Fragen über Fragen.^^ Na gut, fangen wir mal an:
Skillungen:
http://eu.battle.net...g!Ygb!VUgRjQkKq
http://eu.battle.net...g!Ygb!VUgRjQkKq
Begründung: Ich habe beide Male den Runspeed im Vergelterbaum mitgeskillt und würde dazu auch unbedingt raten. Da man als Heiler, zumindest bei ordentlich spielenden Gegnern, gern mal im Fokus steht, ist das schnellere Laufen Gold wert. Obendrein bekommt man noch Holy Power bei einem Stun, Wurzel- oder Furchteffekt. Super Sache. In der 2. Skillung hab ich noch Denunzieren mit eingebaut, kann unter Umständen ganz nützlich sein. Trefferwertung bekommst Du ausreichend durch den einen Punkt in Erleuchtete Richturteile. Es reicht da auch ein Punkt!
Es gibt natürlich noch mehr Varianten, aber man sollte für sich die beste suchen.
Werte: Natürlich Intelligenz und Willenskraft, da ist genug auf den PvP-Klamotten drauf. Tempo spielt kaum eine Rolle im Gegensatz zum PvE, da man weit weniger castet (ist zu gefährlich da es nahezu die kompletten Zauber sperrt bei einer Unterbrechung). Krit und Meisterschaft punkten da eher, sind aber kaum in sinnvolle Höhen zu treiben, also würd ich mir da erst gar keine Gedanken machen. Nimm die PvP-Ausrüstung wie sie ist, da machst eigentlich nix falsch. Und Du nimmst natürlich ausschließlich Heil-Equip. DD-Equip ist beim Paladin mit Stärke und was willst Du als Heiler damit? 2 DD-Teile sind evtl. für Priester oder Schamanen interessant, nicht aber für Paladine. Trefferwertung brauchst Du dennoch ein wenig, da sonst der Hammer verfehlen kann und so eine gezielte CC-Chain schwer wird. Aber dafür gibt es wie gesagt ein Talent. Zauberdurchschlag brauchst Du NICHT, da es gegen Heiligzauber keine Resistenzen gibt und dem nicht widerstanden werden kann. Der Paladin ist also eine der wenigen Klassen die es sich leisten können ohne Spellpen rumzurennen. Gute Sache, so hat man mehr Platz für die Hauptwerte.
Schmuck: Wenn Du Mensch spielst bist Du variabel und kannst frei nach Deinen Vorlieben auswählen, da Jeder für Sich ja die Insignie ersetzt. Alle anderen Völker nehmen natürlich Insignie/ Medaillon in einen Slot. Der andere kann dann auch frei besetzt werden. Entweder mit noch einem Abhärtungsteil zu Lasten der Heilleistung oder bspw. mit einem PvE-Schmuck mit Int + Effekt. Hier unterscheidet sich der Pala nich von den anderen Heilklassen.
Addons, tja. Die richten sich ja vor allem nach den eigenen Vorlieben. Der eine heilt ohne Heil-UI, der andere mit. Wenn Du mit einem solchen heilen willst empfehle ich ganz klar Vuhdo. Grad im BG ein super Tool und nach meinem Geschmack besser als Healbot. Grid ist auch sehr beliebt, aber mir zu umständlich zu konfigurieren. Für die Arena sollte Gladius drauf. Der Rest ist persönliche Ansichtssache. Ich mag z.B. Lose Control, weil das mit Symbol und Zeit mitten auf dem Screen anzeigt von was und wie lange Du cct wirst. So kannst Du sehr schnell entscheiden ob sich Insignie oder Gottesschild lohnen oder Du den CC aussitzt, viel schneller als wenn Du erst in der Debuff-Leiste schauen musst.
Beachten in der Arena sollte man, dass man nicht ständig mitten im freien Raum steht. Eine Säule oder dergleichen in der Nähe ist immer gut, um bei drohendem CC oder Manabrand mal schnell dahinter zu verschwinden. Immer daran denken dass jederzeit eine Unterbrechung droht wenn man Heilungen castet. Lässt sich manchmal nicht vermeiden und sollte mit den Mates dann abgestimmt werden. Richturteil brauchst Du seit 4.3 nur noch einmal in der Minute setzen, die Willenskrafterhöhung läuft jetzt konstant. Die Flamme sollte situationsabhängig gesetzt werden. Standard ist, sie im 2er auf sich selbst zu setzen; kriegen beide Mates im 3er Schläge setzt man sie auf den einen und heilt den anderen. So kannst Du auch "um die Ecke heilen", z.B. wenn Du hinter einer Säule stehst, da die Flamme keine Sichtlinie braucht. Du heilst Dich selbst hinter der Säule und Dein Mate davor kriegt 50% davon ab. Klappt natürlich nur wenn er nicht die ganz großen Kellen fressen muss.
Was ich vom Holy im PvP halte? Sehr viel, ist ein sehr guter Heiler und seit 4.2 endlich wieder gut einsetzbar. Einen guten Holy kriegt man nur schwer tot dank vieler Instantheilungen. Die Heilung ist super und dank der Flamme kann man gut 2 Ziele versorgen. Durch die Instants und Proccs ist er auch nich mehr so anfällig für Unterbrechungen wie vor Cata. Hier hat Blizz meiner Meinung nach ganze Arbeit geleistet.