Hilfe! Kaspersky zeigt einen Virus bei Steam an.

M

Macta

Guest
Ich habe mir Steam gedownloadet, da ich gerne DoW II zocken will.
Auf dieser Seite, soweit ich weis, die Steamseite: Klick!

Nun installiere ich das und Kaspersky zeigt sofort ein Fenster: Proaktiver Schutz:
C:\Programme x86\Steam\Steam.exe

Nun meine Frage, ist es ein Virus oder kann ich das einfach wegklicken?

Ich glaub, da verzettelt sich Kaspersky etwas. Dieser Proactive Schutz von Kaspersky ist, soweit ich weiß ja ein Schutz, gegen Mailware. Ich weiß jetzt nicht genau, was Steam alles macht, aber bestimmt nimmt es Einträge an der Registrierung vor, aktualisiert sich usw. Dieses Verhalten wird Kaspersky als verdächtig einstufen.

Von daher mein Tipp, kein Virus, sondern Fehlalarm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der proaktieve Schutz schlägt an sobald ein Programm irgendwas macht das auch nur irgendwie auf Virenaktivität hinweisen könnte, wie etwa Veränderung/Erstellung von Registry-Einträgen, daher ist das (höchstwahrscheinlich) kein Problem.
Sollte es nicht "nur" eine Registry Veränderung sein kannst ja mal posten was er als Grund nennt bzw. einen Screenshot der Meldung

Steam kann sich eben selbst aktualisieren und mit Steam kannst du auch neue Spiele installieren. Wird also ziemlich sicher kein Virus sein. Die von dir verlinkte Seite ist die offizielle Steam-Seite, dort wird man sich wohl kaum einen Virus einfangen.

Zurück