housing

Also ich hab eines der ältesten Onlinerollenspiele gut 4 Jahre gespielt und habe da die Einführung von Gilden/Familienhäusern mitbekommen. Es waren nur ein paar und man musste darum beim "Markler" bieten. Jedoch war das Spiel ein reines RPG.

WoW stelle ich mir die Häuser aus RP Sicht sicherlich ganz nett vor, jedoch ist die (bitte nicht schlagen) Mehrheit in WoW alles andere als RP´ler im eigentlichen Sinne. Aber das ändert nichts daran das die Idee recht nett ist. Die Frage ist nur wird es ein Massenwohngebiet werden oder ne kleine Nachbarschaft. Das macht eine Menge aus.

In WoW würde es nur mit einer "Dein Haus" Instanz funktionieren...

Die WoW-Welt ist im Gegensatz zu UO (wo man ja sehr viel Platzangebot hatte),
so ziemlich von vorherein verplant... Spawns usw.

Und eine "Mein Haus Instanz" ist auch sehr lustig... elfundzwölfzig Üersonen stehen vor "Ihrem Haus"...
Und sagen "Und hier wohne ich..." und von allen Seiten dann "Garnicht wahr... ich wohne hier..."...

Naja alles recht Plastisch....

Allerdings ist es da wieder fraglich wie man dann andere Häuser betreten soll?

(Vorrausgesetzt es kommt.... irgendwann... vielleicht... oder auch nicht.)

In Gruppe?
In Gilde?
Mit Einladung?

Passt nicht in das Spielweltkonzept von WoW... leider.

Naja also ich brauch kein haus wäre mir das gold net wert. Ausserdem sprechen wir hier von WoW. mount 100g epic 500 g flug 1000 schnelles flugmount 5000 haus...?....10000....50000??

so ein haus wuerde aber allen berufen neue rezepte ermoeglichen
wink.gif

lederverarbeitung: leder-couch
schmied: herd
juwelier: deckenluester
schneider: vorhaenge, tischdecken, etc

da fehlt dann aber auch noch ein neuer beruf...
der schreiner
smile.gif

der kann dann stuehle tische, etc herstellen und fuer normalen bedarf, pfeile, schilde, staebe, etc

Fände es weniger für jeden Spieler als vielmehr für jede Gilde (die sich es leisten kann) interessant.

Dort könnte man dann z.B. eine Trophäensammlung sämtlicher gekillten Bosse als Köpfe an der Wand implementieren... Oder es würde als Treffpunkt dienen, von dem aus man in jede Raidinstanz per Portal direkt gehen kann, um den leidigen geganke vor den Instanzen aus dem Weg zu gehen...

Für Gilden kann Housing, wenn es richtig umgesetzt wird und die richtigen Features hat, sehr sinnvoll und angenehm sein.

Was ich am Housing super finden würde, wäre wenn man z.B in OG o.ä in eine "Arbeitsargentur" gehen könnte n NPC anlabern und soundsoviel Gold bezahlen damit der Kerl dann Sachen die du vorher bestimmst bzw. irgendwo "einlagerst" verkauft.

Die Idee mit dem Schreinern und so weiter erinnert mich ein biscchen an das BrowoserGamer Runsescape, wers kennt^^

Ich denke Gildenhäuser könnte man dann auch gut mit Gildenbanken verbinden.
Naja ich bin gespannt

Der Vorteil von Vendoren gegenüber z.B. dem Auktionshaus ist dass Du deine Waren über einen langen Zeitraum anbieten kannst, und die Kunden sich die Sachen zum Festpreis dann kaufen können wenn sie sie brauchen.

Housing ist in erster Linie Athmosphäre, Fun, Kreativität und Rp. Den weiteren "Nutzen" muss jedes MMORPG definieren. Aber ich denke gegen zusätzlichen Stauraum, verbesserte Handwerksplätze wo man z.B. ein klein wenig bessere Sachen herstellen könnte oder Features wie einen Kräutergarten wo man Kräuter selbst anbauen und ev. auch neue Kräuter kreuzen könnte, wären für viele interessant.

Also ein Haus für meinen Char brauche ich nicht unbedingt, aber Gildenhäuser könnten schon interessant sein.

Was mich aber eher reizen würde wäre eine Stadt die von den Spielern durch das Sammeln von Materialien (ähnlich wie bei der Öffnung von AQ) aufgebaut werden muß. Sowas liese sich auch gut als Serverweite Prequest für ne Raidinstanz in die Welt integrieren.

