Herr der Ringe Online im Browser

FarinHH

Rare-Mob
Kommentare
12
Buffs erhalten
8
Hallo zusammen,

heute bräuchte ich ein wenig Hilfe, da ich im Englischen nicht so fit bin.

Ich bin heute auf dies gestoßen: http://www.lotro.com/support/download-lotro/1653-what-is-gaikai?lang=DE

Dort wird beschrieben, dass HdRO wohl absofort auch im Browser zu spielen ist.
Wie funktioniert es, bzw. hat jemand von euch schon Erfahrung gesammelt?

Vielen Dank !

Beste Grüsse

Machen wirs kurz, mein Englisch ist sehr gut:

Für absolute Neueinsteiger gibts jetzt oder in naher Zukunft diese Gakai-HdRO-Trial-Variante. Was ist das? Das ist HdRO im Browser. So wie ich das verstanden habe, ist das Spiel vollständig im Browser spielbar mit Java 1,6.

Zum jetzigen Zeitpunkt geht das nur für neu erstellte Accounts und Erst-Spieler. Diese können eine Stunde HdRO im Browser anspielen, und sparen sich somit vorerst den Client-Download. Nach einer Stunde Spielzeit wird der Char automatisch ausgeloggt. Der Char bleibt auf dem Account bestehen und kann dann nach dem Client-Download weitergespielt werden.

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es nur diese 1-Stunde-Start-Variante. "Alte", bestehende Accs können damit nix anfangen. Turbine wird die Entwicklung dieses Angebotes weiter prüfen, und diese Möglichkeit eventuell (!) ausbauen. Inwieweit, steht noch nicht fest.

Persönlich Meinung: Nette Idee. Wie das aussieht, müsste man mal sehen. Ich kanns mir ja kaum vorstellen, dass Java die Grafik von HdRO 1:1 umsetzen kann... Und das wäre für mich tödlich, was meine Arbeitszeit angeht ;-) Aber geile Idee!

Gaikai hat sich mittlerweile gut etabliert in Amerika, ich selber habs noch nicht getestet, aber von Freunden gehört, dass einem mit einer guten DSL-Verbindung kein Unterschied zu einem installierten Spiel auffällt.

Bei Gaikai gibts mittlerweile ne Menge Demos von Spielen, HdRO hab ich noch nicht gesehen, aber man kann ja zum Testen mal irgend ein Demo auswählen und starten.

Hallo,

Mensch vielen Dank für die Antworten (und die Übersetzung!!!).

Nunja.. dann darf ich mich ja gar nicht weiter damit beschäftigen, sonst arbeite ich auf "Arbeit" gar net mehr *lacht*.....

Beste Grüsse und noch einen schönen Abend

Möcht Deinen Optimismus nicht gleich bremsen, aber ich habs eben ganz kurz mal angetestet mit der Anno 2070 und der Dragon Age 2 Demo.

Bei Anno 2070 ist die Auflösung und die Grafikeinstellung so schlecht, dass man es kaum mit dem eigentlichen Spiel vergleichen kann. Klar, die Demo funktioniert und man kann die Spielfunktionen antesten, genießen kann ichs allerdings nicht.
Bei Dragon Age 2 ist die Auflösung fixiert auf eine 5:3 und DX 9. Keine Ahnung wie das mit der Downloadbaren Demo ist, die Demo läuft flüssig aber auch hier werden meiner Meinung nach starke Abstriche bei der Grafik gemacht.

Die Idee, Spiele auf einem Server laufen zu lassen und nur das Bild zu streamen ist ja nicht neu, es liegt dasselbe Prinzip zu Grunde wie beim gestreamten Fernsehen. Es wird quasi nur der Bildschirminhalt an den Browser übertragen und im Gegenzug die Mausklicke und Tastatureingaben an den Server. Dabei gibts zwei Schwachpunkte: Die Datenmenge, die ein gestreamtes Bild erzeugt und die Verzögerung, die beim Übertragen der Eingaben an den Server entstehen. Auf meinem Desktop hab ich Full-HD Auflösung und alle Grafikdetails auf Max. Full-HD zu streamen entspräche, wenn ich mich recht entsinne, einem Datenaufkommen von etwa 3 Gbit/s. Selbst bei den 720p die mein Laptop noch bringt sind es etwa 1,3 GBit/s.
Zu viel für die Durchschnittliche Haushaltsleitung.

Als Dauerersatz für eine Spielinstallation ist es wohl nicht zu gebrauchen. Aber um mal schnell von einem Rechner ohne Installation einen Blick ins Auktionshaus zu werfen oder Post zu checken, dürfte es auf jeden Fall reichen, das kann man auch in einer niedrigen Grafik.

Aber so wie ich das verstanden habe wird es von HdRO sowieso nur eine Light-Version der F2P geben. Entweder beschränkt auf 30 Minuten Spielzeit oder durch den Content selber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ziemlich gute Idee.

Wobei ich es wohl nicht weiterempfehlen werde.

Lohnt sich einfach nicht.

Zurück