HILFE! Mein PC wurde gesperrt

Bei dem Grad der Infizierung bezeichne ich Computer gerne als "Seuchenschleuder", da ist wirklich nicht mehr viel zu retten. Aber das ein Erpressungs-Trojaner andere Software nachläd habe ich bis heute noch nie gehört. Ergibt auch gar keinen Sinn. Des weiteren sollte man dann nicht einfach formatieren sondern sich einmal Gedanken machen wie es zu solch einem drastischem Befall kommt.
Wenn so ein Trojaner / Malware noch andere Trojaner, Backdoors, Rootkits oder ähnliches nachlädt, kann man noch froh sein. Und das ist auch nichts Neues. Denn: So ein befallener Rechner ist in einer Spam- und Bot-Farm richtig wertvoll. Und wenn man einmal jemanden an der Angel hat, den lässt man nicht so schnell wieder ziehen.


Es gibt auch solche "Überweis mir Kohle"-Trojaner, die deine ganze Platte mit einem aufwändigen Verfahren verschlüsseln und dazu noch Dateien willkürlich umbenennen. Also aus "Mein Urlaub.jpg" oder "Susis wichtige Bewerbungsunterlagen.docx" wird dann "hkjsdfhklasdhf128" und erst nach Bezahlung wird die Platte wieder entschlüsseln und die Dateien wiederhergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder muss selbst entscheiden wie er sich schützt, ich würde ein solches System aber platt machen.
Ausserdem sollte man ggf. die Wahl sines Virenscanners überdenken. Ich persönlich bin auch ein Freund von Firefox & NoScript, da Drive by Viren gern über Java Skript einfallen. Und dazu muss man nicht auf "Böse" Seiten gehen.
 
ich frage mich immer noch was man machen muss um so was zu bekommen
oder auch nicht machen muss^^.... herrlich
 
Auf Sachen klicken die es eigentlich nicht gibt aber die Neugier siegt dann ...... man klick doch drauf was Folgt kann man im ersten Post hier lesen.
 
Oh man mich hat's fast gerollt als ich den Thread angefangen hab zu lesen.

Und meist wissen dann die armen Opfer nicht wie sowas passieren kann?! Oh mai gawd!
 
Dazu möchte ich folgendes Bemerken: Nur weil man es noch nicht gehört, erlebt oder gesehen hat, heißt es nicht das es nicht passiert ist.

Der Sinn da hinter ist wohl ziemlich Simpel;-) Je mehr ich an "Seuchen" auf meinem PC habe umso schwerer und unwahrscheinlicher wird es, den eigentlichen übeltäter zu erwischen.

Das macht bei professioneller Spionagesoftware Sinn, aber nicht bei einem "ich verarsch dich und zock dich ab" Trojaner.

Ich halte es jedenfalls für wesentlich wahrscheinlicher das der Nutzer einfach zu unsicher und unvorsichtig unterwegs war. Zu Win XP Zeiten waren PCs mit mehr als 100+ infizierten Dateien auch keine Seltenheit. Die wurden natürlich alle von einem einzigen bösen Trojaner nachgeladen.

Zusätzlich wäre es kontraproduktiv 38 andere Programme nachzuladen. Warum? Ganz einfach: Je mehr Schadprogramme auf dem Rechner sind desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das meins auch gefunden wird. Das will ich aber vermeiden. Und wenn ich den PC sowieso schon komplett sperren kann wäre, wenn überhaupt, ein Rootkit (da am schwierigsten zu entfernen) für eine erneute Infizierung mit dem Sperrtrojaner sinnvoll, nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht ist es Dir nicht Klar aber so schwer ist es wirklich nicht Viren und Tronjaner zu manipulieren damit Sie das machen was man will^^

Was dieser Satz im Zusammenhang mit meiner Aussage zu tun haben soll das es unwahrscheinlich ist das ein hier beschriebenes Programm weitere Software nachläd erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was treiben die leute auf arbeit mit den pcs? die dinger kommen doch nicht von selbst drauf O.o

Tja das wenn ich wüsste. Das sind auch öfter PCs in Schulungsräumen wo ständig "Durchgangsverkehr" ist, aber auch 2 PCs von Kollegen, sie haben GARANTIERT nirgends draufgeklickt kam dann als Antwort.

