Mal neugierig gewesen und einen Blick in den Guide von Sydneyfox geworfen ... muß sagen, großartig gemacht.
Allerdings fehlt mir dort eine Skillung die früher für den Raid-Content verpönt war, aber zunehmend an Bedeutung gewinnt auch für den Bereich High-End-Content: Die Dämo-Skillung.
2 Varianten machbar ... Dämo/Gebrechen oder in etwa 20(18)/41(43)/0 oder Dämo/Destro 5+x/41+x/11+x.
Mir persönlich gefällt die Variant mit mind. 11 Punkte im Destro-Baum besser für Inis/Raids. Der Schadowbolt macht halt den Grundschaden eines jeden Hexers aus und den zu verstärken heißt zwangsläufig seinen Grundschaden zu verstärken.
Vorteil Dämo-Skillung ist das man selber als Stoffie überlebensfähiger wird und enormen Nutzen aus dem Dämon zieht ... mehr Zauberschaden (mit Dämo-Skillung und aktivem Dämonen und mit verb. Teufelsrüstung habe ich fast 200 Schadensbonis mehr als mit jeder anderen Hexer-Skillung bei gleichem Equip), Erhöhung des ausgeteilten Schattenschadensbonus und noch einiges mehr.
Früher als Gebrechen/Destro hatte ich Probleme im Dmg mit z.B. Firemages mit zu halten ... gerade in 5er inis mit vielen kurzen Kämpfen und wenig langen Bossfights. Destro-Skillung wird erst ab +1000 Zauberschaden und mit wohl 25% oder mehr Crit interessant, vorher macht es im Vergleich zu anderen Casterklassen wohl recht wenig Dmg wie man so von Destros hört.
In Inis ist die Teufelswache mein konstanter Gefährte ... und mit Auto-Spalten an (was nur geht wenn sicher gestellt ist das kein CC in Reichweite ist) macht der Knabe böse übel Schaden ... gut und gerne 25% meines Gesamtschadens kommt durch die Teufelswache. Was den Wegfall von Flüchen im Vergleich zu einem Gebrechenshexer mehr als kompensiert ... gerade und vor allem in Fights gegen Trash-Mobs. Wenn der Tank mehrere Mobs hält und man schickt die Teufelswache mit Auto-Spalten rein dann ist das wie ein mehrfach Dot ... mit netten Ticks ... Crits sind da mit 500 - 700 pro Mob nicht selten.
In Kämpfen wo die Teufelswache dank AoE-Schaden oder sonstwas recht zügig sterben würde, macht entweder ein anderen Dämon Sinn oder auch die Opferung ... Manazufluß ist enorm und Schadenserhöhung auch nicht von schlechten Eltern, reine Schadenserhöhung ist dann aber eher über Sukkubus zu erhalten.
Beim Farmen ist die Teufelswache nett weil sie besser als der Blaumann die Aggro hält und in Fights gegen mehrere Mobs auch mal alleine einen Stoffie zerlegen kann ... anstürmen als Anfangsattacke ist ein nützliches Feature.
Alles in allem ist beim Dämo-Hexer der Dämon der unerlässliche Gefährte der dem Hexer wie bei einem Schweizer Taschenmesser die Möglichkeit gibt flexibel auf die Situation zu reagieren ... selbst im Kampf dank fast instant Beschwörung für so gut wie Null Mana (leider CD mit 15 Min ^^).
Macht man viel Farmen, 5er Inis (egal ob Hero oder Normal ... bei entsprechender Gruppe sind die Fights selbst bei Bossen auf Hero noch kürzer als auf Normal) und ab und an mal eine Runde BG ist der Dämo wohl mit die beste Schadensskillung. Seine Stärke ist der Schaden auf kurze Zeit.
Selbst unser Raid-Destro-Hexer kommt in 5er Inis nicht an meinen Dmg-Output heran obwohl er fast Full-Epic equipt ist (aber noch Kara-Niveau) und ich nur 3 Epics habe (Eisschattenzwirnset ... halt der Standard ^^). Allerdings habe ich auch dank Dämo-Skillung knapp mehr Schadensbonis als er. Per Equip sich 200 Schadensbonis mehr zu zu legen ist halt nicht wirklich so einfach. Und nein, er macht ansonsten keinen schlechten Dmg und ist auch in Nicht-Bomben-Situationen i.d.R. Nr.1 oder 2 im Dmg-Meter ... weiß ich selber weil ich dort mit meinem Main Stammheiler bin. Bevor irgendwas in der Richtung kommt ala "Der kann doch nur nicht spielen".
Um es im High-End-Raid-Content vergleichen zu können, fehlt mir mit der Hexe die Erfahrung. Aber im offiziellen WoW-Forum gibt es einen netten und sehr informativen Text zum Thema Raiden mit Teufelswache ... sehr lesenswert wenn man ernsthaft über die Dämo-Skillung nach denkt.
