- Kommentare
- 87
- Buffs erhalten
- 26
Wenn so ein Trojaner / Malware noch andere Trojaner, Backdoors, Rootkits oder ähnliches nachlädt, kann man noch froh sein. Und das ist auch nichts Neues. Denn: So ein befallener Rechner ist in einer Spam- und Bot-Farm richtig wertvoll. Und wenn man einmal jemanden an der Angel hat, den lässt man nicht so schnell wieder ziehen.Bei dem Grad der Infizierung bezeichne ich Computer gerne als "Seuchenschleuder", da ist wirklich nicht mehr viel zu retten. Aber das ein Erpressungs-Trojaner andere Software nachläd habe ich bis heute noch nie gehört. Ergibt auch gar keinen Sinn. Des weiteren sollte man dann nicht einfach formatieren sondern sich einmal Gedanken machen wie es zu solch einem drastischem Befall kommt.
Es gibt auch solche "Überweis mir Kohle"-Trojaner, die deine ganze Platte mit einem aufwändigen Verfahren verschlüsseln und dazu noch Dateien willkürlich umbenennen. Also aus "Mein Urlaub.jpg" oder "Susis wichtige Bewerbungsunterlagen.docx" wird dann "hkjsdfhklasdhf128" und erst nach Bezahlung wird die Platte wieder entschlüsseln und die Dateien wiederhergestellt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: