Hilfe! Vergelter -> Tank, Shadow -> Heiler, Tipps für den Jäger

sry aber..... Verstand benutzen!

In HC`s ist es so gut wie egal ob jetzt 2-3 Punkte falsch vergeben wurden.

Und meine standard Spurch für solche fälle
smile.gif

Man sollte immer so skillen, das man selbst damit zurecht kommt!

Gruß

Ich bin ebenfalls ein Befehls Tank. bei 3er Mobgruppen spar ich somit Mana, weil ich keine Weihe legen brauche. Und hab bei mir alles so eingestellt, das ich in Sekundenschnelle von Siegel des Befehls auf Siegel der Vergeltung umschalten kann. Und umgekehrt.
Ich komme bestens damir klar.
Ich kann trotzdessen ebenfalls nur hinzufügen: Dein Kumpel soll sich mal mit seinen Fähigkeiten auseinandersetzen. Verständnis der eigenen Fähigkeiten können viel bewirken.

sry aber..... Verstand benutzen!

In HC`s ist es so gut wie egal ob jetzt 2-3 Punkte falsch vergeben wurden.

Und meine standard Spurch für solche fälle
smile.gif

Man sollte immer so skillen, das man selbst damit zurecht kommt!

Gruß

Teilweise ist es nicht egal ob jetzt 2-3 Punkte falsch vergeben sind....

Als Beispiel der Diszi:

Vergiß mal Seelenwehr zu skillen... Das ist 1 Punkt der dir den Diszi rounieren kann, solange noch nicht entsprechendes Equip und Erfahrung vorhanden sind. Durch die Erfahrung aber würd dir z.b. der Fehler auch nicht passieren
wink.gif

In dem Beispiel vom TE wurde dem Heiler ne Skillung vorgesetzt, ohne jemals die Talente zu kennen bzw. ohne jemals geheilt zu haben. In dieser Situation können solche Sachen gravierend sein....
Wie gesagt, es geht nicht ohne ein gewisses Grundverständnis der gespielten Klasse gut zu heilen. Allein schon durchs durchlesen von Guides, und sie auch zu verstehn, bekommt man ein kleines Maß an Sicherheit beim Heilen. Alles andere kommt dann sowieso mit der Zeit....

grad in dem Beispiel brauch derjenige wohl jeden Reaktionsbonus den er bekommen kann.... Ich bin mir nicht sicher ob ich den Text jetzt richtig verstanden habe oder nicht, aber für mich heißt das mehr oder weniger das es nicht ganz ne freie Entscheidung war zum Heiler zu werden.... Genau diese Situation kenne ich nur allzugut!!
...
...
Deshalb würd ich fast dazu raten ein Heiler-Addon zu benutzen. Healbot soll recht brauchbar sein, ich verwende Grid+Mouseovermakro (macht mich net abhängig von nem Addon, da man sich einfach zu schnell an Luxus gewöhnt
wink.gif
)

es ging mir nur darum, die leute zu entlasten. ein addon will eingestellt werden und funzt net dadurch dass man es installiert hat. der TE willl nur ne schnelle skillung, also wären die leute mit addons überfordert. und da es nur um 5er geht, benötigt man eben auch keine addons.
ich hab mit mouseover und grid angefangen als ich im raid heilen wollte. anklicken und dann heilen dauerte einfach zu lange. --> 90% overheal ^^

Lass den Heiler und den Tank doch einfach ein paar normale Instanzen machen, damit die sich mit ihren Fähigkeiten und der jeweiligen Spielweise der Klasse vertraut machen können. Wenn die noch grünes Zeug am Leib haben dann fällt vielleicht sogar noch was brauchbares raus.