Nett ist es immer wieder wenn man mit Dämo-Skillung in Rnd-Gruppen rein geht ... zu erst die dummen Gesichter wenn da eine Teufelswache und kein Wichtel steht. Und am Ende die dann noch dümmeren Gesichter wenn man Feuermagier mit besseren Equip oder auch Full-Epic-Schurken im Dmg-Meter deutlich zurück gelassen hat ... nachdem man sich vorher anhören durfte, dass man bei der starken Gruppe auch kein Problem hat einen schwächeren DDler mit zu nehmen. Am Ende dann nochmals auf das Thema zurück gekommen und den Satz nachgeschoben .... Stimmt lieber X, aber mach Dir nix draus Deinen fehlenden Dmg konnte ich ja ausgleichen (bei X füge Namen der Damage-Klasse ein). ^^
Dmg-Meter ist mit Sicherheit nicht alles und optimal ist es wenn die komplette Gruppe gut funktioniert ... aber am Ende dann doch mit den Vorurteilen aufräumen zu können über die Dmg-Leistung eines Hexers in 5er Inis ist dann doch befriedigend. ^^
Wenn Du dann noch einen Tank erwischt (i.d.R. Bärchen oder Schutz-Pala) der die Aggro von mehreren Mobs problemlos hält und man viel mit der Saat arbeiten kann ... tja, nun dann dann gucken selbst bombende Mages dumm aus der Wäsche.
Denke das in der Hexer-Gemeinde selbst ein Vorurteil gegen Dämo-Skillungen herrscht ... sind fürs Leveln gedacht und mit 70 wird dann auf einen vernünftige Skillung umgeschwenkt. Das ist aber eindeutig nicht so. Im High-End-5er-Ini-Bereich ist der Dämo sehr oft den anderen Hexer-Skillung im Vorteil und im Raid-Content ala Kara dürfte er auch im Vergleich mindestens ähnlich gut abschneiden. Wie es dann im High-End-Raid-Contet aussieht (Black Temple, Berg Hiyal) ist dann erstmal wieder ein anderes Thema. Aber wieviel Prozent der Hexer sehen diesen Raid-Content wirklich?
Im PvP-Bereich ist der Dämo/Destro allerdings schwer zu spielen. Er ist überlebensfähig dank Soullink, aber nicht so stark wie die Sl/Sl Hexer und auch schwieriger als Gebrechenshexer (instant Schreckensgeheul und 5 Dots ftw) zu spielen. Aber im BG durchaus machbar und macht auch richtig Fun ... Caster castet .... Wache drauf und gleichzeitig Verderbnis instant ... Stun durch Ansturm Wache, FdP-Dot, Fear, Immolate-Dot, SB, SB .... und i.d.R. weg. Hauen allerdings zwei Nahkämpfer mit Cast-Unterbrechungsmöglichkeit auf einen ein wird es i.d.R. nix wenn nicht Hilfe kommt. Aber Warri und Schurke gleichzeitig packt auch ein SL/SL Hexer nur sehr sehr schwer bis gar nicht.
Ausrüstung beim Dämo mit 5(6)/44(45)/11 Skillung ist stark auf Ausdauer, Int, Zauberschaden und dann erst Crit ausgelegt. Ausdauer und Int vorneweg, weil der Dämon davon profitiert und dadurch der Hexer mehr Zauberschaden bekommt, trotzdem sollte man Abwägen wieviel Zauberschaden zu Gunsten von Ausdauer/Int man aufgeben mag. Crit kommt zwar zum Schluß, sollte aber natürlich auch nicht vernachlässigt werden .. durch die 11 Punkte in Destro ist Crit einfach auch ein wichtiger Schadensfaktor ... mit dem Stack vom verbesserten SB ist es mir bei um die 1100 Schadensbonis (gebuffed versteht sich, unbuffed fast exakt 1000 ... und das ist als Dämo auch mit wenig Epic problemlos machbar) durchaus möglich auch mal 3,4 - 3,8 k SB-Crits rauszudrücken.
Wie Du Deinen Dämonen einsetzt, ist natürlich von der Situation und von der Skillung abhängig. Gebrechenshexer nehmen sehr sehr gerne Wichtel ... erhöht Ausdauer und stellt mit dunkler Pakt ein gute Batterie da, oom gehen ist so an sich kein Thema mehr. Destro sind dann Meister im opfern ... je nachdem was gebraucht wird, wird geopfert. SL/SL-Hexer im PvP packen den Teufelsjäger aus wegen der Wiederstände gegen Magier die sie dadurch bekommen und weil er andere Caster am casten hindert. Dämos nutzen soweit möglich und sinnvoll machbar natürlich die Wache ... wenn nicht, dann eben gucken welches Tool des Taschenmessers am sinnigsten ist. ^^
Gruß
Shalom/Nephelia