Hilfe! Vergelter -> Tank, Shadow -> Heiler, Tipps für den Jäger

Doofkatze

Welt-Boss
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
3.383
Reaktionspunkte
265
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Wie der Titel schon ankündigt, stecke ich in einem kleinen Disaster...

Problemstellung: Als wir vor einigen Monaten anfingen, haben wir zunächst mit der uns am besten liegenden Skillung gearbeitet. Nun sind wir natürlich schon länger 80, einige haben auch schon angefangen, Instanzen zu spielen, andere haben einen zweiten Char angefangen, der nun auch bald 80 wird. Ausgerechnet jetzt haben wir es geschafft, die anderen zu überzeugen, mal mitzuspielen und brauchen ein vernünftiges Startup für die Instanzen, da wir möglichst schnell die heroischen bearbeiten wollen (2 von 5 sind schon für heroische overgeard)

Spieler 1: Meine Wenigkeit als Dämohexer (jaja, ich bin Esel)
Spieler 2: Jäger, noch 75, bald jedoch als DD fest gesetzt
Spieler 3: Shadowpriest, genug Ahnung vom Spiel, nicht mein Problem
Spieler 4: Jäger Lvl 80 (raidready), Bäumlein (späterer Heiler), der bald 80 wird
Spieler 5: Vergelterpala, als 2. Char Shadowpriester, der seit gestern ne duale Spec bekommen hat, die ich aber schon versaut habe, sodass er gestern nicht gescheit heilen konnte.

Gestern ging es nun in unsere erste direkt heroische Instanz mit einem Random Tank, da Spieler 2 ja noch keine 80 ist und erst bald fest ins Team integriert wird. Wie angesprochen musste ich Spieler 5 helfen, ganz kurzfristig ne Skillung zu finden, habe schnell gegoogelt, habe allerdings schon falsch vorgelesen, da alle Talente durchgegangen wurde und ich von oben nach unten vorgelesen habe, wie er schnell zu skillen hat, während im Text abgewägt wurde, was wofür gut ist...Dies bedeutete, das er mit einer völlig vermüllten Skillung ohne jeden Plan anfangen musste, unseren Randomtank zu heilen mit der neuen Holypriest-skillung, was in sehr sehr viel Stress endete...

Solange der Baum noch nicht 80 ist, müssen wir noch in diesem Aufbau rumlaufen, doch schon bald kommt das nächste Problem: Der Vergelter (ja, ich glaub, ich werde die duale Spec zahlen, bevor das zu noch mehr Problemen unter uns führt) muss tanken können. Nicht nur, das der Jäger + ich ihm als tankunerfahrenen Spieler ("ich halte als Pala eh mehr aus als ihr") ständig die Aggro klauen würden, muss er ja überhaupt erstmal Tankfähigkeiten besitzen, was meines Wissens als Vergelter ja weniger der Fall ist.

Kurz um: Ich brauche wirklich nur KURZ angerisse Skillungen für einen Tankpala + Heilpriester. Ich könnte wieder anfangen, alles zu studieren wie bei meinem eigenen Char, aber die Zeit will und kann ich gar nicht aufbringen für die anderen. Hier muss es reichen, einen Skilltree samt Glyphen zu bekommen UND bitte noch die wichtigsten Skills, die kurz zusammengefasst sind, sodass ich konkrete Ansagen zur Person machen kann, was er zu tun hat.
Bitte unterlasst Kommentare wie "soll er doch selber lesen" oder ähnliches, das steht hier einfach nicht zur Diskussion. Gerne hätte ich das ganze direkt in die Klassenbereiche geschoben, aber für jede Sache einen eigenen Thread zu erstellen...oO

Bitte helft mir in meinem Problem :/
 
wowseite -> Foren -> Klassenforen --> Stickys / Andere Beiträge anschaun
 
[...]
Spieler 3: Shadowpriest, genug Ahnung vom Spiel, nicht mein Problem
[...]
Spieler 5: Vergelterpala, als 2. Char Shadowpriester, der seit gestern ne duale Spec bekommen hat, die ich aber schon versaut habe, sodass er gestern nicht gescheit heilen konnte.
[...]
Der hat Ahnung vom Spiel und bekommt mit ner grob zusammen geschusterten Skillung nicht ne hero geheilt?! o.O
Dann musst du dir noch (ernsthaft) sorgen machen ob er die Tankrolle spielerisch hinbekommt?
Dein Kumpel hat nichtmal das Gold für ne Zweitskillung übrig?