Ausserdem gibt es die Möglichkeit, sich über Ehre (264er Umhang und Armschienen) und Tausendwintermarken (251er Schultern) sehr gute PVP Teile zu besorgen. Splitter des Steinbewahrers lassen sich ja auch in Ehre umtauschen, die Belobigungsabzeichen sind sogar Accountgebunden, man kann also mit mehreren Chars sammeln. So kann man während das Markensammelns die Ausrüstung weiter verbessern, gute Armschienen sind ja sowieso selten.

es ging mir nur darum, die leute zu entlasten. ein addon will eingestellt werden und funzt net dadurch dass man es installiert hat. der TE willl nur ne schnelle skillung, also wären die leute mit addons überfordert. und da es nur um 5er geht, benötigt man eben auch keine addons.
ich hab mit mouseover und grid angefangen als ich im raid heilen wollte. anklicken und dann heilen dauerte einfach zu lange. --> 90% overheal ^^

Bei Grid brauchste doch eigentlich überhaupt nichts einstellen... solange man jetzt net anfängt auf seinen Char zuzuschneider. Heilen kannste sofort nach der Installation ohne Probs. Das man sich irgendwelche Dispell-Geschichten oder bei nem Diszi Schilde/geschwächte Seele anzeigen lässt brauchste ja nicht sofort (es erleichtert die relevanten Dinge für dich, aber notwendig ist es nicht).
Vielleicht bin ich aber nur schon zu sehr an Grid gewöhnt das ich da ne andere Sichtweise hab
wink.gif

Ich für meinen Teil habe mal angefangen, Healbot zu nutzen und das machts richtig einfach. Installieren, Heilsprüche auf die Tasten binden und dann nur noch Person mit entprechender Maustaste anklicken und schwups, hauts Dir den Zauber rauß.

Ein Wörtchen Zur Baumpriorität möcht ich noch los werden:

1. Zaubermacht is oberster Stat
2. Intelligenz
3. Wille
4. Tempo

Durch den Zauber Anregen hast auch in Heros die Möglichkeit, solltest man oom sein, Dir schnell nochmal 7k Mana zukommen zu lassen, zuzüglich vielleicht Tränken für den Extremfall reicht das vollkommen aus. Je mehr Zaubermacht Du allerdings hast, umso höher ticken Deine Hots, umso größer werden Deine direkten Heilungen und die Phasen zum Nachheilen werden einfach länger - mehr Manareg möglich. Ein gutes Polster an Intelligenz stellt die Grundlage für den Manahaushalt und dürfte klar sein, jedoch eigentlich nur im Notfall gesockelt werden. Wille & Tempo kommen über die Zeit, bzw. sind in Hero-Inzen noch nicht sooo entscheidend.

Helf bei Fragen auch gern per PM, mein Bäumchen siehe Signatur..

So long

arsenal checken gucken wie andere leute geskillt haben ^^

http://www.wowarmory...omaggus&cn=Holy tank/vergelter

http://www.wowarmory...=Rexxar&cn=Holy

hoffe das hilft dir n bissel weiter.
Würde im Vergelterbaum "Überzeugung" rausnehmen und eher in "Siegel der Reinen" investieren.

Es gibt ein Addon namens Talented. Das zeigt die Skillbäume so wie man sie im Arsenal oder in Wowheads oder Buffeds Talentplaner sieht. Man kann sich dort Templates erstellen und erstmal vorher durchskillen und mit einem Klick setzen. Man kann auch diese Templates importieren.

Das heisst konkret:
Addon runterladen.
mit N Talente öffnen.
-> Templates
-> Import

im Internet geeignete Skillung suchen. Einfach Member einer guten Gilde mit gewünschten spec im Arsenal suchen dort dann bei den Talenten unten auf "konfiguration importieren" url kopieren in das Feld beim Template einfügen. dem ding nen namen geben, template speichern, dann aktionen -> Template anwenden und schon ist der char mit den passenden skills versehen.

für die richtige Anwendung der Skills heisst das natürlich dennoch für die Spieler den schon erfolgten Tipp Stickys lesen etc. befolgen.
Oder man erspart sich das unnötige Theater, liest sich die Skills selbst durch, VERSTEHT diese dann und weiß mit ein wenig Verständnis selbst was sinnvoll zu skillen wäre.
Grade als Tank muss man kaum auf Dinge wie Softcap, Hardcap, etc. achten, was das ganze noch etwas leichter macht.

