Herr der Ringe Online - Es könnte so gut sein!

huladai

Rare-Mob
Kommentare
106
Liebe HdRo Community.

Zuerst einmal ein großes Lob an das Spiel. Grafik, Performance, Rollenspielgefühl, Quests etc. etc. das ist wirklich alles sehr gut gelungen.

Und dennoch ist mein Account schnell wieder gekündigt worden.

Ich verstehe einfach nicht, warum das Kampfsystem so "schlecht" ausgearbeitet ist.
Warum reagiert mein Charakter erst mit 1-3 (!) Sekunden Verspätung? Das nimmt 1. das Gefühl, wirklich aktiv was zu machen können und 2. Spaß! Ich finde das müsste einfach nicht sein. Viele Spiele zeigen, wies besser gehen könnte. Man darf auch mal abgucken!

Außerdem verhindert das, wirklich mal schnell auf spezifische Sachen reagieren zu können.

Beispiel: Der Barde zieht Aggro. Der Tank versucht so schnell wie möglich diese wiederzuerlangen... nur leider reagiert sein Charakter einfach zu spät.

Mein zweiter großer Kritikpunkt ist das Tugendensystem. Worin liegt der Sinn zigtausende von mobs zu töten, nur um diese Tugenden zu bekommen? Wirklich "herausfordernde Taten" wären hier viel angebrachter. Stupides Farmen macht keinen Spaß. Ich habe in noch keinem anderen mmorpg soviel Farmaufwand gesehen.

Nochmal, das Spiel ist im großen und Ganzen wirklich gut... aber diese kleinen Dinge bringen mich tatsächlich dazu, das Spiel ins Regal zu stellen. Sobald ich kämpfen muss ärgere ich mich über das Kampfsystem.

Und der level Fluss wird durch ständiges Tugenden Farmen unterbrochen.

Schade!

Verzögerung beim kämpfen? Nunja eine Aktion muss auch abgeschlossen werden um die nächste zu starten, finde ich eigentlich logisch... Ich finde das Kampfsystem ganz interessant, man muss halt noch etwas mehr beachten
victory.gif

Nunja zu den Tugenden. Finde es auch nicht 100% gut gelungen, aber es soll ja schon Arbeit dahinterstecken um diese Titel und deren Belohnungen zu bekommen. Aber finde da mal eine bessere Idee...

Gruss Shrek

Ja ich stimme dir zu. Das kampfsystem ist nicht der knaller. Aber man gewöhnt sich dran - immerhin ist das Spiel ruhiger ausgelegt und man hat nicht soviel stress

Tugenden hasse ich ebenfalls, deshalb erledige ich diese auch immer in Gruppen. Einige Tugenden erledigen sich von alleine während man spielt.

Aber das waren bei mir keine Gründe aufzuhören.

Ich denke, über das Kampfsystem lässt sich streiten. Ist alles irgendwo eine Sache der Gewöhnung.
Es ist in der Tat so, dass HdRO weniger stresst. Alles ist viel ruhiger - auf Dauer einfach zu ruhig. So wunderschön ich die Grafik bis heute finde, so toll die Quests ausgearbeitet sind....es fehlt einfach etwas, dass mich dauerhaft binden kann. Die Jagd nach Tugenden hatte ich irgendwann aufgegeben. Irgendwann wirkt das demotivierend und das kann nicht Sinn und Zweck eines Games sein. Doch was mache ich statt dessen? Die Langzeitmotivation fehlt mir hier leider. :-(
Aber am allermeisten genervt hat mich generel die Gruppensuche. Ich war teilweise einen ganzen Tag damit beschäftigt, um überhaupt für EINE EINZIGE Quest eine Gruppe zu finden. Klar macht man nebenher andere Quests weiter, aber irgendwann nervt es, wenn man zich Gruppenquests aufgeben oder auf Eis legen muss, bis man selbst vom LVL her so weit ist, diese alleine zu bewältigen. An mancher Gruppenquest sass ich wirklich TAGE, aufgrund der fehlenden Mitspieler für eine ordentliche Gruppe. Es ist einfach zu wenig los.
Die Grafik schlägt andere Spiele dieser Art um Längen - nirgends hat es mir bisher so viel Spass gemacht, einfach nur die Gegend zu erkunden. Leider fehlt mir persönlich die Langzeitmotivation und Abwechslung.