Housing ist in erster Linie Athmosphäre, Fun, Kreativität und Rp. Den weiteren "Nutzen" muss jedes MMORPG definieren. Aber ich denke gegen zusätzlichen Stauraum, verbesserte Handwerksplätze wo man z.B. ein klein wenig bessere Sachen herstellen könnte oder Features wie einen Kräutergarten wo man Kräuter selbst anbauen und ev. auch neue Kräuter kreuzen könnte, wären für viele interessant.

Genau!
So was brauchen wir noch in WoW!

Was mich aber eher reizen würde wäre eine Stadt die von den Spielern durch das Sammeln von Materialien (ähnlich wie bei der Öffnung von AQ) aufgebaut werden muß. Sowas liese sich auch gut als Serverweite Prequest für ne Raidinstanz in die Welt integrieren.

Genau, wir bauen ne Stadt un dkurz dannach wird sie von bösen Mächten übernommen
wink.gif

Keine so schlechte Idee. Nur wird schwierig umzusetzten sein.

geil wäre, wenn man ein haus hat das gelegentlich von ein paar stinkenden zwergen oder so angegriffen wird oder von dämonen usw

auch gut wär so ne art dvd player wo es millionen dvd´s über die geschichte von warcraft gibt un man sich die kaufen kann... wäre natürlich nur was für die rp´ler die auch an der warcraft geschichte hängen

ich will auch mein haus mit garten und wäschespinne
wäscheleine in og ziehn kommt nich so gut

ich hoffe blizz lässt sich nicht auf so ein schwachsinn ein sowas sollen sie den privatservern überlassen

eigene hanf plantage?
und dann sitzen wir da wie bei hdro und wir rauchen pfeifen
nenenene

Irgendwie ist "Schwachsinn" ein recht schwaches Argument. Was würde denn dagegen sprechen, abgesehen davon dass ein paar leute die Thematik nicht interessiert? Wohl nichts
wink.gif

Housing ist eigentlich in jedem MMO eine Erfolgsstory, selbst bei Spielen wie z.B. Daoc die nicht auf RPler abzielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit gildenhaeusern ist, finde ich, eine gute idee mit raidplaner oder gildenbank, o.A.!!

aber jeder ein eigenes haus bringts net wirklich!! wie schon gesagt wurde, was soll man darin machn?? kochen??? equip waschen?? mehr erholt werden als in nem gasthaus??? nur wegen den eigenen moebeln, aber was wuerden die bringen??? hat doch keinen sinn, ich kenn keinen der sich den ganzen tag an pc setzt um in nem haus zu sitzen!!! als 70er kann man dayly questen fuers epic flying oder raiden oder nem lowie kumpel helfen, aber doch net im haus sitzen!!!! echt mal was soll so toll daran sein!! mir faellt nix ein!!!!
top.gif

Wenn ich mich an die guten alten UO-Zeiten erinnere war das schon toll (Ich möchte da mal an die "Monsterspawnstatuetten" erinnern, tolle Deko). Auch sehr nett: Mir hat einer den Schlüssel geklaut und nun ist das Haus leer ... oder waren die Schlüssel nur verschenkbar? (JA, in UO konnten Diebe das Inventar leerräumen! bzw. Schlüssel durch Betrug abschwatzen....etc.).
Housing in den Hauptstädten mit Händlern etc. und KEIN Auktionshaus mehr das wäre die Lösung.
Hinzu kommt, daß alles was man als 70er machen kann auf Monotonie hinausläuft wieso nicht dann mal was anderes was nach ner Zeit öde werden kann?

Und wiedereinmal predige ich:"Bringt das RP wieder in MMORPG zurück!"

Mit verfaulendem Gruss

Tarrion

Also ich fänd´s ganz nett...
Die enorme Anzahl an Möglichkeiten , würde dem Ganzen einen gewissen Reitz geben.
Ok Ok Trophäen und siegreiche Andenken sind schön und gut, allerding auch nur eine neuer Rang des prollens.
Wie hier angesprochen: Kräutergärten oder eine kleine Mine unter dem Haus, ein Aquarium zur Aufzucht seltener Fische etc. etc. der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Ich denke, so eine Art "Hauptquartier" würde das Wir-Gefühl innerhalb einer Gilde sicher nicht verschlechtern...
es sei denn ich hab "Hausdienst" und hab vergessen die Fische zu füttern und die Kräuter zu pflegen
blub.gif

ich will en hosuingsystem wie in ultima online wo man fast überall bauern durfete und wenn man nicht mehr spielte das haus einstürzt und man plünderer spielen kann!

Zurück