Ich denke eine der Hauptgründe die für Warlock sprechen ist seine Vielfältigkeit und damit sein Abwechslungsreichtum:
Spiel auf Destro und Du spielst einen Caster ähnlich wie ein Mage
Spiel auf Demo und Du spielst eine Klasse die Schaden und nette andere situationsabhängige Vorteile aus dem Pet rausholt eben ähnlich wie ein Jäger
Spiel Affli ... und ... nun ja ... der ist nicht vergleichbar, gibt keine andere Klasse die rumläuft alles zu dottet und dann wegfeart ^^
Und es gibt nette und je nach Vorlieben auch sehr sehr sinnvolle Kombis ... ist eben nicht wie z.B. bei Mages entweder Fire oder Ice oder ab gewissem Equip-Niveau Arkan.
Zum farmen gefällt mir der Hexer am Besten ... als Affli 3-4 oder auch 5 Mobs in Folge abarbeiten ist null problem, als Destro und Demo wird es schon nicht so einfach. Als Demo machst Du es eher wie ein Jäger ... Pet aufs Ziel, zu dotten und heilen ^^ ... obwohl ... im Gegensatz zum Jäger kannst Du dann noch einen zweiten Mob gleich im Anschluß abarbeiten während Dein Pet den ersten noch wegklopft.
Such Dir eine Skillung aus die Dir gefällt für eine Situation X und spiel sie und Du wirst Spaß damit haben. Vor allem das problemlose umskillen ohne Equipwechsel finde ich mehr als genialst ... gehst Du auf Schattenschadenbonus kannst Du skillen was Du willst Dein Equip wird immer passen. Evtl. mal umsockeln/Verzauberungen ändern aber das wars ... Demo mehr auf Ausdauer/Int, Destro mehr auf Zauberschaden und Crit, Affli mehr auf Ausdauer und Zauberschaden ... mal ganz ganz grob formuliert ... aber die Grundstats bleiben gleich.
Kenne einen Mage ingame der die ganze Zeit auf Ice geskillt war und nun den Spaß dran verloren hat und gerne Feuer machen möchte ... Problem ist, er hat das Eisschattenzwirnset und jede Menge Items mit nur Frostschaden. Würde er umskillen auf Fire würde er brutal verlieren ... sogar soviel das ihn sein Raid dann nicht mehr mitnehmen würde bis er wieder anderes passendes Equip zusammen hat. Lerne Du mal auf Feuerschneiderei um und bau Dir mal so auf die schnelle das Zauberfeuerset und ersetze dann nebenbei noch Epics mit Frostschaden gegen Epics mit Feuerschaden/allgemeinem Spelldmg.
Er läßt es und zockt seinen Mage eher lustlos im Raid weiter und zieht nun nebenbei einen WL rauf. ^^
Mir ging es ähnlich ... Druide erst auf Feral, dann Bock verloren und auf Moonkin und den dann durch Inis/Raids gehetzt bis zum Get-No um Equip zu bekommen ... steht jetzt ordentlich equipt da, aber ich keine Lust mehr auf Moonkin und umskillen würde heißen wieder von vorne Equip sammeln ... nönö. Dann eben Schamanen als Verstärker raufgezogen, dann wegen Heilermangel auf Heal geskillt und bis jetzt Heal geblieben ... top equipt fast full epic ... aber was soll ich mit dem Solo machen? Nüscht ... geht noch nichtmal im Dmg-Gear und andauernd umskillen ... nu ja ... da muß ich dann bei jedem Mal farmen erstmal 100 G fürs skillen reinholen.
Hexer mit Destro angefangen, dann Affli und nu bei Demo hängen geblieben ... Equip ist gleich geblieben, nur Juwelen und ein paar Verzauberungen anders gesetzt und gut ist.
Im PvE machst Du mit einem WL egal welcher Skillung sau gut Schaden ... aber auch extrem Equip abhängig. Auf unterem Equip-Niveau wirst Du nicht an andere DD-Klassen rankommen und dann mit steigendem Equip straight on nach vorne marschieren.
Und im PvP ... naja, nicht umsonst sind Hexer im PvP als Imba verschrieen. Da bekomme ich nur Probs wenn mich Schurke konstant im Stun-Lock hält oder ich im BG im Fokusfire stehe, bzw. nach kürzester Zeit dann liege. Und das mit PvE-Equip (aber der Stab für Ehre ist für Demos ja zu geil ... massig Ausdauer und böse Spelldmg drauf ^^).
Just my 5 cents.
Gruß
Shalom