Aus Erfahrung weiß ich, wie schwierig es ist, wenn du erst auf 80 eine völlig neue Skillung / Talentbaum spielen musst. Sei es nun Tank, anderer DD-Talentbaum, Heal etc.. Wenn man damit nicht wenigstens ein paar Level gespielt hat, Mobs gekloppt hat oder andere in Instanzen unterstützt hat, ist es sehr schwer, da sofort reinzukommen.
Dein Wille, deinen Freunden zu helfen in allen Ehren (mache das selber sehr oft), aber sie müssen sich dringend selbst informieren, sonst können sie ihre Klasse nicht spielen. bzw. den gewählten Talentbaum. Sich eine Skillung, Glyphen und entsprechendes Equipment zu besorgen, ist einfach. Aber daraus dann auch etwas zu machen... Dir wurden hier nun schon zig Links (buffed-klassenforum die Stickies vor allem) genannt. Diese solltest nicht du lesen, sondern vor allem deine Freunde
Und das Gold für ihre Talentverteilungen musst du ihnen wirklich nicht geben. Find sowas.. naja.. Wenn sie nicht faul sind und dich nicht ausnutzen, können sie die 1000g locker in 3 Tagen durch Tägliche Quests in Eiskrone, Sturmgipfel und Dalaran besorgen und dabei noch ihre "neuen" Fähigkeiten testen ^^ Ok, die Heals sollten vllt mal mit nem DD mitgehen, sonst ist's glaub schwer, n Mob zu kloppen ^^
Aber hals dir wirklich nicht all ihre Chars auf, nur weil du dich dafür verantwortlich fühlst (kommt mir zumindest so vor). Sie können doch lesen und wenn ihnen ihre Chars nicht egal sind bzw euer Erfolg als Team, sollten sie sich selbst damit befassen. Mit all ihren Fähigkeiten, den Werten, die sie brauchen und der nötigen Rotation.
Ich hab vor einigen Wochen in der Prüfung des Champions auf heroisch einen Jäger mit einem tollen GS gesehen, der allerdings nicht mal 1000 dps gefahren hat. Als mein Freund und ich ihn mal darauf aufmerksam gemacht haben, dass momentan nur sein Pet Schaden macht, fragte er tatsächlich "woran liegt das?".. Als wir uns sein Equip angeschaut haben, war schnell klar, er hat keine Ahnung, was er da macht. Also ihm schnell den Talentbaum umgestaltet (hab selber nen Jäger), einige Seiten genannt und sogar noch aus Atlas Loot items rausgesucht, die er bitte unbedingt ersetzen musste, weil er Zaubermacht oder Deff-Zeug anhatte. Soweit kann man einem Char helfen, aber wenn er seine Klasse irgendwann beherrschen soll, muss er schon selbst auf die Links gehen und sich da mühsam durchlesen, wenn er bis lvl 80 noch nie einen Talentbaum gespielt hat
So long.. hoffe, ihr packt das