Hilfe, sehr langsame Verbindung, was tun?

Skugrig

Quest-Mob
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hi


Ich habe folgendes Problem und bräuchte vorher ein Rat.
Ich bin ein Telekom Kunde und habe seit ca. 2 Wochen eine sehr schwache I-Net Verbindung.
Ich wollte Guild Wars 2 spielen, es ist bekannt das viele Telekom Kunden mit dem Spiel Probleme haben aber ich habe nicht nur eine sehr schlechte Verbindung zu den GW 2 Servern sondern generell sehr schwaches I-Net in letzter Zeit.
Normalerweise habe ich ein 16 MB Anschluss. Ich führe seit ca. 2 Wochen regelmäßig ein Geschwindigkeitstest auf diversen Seiten durch, wie folgt sieht es dann aus.
23:00 - 5:00 Uhr max. 2,5 MB
5:00 - 12:00 Uhr ~1 MB
12:00 - 18:00 Uhr ~400 KB
18:00 – 23:00 Uhr 50- 200 KB
Es ist immer das selbe, seit ca. 2 Wochen schon so.
Ich hatte den Technischen Support kontaktiert, er konnte kein Fehler zu meinem Port feststellen, wenn er dort die Geschwindigkeit misst, kommt er auf 15 MB.
Seine Diagnose, der Fehler liegt irgendwo in der Elektronik, seine Vermutung, der Router.
Aber wie kann es sein das ich nachts eine Verbindung von 2,5 MB habe und Abends bis 200 KB?
Auf dieser Frage bekam ich die Antwort, ``Technik halt``.
An den Router sind 3 Rechner Angeschlossen, alle haben das selbe Problem, ein Fehler am Rechner ist ziemlich ausgeschlossen. Ich weis nicht was ich tatsächlich für eine Verbindung hatte, bevor es dann bemerkbar wurde, normalerweise hatte ich aber gefühlt nie eine 16 MB Verbindung gehabt, wenn ich mal was runter geladen hatte dann bis max. mit 1,5 MB tagsüber.
Nun überlege ich, wenn ein Techniker von Telekom kommt und feststellt das der Fehler bei mir lag, dann entstehen mir kosten.
Meine Frage, kann es sein das es tatsächlich am Router liegt? Aber wenn er doch tatsächlich kaputt wäre, müsste ich nicht ständig die selbe Verbindung haben bzw. gar keine? Das ist ein Router von Telekom, ein Speedport W-701V, ca. 3 Jahre alt, das konfigurieren ist Kinderleicht, da kann man nichts falsch machen, CRC Fehler habe ich so verschwindend wenig das diese nicht mal erwähnenswert sind. Kabel hatte ich bereits ganz neue angeschlossen.
Was soll ich machen? Techniker holen? Warten? Kündigen?
 
Hi

So 2,5MB geht schon mal gar nicht.

Du Meinst 16MBit/s das sind nicht 16 MB
16Mbit/s entspricht 2MB/s
Das Heißt bei voller Geschwindigkeit (16Mbit) lädst du 2MB/s runter.

Geh mal in das Menü von deinem Router und schaue nach mit was für einer Geschwindigkeit dieser Synchronisiert.

Mache ein Update von der Firmware falls diese nicht aktuell ist.


1,5MB/s würde einer recht guten Leitung entsprechen.

Mache bitte eine Speedtest bei Speedtest.net anschließend bei speed.io Dazu bitte deine Antiviren Software deaktivieren

Poste anschließend die Bilder hier rein genau so deine Synchronisierte Geschwindigkeit vom Router.
 
Hi
ich hatte dann wohl 2,5 Mbit/s gemeint.

Hier die Screenshots.









Normalerweise hatte ich vorher folgendes mit 1,5 Mbit/s heruntergeladen, jetzt sieht es wie folgt aus

Es ist aber nicht nur das, egal was ich lade, alles lädt so langsam.






Einige weitere Speedtests mit sehr schlechten Ergebnissen.












mein Router, Firmware ist aktuell.








mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier die Tests um 2:00 Uhr Morgens,
ist schon besser aber bei weitem noch nicht das was ich eigentlich haben müsste




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WLAN aus. (am Router)
Alle anderen Rechner vom Router trennen und noch mal testen bitte.
 
WLan ist bei mir generell immer aus, habs auch bereits mehrmals nachgeprüft.
Nur ein Rechner am Router angeschlossen, selbe bis Teilweise schlechtere Ergebnisse.
 
Lade da mal was runter http://speedtest.qsc.de/ und zeige mal die Geschwindigkeit.

Ansonsten weis ich auch nicht außer Netz überlastet...

Neuste Firmware hat er drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, hier der download

ich glaube ich muss mal ein Router kaufen, testen, wenn es nicht am Router liegt, zurück geben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kan bei vielen großen Anbietern im Internet sehr schöne Router mit Dsl Modem bestellen z.b. Ne fritzbox und wenn du das Gerät sorgsam auspackst und behandelst sind sie meist auch sehr kulant wenn du doch nicht mit dem neuen Router zufrieden bist.

P.s. ah ich sehe gerade du denkst mit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ist eher ein kleines Dorf.
vor ca 3 Wochen waren hier junge Leute in der Nachbarschaft eingezogen, die haben bestimmt Internet.
kann es sein das vieleicht ein technicker von Telekom bei uns Draußen am Kasten rumgefummelt hat und dabei mist gebaut hatte?
 
Naja es ist alles möglich.
Ich hatte ne lausige Internetperfomance, weil die Telekom 2 Leitungen zu dicht aneinander geklemmt hat.
Immer wenn mein Leitungsnachbar die Leitung ausgelastet hat, hatte ich Störungen und umgekehrt.
Die T hat 3 Monate gebraucht bis sie festgestellt haben das 2 Leute sich ständig beschweren die direkt nebeneinander liegen im Schaltkasten.
 
Das kann das Problem sein dass die T was am Kasten verpfuscht hat.
Bei mir haben die mal eine wackelt rein gemacht und als mein Nachbar auch DSL gebucht hat hatte ich damals statt über 16k nur noch 14-15k.
 
Ok, hat sich jetzt erledigt
weis der Geier was Telekom da gemacht hat, auf einmal aus dem nichts nach 3 Wochen geht es wieder. habe jetzt eine ~13.000 Kbit/s
Ich bin stinksauer auf Telekom, wenn die dort Probleme haben dann sollten die es wenigstens sagen, am sonsten suche ich bei mir nach der Ursache und kriege dabei noch graue Haare.
beste Lösung, Telekom kündigen.
 
Wenn du keine alternativen hast (Kabel) wird es dir nichts bringen.
1und1 und die ganzen Konsorten gehen auch über Telekom Leitung.
 
Zurück