Hilfe bei Kontextsensitiver Grammatik

Hirsi325

Rare-Mob
Mitglied seit
16.10.2008
Beiträge
338
Reaktionspunkte
0
Kommentare
29
Buffs erhalten
5
Hallo liebe Community!

Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei einer kontextsensitiven Grammatik.

gesucht sind die Produktionsregeln über:


L(G) = {a[sup]n[/sup] b[sup]2n[/sup] c[sup]n/2[/sup] | wobei n >= 2 und n%2=0}


Ich hoffe ein paar kluge Köpfchen können mir da weiterhelfen.


MFG
Hirsi325
 
scenic.gif


Ich würde dir das ja zu gerne erklären, aber ich habe gerade so überhaupt garkeine Zeit. *pfeif*
 
Das Wort Grammatik lässt mich auf Deutsch schließen, aber es sieht mir dann doch eher wie Mathe aus...
Was ist es denn?
biggrin.gif
 
Das Wort Grammatik lässt mich auf Deutsch schließen, aber es sieht mir dann doch eher wie Mathe aus...
Was ist es denn?
biggrin.gif

Ist wohl ne Rechenart... ich meine, eine Gleichung ist auch ein Satz, sowas wie Jesus dauernd vor sich hin gemurmelt hat. Trotzdem machen wir gerade Ungleichungen in Mathe
biggrin.gif


[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]L(G) = {a[sup]n[/sup] b[sup]2n[/sup] c[sup]n/2[/sup] | wobei n >= 2 und n%2=0}[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Ich bin mir nicht sicher, aber es heißt die Lösungsmenge G ist a[sup]n[/sup] b[sup]2n[/sup] c[sup]n/2[/sup] wobei n (die Variable n) größer/gleich 2 ist und n[sup]2 [/sup]0 ist. n%2=0 dabei bin ich mir aber nicht sicher, aber wie gesagt
und n[sup]2 [/sup]0 ist
.
[/font]
 
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] n%2=0 dabei bin ich mir aber nicht sicher[/font].

dabei handelt es sich um die sogenannte mudulodivision, welche praktisch den "rest" der teilung berechnet. n%2=0 bedeutet also, dass die zahl n mit rest 0 durch 2 teilbar ist, also demnach eine gerade zahl (2, 4, 6 ...) sein muss.
Beim rest kann ich aber auch nicht helfen^^
 
Ich würd Dir gerne helfen aber ich hab das alles just in dem Moment verdrängt und vergessen, als ich damals die Note der letzten Prüfung zur kontextsensitiven Grammatik erhalten hab. Heute sieht das für mich fast schon chinesisch aus
jester.gif
 
Ich würd Dir gerne helfen aber ich hab das alles just in dem Moment verdrängt und vergessen, als ich damals die Note der letzten Prüfung zur kontextsensitiven Grammatik erhalten hab. Heute sieht das für mich fast schon chinesisch aus
jester.gif

Jetzt mal ohne Spaß - kommt sowas im Abitur vor? Das sieht nämlich ganz und garnicht lustig aus.
 
Keine Ahnung, ich hatte das im Studium. Was ich davor alles lernen musste weiss ich heute auch nicht mehr so genau.
 
Ich bin ja nicht dumm und ich hab n ziemliches Allgemeinwissen aber WTF ist "Kontextsensitiver Grammatik"? Kontext, Sensitiv und Grammatik ist klar, aber was hat das mit ner Matheformel zu tun und überhaupt wtf was hast das ganze miteinander zu tun :<
 
Keine Ahnung, ich hatte das im Studium. Was ich davor alles lernen musste weiss ich heute auch nicht mehr so genau.

*Aufatme* Dann geh ich mla davon aus, dass ich erstmal davon verschont bin.
smile.gif



Ich bin ja nicht dumm und ich hab n ziemliches Allgemeinwissen aber WTF ist "Kontextsensitiver Grammatik"? Kontext, Sensitiv und Grammatik ist klar, aber was hat das mit ner Matheformel zu tun und überhaupt wtf was hast das ganze miteinander zu tun :<


Have Fun.
biggrin.gif
 
Bei solchen Themen Wikipedia ist ganz schlecht, da brennt mein Hirn schon nach 5 Sec :<
 
Verdammt, das ist echt mal kompliziert o.O
Respekt an diejenigen, die das kapieren ^^
 
Bei solchen Themen Wikipedia ist ganz schlecht, da brennt mein Hirn schon nach 5 Sec :<

Das war ja der Witz dran.
biggrin.gif

Vor allem steht oben in der Beschreibung nicht, was das überhaupt sein soll, sondern dass es eine Art der formalen Grammatik ist (natürlich verlinkt) und wenn man dann da in die Beschreibung schaut, liest man, dass es sich um ein mathematisches Modell der Grammatiken handelt (erneut verlinkt) und wenn man dann dort nachliest, ist man bei der allgemeinen Grammatik und befindet sich damit also schon garnicht mehr in der Mathematik. (falls es nicht schon vorher der Fall war)


So viel zum Thema "Wikipedia bildet"
biggrin.gif


Jetzt aber btt!
tongue.gif
 
Zurück