Ganz ehrlich: du solltest ihm wirklich nicht alles vorkauen, denn bei ihm scheint es schon an einigen Grundfähigkeiten zu hapern...

Aber als Hilfe kann ich erstmal auf den Pala-Guide in meiner Sig verweisen, da hast du ne Tankskillung und Glyphen die du 1 zu 1 übernehmen kannst und die Rotation ist auch erklärt, muss halt nur n' bissl scrollen bis du beim Tank-Teil bist.

Ich wünsche dir, das euer Unterfangen besser laufen wird, als es sich hier anhört...
 
http://wow.gamona.de/das-spiel/was-ist-das/klassenguides/

http://www.pluendermeister.de/sec/300300/index.cfm/DYN/umenuaction,811301729111507/top-skillungen.htm
 
Es gibt ein Addon namens Talented. Das zeigt die Skillbäume so wie man sie im Arsenal oder in Wowheads oder Buffeds Talentplaner sieht. Man kann sich dort Templates erstellen und erstmal vorher durchskillen und mit einem Klick setzen. Man kann auch diese Templates importieren.

Das heisst konkret:
Addon runterladen.
mit N Talente öffnen.
-> Templates
-> Import

im Internet geeignete Skillung suchen. Einfach Member einer guten Gilde mit gewünschten spec im Arsenal suchen dort dann bei den Talenten unten auf "konfiguration importieren" url kopieren in das Feld beim Template einfügen. dem ding nen namen geben, template speichern, dann aktionen -> Template anwenden und schon ist der char mit den passenden skills versehen.

für die richtige Anwendung der Skills heisst das natürlich dennoch für die Spieler den schon erfolgten Tipp Stickys lesen etc. befolgen.
 
Der hat Ahnung vom Spiel und bekommt mit ner grob zusammen geschusterten Skillung nicht ne hero geheilt?! o.O
Dann musst du dir noch (ernsthaft) sorgen machen ob er die Tankrolle spielerisch hinbekommt?
Dein Kumpel hat nichtmal das Gold für ne Zweitskillung übrig?

Ganz ehrlich: du solltest ihm wirklich nicht alles vorkauen, denn bei ihm scheint es schon an einigen Grundfähigkeiten zu hapern...

Aber als Hilfe kann ich erstmal auf den Pala-Guide in meiner Sig verweisen, da hast du ne Tankskillung und Glyphen die du 1 zu 1 übernehmen kannst und die Rotation ist auch erklärt, muss halt nur n' bissl scrollen bis du beim Tank-Teil bist.

Ich wünsche dir, das euer Unterfangen besser laufen wird, als es sich hier anhört...

Spieler 3 und 5 sind unterschiedlich
wink.gif
Beim Shadow konnte Spieler 3 noch helfen, nur nen Heiler hat er selbst noch nicht gespielt, daher kommt es eben auf Spieler 5 an.
Spieler 5 hat genug Gold, aber da ich der schuldige bin, der dafür sorgen muss, das wir in Instanzen überleben und auch gerne noch in Zukunft mit ihm spielen möchte, habe ich vorab versprochen, das ich es bezahle. Es geht halt immer noch um bares Gold und jeder hat verschiedene Ansichten über "nützliche" Ausgaben.