Ja das Kampfsystem ist für mein Empfinden grottig. Müßte ich mich für ein einziges MMO entscheiden, dann würde meine Wahl wahrscheinlich auch nicht auf Lotro fallen. Aber zum Glück ist man nicht dazu gezwungen nur ein Spiel zu spielen
smile.gif

Genau meine meinung,es gibt ja noch mehr spiele...ich habe meine kundi und meine bardin auf 60,neue twinks fange ich auch nicht mehr an,habe das lt abo und melde mich nur noch 1-2 mal die woche für raids an..weil mit den richtigen leuten,ist so ein run ne lustige sache
hoppel.gif

Ich verstehe einfach nicht, warum das Kampfsystem so "schlecht" ausgearbeitet ist.
Warum reagiert mein Charakter erst mit 1-3 (!) Sekunden Verspätung? Das nimmt 1. das Gefühl, wirklich aktiv was zu machen können und 2. Spaß! Ich finde das müsste einfach nicht sein. Viele Spiele zeigen, wies besser gehen könnte. Man darf auch mal abgucken!

Außerdem verhindert das, wirklich mal schnell auf spezifische Sachen reagieren zu können.

Aha,
erzähl doch mal :-) Welches Spiel meisnt du zum Beispiel? Bei Wow reagiert der Magier z.b sofor und haut mit Sekunden Castzeit seinen Feuerball raus :-) Der Krieger hat gerade seinen Kampfschrei oder wie das heißt benutzt und hat leider auch leider nun einen CD drauf der ihm das sofortige reagieren natürlich unmöglich macht.

Zum Kampfsystem gibt es hier auch einen Beitrag, hab nur wenig Lust den jetzt zu suchen. Sinngemäß steht aber da was sich andere Spiele haben einfallen lassen, um den Eindruck zu hinterlassen der Char reagiert sofort. Auch bei Herr der Ringe gibt es einige Spontanaktionen, aber auch beim Klassenprimus gibt es eben unzählige Beispiele das die Aktion keine Sofortaktion ist.
Alles eine Frage der Wahrnehmung. Aber gut jedem das seine, mir gefällts. Es hat eine Zeit gedauert sich daran zu gewöhnen und den Gedanken zu verdrängen: Warum macht der das nicht sofort?
Allerdings macht der das sofort, wenn ich nichts anderes vorher schon gewählt habe. Das ist bei anderen Spielen nämlich anders, da kannst du die neue Funktion erst nach einem globalen CD wählen, bei HDRO eben nicht, aber es wird erst ausgeführt wenn die andere Aktion absgschlossen ist, wie bei allen anderen Spielen auch :-) Oder?

Was spielst du stattdessen?

Gruß
Gustav

Wie bereits gesagt, ist das Kampfsystem ruhiger. Da man Fähigkeiten nicht sofort startet, sondern erst zum nächst möglichen Zeitpunkt, kommt bei Anfängern immer wieder das Gefühl von "das System reagiert träge" oder "es lagt auf". Hat man sich einmal daran gewöhnt, dann kann man den langsameren Spielstil durchaus genießen.

Andere Spiele machen es leider nicht immer besser. Mir fällt hier nur WoW und DAOC ein, wo ich das Gefühl hatte, dass meine Handlungen direkt in der Spielwelt passieren. Alle anderen Spiele haben teils unangehme Verzögerungen (schlimmstes Beispiel für mich ist hier Warhammer, auch wenn es da etwas besser geworden ist).

Was das Tugendsystem angeht, so gefällt mir die Idee einen anderen Skillsystems durchaus und wenn man sich auf einen Charakter fokusiert, dann ist es durchaus möglich, alle Tugenden zu erhalten. Wenn man dazu noch die Welt erkundet und auch mal abseits von Quests und Laufruten durch die Gegend forscht, dann hat man selbst bei den "töte XXX davon"-Quests keine großen Probleme.
Mir gefällt das System, nur wünschte ich mir hier mehr Abwechslung. Wahrscheinlich entspricht es aber nicht mehr dem zeitgeist moderner MMOs und MMO-Spieler, dass man "viel" Zeit in einen Avatar investiert, sondern lieber mal alles sehen will.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei vielen Twinks das nochmalige "Erfarmen" der Tugenden nervig werden kann.
Da ich aber erst einen zweiten Charakter anfannge und diesen etwas abseits "normaler" Fortschrittsregeln spiele, werde ich wohl auch in Zukunft das Skillsystem mögen.

