Hilfe - mein Jäger geht im PvP total unter!

icolino

NPC
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Buffs erhalten
1
Hallo allerseits,

zwar lese ich schon länger im Forum mit, aber angemeldet hab ich mich heute erst, aufgrund eines konkreten Problems. Es geht um folgendes:
Ich bin generell neu in WoW, spiele erst seit zwei Monaten und auch nur ein paar Stunden die Woche. Ich hab mir als ersten Char nen Jäger erstellt der mittlerweile Lvl 30 ist und ich dachte bisher, dass ich auch ganz gut damit klar komme. Jetzt hab ich neuerdings das PvP bzw. Schlachtfelder für mich entdeckt und daran prinzipiell auch echt Spaß. Allerdings komm ich da auf keinen grünen Zweig mit meinem Jäger... (Jetzt mit Lvl 30 durch die Leveleinteilung der Schlachtfelder sowieso nicht, aber auch vorher mit Lvl 29 musste ich immer viel mehr einstecken als ich austeilen konnte).
Ganz egal welche Klasse mir gegenüber steht, ich zieh irgendwie verdammt oft den Kürzeren und geh meistens als derjenige mit den meisten Toden vom Schlachtfeld. Mein Problem ist: ich versteh nicht wirklich warum, ob das an mangelnder Übung / Erfahrung, schlechter Ausrüstung/Spielweise oder was auch immer liegt. Ich hab einfach nicht das Gefühl, dass ich im PvP ausreichend Schaden anrichte, weiß aber auch nicht wie ich das ändern kann. Irgendwie werde ich meistens betäubt bis die Gegner auf Nahkampfreichweite sind und mir dann da schneller den Rest geben, als ich schauen kann. Alternativ auch von weitem mit diversen Zaubern, bei denen ich überhaupt nicht zum Zuge komme weil ich direkt betäubt bin und bevor ich mich wieder bewegen kann bin ich schon tot. Generell reicht vielen Gegnern die Dauer dieses "Betäuben"-Stuns um mich alleine auszuschalten. Selbst wenn ich voll zum Zug kommen kann, also nicht betäubt oder anderweitig eingeschränkt bin, gehe ich in der direkten Konfrontation meist als Verlierer vom Platz, da ich einfach nicht genug Schaden anrichte.

Ich lese seit Tagen in sämtlichen Threads die ich dazu finden kann, allerdings widersprechen die sich teilweise und meistens sind die Tips / Makros / Rüstungen usw. dort auch für höhere Level, ich kann also noch nichts damit anfangen. Das was für mich umsetzbar war, hab ich versucht das zu beherzigen, sofern möglich.

Auch wenn das jetzt sicherlich viel zu allgemein formuliert ist hoffe ich trotzdem, dass mir da vielleicht doch erfahrene Spieler noch den ein oder anderen Tip geben können wie ich im PvP bisschen mehr reissen kann (in meinem Fall also zumindest mal ansatzweise effektiv werde
wink.gif
)


Hier noch ein paar "Daten" zu meinem Jäger:

- Skillung bisher auf BM (hab da bisher widersprüchliche Angaben gefunden, die einen findes besonders gut geeignet für PvP, die anderen weniger, also bin ich da nicht sonderlich weit gekommen)
- Pet: Katze
- Ausrüstung "normal", sprich das beste was ich aus Questbelohnungen und von Händlern beziehen konnte, habe da allerdings auch noch nicht speziell im AH oder so geguckt. Alles grüne Gegenstände, ein oder zwei blau. Da ich wie gesagt neu in Wow bin und das mein erster Char ist, kann ich den auch nicht hochpushen (und will das auch gar nicht, finde den Gedanken mir das alles selbst zu verdienen mit dem Char ganz angenehm
wink.gif
), Waffe ist ein Bogen mit den besten Pfeilen die ich mit meinem Lvl beim Händler bekommen kann, die Rüstungsgegenstände erhöhen so gut wie alle jeweils Bewegung und Ausdauer oder Stärke
- Makros: Hab ich erst durch das intensive Forenlesen überhaupt kennengelernt, aber auch noch nicht abschliessend verstanden (wie das klappen soll mit den Abklingzeiten usw.), benutze aktuell eigentlich nur eines, das beschwört zuerst das Mal des Jägers auf den Gegner, hetzt dann das Pet drauf und triggert den Automatischen Schuss
- Generell arbeite ich im Fernkampf größtenteils mit Arkaner Schuss, Schlangenbiss und Betäubender Schuss (meist als erstes).


