Möcht Deinen Optimismus nicht gleich bremsen, aber ich habs eben ganz kurz mal angetestet mit der Anno 2070 und der Dragon Age 2 Demo.
Bei Anno 2070 ist die Auflösung und die Grafikeinstellung so schlecht, dass man es kaum mit dem eigentlichen Spiel vergleichen kann. Klar, die Demo funktioniert und man kann die Spielfunktionen antesten, genießen kann ichs allerdings nicht.
Bei Dragon Age 2 ist die Auflösung fixiert auf eine 5:3 und DX 9. Keine Ahnung wie das mit der Downloadbaren Demo ist, die Demo läuft flüssig aber auch hier werden meiner Meinung nach starke Abstriche bei der Grafik gemacht.
Die Idee, Spiele auf einem Server laufen zu lassen und nur das Bild zu streamen ist ja nicht neu, es liegt dasselbe Prinzip zu Grunde wie beim gestreamten Fernsehen. Es wird quasi nur der Bildschirminhalt an den Browser übertragen und im Gegenzug die Mausklicke und Tastatureingaben an den Server. Dabei gibts zwei Schwachpunkte: Die Datenmenge, die ein gestreamtes Bild erzeugt und die Verzögerung, die beim Übertragen der Eingaben an den Server entstehen. Auf meinem Desktop hab ich Full-HD Auflösung und alle Grafikdetails auf Max. Full-HD zu streamen entspräche, wenn ich mich recht entsinne, einem Datenaufkommen von etwa 3 Gbit/s. Selbst bei den 720p die mein Laptop noch bringt sind es etwa 1,3 GBit/s.
Zu viel für die Durchschnittliche Haushaltsleitung.
Als Dauerersatz für eine Spielinstallation ist es wohl nicht zu gebrauchen. Aber um mal schnell von einem Rechner ohne Installation einen Blick ins Auktionshaus zu werfen oder Post zu checken, dürfte es auf jeden Fall reichen, das kann man auch in einer niedrigen Grafik.
Aber so wie ich das verstanden habe wird es von HdRO sowieso nur eine Light-Version der F2P geben. Entweder beschränkt auf 30 Minuten Spielzeit oder durch den Content selber.