Hoofprints in Space Nr 1. Grün ist das neue Lila

Yalda

Rare-Mob
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
453
Reaktionspunkte
3
Kommentare
331
Buffs erhalten
91
Nachdem ich mich im Dezember ausgibig über verschiedene WoW Classicthemen ausgelassen habe, wurde ich dazu gefreiwilligt, mal wieder in der großen Erinnerungskiste zu wühlen. Also welchsen wir schnell den Planeten und erkunden die Scherbenwelt!Im Januar 2007 erschien endlich das erste WoW Addon: The Burning Crusade. Und meine Güte, wir waren alle so aufgeregt wie Hamster auf Koffein. 10 neue Level bis Stufe 70, das neue Arenasystem, endlich eine neue Schwierigkeitsstufe für Instanzen, Flugmounts, Blutelfen, Draenei, Juwelenschleifen - die Liste der Neuerungen war dick und fett. Es gab diesen einen Mitternachtsverkauf in Berlin über den man überall lesen konnte, fast jeder hatte seinen Charkter schon vorm dunklen Portal geparkt, in der Hoffnung möglichst bald auf die Scherbenwelt wechseln zu können.
Im Vergleich zu dieser Anspannung war die Stimmung vor WotlK gerade zu gedämpft.

Beginnen wir also mit dem ersten Tag in der Scherbenwelt und der Erkenntnis, dass Grün das neue Lila war.

Zu Classiczeiten lief ich mit meinem Taurenschamanen mit etwa 5000 Leben und 6500 Mana herum mit Zul'Gurub, AQ 20 und allerhand anderem recht guten. aber eben nicht 40er Raid Equip herum.
Als es dann in die Scherbenwelt ging, kam gleich die Ernüchterung: da blinkten einige grüne Gegenstände mit derartig hohen Werten, dass man schon bald die guten alten Classicteile beiseite legen musste. Als Schamane (bzw Paladin) hatte man zudem noch den Vorteil, dass gerade in den ersten Instanzen und bei den ersten Quests viele gute Belohnungen dabei waren, damit die neuen Draeneischamanen und Blutelfenpaladine auch fix den Equipstand der anderen Klassen aufholen konnten und man so bequem die ersten Raids angehen konnte.

Unser damaliger Gildenmaintank postete in regelmäßigen Abständen seine epischen Raidklamotten und daneben die neuste grüne Questbelohnung. Wenn man mit der Höllenfeuerhalbinsel Questtechnisch fertig war, trug man (sofern man nicht T2 oder T3 besaß) meistens ein Set von grünen Questbelohnungen, die farblich überhaupt nicht zusammen passten.
Ich erinnere mich daran, wie eine Trollpriesterin aus meiner Freundesliste Abends mit violettem Hut, grüner Robe und gelbem Umhang vor uns stand und unser Orckrieger folgenden tiefgründigen Satz sagte:

"Mantaria...du siehst aus wie ....wie...ein Tourist."


Ein Grund für die Equipaustauscherei war, dass die Ausdauer erheblich angehoben worden war, der andere Grund: mit Burning Crusade kamen zahlreiche neue Werte hinzu, die es vorher gar nicht, oder nur selten auf Items gab.

Verteidigungswertung war zum Beispiel ganz neu und veränderte das Tankverhalten in vielen Aspekten. Vor allem für Raids und heroische Instanzen brauchte man plötzlich einen bestimmten Wert an Verteidigung, um nicht vom erstbesten Trashmob an die nächstbeste Wand gesemmelt zu werden.

Dann gab es auf einmal Trefferwertung - und in BC gab es nicht einfach einen Wert, sondern es gab Trefferwertung und es gab Zaubertrefferwertung. Mit Trefferwertung konnte ein Caster nichts anfangen, mit Zaubertrefferwertung konnten alle anderen Klassen nichts anfangen.

Es gab auch nciht einfach Zaubermacht, sondern es gab Zauberschaden und Heilung - wenn irgendwo nur "Heilung" dranstand, war das ein klares Zeichen, dass ein DDler davon die Finger lassen sollte. Es gab allerhand merkwürdige Verwechslungen, und mit Heilequip machten man damals wirklich keinen Schaden. Nichtmal nur so ein bisschen. (bis es gegen Ende von BC endlich durch einen Patch angepasst wurde...hurra!)

Für jeden neuen Wert gab es extra Bufffood, Elixiere, Sockel und solchen Schnickschnack, das ganze nahm teilweise wirklich merkwürdige Formen an und so kam es, dass neue Items in BC manchmal wirklich eins waren: Verwirrend.

Es gab aber auch Vorteile, zum Beispiel konnte man durch die ganzen spezifischen Werte genau sehen, ob ein Item in die Tasche eines Heilers oder eines DDlers wandern durfte.

Und dann gab es da noch die Abhärtung, die mir in den ersten 2 Monaten wirklich sehr suspekt war und deren genaue Funktion mir erst mit den ersten gut ausgestatteten Arenaleuten in BGs klar wurde. Aber davon ein andermal.


Bei all dem hin und her freue ich mich darauf, dass mit Cataclysm das Wertesystem wieder beinahe zurück auf den Classicstand gebracht wird, denn wenn es eines gibt, was ich in meiner Freizeit nicht tun möchte, dann ist das stundenlang Tabellen anzustarren um herauszufinden, welchen von 10 möglichen Edelsteinen ich jetzt am besten in den neuen Sockel packe.
 
Zurück