Falls ich euch mit diesem "Anfänger-Problem" nerve tuts mir wirklich Leid, aber ich lese seit Tagen nur noch Foren, Guides und was auch immer, komme aber trotzdem nicht wirklich weiter (gerade weil die Aussagen sich auch oft widersprechen). Wenn ich im PvP alleine einem Gegner gegenüberstehe, bin ich meist total unterlegen. Habt ihr da vll allgemeine (oder sogar konkrete) Ratschläge für mich, vll sogar Makros?
 
Zunächst einmal, willkommen bei WoW und willkommen im Darsein der Jäger!

Du hast dir (leider) eines der schwierigsten Dinge als WoW-Einsteiger ausgesucht....
1) PvP ist schwieriger als PvE, erst recht, wenn man gerade absoluter Anfänger ist, was WoW angeht
2) Der Jäger ist eine der komplexesten PvP Klassen, die es gibt.

Gerade derzeit findest du im BG vor allem jene Spieler vor, die das Spiel in und auswendig kennen. Vor allem im niedrigstufigem Bereich. Verzweifle nicht, das ändert sich alles mit der Zeit, wenn du mehr Fertigkeiten zur Verfügung hast. Es gibt da einen ganz guten Einstiegs-PvP-Guide hier oben im Forum, den solltest du dir einmal zu Rate ziehen, ansonsten heist es nur: 80 werden und die Klasse von Grund auf neu erlernen
wink.gif
 
Ich bin auch ein kompletter Neueinsteiger bei dem Spiel und habe auch dieselben Probleme mit meinem Jäger, ich komm zwar schon langsam rein, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.....

Ich bin draufgekommen, dass ich mit meiner BM Skillung im PvP total unterlegen bin, da das PET nebensächlich ist. Leider hab ich noch net genug Gold für die duale Talententwicklung.

Ich geb aber trotzdem net auf, mir gefallen die Entwicklungsmöglichkeiten, die ich mit dem Hunter habe. Mit dem neuen Dungeonfinder mache ich die Inis nach der Reihe und schaue einmal, dass ich besseres Equipt bekomme, bis jetzt lief das sehr gut.
@ Icolino:
Da kannst du auch gute Erfahrung machen und kriegst auch ein wenig Gold dazu :-)

Ich danke euch hier auf dieser Seite für die wirklich ausführliche Beschreibung dieser Klasse

LG Engrimm
 
Hallo ihr beiden,
danke erstmal für eure Antworten!
smile.gif


Ich werde meinen Jäger auch nicht aufgeben, dafür machts mir wiegesagt einfach zu viel Spaß, daher suche ich ja auch nach Tips und Tricks um mich zu verbessern bzw. weiterzuentwickeln
wink.gif


Den PvP Guide hab ich mir schon durchgelesen (an der Stelle will ich mich Engrimm mal anschliessen und euch für die guten und ausführlichen Guides und Beschreibungen hier danken, das hat mir schon sehr geholfen die Klasse besser zu verstehen!). Allerdings hab ich das einfach noch nicht genug verinnerlicht um auf dem Schlachtfeld direkt auf die jeweiligen Klassen eingehen/reagieren zu können, da fehlt mir einfach noch ne Menge Übung/Erfahrung. Bis dahin wird mein "Tode-Counter" wohl noch in ungeahnte Höhen schiessen, ich versuchs nämlich einfach solange bis es klappt
wink.gif


Goldprobleme hab ich bisher keine, konnte mir mit meinen Berufen und dem AH generell bisher immer nen ganz guten Grundstock verdienen. Inis hab ich bisher eher weniger gemacht, da es auf meinem Realm bisschen schwierig ist, gleichstufige Chars / Gruppen zu finden. Aber auch das wird in Angriff genommen.

Ist denn das Pet wirklich so nebensächlich im PvP? Klar, der Gegner geht auf mich, nicht aufs Pet, aber kann das nicht währenddessen auch angemessen Schaden austeilen oder auch mal von mir ablenken? Ich setze meinen z.B. öfter mal zum Deffen an die Flagge, auf agressiv, das hat bisher öfter mal echt nen ordentlichen Überraschungseffekt für den Gegner gehabt und das ein oder andere mal auch die Flagge gerettet.
Generell hab ich wiegesagt gegensätzliche Angaben zur BM skillung gefunden, was PvP angeht. Die einen findens dafür super geeignet, die anderen gar nicht. Ergo: "Nun steh ich hier, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!"
wink.gif