Es scheitert ja nicht an den Grundfähigkeiten sondern vielmehr daran, sich schnell auf andere Dinge einlassen zu können. Er spielt nunmal WoW nur ab und zu zur Unterhaltung, zur Ablenkung von unserer Realität und will eben einfach spielen und nicht erst groß darüber nachdenken müssen, wie er wo wann was zu skillen hat ähnliches. Das nennt sich für gewöhnlich erwachsen werden und passiert zumeist über die Zeit. Aber all das gehört hier einfach nicht hin...

Ich bedanke mich aber trotzdem für die vielleicht aktuelleren Topics als ich gestern schnell zusammengegoogelt habe und hoffe, das ich nun konkret die Personen umbauen kann ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen, ob es nciht vielleicht völliger Blödsinn ist, was ich da im TS ansage...
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die genannten Spieler sich nicht selbst informieren können? Sie werden doch wohl des Lesens mächtig sein??

Denn: Sich irgendeine Skillung abzugucken, heißt noch lange nicht, dass man seine Rolle erfüllt. Ich denke, wenn ich erst auf 80 meinen Paladin auf Tank geskillt hätte, wäre ich total überfordert gewesen. Es geht ja nicht nur darum, als Tank die richtige Taste zu drücken. Tanken heißt ja auch: Richtig pullen, immer den Überblick behalten, die Gruppe führen. Früher musste man auch noch markieren. Im richtigen Augenblick spotten. Meistens wird ja noch erwartet, dass man als Tank den jeweiligen Boss kennt, was bei Euch dann sicherlich wegfällt, weil du das sicherlich auch können musst für deine Mitspieler...

Tanken und Heilen lernt man nicht so einfach nebenbei. Und auch wenn die Heros heutzutage leicht sind, liegt das doch nur daran, weil jeder so gutes Equip hat. Wenn ich an die ersten Male Burg Hero als Tank denke... (Und wir hatten nen bombigen Heiler dabei.)

Ich würde Euch raten, vorher in den einfachen Instanzen zu üben, bevor Ihr Euch an die Heroischen wagt.

Ansonsten: Als Tank-Paladin

Kritimmun werden (540 Verteidigung)
Ausweichen, Parieren, Blocken, Ausdauer und Stärke

Beim Baum bin ich mir nicht sicher, da ich da immer nur aushelfe:

Willenskraft, Zaubermacht, Intelligenz, kritische Trefferwertung

Ich kann Euch nur wärmstens die Klassenforen auf dieser Seite empfehlen. Besonders das Paladinforum ist und war mir immer eine große Hilfe:)
 
ich habe ja auch nicht gesagt, das wir nur in heroische von Anfang an rein wollen, aber zumindest mit 2 Chars wollten wir noch schnell die Frostmarken abgreifen und die anderen haben sich nunmal angeschlossen. Wir werden uns natürlich steigern mit der Zeit und erst nochmal alle einfachen Instanzen durcharbeiten.

Ich fordere ja nicht, das ihr mir nen Tank zusammen schneidert, sondern das die Weichen im Prinzip schonmal gestellt sind. Der spielerische Teil ist ja wohl hinterher ein ganz anderer, wenn man davon ausgehen kann, das die Grundweichen wenigstens schonmal gelegt sind.

Und zu dem Thema selbst informieren oder nicht, habe ich bereits genug gesagt
wink.gif
 
Die heroischen Instanzen sind nicht so schwierig. Ich bin auch nur Gelegenheitstank und habe dort keinerlei Probleme mit meinem Krieger (ausser HDR, die erfordert schon einiges an Klassenbeherrschung und Gruppentauglichkeit der Mitstreiter). Palatank sollte mindestens so einfach wie ein Krieger zu spielen sein, Rotation findet sich bestimmt hier im Klassenforum oder bei Google.

Als Gelegenheitsheiler mit meinem Bäumchen kann ich Healbot empfehlen, damit habe ich schon so manche Truppe am Leben gehalten.

