Homefront - Home is where the war is

Healor

Dungeon-Boss
Kommentare
192
Buffs erhalten
340
Wir schreiben das Jahr 2027. Amerika, damals eine Supermacht, wird Ziel einer koreanischen Invasion. Die USA versinkt im Chaos, und du bist mittendrin...

Die macher von Frontlines - Fuel of War bringen im Frühjahr 2011 mit Homefront einen Shooter auf den Markt, der sich bereits durch das Setting von der Masse abhebt. Zweiter Weltkrieg, Vietnam, Irak, alles schon hundertfach gesehen und gespielt. Jetzt findet der Krieg im eigenen Land statt.

Der Schwerpunkt soll laut Entwickler bei der Kampagne liegen, deshalb hat man sich Schreiberling John Milius an Bord geholt, der ua bei Apokalypse Now seine Finger mit im Spiel hatte.

Als Mitglied der Widerstandsbewegung ist man natürlich stehts bemüht, die Invasoren zu vertreiben, bzw einfach zu überleben. Die Bilder und die ersten Trailer sind vielversprechend. Packende und Kinoreife Inszenierungen und idyllische Landschaften, die meist nur von kurzer Dauer sind. Man befindet sich beispielsweise in einem Versteck des Widerstandes, man sieht eine Mutter mit ihrem Kind... alles ruhig und friedlich... doch plötzlich schlagen Granaten in den Boden, Explosionen und Kugeln zischen an einem vorbei. Von einer auf die andere Sekunde versinkt das Szenario im Chaos.

Neben den "Standard" Shootereigenheiten wie Ballern, in Deckung gehen, Ballern, in Deckung gehen, noch mehr Ballern usw hat der Spieler die Möglichkeit unbemannte Drohnen auszusenden um den Feind auszuspähen. Ausserdem lassen sich Fahrzeuge, wie Panzer, Jeeps und auch Flugzeuge steuern.

2102238-medium.jpg

Meine persönliche Meinung

Alles in allem freue ich mich riesig auf Homefront. Die Trailer sind jetzt schon erste Sahne und die Bilder sehen alle ziemlich gut aus. Besonders gut finde ich das Setting, was sich von der breiten Masse abhebt. Auch wenn es für viele keinen Unterschied macht ob man jetzt in den USA oder in Frankreich, Russland oder im Dschungel den Feind bekämpft. Der Story tut dies sicher keinen Abbruch. Man darf gespannt sein.

Der Release ist Frühjahr 2011. Amazon hat als Veröffentlichungsdatum den 30.03.2011 datiert. Ob das stimmt oder nicht bleibt abzuwarten. Erscheinen soll der Titel auf PC, Xbox 360 und Playstation 3. Ein Multiplayerpart soll natürlich auch enthalten sein.

Was denkt ihr über das Spiel?

Nett, aber irgendwas will mir nicht gefallen.

Während es für das aufstrebende Nordkorea ab 2012 steil bergauf geht, befinden sich die USA in einem unaufhaltsamen Abwärtstrend: Ständige Krisen führen zur Schwächung der Wirtschaft und des Militärs. Dazu gesellt sich eine neue Grippewelle, die 2021 in Amerika wütet und Millionen tötet. Als ob das alles nicht schon schlimm genug wäre, wird das Land auch noch zwangsweise geteilt, indem die Koreaner den Mississipi verseuchen und dadurch eine Quarantänezone zwischen West und Ost entsteht. Aus der einstigen Supermacht wird also eine gebeultete Nation mit düsteren Zukunftsaussichten, die nicht mehr länger als "Weltpolizei" agieren kann. Zwar werden der Aufstieg Nordkoreas und der gleichzeitige Abstieg der USA bildgewaltig in einer Videosequenz mit real gefilmten Sequenzen veranschaulicht, doch bleibt es dabei, dass die Geschichte schon sehr weit hergeholt scheint. Vor allem die schwache Ausrede, dass China mit eigenen innenpolitischen Problemen beschäftigt und auch Russland sowie Europa aufgrund eines Konflikts im Nahen Osten den Amerikanern nicht beistehen können, wirkt schwach. Je länger man über die Hintergrundgeschichte nachdenkt, desto mehr ist man davon überzeugt, dass eine Invasion von Außerirdischen nicht wesentlich unwahrscheinlicher erscheint als die der Nordkoreaner.
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/360/Vorschau/17013/68578/0/Homefront.html

Nett, aber irgendwas will mir nicht gefallen.

