naja ich sag mal vorweg: jede klasse hat seinen gegner...beim wl wird das ganz klar der beastmaster (hunter) sein
ansonsten kommt es immer darauf an, was und wie man spielt. ich spiele in nem 3er und 5er team als holypala mit fast vollem pvp/arenaequip.
im 5er sind hexer weniger das problem, da wir einen druiden dabei haben, der den fluch der sprachen dispellen kann und einen priester, der das fear entfernt (halt immer eine andere person die auf einen aufpasst
).
im 3er befinden sich wieder ein (shadpow)priester und ein krieger im team, also niemand, der entfluchen kann. das bedeutet also, sobald ich den fluch der sprachen abbekomme (danke blizz, dass der zumindest von 30 auf 12 seks generft wurde <3), siehts blöd aus mit den heals. die dauern dann so lang, dass selbst meine oma in der zeit mir mit dem hexerpet, oder ner anderen klasse nen silence oder eine andere art der unterbrechung verpassen kann, bevor der heal durch ist (das ist dann echt keine leistung mehr, und antäuschen kann man dort wirklich vergessen).
ich hab nun die möglichkeit, mein schild anzuwerfen, um weiterhin auf meine teammates aufpassen zu können, das dann genau 12 seks hält (mal angenommen, das andere team hat keinen diszi-priester, der mir das in 0.5 seks dann gleich wieder dispellt <3). was nach den 12 seks passiert, kann sich jeder denken (hier nochmal dank an alle addons wie enemy castbar, die sofort zeigen, wann mein schild weg ist und dem folgende makro für ein instant fluch der sprachen die funktion erleichtern). meist kommt (je nach hp meiner mitspieler) ein todesmantel mit anschließendem fear + fluch der sprachen -> insignie -> nächster heal 3.75s -> zaubersperre für 5seks...und welches team in der zeit keinen shadowpriest down bekommt, sollte sich echt lieber wieder dem pve-content zuwenden.
das ist das beispiel für meine teams...im 5er ist der hexer ein normaler gegner, wie jeder andere, da man einfach möglichkeiten besitzt, seine unschädlich machenden zauber zu entfernen. ich habe es dafür oft genug erlebt, dass ein hexer mich und einen anderen spieler allein auseinander nimmt (zur mir an dieser stelle: ich spiele meine klasse seit release und habe schon viel lob eingefahren).
der unterschied ist meist, dass der hexer einfach mehr bzw facettenreichere spells besitzt, mit denen er ziemlich jeder klasse entgegnen kann. ich habe genau 1: das gottesschild mit 5mins cd. danach bin ich fischfutter und das weiß jeder hexer.
es kommt nach wie vor auf die kombis an...ich kenne allerdings nur 3 klassen/skillungen, die für ihn gefährlich werden können: der dw fury krieger, ein verstärkerschami mit dw skillung und permanent gesetztem antifear-totem und wie gesagt der pethunter
hexer sind solo stark, aber im team eher kleine fische...gruppenspiel haben sie nämlich meist einfach nicht drauf