Das Kampfsystem ist nicht schlecht, man muss es nur durchschaut haben
biggrin.gif

Am Anfang hab ich mich auch gewundert und geärgert. Mittlerweile habe ich es echt schätzen gelernt.

Das Kampfsystem ermöglicht es einem, eine Aktion auszulösen und die nachfolgende Aktion schon vorzubereiten. Dabei kann ich meinen derzeitigen Gegner abwählen und einen anderen Gegner oder Verbündeten wählen, um die zweite Aktion festzusetzen. Während noch die erste Aktion läuft, kann ich wieder auf einen anderen Kampfteilnehmer umswitchen und sobald die erste Aktion abgeschlossen ist und die zweite Aktion beginnt eine dritte Aktion auslösen.
Die Kämpfe werden dadurch viel taktischer als in anderen Spielen und manche Aktionen wären gar nicht möglich ohne Verzögerung

Beispiel:
Mein Hauptmann führt einen Doppelschlag aus, der ziemlich lange dauert, weil er ja zwei Mal zuschlägt, statt einmal. Ich kann das nicht abbrechen, aber einer meiner Gefährten ist mit seiner Moral bedrohlich am Ende, während der Barde zwar noch Moral hat, aber einen Add auf sich. Während der Doppelschlag läuft wähle ich meinen Gegner ab, wähle den Gefährten mit niedriger Moral, und klicke einen Heilspruch an. Dann wähle ich den Barden an, warte bis der gestrichelte Rahmen um den Heilspruch durchgehend grün wird und löse einen "Aggro-ziehen" Schrei aus.
Während nun der Heilspruch läuft und das "Aggro-Ziehen" geplant ist, wähle ich das Add des Barden aus. Ist der Heilspruch durch und das "Aggro-ziehen" läuft an, merke ich schon mal meinen stärksten Hieb vor, damit ich die Aggro vom Gegner auch behalte.

Beispiel 2:
Meine Jägerin schießt einen Feind mit dem Blutungspfeil an, der ja gleichzeitig verlangsamt. Unaufgefordert kommen zwei weitere Adds mit. (Idealerweise nehmen wir mal an, es sein ein Tier und ein Humanoider). Während die noch auf mich zulaufen wähle ich den angeschossenen Feind ab, wähle den Humanoiden, löse Bards Pfeil aus (Furcht) den sie auch sofort anfängt zu wirken, wähle das Tier an und merke meinen Furchtschrei für Tiere aus und switche wieder auf den angeschossenen Feind.
Während der Humanoide mit Bards Pfeil-Fear herumrennt und der Schrei das Tier feart bin ich schon dabei meinen nächsten Schuß gegen den ersten Feind vorzumerken.

Das ist etwas umständlich zu beschreiben und es hat immerhin einen Monat gedauert, bis ichs gerafft hatte, welche Möglichkeiten mir das System bietet. Aber gerade in niedrigeren Leveln, wo man nur wenig Fähigkeiten zur Verfügung hat kann es auch mich immer noch etwas nerven, ich hab meine Rotation und meist passiert nix unvorhergesehenes, bei dem ich die Möglichkeiten des Systems wirklich nutzen müsste. Aber in ettlichen 60er Inis war ich schon froh immer einen Schritt voraus planen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann eure Argumente mit dem Vorausplanen von Aktionen durchaus nachvollziehen. Aber gerade das ist es was die Sponanität einschränkt. Ich führe die und die Aktion gerade durch oder "werde sie gleich durchführen" (
biggrin.gif
) und etwas unerwartetes passiert. Demnach ist die Aktion, die mein Charakter "gleich" durchführen wird doch nicht das, was ich gerne tun würde. Nun muss ich aber diese Aktion abwarten, um dann die nächst "in Auftrag zu geben". Das dauert einfach ewig...

Und wie gesagt, klar, man kann vorausplanen, aber irgendwie wirkt das Kampfsystem einfach zu träge.

Scheinbar gehen hier die Meinungen und Empfindungen einfach auseinander. Mir persönlich dauert das einfach zu lange.