Was meinst du damit? Kannst du das etwas genauer erklären?

@Tikume
Dass das in Wirklichkeit nicht passieren wird ist klar, zumindest nicht so, wie es sich die Entwickler hier ausgemalt haben. Die Hintergrundstory finde ich jetzt auch nicht unbedingt Kinoreif (wobei bereits viel bescheuertes in den Kinos kam). Ich bin auf die Umsetzung gespannt und auf die Atmosphäre. Oder was willst du mit dem Post aussagen?

Nichts konkretes, aber irgendwas missfällt mir.

Ah nun weiß ichs... Dieser tote Typ neben dem Sofa, der sieht sehr... seltsam aus xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht für mich nach Standartshooter aus... kA nichts aufregendes für mich, vll n Kauf wenns billig inner grabbelkiste liegt
tongue.gif

Sieht für mich nach Standartshooter aus... kA nichts aufregendes für mich, vll n Kauf wenns billig inner grabbelkiste liegt
tongue.gif

Als meiner Meinung nach werden es bis auf Crysis 2 sowieso alle Shooter schwer haben. Call of Duty und Battlefield haben schon gezeigt, was man alles aus dem Genre raus holen kann. Langsam wirkt der Rest, der nun erscheint (MoH) wie aufgewärmt aber nicht wirklich neu.

ich hätt da ein problem vl kann mir hier wer helfen...

Wenn ich MP spielen will, verbindet er ganz normal mitn server aber nach 10 sek "hängt sich der serverauf" und ich kann weder jemanden tötenn noch reagiert wer auf mich....

kann wer helfen bitte? im Internet hab ich nichts gefunden..

Mfg

Narf... Ich habe mich ja echt darauf gefreut. Gab aber schon einige Dämpfer im Vorfeld:

• Meine vorbestellte "Voice of Freedom"-Edition wurde drei Tage nach hinten verschoben => Heute war sie in der Post!
  • Das Spiel soll im Singleplayer sehr kurz sein (zwischen 4 und 6 Stunden?) und leider mit einigen Bugs/Designschwächen gespickt
  • Es lässt sich nicht von DVD installieren. Auch der Trick mit der Steam-Verknüpfung hat nichts gebracht. Nun lädt sich Steam trotz DSL 16.000 einen Wolf an den ~10 GB Installationsdaten

Immerhin das Radio der VoF-Edition ist ein echt nettes Gimmick. Macht sich ganz gut auf meinem Schreibtisch und dank 3,5er-Klinke kann man da auch mal eben den MP3-Player dran hängen und andere Musik hören.

Mehr kann ich leider noch nicht dazu sagen. Hoffe jedenfalls, dass der Titel wenigstens im Mehrspielermodus einige Stunden an Spaß mit sich bringt.

Wenn Du nicht trödelst kannst Du noch heute schreiben wie es war

Heruntergeladen ist es inzwischen - leider komme ich aber vor morgen nicht zum Zocken!