Womit ich gestern wieder zu kämpfen hatte auf dem Schlachtfeld waren die Gegner, die ständig um mich rum rennen in Nahkampfreichweite, dagegen komme ich gar nicht an. Da bin ich auch einfach mit der Steuerung (noch) nicht fix bzw vertraut genug. Ich steuere die Bewegung komplett mit der Maus, weil ich die WASD steuerung bei WoW zu ungenau / "heftig" finde und so ausserdem die linke Hand "frei" hab für die Aktionen. Kann das vielleicht ein Nachteil sein, weil man mit der WASD Steuerung vll im Endeffekt effektiver sein kann? Ich habe mit der WASD+Maus(Kamera) Steuerung auch kaum praktische Erfahrung, finde daher reine Maussteuerung viel bequemer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sache ist, der Jäger war lange, lange Zeit einfach keiner ernstzunehmender Gegner, was 1 gegen 1 PvP anging.
Die interessanten "Usabilities" kamen erst auf Stufe 70 und 80 hinzu. Und gerade auf Stufe 80 ist das überleben des Pets im PvP ungemein wichtig für den Jäger, denn sonst sieht er schon um einiges älter aus.
Low level PvP ist halt etwas ganz anderes als Max-Level PvP...

Das zauberwort im low level heist KITEN
Mit dem erschütternden Schuss die Gegner auf Abstand halten, wegrennen und immer mal wieder einen Schuss machen. Wer das im low level beherrscht, kommt sehr sehr weit!
 
Im Bg trifft man halt sehr oft auf ziemliche "Profis" und gerade wenn Du noch nicht lange dabei bist, wirst Du schnell zum Opfer. Die meisten Deiner Gegner sind gut ausgerüstet, großteils verzaubert und spielen Bgs schon seit Jahren. Vor allem wenn Du niedrig im Level-Bereich bist (Lvl 30 bis 35) hast Du wenig Chancen, wenn ein gut ausgerüsteter Nahkämpfer (bspw. Schurke) an Dich ran kommt. Es wird dann etwas leichter, wenn Du schwere Rüstung tragen kannst.

Die Kunst des Jägers ist es, niemanden an sich rankommen zu lassen. Hierzu gibt es diverse Möglichkeiten: v.a. Fallen, erschütternder Schuss, Zurückspringen etc. Das "Kiten" wurde ja schon erwähnt. Zudem kann ein Jäger alle Gegner (ausser getarnte Schurken und Druiden) auf der Minimap sehen und entsprechend frühzeitig reagieren oder die Gegner umgehen. Wichtig ist ausserdem, den Kampf selbst zu starten. Ein Jäger hat einen entscheidenden Vorteil, wenn er als erster zuschlägt - wenn Du nur reagierst, hast Du meistens das Nachsehen.

Auf dem Schlachtfeld zählt halt neben Equip auch stark die Erfahrung. Mit der Zeit erkennt man schneller, welcher Gegner einem gegenübersteht und die Reaktion läuft dann automatisch ab. Aber auch der beste Jäger wird nix reissen, wenn er keine gute Gruppe dabei hat ...
 
Mein Problem glaube ich ist, dass ich für PvP das falsche PET, einen EBER habe. Vielleicht werd ich mir ne Spinne oder eine Katze holen.
 
Ich kann euch auch nur sagen, dass ihr als Einsteiger vielleicht eher die Bg's meiden solltet. Mahoni sagte es ja schon: Der Jäger ist eine der am schwersten zu spielenden Klassen im PvP (weil ihr Schaden verursachen müsst während ihr gleichzeitig immer auf der Flucht seid) und im lowlevel Bereicht trefft ihr meist auf erfahrene Spieler, die sich zum Zeitvertreib gerne mal ein paar Twinks in die 30er Gegend spielen. Die wissen dann von ihren 80ern was der Gegner so alles kann. Mit der Zeit lernt man nämlich auch, was andere Klassen können - logisch, dass ihr als Einsteiger das noch nicht so gut versteht.
Dazu möchte ich euch von meinem hier ja schon erwähnten PvP Guide eher abraten, weil er primär auf Level 80 ausgelegt ist. Ca 80% der dort erwähnten Fähigkeiten habt ihr noch nicht bzw. hat euer Gegner noch nicht. Das Meiste wirklich interessante und wichtige kommt erst ab Level 60 nach und nach dazu.

Icolino kann ich noch mit auf den Weg geben, dass du dir die WASD - Steuerung früher oder später angewöhnen musst. Im PvP ist man ohne einfach zu unflexibel und man kann von seinen Gegnern zu leicht ausmanövriert werden.