hier hast du einen palatank:
http://eu.wowarmory....ar&cn=Tamerlein

es gibt andere mögliche skillungen, aber als grundgerüst kann dein kumpel damit schon mal spaß haben.
bei den erheblichen glyphen gibt es keine alternativen. die sind ein "muss".
um manaproblemen entgegenzuwirken sollte IMMER göttliche bitte aktiv sein. vermindert mit glyphe zusätzlich den erlittenen schaden.
Nein, sind sie nicht. Doch, gibt es ... man könnte je nach Spielweise die http://wowdata.buffed.de/?i=45742 auch durch http://wowdata.buffed.de/?i=41099 oder http://wowdata.buffed.de/?i=41092 ersetzen.
Wobei die Richturteil-Glyphe gerade bei Bossen hilfreich ist, da bei Trash sowieso nur bebombt wird und die Aggro dementsprechend fast konstant zur Weihe (bzw Hammer) steigt, hilft der Singeltarget-Dmg etwas gegen die CDs der Damage Dealer anzukommen.

Viel Erfolg in den Heros ...

MfG Nex

Nachdem ich mir die teilweise recht sinnlosen Antworten großteils durchgelesen habe, möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Ein paar wertvolle Tipps sind durchaus dabei aber jemanden zu schreiben, dass er sich selbst informieren soll wenn er sich schon die Mühe macht um jemand anderen zu helfen... naja, ich gehe nicht weiter darauf ein außer zu sagen, dass wir hier nicht von ICC 25 HM reden.

Meine Tipps, wie gesagt teilweise schon genannt, wären sich mal 2-3 Spieler auf deinem Server anzuschauen. wow-heroes.com hat eine Funktion, mit der du nach Equipstand sortieren kannst (wobei die oberen in der Regel immer Raidskillungen haben, wobei das beim Palatank nur wenig weh tut). Ob beimba.hu oder diverse andere Seiten eine solche Funktion haben kann ich dir so jetzt nicht sagen. Zumindest wäre es ein Anhaltspunkt, wie eine taugliche Skillung aussehen kann.
Im Klassenforum gibt es einen recht aktuellen Beitrag über die 969-Rotation für Tankpalas (wurde auf jeden Fall schon genannt). 5 Minuten arbeit und den Mitspieler hat diese Basis schonmal, da das Video echt super hilfreich ist. Alles Weitere lernt er durch Erfahrung in Inis und Raids und Forenlesen.
Heilen ist vielmehr Intuition und Erfahrung. Diszi zu spielen ist etwas anstregender als Holypriester meiner Meinung nach, aber beide haben ihre Daseinsberechtigung. Anfänglich lohnt es sich vor Kampfbeginn in Instanzen den Tank mit Machtwort: Schild und Erneuerung zu buffen bevor er los legt - einzig Krieger und Bärchen könnten Probleme damit haben, wenn sie frisch 80 sind, weil ihre Wutgeneration etwas behindert wird.

Für Instanzen sollte das reichen, wollt ihr mehr erreichen müsst ihr euch entsprechend mehr informieren.

Nachdem ich mir die teilweise recht sinnlosen Antworten großteils durchgelesen habe, möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Ein paar wertvolle Tipps sind durchaus dabei aber jemanden zu schreiben, dass er sich selbst informieren soll wenn er sich schon die Mühe macht um jemand anderen zu helfen... naja, ich gehe nicht weiter darauf ein außer zu sagen, dass wir hier nicht von ICC 25 HM reden.

Meine Tipps, wie gesagt teilweise schon genannt, wären sich mal 2-3 Spieler auf deinem Server anzuschauen. wow-heroes.com hat eine Funktion, mit der du nach Equipstand sortieren kannst (wobei die oberen in der Regel immer Raidskillungen haben, wobei das beim Palatank nur wenig weh tut). Ob beimba.hu oder diverse andere Seiten eine solche Funktion haben kann ich dir so jetzt nicht sagen. Zumindest wäre es ein Anhaltspunkt, wie eine taugliche Skillung aussehen kann.
Im Klassenforum gibt es einen recht aktuellen Beitrag über die 969-Rotation für Tankpalas (wurde auf jeden Fall schon genannt). 5 Minuten arbeit und den Mitspieler hat diese Basis schonmal, da das Video echt super hilfreich ist. Alles Weitere lernt er durch Erfahrung in Inis und Raids und Forenlesen.
Heilen ist vielmehr Intuition und Erfahrung. Diszi zu spielen ist etwas anstregender als Holypriester meiner Meinung nach, aber beide haben ihre Daseinsberechtigung. Anfänglich lohnt es sich vor Kampfbeginn in Instanzen den Tank mit Machtwort: Schild und Erneuerung zu buffen bevor er los legt - einzig Krieger und Bärchen könnten Probleme damit haben, wenn sie frisch 80 sind, weil ihre Wutgeneration etwas behindert wird.