Wichtig ist immer, daß die Gruppe sich ihrer Fähigkeiten und Limits bewusst ist. Also solange Tank und Heiler nicht auf T9 Niveau sind sollten Jäger & Co. sich schon etwas mit Flächenschaden zurückhalten. Die üblichen Gruppen von 3-4 Gegnern stellen für Tanks und Heiler mit Gearscore ab 3500 (jaja, keine Diskussion, dient nur als Anhaltspunkt) dann kein Problem da.
 
Jemanden ne Skillung zu beschaffen ist ein Ding, aber jemanden ansagen zu wollen/können was er wann machen soll wir meines Erachtens nie gut ausgehn. Es bleibt deinem Kollegen net erspart das er sich mit seiner Skillung, mit dem ganzen drumherum beim Heilen selber beschäftigt.... Heilen ist nunmal nicht feste Rotation oder Prio-System abspulen, da musst du intuitiv reagieren, woraus folgt das er wissen muss was er wann machen kann.... Die Guides auf der Offi-Seite sind meines Erachtens meistens recht gut für Einsteiger geeignet....
Die Skillung kannste dir ja schnell von nem Priester aus ner bekannten Gilde oder so rauskopieren, nur wie gesagt, viel wird ihm die Skillung allein nicht bringen...


Beim Tank ist es ein wenig was anderes, zumindest beim Pala. Der hat so im großen und ganzen ne Rotation die er abspulen sollte, dem kannste sogar ansagen welche Taste er wann drücken soll...
wink.gif
http://wowdata.buffe...ass/blog/2/1053 sogar mit Video zur Rota. Das schwere am Tank ist eigentlich "nur" den Überblick bewahren zu können und auf unvorherbares schnell reagieren zu können => mein Pala steht in Dal rum und wird nur in den schlimmsten Fällen rausgekramt, Heilen liegt mir einfach mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jemanden ne Skillung zu beschaffen ist ein Ding, aber jemanden ansagen zu wollen/können was er wann machen soll wir meines Erachtens nie gut ausgehn. Es bleibt deinem Kollegen net erspart das er sich mit seiner Skillung, mit dem ganzen drumherum beim Heilen selber beschäftigt.... Heilen ist nunmal nicht feste Rotation oder Prio-System abspulen, da musst du intuitiv reagieren, woraus folgt das er wissen muss was er wann machen kann.... Die Guides auf der Offi-Seite sind meines Erachtens meistens recht gut für Einsteiger geeignet....
Die Skillung kannste dir ja schnell von nem Priester aus ner bekannten Gilde oder so rauskopieren, nur wie gesagt, viel wird ihm die Skillung allein nicht bringen...

wie recht du hast ich weiss noch wie ich mit meiner Priesterin mit dem heilen angefangen habe.
Ich sag nur meine Maus braucht nach jeder Ini ein Handtuch
jester.gif

mittlerweile aber nicht mehr jetzt gehts auch mit dem Raiden.
 
Sicher sind heroische Instanzen nicht schwierig. Wenn die gesamte Gruppe weiß, was sie tut und schon Equip vorhanden ist. Wenn alle noch grün-blau sind und keiner weiß, wofür die kleinen bunten Knöpfchen da sind, wirds schwer. Sicherlich steigert man sich mit seinen Aufgaben. Aber wenn man bei jeder Gruppe stirbt und wieder reinlaufen muss, weil der Tank nicht weiß, wie man eine Gruppe pullt oder wann man wem was abspotten muss, wie man Sichtlinienbricht oder das einige Mobs spottimmun sind, weil der Heiler nicht weiß, wann er den Tank zu heilen hat und das etliche Mobs ihn verstummen lassen, sinkt die Motivation. Ich halte nichts von Rushen. Aber sechs Stunden in der Burg zubringen mag sicher auch niemand.

Ich verstehe allerdings nicht, was Erwachsenwerden damit zu tun hat, ob man sich seine Informationen selber beschafft oder nicht. Erwachsensein heißt für mich selbständig sein. Und ich denke, dass ich mit fast 28 auch schon als erwachsen gelten dürfte;) Ich habe in meiner (Fun-)Gilde auch einige Mitglieder, die nicht viel Zeit haben, immer nur mal ein zwei Stunden alle paar Tage spielen und etliche Jahre älter sind als ich. Und sogar die versuchen, ihre Klasse zu verstehen...
 
Morgen Aranamun,

zum Thema "selbst lesen/informieren" hast Du, genaugenommen, nichts gesagt.
Den Hinweis "das ist ne andere Geschichte" mit der Aussage "dazu habe ich bereits genug gesagt" zu versehen ist...seltsam.

Zum Thema.
Schau Dich bei den Topgilden im Arsenal um, betrachte die Skilltrees und hol Dir was Du brauchst.
Allerdings muss ich Dir in einem Punkt völlig widersprechen.
Die Grundweichen sind nicht mit dem Talentbaum gesetzt, sondern mit dem Umsetzen der spielerischen Fähigkeiten.

Ich heile Dir mit meiner Eule ( für die Klugsch... - nicht in Eulenform aber im Skilltree ) eine HC komplett durch. Nicht weil ich wer weiss wie gut wäre, sondern weil ich ein gewisses Klassen- und Fähigkeitenverständnis für meinen Druiden besitze.
Mein Vergelterpaladin kann im Notfall auch mal eine Weile einen komplett geskillten Tank- (Krieger-Bär-DK-Pala ) ersetzen ohne das wer weiss was schief geht. Auch hier bin ich nicht mörderimba, sondern ich kenne meine Klasse, deren Fähigkeiten und vor Allem, deren Grenzen.

Es geht NICHTS über die Fähigkeit sich SELBST Informationen zu Skillungen und Fähigkeiten zu erarbeiten.
Try & Die geht natürlich auch, aber so werden, gerade wenn die Spieler eher von Dir überzeugt wurden, statt selbst motiviert zu sein die entsprechenden Rollen zu übernehmen, Frust und Genervtheit schnell Überhand gewinnen können.
Denn nur weil Du gewisse Talente geskillt hast weisst Du noch lange nicht wie Du sie effizient einsetzen kannst/musst um Spaß am Spiel zu haben und gleichzeitig die entsprechende Rolle für die Gruppe effizient zu erfüllen.
 
hier hast du einen palatank:
http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Rexxar&cn=Tamerlein

es gibt andere mögliche skillungen, aber als grundgerüst kann dein kumpel damit schon mal spaß haben.
bei den erheblichen glyphen gibt es keine alternativen. die sind ein "muss".
um manaproblemen entgegenzuwirken sollte IMMER göttliche bitte aktiv sein. vermindert mit glyphe zusätzlich den erlittenen schaden.

die spielweise ergibt sich von selbst, wenn man die tooltipps liest (zumindest das solltest du von deinem kumpel erwarten)
achte bitte darauf dass der tank sich schnellstmöglich 540 deff zulegt, und selbst danach ist beim pala deff der beste stat bis er ca 570 erreicht hat.


beim heilen gibt es viele möglichkeiten, mit addons zu spielen. wenn ihr nur 5er macht, solltest du deine leute darauf verzichten lassen. da brauchst du diesen reaktionsbonus net. wenn dein heiler erst mal fit ist, kann er sich immer noch ein healaddon besorgen (also wenn er die zauber kennt und weiß wie er sie auf tasten bindet um bestmöglich heilen zu können).
 
