Hilfe ! Windows Vista 64 Bit, PC stürzt beim Spielen ab

50nny

NPC
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

heute ist mein neuer PC gekommen (hab ihn bei kiebel.de bestellt).....also gleich mal Windows Vista Ultimate 64 Bit installiert und Treiber raufgezogen.
Dann ein paar Spiele installerit (STALKER clear sky, WoW, Burnout Paradise)

Nun zum Problem:

Sobald ich ein Spiel starte komme ich ganz normal ins menü, wobei im bild schon ein paar störungen sind..... so und wenn ich dann die spielwelt betreten wil ... bäm der PC ist einfach aus. Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung einfach aus. Woran könte es liegen ? Netzteil zu schwach ?

Mein System:

- AMD Athlon X2 7750, 2x2.7 GHz
- AMD temperaturgeregelter Kühler
- 4 GB Dual-Channel-DDR2-800 (PC2-6400)
- ATI Radeon HD4850, 512 MB DDR3, PCI-E
- ECS Geforce8100VM, Sockel AM2, mATX
- 500 GB SATAII Festplatte
- LG, 22x DVD-Brenner (duallayer)
- 550 Watt LC6550GP Silent Giant Green, 14cm
- ATX-Midi Raidmax Sagittarius
- 19-Zoll TFT, 5ms, VGA


Danke schonmal im Vorraus.

Mfg TomDBR
 
Wäre möglich, daß das Netzteil irgendwie ne Macke hat. Versuch doch mal folgendes. Der Bezeichnung deines Mainboards entnehme ich, daß es eine Onboard-Karte hat. Stell die mal im Bios als Primärkarte ein und starte ein Spiel. Natürlich sollte zuvor noch der passende Nvidia-Treiber drauf sein.
Wahrscheinlich hast du den aber bereits mit den Chipsatztreibern draufgebügelt.
 
ich hoffe du hast ausversehen keine 32bit Treiber installiert, eigtl. sollte dann bei der inst. Ein Meckern kommen aber man weis ja nie. Kannst ja auch mal versuchen Vista auf 32bit Basis zu installieren (mit passenden Treibern). Dein NT sollte "eigtl." genug Power haben obwohl ich kein Fan von den billigen LC Modellen bin.

Kleine to Do Liste:

- Ram testen, einfach mal nur einen Riegel (2GB) nutzen, ggfs. mit "memtest" checken lassen
- Treiber testen ob auch wirklich 64bit, ggfs andere (ältere treiber) versuchen
- wie klos geschrieben hat, im BIOS die onBoard Graka deaktivieren
- Vista 32 Bit Testweise installieren mit 32bit Treibern
- Falls zur Hand (oder vom Kumpel) ein anderes NT einbauen
- ... oder mach dein Gehäuse mal auf und schau nach ob die Jungs beim zusammenbauene auch alle Steckern ordentlich gesteckt haben


HF
#poTTo
 
Also auf dem onboard VGA anschluss klebte ein zettel wo drauf stand das dieser anschluss deaktiviert wurde.
Im Bios Menü finde ich keine Einstellungsmöglichkeit dafür.

Werds jetz mal mit Win XP Prof 32 Bit versuchen, hab ja noch den Laptop um weiter nach Lösungen zu suchen ^^
 
Wieso wollt ihr eigentlich immer alles auf Microsoft schieben. Ich bitte dich, daß liegt doch niemals am Vista 64bit, wenn dir einfach der PC beim zocken ausgeht.
Das hört sich viel mehr nach einen technischen Defekt an.

Und die Onboard-Karte kannst du 100% im Bios aktivieren. Der Kleber besagt halt, daß es im Bios deaktiviert wurde. Schau doch einfach in die Gebrauchsanweisung deines Mainboards. Dort ist dann auch 100% das Bios beschrieben.

P.S. 32bit Treiber kann man im Normalfall nicht auf Vista 64bit installieren, weil dich Vista zuvor schon frägt, ob du noch ganz dicht bist. Microsoft ist nicht bescheuert und führt eine Kontrolle durch. Ich habe mich z.b. kürzlich verklickt, als ich den PC eines Kumpels eingerichtet habe und den Nvidia-Treiber 32bit für Vista 64bit gewählt.

Noch bevor der Treiber installiert wurde, hat man mich dezent darauf aufmerksam gemacht, daß ich doch lieber den 64bit-Treiber verwenden sollte.

Achja...und nicht die Onboard deaktivieren. Ich hätte sie gern aktiviert und als Primärkarte konfiguriert. Auf diese Weise könnte man die Graka gleich ausschließen und außerdem Rückschlüsse bezüglich des Netzteils schließen. Denn die Onboard wird unter Last deutlich weniger Leistung abfragen.