Für Instanzen sollte das reichen, wollt ihr mehr erreichen müsst ihr euch entsprechend mehr informieren.

Es geht nicht darum das er sich selbst informieren soll um helfen zu können, sondern darum das der, der die Hilfe benötigen würde, sich selber informieren sollte.... Das hat auch gar nichts mit ICC25HM zu tun oder sonstiges. Es kann auch ein Tank mit ICC-equip in ner Hero sterben wenn der Heiler dahinter nicht weiß was er tut.... genauso umgekehrt ist es der Fall wenn der Tank nicht weiß was er tun muss, dann heilt sich der Heiler zwar zu Tode am Schluß stirbt doch der Tank. Das ist eben das Problem das genau bei den beiden Rollen auftritt. Man muss sich zuviel auf ein wenig Wissen und Intuition des andern verlassen können (zumindest wenn nicht beide overgeared sind).
Als Heiler kennste das doch... es gibt kein Rezept nachdem man arbeiten kann. Da setzt in einer Situation ne Sühne an und wenn dir genau das gleiche nochmal passiert hauste beim nächsten Mal ein Schild drauf und ne Blitzheilung hinterher.... Um das aber zu können muss der Heiler selber wissen welche Möglichkeiten ihm zur Verfügung stehn und nicht ein anderer aus der Gruppe. Wenn ich das erste Mal ne Hero heile und T10 hab, klar, da is es nicht mehr so von Nöten wenn ich net weiß das ich x Zauber dafür zur Verfügung habe um zu heilen... vorausgesetzt der Tank hat net grad 23k hp oder so
wink.gif
In dem Beispiel ist aber weder der Heiler noch der Tank T10 equiped => der Heiler muss wissen was er tun kann ansonsten wirds sinnloses rumgewipe

Hi, ich bin PalaTank und hab als Secc den Vergelter. Lasst es euch gesagt sein, dass es nicht mit einem 2. Talentbaum getan ist. Du brauchts auch die entsprechende Rüssi und VZs, Steine usw. Das ist alles nicht billig - willst du ihm das auch bezahlen?

Außerdem muss man den Tank auch spielen können, das bedarf einiger Übung. Nicht nur wegen der Rota, sondern auch des Überblicks wegen. Tanken ist ein ganz anderer Job als Schaden zu machen. Und wenn er das eigentlich gar nicht machen will, sondern du ihn überredest, dann wird das nicht klappen. Tank ist man aus tiefsten Herzen...

Ich sag nur eins:

Ne gute Skillung hilft da leider auch nicht.

So lange sich die Leute, mit denen du spielst, nicht selbst informieren, was man denn überhaupt zu casten hat und was wann sinnvoll ist, werdet ihr IMMER "Stress" haben in der Ini. Gerade bei den Positionen Tank und Heal ist es im Gegensatz zu nem 1k DPS DD nicht egal, was man macht (und was man laesst).

Ende vom Lied: als ich vorhin online kam, hatte der Priester bereits ne neue "Heil"skillung, irgend ein Hybrid mit Schattengestalt, der wieder etwas Schaden machen könnte...

Getestet haben wir den Spaß bisher noch nicht, das steht wohl an den nächsten Tagen an.

Wiederholung der Situation gestern: Wir bereits erzählt, ging es ja darum, das sich insgesamt 4 DDs an eine Instanz anschließen wollten, allerdings musste für den Dungeonbrowser ja einer Heiler werden. Die entsprechende Person wollte dann nur noch wissen, wie er jetzt zu skillen hat, was für Glyphen er benutzen muss und welche Skills danach am wichtigsten sind. Da es gestern abend schon etwas später war, ging ich also los, um schnell eine evtl. geeignete Skillung zu googeln, was wie bereits bekannt schließlich nicht ganz so praktisch war, sodass sich der Tank mit uns angelegt hat und wir ihn nur mit Mühe dazu bringen konnten, gemeinsam das ganze durchzustehen...