Wenn ich in WoW (ja ich nenns beim Namen, bitte mich nicht deshalb gleich als wow fanboy abstempeln, was hier leider doch des öfteren vorkommt
wink.gif
) eine Aktion durchführe, dann habe ich halt den 1.5 Sekunden global cooldown.
Aber dann SEH ich wenigstens, dass das so ist! in HdRo gibts da meiner Erfahrung nach nichts, was man erkennen könnte, es ist einfach irgendwann die nächste Aktion möglich. Gerade zum Zauberunterbrechen ist das reines Glücksspiel
wink.gif

@Gustav Ganz:

Ich habe mir wirklich überlegt ein Video zu machen in dem ich auf schön hoher Quallität WoW parallel zu Lotro laufen lassen um den direkten Vergleich zu zeigen. Aber ehrlich gesagt ist mir das dann doch zu viel Arbeit nur um einfach Recht zu haben
wink.gif

In WoW läuft es folgendermaßen ab:

klick -> Aktion
Global Cooldown
klick -> Aktion
Global Cooldown

In Lotro jedoch:

klick --> gelber Rand --> grüner Rand ------------> Aktion
......................................klick --> gelber Rand --> grüner Rand --> Aktion

Der große aber entscheidene Unterschied ist, dass in WoW sofort etwas geschiet, wenn ich eine Taste drücke. Der Feuerball mag beim Magier nicht sofort kommen, aber er fängt augenblicklich an zu casten.

In WoW gibt es einfach nur einen Global Cooldown, der 1-1,5 Sekunden dauert. So brauche ich gerade mal 3s mit meinem Krieger um 3 Treffer zu landen:

Schildschlag + 1,5s + Rache + 1,5s + Verwüsten

Für eine vergleichbare Kombination: Lücke Erzwingen + Vergeltung + Übermannen brauche ich 5-6 Sekunden.

Beispiel: Der Barde zieht Aggro. Der Tank versucht so schnell wie möglich diese wiederzuerlangen... nur leider reagiert sein Charakter einfach zu spät.

Das haste in Wow genauso mitm Global Cooldown (schätze du vergleichst es damit)

@Gustav Ganz:

Ich habe mir wirklich überlegt ein Video zu machen in dem ich auf schön hoher Quallität WoW parallel zu Lotro laufen lassen um den direkten Vergleich zu zeigen. Aber ehrlich gesagt ist mir das dann doch zu viel Arbeit nur um einfach Recht zu haben
wink.gif

Dann würdest du überrascht sein :-) denn
In WoW läuft es folgendermaßen ab:

klick -> Aktion
Global Cooldown
klick -> Aktion
Global Cooldown

so läuft es nicht ab, nur bei Spontanzaubern ist dein Beispiel richtig. Dies sind aber je nach Klasse nur wenige. Meist benötigt jede Aktion in Wow 1,5 bis 6 Sekunden.

Der große aber entscheidene Unterschied ist, dass in WoW sofort etwas geschiet, wenn ich eine Taste drücke. Der Feuerball mag beim Magier nicht sofort kommen, aber er fängt augenblicklich an zu casten.

Was du hier auch zugibst. Wenn du in HDRO die Aktion erst drückst wenn die andere abgeschlossen ist, wird diese auch sofort ausgeführt. Bei Wow führt ein vorzeitiges drücken zu einer Fehlermeldung "zur Zeit nicht möglich" oder so ähnlich.

In WoW gibt es einfach nur einen Global Cooldown, der 1-1,5 Sekunden dauert. So brauche ich gerade mal 3s mit meinem Krieger um 3 Treffer zu landen:

Schildschlag + 1,5s + Rache + 1,5s + Verwüsten
Wie leicht doch das Sehen zu überlisten ist und der verklärte Blick auf Wow alles vernebelt :-)
Gut das die Aktion an sich überhaupt keine Zeit kostet. Aber ok. ich kenne den Magier besser als den Krieger und weiß daher das vieles täuschen kann. Ich mag HDRO und auch die Kämpfe finde ich gut gelungen.

Aber für mich gibt es eben auch noch viel mehr was ein gutes Spiel ausmacht.

In diesem Sinne jeder wie er mag
Gustav
victory.gif

Dann würdest du überrascht sein :-) denn

Nein das würde ich nicht, denn hier laufen mein Rechner und der meiner Frau parallel und der Test ist auch ohne Stopuhr im Vergleich zu Wächter/Krieger und Runenbewahrer/Magier so eindeutig, dass kein zweifel darin besteht, dass die Spielmechanik von WoW schnell abläuft.

Du kannst noch so darauf pochen, dass ein 3s Zauberspruch immer 3s braucht, und dass eine Sofortfähigkeit immer sofort da ist, schneller wird Lotro dadurch trotzdem nicht.

