Ich empfehl dir das Addon Ratingbuster
ob crit hit haste ist abhängig von Skillung und den stats(vorallem spelldmg)
Skillung: wieviel mehr dmg macht ein crit?
bei ffb 310% oder so
bei fb 200%
feuerskillung ka.... (wow is down und auswendig weiß ich die werte nich)
Was bringt 1% hit?
die base gegen raidbosse ist 83% hit
mit einem prozent mehr trifft man zu 84%
Also eine Steigerung von 1,2% real, nich 1% (99%->100% , 1,01%)
Mit Shadow und geskilltem elend (3%), self geskilltem hit(3%), draenai in der grp(1%) kommt man auf 7% hit
Die restlichen 10% müssen durch itemz / bufffood her. sind glaub so 250-300
also 100%/83% = 20,5% mehr dmg durch 17% hit
Was bringt 1% haste
Haste erlaubt es einem schneller zu casten^^. Allerdings ist der Bezug nicht auf die Zauberzeitreduktion sondern um wieviel mehr kann ich casten
dazu kleines Bsp. angenommen 100% haste dauert ein cast NICHT 0s sondern man zaubert doppelt so schnell , als casttime - 50% casttime = ( 1 / (1 + haste%/100))
Daher wirkt Spellhaste immer linear, sprich 1% haste ob bei 0%haste oder 100% haste macht immer 1% mehr dmg(abgesehen von Latenzverzögerung)
glaub so 35 spellhaste sind 1%
Was bringt 1% crit
Dies ist abhänging von Skllung.
Dps = ( Grundschaden + Spelldmg * Coeff) * hit% * haste * Coeffs * Crit * Critcoeff / Casttime
Hierbei interessieren uns Crit und Critcoeff
Critcoeff bei Frobos 200%, FFB 310%, Feuerball ka ( bin frostmage), geskillt
Wobei der Schadensbonus -100% noncrit schaden is, sprich frobocrit macht 100% dmg, ffbcrit 210%, also bringt einem FFB crit doppelt so viel als einem Frobomage
Nun kommt man mit glühender rüssi, Glyphen, schon mal auf 30% crit, mit Raidsupport auf bis zu schwach 50% crit, ohne besonders viel crit selbst zu haben.
Auch wirkt Crit linear.
glaub so 50 crit sind 1%
Fürn nen frostmage bedeutet dies 1% mehr dmg ( daher greift ein frostmage eher zu haste), für nen FFBmage bedeutet dies 2% mehr dmg (abgesehen von weiteren criteffekten, bringen hier 25 critwertung 1% mehr dmg, also bei besser als haste)
Aber,
Was am meisten bringt, ist abhängig vom Spelldmg, weil dieser addiert wird und nicht multipliziert wie die anderen werte
Bei sehr hohen Spelldmg werten sollte dann hit,haste,crit verzaubert/gesockelt werden.
Bei sehr niedrigen Spelldmg werten sollte Spelldmg gepusht werden.
Dazu kleine Kopfrechnungen zu nem Frostmage ( stark gerundet)
annahme Frobo : 1 spelldmg = ca. 1 Schadenspunkt
annahme crit, raidbuffed: 50%
annahme haste, raidbuffed 15%
ca. 25 Hitwertung = 1 % dmg; 25 Spelldmg = 1% dmg = 2500 Schaden/1,5/,1,15)= 1500 Schaden (500adddmg)
Also unter 500 Spelldmg, Raidbuffed ist Spelldmg am wichtigsten
ca. 35 Hitwertung = 1% dmg; 35 spelldmg = 1% dmg = 3500 Schaden/1,5/,1,15)= 2000 Schaden (1000adddmg)
Also unter 1000 Spelldmg, Raidbuffed ist nur Hit wichtiger als spelldmg
ca. 50 Critwertung = 1% dmg; 50 spelldmg = 1% dmg = 5000 Schaden/1,5/,1,15)= 3000 Schaden (2000adddmg)
Ab 2k spelldmg wird bei nem frostmage crit wichtiger als spelldmg
Also Richtwerte für nen raidbufften Frostmage, bei 2k spelldmg, 50% crit, 15% haste , am Hitcap
1 spelldmg = 1 spellcrit = 0,66 Spellhaste
Die Server sind noch 1h off, ich hasse mittwochs