Mein Auftrag über den nächsten Tag, damit wir vielleicht heute etwas besser in der Situation zurecht kommen mit ehemligen 4 DDs war eben, etwas besseres zu finden, sodass ich zumindest hinterher weitere Tipps liefern kann, wenn irgendwas nicht passt und da nicht hinterher völlig verdutzt stehe, während ihn ein wirrkürlicher Tank danach fragt, ob er denn btite den Skill XX benutzen könnte und wir beide nicht wissen, wo der Skill ist bzw. sogar was gemeint ist. Der Auftrag wurde mir da aber halt nicht gegeben, sondern ich habe ihn mir selbst gestellt, um einen weitesgehend gemütlichen Tag verbringen zu können.

Schlußendlich ging unserem Priester das ganze aber so nahe, das er bereits zum Start in den heutigen Tag selbst geschaut hatte, wie wo was nun zu tun ist. Da unser 4. DD nicht online kam, hatten wir aber auch gar nicht erst das bestehende Problem mit 4 DDs...

In Sachen Selbstinformation muss ich einfach gestehen, das angesprochener Kollege leichte Probleme damit bisher hatte, wenn es auch nur darum ging, einfache Quests zu erledigen. So wurde die Frage "wie weit bist du mit der Quest" zumeist erst dann beantwortet, wenn eindeutig zu erkennen war, das oben die Questaktualisierung "getötet 9/10" auftauchte. Ein einfacher Questlogblick ist da oft genauso wenig gegeben wie auch die Abart, nicht zu wissen, wo das andere Gruppenmember ist, weil man die grünen Pfeile am Rande der Minikarte ignoriert. Es ist eben die Eigenart eines einzelnen Spielers und nicht die Faulheit die da ist. Genau deshalb dachte ich eben auch, das ich hier selbst schaue, das ich weitesgehend zurande komme und habe versucht, mich auf die tatsächlich wichtigen Dinge zu konzentrieren. Schlußendich wurde das Topic so angefertigt, wie es hier nunmal steht.

Das diese eigene Not, die ich eigentlich besaß, in so viel besserwisserischem Getue endet, konnte ich nicht ahnen. Ich wollte niemals in 2 Sätzen gesagt bekommen, das der Heiler nun jede Situation anders behandeln muss, sondern brauchte nur kurze Einblicke darein, welches die wichtigsten Skills sind, in etwa so wie der Hexer "Unsichtbarkeit erkennen" zwar in einem einzelnen Fall gebrauchen kann, aber es sonst immer unnütz ist...

Wie bereits weiter oben beschrieben, bedanke ich mich trotzdem für die zahlreichen auch teilweise sehr brauchbaren Posts und Informationen, erbitte aber gleichzeitig eine baldige Schließung des Topics, sodass wir hier nicht noch weiter in Diskussionen rutschen, ob ein Spieler "ohne Erfahrung" was reißen kann. Darum ging es hier nunmal nicht...Wie ich bestimmt schonmal sage: es ist nicht immer alles so einfach...

In Sachen Selbstinformation muss ich einfach gestehen, das angesprochener Kollege leichte Probleme damit bisher hatte, wenn es auch nur darum ging, einfache Quests zu erledigen. So wurde die Frage "wie weit bist du mit der Quest" zumeist erst dann beantwortet, wenn eindeutig zu erkennen war, das oben die Questaktualisierung "getötet 9/10" auftauchte. Ein einfacher Questlogblick ist da oft genauso wenig gegeben wie auch die Abart, nicht zu wissen, wo das andere Gruppenmember ist, weil man die grünen Pfeile am Rande der Minikarte ignoriert. Es ist eben die Eigenart eines einzelnen Spielers und nicht die Faulheit die da ist.