1. Wenn mein Wächter zum Schlag ausholt, dann sieht das schon beeindruckend aus. Er hebt seinen Zweihänder über den Kopf und lässt ihn auf den Gegner niederprassen. Was macht meine Kriegerin? Ich höre das Schildschlaggeräusch, dass sie es auch in der Animation ausgeführt hat, kann ich jedoch nur erahnen.

2. Es mag sein, dass die 3s eines Kundigen oder Runenbewahrers nicht länger sind als die eines Magiers. Denoch ist der Delay zwischen den Wirken länger. Während ich in WoW als Magier am Stück ballern kann (der Cast frisst den GCD) muss ich in Lotro eine gewisse Zeit warten bis die nächste Aktion kommt (selbst wenn sie instant ist).

3. In Lotro will man Atmospähre schaffen. Allein aus diesem Grund ist es nun einmal nicht Möglich, dass alle 0,5s ein Schlag kommt. In WoW ist dies egal, ich muss weder Autohits abwarten, noch interessiert es ob es logisch ist, wenn ich für das Schwingen eines Zweihänders 1s brauche.

so läuft es nicht ab, nur bei Spontanzaubern ist dein Beispiel richtig. Dies sind aber je nach Klasse nur wenige. Meist benötigt jede Aktion in Wow 1,5 bis 6 Sekunden.

Der Runenbewahrer hat massig Instantzauber. Magier und erst recht der Hexer ebenso

Was du hier auch zugibst. Wenn du in HDRO die Aktion erst drückst wenn die andere abgeschlossen ist, wird diese auch sofort ausgeführt. Bei Wow führt ein vorzeitiges drücken zu einer Fehlermeldung "zur Zeit nicht möglich" oder so ähnlich.

Diese Meldung bekommt man, während man einen Spruch wirkt, oder sich im GCD befindet. Ersteres haben beide Spiele gleich. Zweiteres beansprucht jedoch wesentlich mehr Zeit in Lotro.

Wie leicht doch das Sehen zu überlisten ist und der verklärte Blick auf Wow alles vernebelt :-)

Der Versuch mich als Fanboy abzustempeln um deiner Aussage mehr Gewicht zu verleihen wird dir leider nicht gelingen. Ich Spiele zu viele MMO und wechsel zu häufig, als dass ich ein Fan von einem bestimmten Spiel sein könnte. Darf ich dich fragen wieviele Spiele du spielst?

Was ich jedoch mit meinem Ingenieursverstand sehe ist die Zeitdiskrepanz zwischen 6 und 3 Sekunden für die gleiche Anzahl an Fähigkeiten. Der Unterschied fiel beim Castervergleich nicht 2:1 aus, da einiges an Zeit für das Wirken verwendet wird. Zumal ist es nicht ganz so einfach die Caster zu vergleichen, da keine Klasse in Lotro so durchballern kann wie in WoW. Trotzdem war der Unterschied spührbar und "sehbar".

Gut das die Aktion an sich überhaupt keine Zeit kostet.

Das stimmt auch nicht. Argument siehe oben. In WoW wird nicht gewartet bis die Bewegungsanimation zu ende ist. So dauern die Fähigkeiten meines Wächters, welche alle Instant sind, unterschiedlich lang. Ein Schildschlag dauer genauso lang wie ein Verwüsten oder ein Rache. Der "grüne Rand" in Lotro blendet sich auch erst ein, wenn die Aktion startet. Der GCD in WoW beginnt, wenn die letzte Aktion beendet ist. Ein himmelweiter Unterschied.

Hinzu kommt noch ein völlig anderer und simpleres System in WoW. Hier hängt alles nur vom heiligen GCD ab. In Lotro?