Und da das Phänomen wirklich erst auftritt, sobald du im Spiel bist, der Verbrauch also dramatisch ansteigt, wäre das Netzteil schon ein heißer Kandidat. Vor allem, da der PC gleich komplett ausgeht. Bei defekten Ram würdest du ne Exception geworfen bekommen, im Normalfall.

Edit: Wenn du dich nicht in der Lage siehst, im Bios die Onboard-Karte als Primärkarte einzurichten, dann könntest du noch versuchen, die ATI auszubauen. Je nachdem, wie es im Bios konfiguriert wurde, könnte dabei die Onboard-Karte automatisch aktiv werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ....


wie du gesagt hattest Windows war es nicht ^^

Hab jetz mal die onboard Graka aktiviert .... (hatte da was übersehen
tongue.gif
)

Falls es nun trotzdem streiken sollte, kann mir jmd ein Netzteil empfehlen was meine Hardwarekomponenten entsricht ?

Mfg
 
ein Netzteil bequiet 500 Watt? oder vielleicht sogar 450 Watt? nur reicht aus.
Sehr gute Marke, Top Ware auch noch gut sind Corsair,OCZ.
Kannst aber auch mal unter gucken wieviel Watt dein System ungefähr verbraucht.
Das sind mindwerte man sollte 25% mind. dazurechnen.
MFG,Wagga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und wie ist es nun, wenn du über Onboard-Karte ein Spiel startest? Gib mal nen Statusbericht:)

Versichere dich aber auch nochmal, daß wirklich nur die Onboard läuft.
 
So hab die Ati mal ausgebaut, so und bis jetzt läuft alles ......

Da die Ati ja aber so funktioniert aufm Desktop und so wird es wohl das Netzteil sein oder wie sehe ich das ?
 
GEEEEENAUUU
wink.gif

Hol dir nen OCZ StealthxStream 600 Watt bei alternate fuer 60 euro:)
 
Mal ganz ehrlich ich finde es eine Schweinerei das der Shop wo ich den Pc konfiguriert und bestellt hab, Netzteile anbietet, die keine Leistung für die vorhandene Hardware bringen....

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, die Community von chip.de und computerhilfen.de können euch nicht das Wasser reichen ....
wink.gif


mfg

PS: Gibt es noch andere netzteile als das über mir genannte ? ^^
 
ja .
aber vom P/L verhaeltnis is das ocz das beste mir bekannte :


edit: hab rgade mal geguckt und gesehen, dass das stealth 600 bei alternate doch 73 kostet ( war mal dann als angebot bei 60).
nimm dann den link hier und lass dich nicht von der haesslichkeit der seite erschrecken:
http://www3.hardwareversand.de/articledeta...82&agid=240
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es dann das Netzteil, stimmt. Es müsste generell schon genug Leistung haben, auch wenn es ein Billigprodukt ist. Ich würde das ganze eher auf einen technischen Defekt am Netzteil zurückführen, als an unzureichender Leistung. Von daher, schick die Kiste zurück und laß dir ein neues einbauen. Denn du hast schließlich Anspruch darauf.

Auf keinen Fall würde ich mir jetzt ein neues kaufen und denen das Geld schenken. Oder du schickst die Mühle zurück und trittst, sofern machbar, vom Kaufvertrag zurück und lässt dir einen zusammenstellen, bei dem die Teile auch was taugen.

Edit: Es gibt natürlich sehr viele Netzteil:) Ich suche mal ein paar heraus, mom...

http://geizhals.at/deutschland/a359520.html
http://geizhals.at/deutschland/a312982.html
http://geizhals.at/deutschland/a300327.html
http://geizhals.at/deutschland/a362866.html
http://geizhals.at/deutschland/a271143.html

Alles gute Netzteile und es gibt noch tausend mehr. Die Frage ist halt immer, was willst du ausgeben und legst du Wert auf Kabelmanagement. Oder muss das Netzteil die Möglichkeit bieten, evtl. Gehäsuelüfter temparaturgeregelt zu steuern. Das könnten dann z.b. die beiden Netzteile von BeQuiet.

Aber trotzdem, wie gesagt: Ich würde das Ding zurückgehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
definitiv: Lass den Rechner reparieren. Sowas kann nicht angehen, dass die dir einen PC mit zu schwachem NT verkaufen. Meiner Ansicht nach müsste es gut reichen, vielleicht ist es wie Klos schon sagte einfach nur ein Defekt und du bekommst es umgetauscht.
Die werden den Rechner wahrscheinlich schon kurz getestet haben. Einmal an und wieder aus, das wars, aber sicherlich keinen Benchmark laufen lassen oder sonstiges wo der PC mal ordentlich gefordert wird.
 
So ich hab jetz mal nen MemTest durchgeführt und der PC ist wieder einfach ausgegangen .... Könnte es also auch am Arbeitsspeicher liegen ?

Mfg
 
Versuch mal, nur einen Riegel zu verwenden und starte dann Memtest.
 
Zurück