Achja... So sieht das Radio im Betrieb aus:

homefrontradio.jpg

Passend dazu:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=OJJPS5lZaqA[/youtube]

So... konnte heute etwas die Kampagne anzocken.
Mein Fazit so weit:

Homefront ist (zumindest was den Solopart angeht) bisher eher Frust als Spaß:

Die in den Trailern propagandierte Stimmung kommt irgendwie nicht richtig rüber. Zu Beginn zieht es einen noch halbwegs in das Szenario, aber das flacht schnell wieder ab. Das liegt besonders an den platten Charakteren, zu denen man gar keinen Bezug aufbaut. (Auch zum Alter Ego nicht!) Wenn die Kollegen einem mal nicht im Weg stehen, nerven sie ohnehin nur mit platten Sprüchen oder Anweisungen, die sich dauernd wiederholen, sollte man nicht direkt zum nächsten Zielpunkt weiter gehen. Das stört vor allem dann, wenn man die Umgebung erkundet um die Zeitungsartikel zu sammeln. Hier rennt man dann auch öfter mal gegen unsichtbare Wände. Die Gegner im Spiel sind strunzdumm. Das merkt man speziell in der
Schleichpassage!

Die Koreaner werden nur durch ihre schiere Masse gefährlich, die irgendwie kein Ende nehmen will. Auf höheren Schwierigkeitsgrad ist das dann noch extrem paradox, wenn einen der Gegner erst gar nicht sieht und dann wie durch einen Aimbot direkt einen Headshot verteilt. Stirbt man so doch einmal, kann man beim zweiten Versuch oft schon durch einfaches auswendig lernen die Gegner problemlos ausschalten. Allgemein spielt sich Homefront so eher wie ein extrem berechenbarer Railshooter. Der Sound an sich ist solide, aber als BFBC2-verwöhnter Spieler dann doch eher unterdurchschnittlich. Besonders die Sprachausgabe ist ein Kritikpunkt: Es ist dem Spiel ganz egal, wo man bei Dialogen steht. Es klingt immer so, als würde der Sprecher direkt neben dem Spieler stehen - ohne, dass die Charaktere ein Funkgerät benutzen! Von den Animationsbugs, die mit Ragdoll zusammenhängen rede ich mal gar nicht... Da sind Bilder aussagekräftiger:

Zum Schluss noch etwas zum Goliath: Wer hatte die Idee solch ein stupides Monstrum ins Spiel zu packen? In den Passagen, in denen das Vehikel vorkommt, fühlt man sich irgendwie immer wie ein Babysitter, und nicht wie jemand, der ein Stück High-Tech in der Hand hält... So hat mich alleine die Nutzung des Targetters mehr als einmal ums Leben gebracht... Warum kann das nicht gelöst werden, wie das Kontrollgerät des
Dinosauriers
in Bulletstorm? Von der Szene
in der man dem Goliath durch das Haus folgen muss, weil ein Panzer durch die Barrikade bricht
mal ganz zu schweigen... Hier hätte ich beinahe vor Wut in die Tastatur gebissen. Alle CoD-Spieler wird es freuen: Es gibt auch in Homefront eine
Zeitlupen-Szene!

Das Positive: Die Grafik ist dank Unreal-3-Engine recht hübsch und läuft auch komplett aufgedreht sehr flüssig. Da die Umgebung an sich ganz passabel dargestellt wird, ist es wirklich schade, dass Homefront trotzdem die Krisenstimmung nicht richtig transferieren kann. Vielleicht klappt's ja beim zweiten Teil... Auch die Zeitungen sind ein netter Teil des Spiels, da sie die Vorgeschichte weiter erklären. Leider passiert dies aber nur in Textform.

Achja: Das Radio ist nach wie vor echt toll!

Alles in allem bin bei Homefront mehr als enttäuscht von der Kampagne. Die war sogar in "Frontlines: Fuel of War" deutlich interessanter... Ich hoffe ja inständig, dass wenigstens der Mehrspielermodus noch etwas rettet... Ansonsten muss ich wohl wirklich auf BRINK warten und mich ärgern, dass Bulletstorm keinen "richtigen" Mehrspielermodus hat.

/Nachtrag: Kampagne nach 7 Stunden durch (auf "Guerilla")...

Zurück