1. Nach dem klicken der Fähigkeit, wird erst einmal geprüft, ob ein Autohit oder eine andere Aktion gerade ausgeführt wird. Der gelb gestrichelte Rand ist das Indiz dafür. Diese Prüfung dauert ca. 0,5s. WoW verzichtet auf diese Prüfung. Warum macht Lotro dies also? Falls eine Fähigkeit gerade gewirkt wird, bleibt die gestrichelte Linie erhalten und merkt die Fähigkeit vor, bis sie genutzt werden kann.
2. Sobald die Figur bereit ist die nächste Fähigkeit auszuüben färbt sich der Rahmen grün. Ab jetzt wird ist die Aktion nicht mehr aufzuhalten. Im Gegensatz zu WoW sind es hier keine festen 1,5s bis ich die nächste Fähigkeit nutzen kann. Bei einer Instantfähigkeit hängt es von der Bewegungsanimation ab. Die kann mal kürzer, häufig jedoch eher länger dauern. Bei einem Zauberspruch ist es die Wirkdauer plus die Animation des Spruches. Um letzteres noch einmal deutlich zu unterstreichen, da du ja eher zaubererfixiert bist:

WoW: Zauber wirkt in 3 Sekunden. Nach den 3 Sekunden kann ich den nächsten Zauber sofort ansetzen, da der 1,5s GCD in den 3s untergeht. Deshalb macht es auch keinen Sinn seine Zauber großartig unter 1,5s zu pushen, da irgendwann der GCD länger ist als die Wirkzeit des Zaubers und der Zauber somit zu einem "Instant" wird.

Lotro: Zauber wirkt in 3 Sekunden. Nach den 3 Sekunden muss ich die Bewegungsanimation des Zaubers abwarten. Sobald diese vorbei ist startet die nächste Fähigkeit.

Das gilt nicht nur für Spontanzauber, sondern ist von der Castzeit abhängig.
Das sind je nach Klasse, eigentlich recht viele.
Meist benötigt keine Aktion über 2,5 Sekunden.

Das maximale sind 3sek Spells die mit den aktuell durchschnittlichen Hastewerten bei weit unter 3 Sekunden liegen.

Selbst wenn es sinnvollerweise einen 6 Sekundenspell gäbe, würde den niemand verwenden, da man 6 Sekunden untätig wäre und recht schnell tot.

Insgesamt hört sich das für mich recht Spielfremd und daher mehr wie eine Vermutung an.

Die einzige Option einen annähernd 6 Sekunden langen spell zu casten wäre ein Pyro und das ist so abwegig, dass es eigentlich keiner Erwähnung bedarf.

@ TE
Das ist mir auch aufgefallen. Als besonders reaktionsschnell und Aktion geladen kann man das tatsächlich nicht bezeichnen, eher als behäbig.
smile.gif

Aber mal ehrlich. Wer ein gutes Kampfsystem will, spielt nicht HdRO. Dafür gibts genug andere Spiele.
smile.gif

Die Qualitäten liegen hier ganz wo anders.

Dass das erlegen immer der gleichen Mobs total stupide ist, ist auch unstrittig. Nur sehe ich nicht wie die WoW Alternative da besser sein soll. Du schlachtest immer wieder die gleichen Mobs ab um ehrfürchtig zu werden. Ab und an kann man mal ein paar Sachen abgeben, aber da hat fast noch das HdRO System mehr Charme, wenn sie auch beide von recht niederem Niveau kommen. Fließband-Farmen ist einfach öde.

Dass das erlegen immer der gleichen Mobs total stupide ist, ist auch unstrittig. Nur sehe ich nicht wie die WoW Alternative da besser sein soll. Du schlachtest immer wieder die gleichen Mobs ab um ehrfürchtig zu werden. Ab und an kann man mal ein paar Sachen abgeben, aber da hat fast noch das HdRO System mehr Charme, wenn sie auch beide von recht niederem Niveau kommen. Fließband-Farmen ist einfach öde.

Nein. Man muss nirgends irgendwie Ruf farmen, nur wenn man dies oder jenes gerne hätte, (titel, mounts usw.)

aber gerade seit wotlk muss man NIRGENDS irgendeinen ruf haben oder?

Nein. Man muss nirgends irgendwie Ruf farmen, nur wenn man dies oder jenes gerne hätte, (titel, mounts usw.)

aber gerade seit wotlk muss man NIRGENDS irgendeinen ruf haben oder?

Müssen tut niemand was, aber das ändert ja nichts an der Richtigkeit meiner Aussage, oder?

Darf ich dich fragen wieviele Spiele du spielst?
Klar darfst du :-)
Ich habe lange Wow gespielt und spiele nun HDRO. Neben ein paar Strategiespielen. Und oich wollte dich nicht als Fanboy abstempeln, habe nur leider oft genug hier erlebt das neben WOW nichts anderes Platz hat.

Und sonst kann ich mir nur wiederholen, mir gefällts und es kommt auf mehr an.

Jedem viel Spass beim spielen.

Gruß
Gustav

Zurück