@ Legendary

So einfach ist das nicht unbedingt.
Bei meiner Freundin half das Suchen nicht so sehr, da er sich bereits umbenannt hatte und den Explorer verseucht hatte.
Wie bei den Tips im I-Net dazu stand, half nur noch Formatieren/Neuaufsetzen.
Und andere Trojaner schaffen es sogar, daß sie sich irgendwo hinkopieren, wenn man sie gerade löschen will (selber schon das Versteckspiel erlebt).

Ja die sind eklig, dann hilft oftmals nur neu aufsetzen. Man könnte aber theoretisch zumindest bei einem XP noch die frische explorer.exe im DOS von der CD auf die Systempartition kopieren, zwar noch nie probiert aber könnte gehen. Bei Win7 ist das eh nicht mehr so leicht möglich, da vieles nur noch in cabinet Dateien steckt.
 
Die Dinger sind übel...mein Dad hat sich damit die komplette Festplatte zerschossen, indem alle Dateien mit Rdm generiertem Code überschrieben wurden!
Was du dagegen machen kannst ist Linux/OSX zu nutzen
 
Was du dagegen machen kannst ist Linux/OSX zu nutzen

Nur das Problem ist... je mehr Leute auf alternative Betriebssysteme setzen desto attraktiver werden diese Plattformen für Malware. Es ist ja nicht so das Linux und OSX absolut sicher wären... sicher ist im Leben nur der Tod.
 
Erstmal: Vielen Dank für eure postkräftige und fachmännische Unterstüztung!
Ich wusste doch, dass ich in einem Gamer-Forum um Hilfe fragen muss. Dort kriegt man die professionellste Antworten (Wo hängt die IT-Branche sonst rum?).
Am Tage des Pilzbefalls war ich richtig wütend und aufgewühlt. Mich befahl eine schleichende Verzweiflung und Hilflosigkeit. Der Gedanke, hilflos vor solch einem Problem zu sein gefiel mir gar nicht. Gezwungen von den Malwaregöttern, mein Schicksal zu akzeptieren...

Aber... danach erinnerte ich mich, wer ich wirklich war.Was ich schon alles überlebt habe. Welche Feinde ich shcon alles besiegt habe! JA ICH REDE VON DIR, MAC-MINI mit 512MB RAM und PPC, sodass ich auch garnie WIndows spiel spielen konnte!
Ich bin jetzt seit 8 Jahren erfahrener Computer-User! Ich habe Vierzigmann-Raids (nicht)überlebt mit Teamspeak bis 4 Uhr morgens! Ja, ich habe sogar Internet Explorer benutzt! Ich habe 1 1/2 Jahre IT-Erfahrung als Praktikant und mache die Foren dieser Welt mit meinen Ponies unsicher!
Ich bündelte meine Verzweiflung und Hilflosigkeit und wandelte sie ihn Wut und konzentrierte sie auf den Virus. Machte Fotos vom Bildschirm mit dem Virus, erstellte ein Topic auf diesem Forum und hab mir meine Alternativen überlegt.
Ich hab dann mein PC abgeschaltet und im recovery-modus gestartet und ihn um etwa 3 Stunden zurückgestellt. VOr der Zeit befor alles mit dem Virus angefangen hat.

Ich bin ein freier Nerd und Sie werden mich nie kriegen!
http://pinkie.mylittlefacewhen.com/media/f/img/mlfw3733-1332098234542.png
 
Argh - ein Megapwnie O.O :ugly:
 
Zurück