Wenn ich solche Eigenarten wünsche, suche ich direkt nach ner Gruppe übers Tool (huhu Aldor Gimps *wink*). Aber wenn ich mir ne kleine 5er Stamm aufzieh dann erwarte ich das da alle mit bestem Wissen und Gewissen rangehn. Denn nur wenn du dich auf deine Kollegen verlassen kannst macht das ganze auch wirklich Spaß.

zu palas kannich nich viel sagen außer das die in heros nen speed vorlegen der echt nimmer feierlich ist

als priester hast du zwei arten zu heilen.. einmal der
diszi- der eher auf schadensverminderung aus ist durch seine schilde oder proccs die eingehenden schaden verringern
und dann noch der
holy- er heilt im endeffekt mehr aber auch "risikofreudiger" als ein diszi..

je nach eigenen vorlieben ist dein mitspieler entweder holy oder diszi geeigneter.. das muss man selbst schaun was einem besser liegt
mir zb der diszi
nachdem ich mehrere einsätze in hdr als holy vergeigt habe umgespect und viola es hatte gepasst und nu mag ich die schilde nimmer missen

aber ersthaft ich würde angst bekommen wenn ich mein leben einem heiler anvertrauen müsste der so verplant ist wie du es beschreibst

Aus Erfahrung weiß ich, wie schwierig es ist, wenn du erst auf 80 eine völlig neue Skillung / Talentbaum spielen musst. Sei es nun Tank, anderer DD-Talentbaum, Heal etc.. Wenn man damit nicht wenigstens ein paar Level gespielt hat, Mobs gekloppt hat oder andere in Instanzen unterstützt hat, ist es sehr schwer, da sofort reinzukommen. 

Dein Wille, deinen Freunden zu helfen in allen Ehren (mache das selber sehr oft), aber sie müssen sich dringend selbst informieren, sonst können sie ihre Klasse nicht spielen. bzw. den gewählten Talentbaum. Sich eine Skillung, Glyphen und entsprechendes Equipment zu besorgen, ist einfach. Aber daraus dann auch etwas zu machen... Dir wurden hier nun schon zig Links (buffed-klassenforum die Stickies vor allem) genannt. Diese solltest nicht du lesen, sondern vor allem deine Freunde
smile.gif
Und das Gold für ihre Talentverteilungen musst du ihnen wirklich nicht geben. Find sowas.. naja.. Wenn sie nicht faul sind und dich nicht ausnutzen, können sie die 1000g locker in 3 Tagen durch Tägliche Quests in Eiskrone, Sturmgipfel und Dalaran besorgen und dabei noch ihre "neuen" Fähigkeiten testen ^^ Ok, die Heals sollten vllt mal mit nem DD mitgehen, sonst ist's glaub schwer, n Mob zu kloppen ^^

Aber hals dir wirklich nicht all ihre Chars auf, nur weil du dich dafür verantwortlich fühlst (kommt mir zumindest so vor). Sie können doch lesen und wenn ihnen ihre Chars nicht egal sind bzw euer Erfolg als Team, sollten sie sich selbst damit befassen. Mit all ihren Fähigkeiten, den Werten, die sie brauchen und der nötigen Rotation.
smile.gif

Ich hab vor einigen Wochen in der Prüfung des Champions auf heroisch einen Jäger mit einem tollen GS gesehen, der allerdings nicht mal 1000 dps gefahren hat. Als mein Freund und ich ihn mal darauf aufmerksam gemacht haben, dass momentan nur sein Pet Schaden macht, fragte er tatsächlich "woran liegt das?".. Als wir uns sein Equip angeschaut haben, war schnell klar, er hat keine Ahnung, was er da macht. Also ihm schnell den Talentbaum umgestaltet (hab selber nen Jäger), einige Seiten genannt und sogar noch aus Atlas Loot items rausgesucht, die er bitte unbedingt ersetzen musste, weil er Zaubermacht oder Deff-Zeug anhatte. Soweit kann man einem Char helfen, aber wenn er seine Klasse irgendwann beherrschen soll, muss er schon selbst auf die Links gehen und sich da mühsam durchlesen, wenn er bis lvl 80 noch nie einen Talentbaum gespielt hat
smile.gif

So long.. hoffe, ihr packt das
smile.gif

Zurück