Ich hab mir über die Tastaturbelegung viele Gedanken gemacht, wie ich es max. ergonomisch belegen kann. Gerade im PvP, wo man innerhalb kürzester Zeit mehrere verschiedene Aktionen durchführen muss, ist es einfach schlecht wenn man sich dabei die Finger verrenkt bzw. desöfteren 2 Tasten im Spieleifer erwischt. Häufig benutzte Spontanzauber liegen bei mir möglichst auf SingleKey (kein Shift) ähnliche Zauber entweder benachbart oder auf derselben Taste (einmal mit und einmal ohne Shift) Ich favorisiere diese Belegung:
q - Feuerschlag
e - Frostnova
r - Kältekegel
f - Gegenzauber (shift/f - arkane Erdung, ähnlich da auch Zauberunterbrechung; nur Blutelfen)
c - Sheep
x - auch Sheep, verklickt man sich weniger :-)
> - Zauberraub
y - auch Zauberraub
^ - Frostblitz
1 - Eislanze
2 - arkane Geschosse
3 - Blizzard
4 - Arkane Explosion
shift/e - Blinzeln
shift/r - Cold Snap
shift/c - Entfluchen
shift/x - Entfluchen, zur Sicherheit :-)
shift/w - Elementar
shift/s - Eisblock
shift/d - Spiegelbild
shift/Leertaste - Tieffrost
shift/a - Eisbarriere
shift/q - Feuerschild
shift/< - Frostschild
(Schutzschilde auf benachbarten Tasten)
Eisige Adern & Effekte von Schmuckstücken, die z.B. alle 3 Minuten nur aktiviert werden können hab ich mir als Makro in den Frostblitz mit eingebaut, wird dann immer automatisch aktiviert, wenns soweit ist.
Petattack steckt ebenfalls im Frostblitz und Feuerschlag mit drin.
Eisblock entfernen ist ebenfalls auf shift/s macht er halt nur, wenn eingefroren.
Übrigens hab ich die Belegungen auf die Shifttasten NICHT auf einer extra Leiste, sondern auch alle in Makros eingebaut. So teilen sich z.B. Frostnova und Blinzeln eine einzige Schaltfläche:
/cast [nomod:shift] Frostnova
/cast [modifier:shift] Blinzeln
Ich kann nur sagen, man spart so eine volle Leiste, das Interface ist aufgeräumter und man hat mehr Sichtfläche. Ich mag nunmal keine "zugekleisterten" Spielflächen.