Ich bin froh dass das Talente abgucken mit cata ein Ende hat. Ich habe das nie verstanden....
meeting.gif

Jeder spielt anders, und jeder legt auf andere Sachen Wert, außerdem hattest du doch genug Zeit jede klasse und ihre eigene Rota kennen zulernen?!... Ich versteh sowas einfach nicht
wacko.gif


mfG


Tante Edith sagt: Man kann auch zb. Recount benutzen um zu gucken welche Fähigkeiten den meißten Schaden ausmachen und diese dann ebend noch mit Talenten verbessern.
scenic.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 1. macht es in meinen Augen Sinn, ich mal mit den Talenten zu beschäftigen anstatt einfach zu googlen. Du lernst doch null über deine/eure Klasse wenn du dich nichtmal mit den Talenten beschäftigst. Ich spiele meinenm Pala seit gut 3 Jahren und kenn jedes meiner Talente in-und auswendig genau wie Glyphen, Caps usw.

denk mal drüber nach. Ansonsten hier mal meine (vom Standard abweichende) Skillung mit der ich bestens fahre:

http://eu.wowarmory.com/character-talents.xml?r=Alexstrasza&cn=L%C3%A9g%C3%AAnd&gn=BlackDevils

Die haben denk ich sehr wenige Tanks weil Befehl-tanken kaum üblich ist, macht aber bei Trash n super aggro aufbau deswegen hab ich sie mir so zusammen gebaut.

der Tank is eq2uiptechnisch allerdings grad in entwicklung da ich mehrere pausen zwischendrin mache also ned wundern, pala bis juli im urlaub.

Mfg
 
beim heilen gibt es viele möglichkeiten, mit addons zu spielen. wenn ihr nur 5er macht, solltest du deine leute darauf verzichten lassen. da brauchst du diesen reaktionsbonus net. wenn dein heiler erst mal fit ist, kann er sich immer noch ein healaddon besorgen (also wenn er die zauber kennt und weiß wie er sie auf tasten bindet um bestmöglich heilen zu können).


grad in dem Beispiel brauch derjenige wohl jeden Reaktionsbonus den er bekommen kann.... Ich bin mir nicht sicher ob ich den Text jetzt richtig verstanden habe oder nicht, aber für mich heißt das mehr oder weniger das es nicht ganz ne freie Entscheidung war zum Heiler zu werden.... Genau diese Situation kenne ich nur allzugut!!
Zu BC MUSSTE ich bei Archimonde heilen, da ich durch meinen schlechten Rechner zu lange Reaktionszeiten hatte um aus dem Feuer rauszukommen... Sobald ich weiter weg stand war es kein Problem mehr, aber ich musste dann halt heilen.... -.- Ohne ein Addon wie Grid z.b. wär ich damals aufgeschmissen gewesen....
Mit WotLk sind uns immer wieder Heiler abhanden gekommen im Raid... ging soweit das es irgendwann hieß, entweder ein Hybrid skillt um oder wir können net mehr raiden (3 Heiler waren damals einfach zuwenig in Naxx) => ich skillte um auf Heal. Sogar beim Schamanen ist es eine riesige Umstellung mit der du dich erstmal zurechtfinden können musst. In solchen Situationen ist es oft besser auf Addons zurückzugreifen... Damit kann man einfach schön die erste "Überforderung" ausgleichen da man eben schneller reagieren kann... je mehr man sich dran gewöhnt desto weniger Addons brauch man dann eigentlich.... z.b. gabs bei uns im Raid immer wieder das Prob in Ulduar das sobald die Arena bei Thorim gestürmt wurde einige Leute DC's hatten, wie ich z.b. Nach dem Einloggen wars dann aber so das Grid bei mir nicht mehr funktioniert hat. Durch mein nettes Mouseover-Makro brauchte ich dann aber kein Grid oder sonstige Raidframe-Addons mehr. Namen eingeblendet und schön drauflosgespammt. Zu der Zeit hatte ich einfach schon die nötige Routine um mit solch einer Situation ohne Probleme und ohne Addons umgehn zu können. Wenn mir das jedoch gleich am Anfang meines Heiler-Daseins passiert wäre, wäre ich, ehrlich zugegeben, schlicht und einfach überfordert gewesen.
Deshalb würd ich fast dazu raten ein Heiler-Addon zu benutzen. Healbot soll recht brauchbar sein, ich verwende Grid+Mouseovermakro (macht mich net abhängig von nem Addon, da man sich einfach zu schnell an Luxus gewöhnt
wink.gif
)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück