du dann mit den mats zusammen in ein gerät weiß jetzt nicht genau wies heißst packst. Dies wandelt dirs dann um.
2. Ich denke Tr ist mehr ein Pve spiel da man viele Schlachten gegen computergesteuerte Außerirdische macht und Außenposten gegen diese verteidigt.
3. Es stimmt das man bei Tabula Rasa länger braucht zum lvln aber ich finde in dieser phase versucht man erstmal das spiel zu verstehen/kennenzulernen und es zu beherrschen. Auch hier gehts bis lvl 50 im Moment.
4. wie oben schon erwähnt spiel ich im Moment tabula rasa, da ich finde das es ein sehr abwechlungsreiches spiel ist was mal was anderes bietet als nur orcs dämonen oder zombies.

mfg Shalliya

also, wenn du diablo, titan quest, dungeon siege und sacred oder gothic magst, wenig zeit hast und ungern monatliche gebühren bezahlst, ist hellgate für dich genau richtig. es ist ein einzelspieler game mit umfangreichen online modus (wobei man dort auch 10€ grbühren zahlen kann (damit man extras hat und monatlich mit content versorgt wird, was ich jedoch als schwachsinn empfinde)

wenn du jedoch wow, lotr, daoc, neocron, ao oder ein anderweitiges mmorpg gerne gespielt hast, und das gefühl nicht missen willst, so ist tabula rasa dein freund.

hellgate sollte man ganz und gar nicht mit einen waschechten mmorpg vergleichen, auch wenn in tabula rasa die gebiete instanziert sind, so sind da immer noch jede menge leute unterwegs.
mann kan sagen das hellgate ein apfel ist und das hack´nslay genre ist obst, dagegen ist tabula ne frische tomate ihr genre ist gemüse =)

ich muss mich thoraros anschließen, hellgate is fun pur
sobald die abbo-funktion wieder da is werd ich mir auch eins besorgen
blush.gif

also, wenn du diablo, titan quest, dungeon siege und sacred oder gothic magst, wenig zeit hast und ungern monatliche gebühren bezahlst, ist hellgate für dich genau richtig. es ist ein einzelspieler game mit umfangreichen online modus (wobei man dort auch 10€ grbühren zahlen kann (damit man extras hat und monatlich mit content versorgt wird, was ich jedoch als schwachsinn empfinde)

wenn du jedoch wow, lotr, daoc, neocron, ao oder ein anderweitiges mmorpg gerne gespielt hast, und das gefühl nicht missen willst, so ist tabula rasa dein freund.

hellgate sollte man ganz und gar nicht mit einen waschechten mmorpg vergleichen, auch wenn in tabula rasa die gebiete instanziert sind, so sind da immer noch jede menge leute unterwegs.
mann kan sagen das hellgate ein apfel ist und das hack´nslay genre ist obst, dagegen ist tabula ne frische tomate ihr genre ist gemüse =)

Warum einfach wenns auch umständlich geht
happy.gif

Hellgate ist ein reinrassiges Hack'n'Slay mit Multiplayer. Tabula Rasa ein MMORPG.
Hack'n'Slay kann man mal ne Stunde spielen, für MMORPGs muss man sehr viel mehr Zeit investieren.

clap.gif
ich zock hellgate ,macht fun ist gratis und ich finde die grafik besser ( hab nur die beta von tabu gesehen ...)
tongue.gif

Tabula Rasa finde ich besser als HL. Wenn du mehr auf Teamplay steht dann spiele lieber TR.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich empfehle tr wenn dir MMO's liegen, du einem sci fi szenario nicht abgeneigt bist und du schnelle action magst

wenn du allerdings eher etwas im stile von diablo 2 suchst dann is es vermutlich HGL

am besten auf youtube nach gameplay videos suchen - die haben mir sehr bei meiner entscheidung geholfen

salut

Ich zock im Moment Hellgate weil ich neben WoW einfach keinen weiteren Zeitfresser möchte im Moment.
Hellgate ist unkompliziertes ballern und schlachten für zwischendurch, hat keine monatlichen Gebühren (ausser für mehr content später, aber falls es mich so lange fesselt hab ich auch kein problem damit 10EUR pro Monat auszugeben).

Tabula Rasa hat ein ähnliches Spielprinzip von der Steuerung und dem Setting her, legt aber mehr Wert auf online Features. Hellgate, obwohl online mit mehreren Spielern spielbar, war offenbar als Singleplayer Spiel geplant. Das merkt man dem Titel auch an. Man kann locker alleine spielen vom Schwierigkeitsgrad, es dropt so viel Zeug dass kein echtes Bedürfnis nach handeln entsteht und der Chat ist so klobig und unattraktiv gestaltet dass ihn die meisten ausblenden. Von dem her ist die Entscheidung einfach:

Wer ein Singleplayer Spiel mit Mutltiplayer Option sucht -> Hellgate
Wer ein waschschtes MMO sucht -> Tabula Rasa

Ich habe TR bis zum release des Spiels als Vorbesteller in der Beta gespielt, für knapp 3 Wochen.
Hellgate spiele ich seit 3 Tagen.

Für mich ist die Entscheidung mehr als leicht. Ich spiele Hellgate.

Warum? Erstens: Es kostet mich nichts im Monat, es sei denn ich mach n Abo, was aber nicht zwangsweise nötig ist.
Zweitens: Ich finde die Grafik und das Setting in Hellgate deutlich ansprechender.
Drittens: Die Charakterklassen in Hellgate sind abwechslungsreicher und die Charakterentwicklung sehr viel flexibler. TR ist da doch noch sehr eingeschränkt.
Viertens: Das Craftingsystem von Hellgate ist amüsant und relativ innovativ. Das Crafting system von TR ist....nervend.

Versteh mich nicht falsch, Tabula Rasa ist ein nettes Spiel...aber es hat meines erachtens nach auch nicht mehr inhalt als Hellgate und rechtfertigt insofern nicht die monatlichen Gebühren.
Obgleich ich TR als Preorder hab und dafür 10 euronen hingelegt hab habe ich mich dagegen entschieden.

Für mich ist die "Hellgate oder Tabula Rasa" Frage irgendwie wie "World of Warcraft oder Diablo 2?"

Tabula Rasa ist ein MMORPG mit persistenter Welt (wenn auch teil-instanziert) und lässt sich meiner Meinung mit Hellgate zwar in bestimmten Gesichstspunkten vergleichen aber insgesamt sind es einfach zwei völlig unterschiedliche Spiele. Ja, auch wenn Hellgate einen Online-Modus hat. STabula Rasa ist ein MMORPG, Hellgate ist ein Dungeon Crawler den man zusammen übers Internet spielen kann.

Edit: Ich hab übrigens beides, genau aus dem Grund dass Hellgate eben nix kostet im Monat wenn man net will und ein (zumindest für mich) völlig anderes Spiel ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich finde dieser thread ist absoulter schwachsinn.
Hellgate und TR sind zwei wie ich finde völlig unterschiedliche spiele bei der jeder selber entscheiden muss was er spielt wie ruben plinius sagte:
ich empfehle tr wenn dir MMO's liegen, du einem sci fi szenario nicht abgeneigt bist und du schnelle action magst
Hellgate ist mehr ein Einzelspieler spiel bei dem man, wie ich findet sehr sinnlos einfach rumballert. Trotzdem kann es sehr interessant sein.
Du musst schon selber wissen was du möchtest, ob du lieber auf blutspritzende Zombies und Teufel stehst oder auf Mmo's mit sehr actionreichen scenen.

Habe die Beta angetestet,konnte das Spiel leider nicht testen ,da das Spiel so abnormal gelagt hat...

Mit meinem Rechner kann ich das leider vergessen..:/
Und ich habe einen amd 3000+
1gb ram
geforce fx5700le

also ich finde dieser thread ist absoulter schwachsinn.
Hellgate und TR sind zwei wie ich finde völlig unterschiedliche spiele bei der jeder selber entscheiden muss was er spielt wie ruben plinius sagte:
Hellgate ist mehr ein Einzelspieler spiel bei dem man, wie ich findet sehr sinnlos einfach rumballert. Trotzdem kann es sehr interessant sein.
Du musst schon selber wissen was du möchtest, ob du lieber auf blutspritzende Zombies und Teufel stehst oder auf Mmo's mit sehr actionreichen scenen.
Ähm...also bei TR macht man auch nix anderes als rumballern, zumindest war das in den drei wochen betatest bis release so in denen ich das gespielt habe...und ehrlich gesagt warens immer die selben Monster/Aliens die man gelegt hat.

Ähm...also bei TR macht man auch nix anderes als rumballern, zumindest war das in den drei wochen betatest bis release so in denen ich das gespielt habe...und ehrlich gesagt warens immer die selben Monster/Aliens die man gelegt hat.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, Hellgate mit Tabula Rasa zu vergleichen ist genauso wie Guild Wars mit WoW zu vergleichen.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, Hellgate mit Tabula Rasa zu vergleichen ist genauso wie Guild Wars mit WoW zu vergleichen.

stop.gif
Unsinn. HG:L und Tabula Rasa sind um einiges unterschiedlicher. HG:L ist nicht mal ein MMORPG, sondern eher ein actionlastiges Hack'n Slay ala Diablo mit zusätzlichen Online-Features, welches aber nicht wirklich einen Unterschiedm achen zum Singleplayer-Modus. Tabula Rasa hingegen ist ein in meinen Augen unglaublich detailliertes und auch anspruchsvolles MMORPG, wofür man schon richtig Zeit investieren muss, wohingegen man bei HG:L auch mal eben nur eine stunde spielen kann, ohne den Anschluss zu verlieren. Die beiden Spiele sind absolut nicht vergleichbar.

stop.gif
Unsinn. HG:L und Tabula Rasa sind um einiges unterschiedlicher. HG:L ist nicht mal ein MMORPG, sondern eher ein actionlastiges Hack'n Slay ala Diablo mit zusätzlichen Online-Features, welches aber nicht wirklich einen Unterschiedm achen zum Singleplayer-Modus. Tabula Rasa hingegen ist ein in meinen Augen unglaublich detailliertes und auch anspruchsvolles MMORPG, wofür man schon richtig Zeit investieren muss, wohingegen man bei HG:L auch mal eben nur eine stunde spielen kann, ohne den Anschluss zu verlieren. Die beiden Spiele sind absolut nicht vergleichbar.
Was genau ist denn an TR so unglaublich detailliert und Anspruchsvoll? Da ich das Spiel knapp 3 Wochen getestet hab am ende der Beta würd ich gern wissen was ich übersehen habe.
Ich fands langweilig. Und ja, ich habe auch einen relativ hochstufigen charakter gehabt.

Zurück