Wenn ihr nun trotzdem am PvP festhaltet kann ich nur sagen: Seid nicht allzu enttäuscht wenn es nicht klappt. Eure Gegner spielen zu 85% schon sehr, sehr lange WoW und nicht selten sind diese dank 80er Levelequip auchnoch mit Ausrüstung ausgestattet, von der ihr nur träumen könnt.
Nahelegen würde ich euch eine Treffsicherheitsskillung. Ihr macht mit euren Schüssen mehr Schaden, habt mehr krit. Trefferchance und euer erschütternder Schuss hat eine 2Sek. längere Dauer. Ein Grund, der gegen die anderen beiden Skillungen spricht: Bei beiden bekommt man erst spät die Talente, durch die die Skillung zu dem wird was sie ist. Beim Überlebensbaum wären das Talente wie "Sichern und Laden" und "Schwäche aufdecken", beim Tierherrschaftsjäger Sachen wie "Einschüchterung" oder "Zorn des Wildtiers" in Verbindung mit "Wildes Herz".

Grüße abe15
 
Wie heißts halt so schön: LEHRJAHRE SIND KEINE HERRENJAHRE
victory.gif


Aber das ist auch gut so. Danke erstmal für die Antworten. Mögen die Jäger hochleben.
paladin.gif
 
Danke für die ausführliche Antwort, abe15!

Ich betrete trotzdem munter weiter die BGs, irgendwoher muss die Erfahrung ja auch kommen...
wink.gif
Und wie gesagt, auch wenn das natürlich immer eher blöd für die Motivation ist, wenn man ständig stirbt, aber alles in Allem machts mir dann doch einfach Spaß. Mittlerweile hab ich auch schon ein paar Mal ne Fahne erobert bzw. gerettet und den ein oder anderen Gegner dann doch erledigen können, das pusht dann immer wieder die Motivation nach oben..
wink.gif


Gerade das letzte Schlachtfeld war für mich aber dann doch wieder recht niederschmetternd, da mich zwei Schurken und ein Krieger ständig abwechselnd erledigt haben. An viele Tode auf dem Schlachtfeld bin ich jetzt ja nun schon gewöhnt ( ;-) ), allerdings fand ich das vorhin aber doch ziemlich heftig, da denen jedes Mal nur zwei Attacken gereicht haben, um mich zu besiegen; teilweise ging das so schnell, dass ich nur noch gemerkt hab, dass ich mich grad nicht bewegen kann und dann war ich schon tot. Wenn ich auf nen Gegner schiesse brauch ich meistens mindestens 10 Schuss (auch mit den "Spezialschüssen"). Kann so ein großer Unterschied denn nur über Ausrüstung kommen? Levelmäßig war der eine Schurke 1 lvl über mir, der andere 3, der Krieger 5.
Wenn ich nach "längerem" Kampf unterliege, kann ich damit ja noch halbwegs leben, aber das ist mir dann doch irgendwie ein bisschen zu krass, als dass es nicht vorübergehend (nicht dauerhaft, gottseidank ^^) auf die Motivation schlägt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will mich hier nicht ausheulen, sondern einfach nur das Spiel besser verstehen und besser darin werden.
smile.gif
 
Danke für die ausführliche Antwort, abe15!

Ich betrete trotzdem munter weiter die BGs, irgendwoher muss die Erfahrung ja auch kommen...
wink.gif
Und wie gesagt, auch wenn das natürlich immer eher blöd für die Motivation ist, wenn man ständig stirbt, aber alles in Allem machts mir dann doch einfach Spaß. Mittlerweile hab ich auch schon ein paar Mal ne Fahne erobert bzw. gerettet und den ein oder anderen Gegner dann doch erledigen können, das pusht dann immer wieder die Motivation nach oben..
wink.gif


Gerade das letzte Schlachtfeld war für mich aber dann doch wieder recht niederschmetternd, da mich zwei Schurken und ein Krieger ständig abwechselnd erledigt haben. An viele Tode auf dem Schlachtfeld bin ich jetzt ja nun schon gewöhnt ( ;-) ), allerdings fand ich das vorhin aber doch ziemlich heftig, da denen jedes Mal nur zwei Attacken gereicht haben, um mich zu besiegen; teilweise ging das so schnell, dass ich nur noch gemerkt hab, dass ich mich grad nicht bewegen kann und dann war ich schon tot. Wenn ich auf nen Gegner schiesse brauch ich meistens mindestens 10 Schuss (auch mit den "Spezialschüssen"). Kann so ein großer Unterschied denn nur über Ausrüstung kommen? Levelmäßig war der eine Schurke 1 lvl über mir, der andere 3, der Krieger 5.
Wenn ich nach "längerem" Kampf unterliege, kann ich damit ja noch halbwegs leben, aber das ist mir dann doch irgendwie ein bisschen zu krass, als dass es nicht vorübergehend (nicht dauerhaft, gottseidank ^^) auf die Motivation schlägt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will mich hier nicht ausheulen, sondern einfach nur das Spiel besser verstehen und besser darin werden.
smile.gif
Also ein Geger der 1 lvl über dir ist, sollte nicht so das Problem sein. 3 wird schon knackig (ich denke als Anfänger ist das schon ziemlich schwer) und 5 lvl kannste eigentlich so oder so knicken (es sei denn der Typ stellt sich an wie der letzte Depp). Noch dazu kommt eben das EQ. Die meinsten Chars werden Twinks sein, also ausgerüstet mit guten Klamotten und dazu noch verzaubert. Das macht auch noch mal nen richtigen Unterschied.
Das Problem bei Schurken ist immer der Stunlock (= dauerhaft betäubt zu sein). Wie erwähnt wurde, als Jäger ist es immens wichtig, den ersten Schuss abzufeuern. Wenn du zu erst angegriffen wirst ists schwerer zu gewinnen.
Ich weiß noch damals, als ich angefangen habe mim Jäger BGs zu machen, ich war oft auf Platz 1 der Kills und es hat mir so dermaßen Fun gemacht mich durch die Leute zu schnetzeln. Vielleicht sollte man dazu sagen, dass ich damals bei BC Release auf einem neuen Server (und Pool) gespielt habe, ergo gabs auch keine imba equippten Gegner. Jeder musste ja bei 1 anfangen. Ich hab immer geguckt, dass ich gut equippt bin (blauer Loot aus Inis) und ich bin nie vor 17, 27, 37,... ins BG gegangen, wollte ja kein Opfer sein.^^ Da ich schon immer Treffsicherheit gespielt habe waren für mich immer wichtig der Erschütternde Schuss, Streuschuss (ist inzwischen leider im Überlebensbaum zu finden) und alle Schüsse, die schön viel Schaden machen, in eurem lvl der Arkane Schuss und der Gezielte Schuss (im Treffsicherheitsbaum). Der Gezielte Schuss ist halt auch einfach super gegen alle, die sich heilen können, weil er die Heilung um 50% reduziert --> sehr zu empfehlen. Gut am Treffsicherheitsjäger ist auch der Burstschaden (fette Krits bzw. viel Schaden in wenig Zeit), ein Stoffi kann da schnell aus den Latschen kippen.
Also meine Empfehlung an euch, schnell 27, 37,... werden, auf Treffsicherheit skillen (ihr braucht dafür nicht zwingend die Duale Talentverteilung, ich glaub das 1. Mal umskillen kostet 1g), möglichst viel blaue Sachen tragen (gerne mit Ausdauer), üben üben üben.^^
 
Spinne oder Krabbe. Beide können den Gegner 4Sek lang festpinnen. Vorteil Spinne: Dem Pinnen kann man nicht ausweichen. Vorteil Krabbe: Bekommt mehr Heal da sie ein Tankpet ist und hält mehr aus.
 
Spinne oder Krabbe. Beide können den Gegner 4Sek lang festpinnen. Vorteil Spinne: Dem Pinnen kann man nicht ausweichen. Vorteil Krabbe: Bekommt mehr Heal da sie ein Tankpet ist und hält mehr aus.

Eine Krabbe hält nicht mehr aus wie eine Spinne. Der Vorteil der Krabbe ist einzig allein das Einschreiten.
 
Danke für die Tips, das klingt dann doch wieder ermutigend
wink.gif

Ich weiß allerdings nicht so recht ob ich umskillen will, bin im Moment ja auf BM geskillt und eigentlich ganz zufrieden damit. Aber da ich wiegesagt Neuling bin kann ichs auch einfach nicht wirklich beurteilen, aber normales PvE klappt eigentlich super.

Ich hätte gleich noch ne Frage: Ich hab auf dem Schlachtfeld an der Flagge gestanden zum deffen und hab "Verborgenes entdecken" oder wie das heisst aktiviert, weil ständig ein Schurke im Verstohlenheitsmodus reingeschlichen kam. Hab das auch ständig im Auge gehabt, trotzdem stand er jedes Mal wieder wie aus dem Nichts vor mir, ohne dass ich ihn auf der Minimap gesehen hätte. Muss ich da noch irgendwas aktivieren bzw auf irgendwas anderes achten? Bzw kann man diesem Tracking-Ding als Schurke irgendwie entgehen?
 
Verborgenes aufspüren erhöht die Stealthentdeckung von 10 Meter auf 12.
 
Zurück