Was ist dieser Beitrag nicht ist:
Es wird keine Schritt für Schritt Anleitung geben wie man sein Interface einstellen muss. Es wird niemand vorgeschrieben wie er seine UI bauen soll oder aufbauen soll.
Was ist das Ziel?
Das Ziel ist Tipps zu geben und zu Zeigen wie man eine UI aufbauen kann die einem nur das Zeigt was man sehen will und muss und einen nicht mit zu vielen Informationen überflutet. Es gibt sicher für beides Beispiele. UIs die einem zu wenig anzeigen (die normale Blizzard UI ist aber inzwischen so weit, dass man eigentlich alles sieht, nur zum Teil nicht in dem Format das man sehen mag) oder was man leider auch oft sieht, dass die UIs extrem vollgestopft sind mit tausend Sachen und das dann wieder zu viel vom guten ist.
Hintergrund
Wenn das nicht interessiert, einfach weiter nach unten, ich hole jetzt etwas weiter aus.
Die Schwierigkeit an WoW (oder andersrum den „Skill“) den man braucht es zu spielen hängt davon ab wie viele Dinge man gleichzeitig machen muss. Das Multi-Tasking.
Jeder Spieler schafft es sich an eine Boss Puppe zu stellen und immer 1,1,1,2,1,1,3,1,1,4 und von vorne zu drücken. Das ist nicht schwer. Selbst wenn man es über 5 Minuten eines Bosskampfs macht, das ist immer noch nicht schwer. Früher in Classic z.B. war das schon oft der Anspruch. Ab und zu bewegen vielleicht noch, aber sonst nur die Rotation.
Heute in Cataclysm wird mehr verlangt vom Spielern. Jede Rotation (oder fast) hat irgendeine Art von Proc oder wechseln mit drin. Dann wird inzwischen einfach eine Menge Zeug auf jeden Spieler geworfen. Bosse machen ihre Spezialfähigkeiten inzwischen echt sehr häufig. Dazu sind es keine Timer sondern nur noch Cooldowns. Das heißt man muss inzwischen auf mehrere Dinge gleichzeitig achten.
Und genau das macht die PvE und PvP (da sieht man ja CDs auch mit Addons und darf sich bewegen) die Schwierigkeit aus. Und ja, man muss im PvP immer noch dynamische Reagieren weil man nicht mal weiß was davor passiert (wer wird als Fokus Ziel genommen, wer CCed, wann machen sie einen Zielwechsel und so weiter). Aber was die UI an geht unterscheidet es sich vom Prinzip nicht so stark.
UIs sind einmalig und persönlich
Also, Heiler brauchen was anderes als DPS oder Tanks. Alleine von den Funktionen. Dot Klassen werden ihr UI anders aufbauen als Schurken. Ein Maus Klicker wird seine Menüleisten sehr Zentral brauchen und alles eingeblendet haben. Und so weiter. Das gilt für jedes UI das man sieht, es sollte für den persönlichen Spielstil angepasst sein oder dafür optimiert sein.
UIs Optimieren
Wer schon einiges an Addons drauf hat und schon länger mit seiner UI spielt (ich spiele mit der Roth UI (angepasst natürlich) schon seit bestimmt über 1 Jahr) hat das ja irgendwie schon gemacht. Man hat Addons drauf und es klappt ja auch schon.
Trotzdem sollte man sich seine UI mal in Ruhe an schauen. Am besten mal einen Screenshot im Raid machen. Weil im Raid VIEL mehr passiert als normal. Man hat oft andere oder mehr Unitframes. Man hat Zig Bosswarnungen, Boss HP, Buffs, Debuffs usw. Einfach mehr von allem sozusagen.
Ich nehme mal dieses Beispiel hier:
Man sieht eine Custom UI. Aber auch beim kleinen Bild sieht man glaube ich schon die Probleme. Rechts überlappen sich Buffs/BossHP und Boss-Timer. In der Mitte ist alles voll mit den Debuffs auf dem Gegner, Timer, Combopunkte, Scrolling Combat Text und WeakAuras.
Jetzt eine Woche später, gleiche Spieler, gleiche UI, nur angepasst. Man sieht, Rechts nicht mehr so überladen und vor allem die Mitte ist viel weniger voll, dafür das wichtige noch größer (Combopunkte).
Also angepasst und optimiert das ganze.
Dieser Schritt ist schon ein ganz wichtiger für alle die schon eine eigene UI haben (was zwar nicht alle haben, aber ich denke schon die Mehrheit der Spieler). Einfach mal Screenshot machen im Raid-Kampf und dann danach in Ruhe mal schauen ob sich irgendwo irgendwas überlappt oder man etwas entzerren kann.
Es wird keine Schritt für Schritt Anleitung geben wie man sein Interface einstellen muss. Es wird niemand vorgeschrieben wie er seine UI bauen soll oder aufbauen soll.
Was ist das Ziel?
Das Ziel ist Tipps zu geben und zu Zeigen wie man eine UI aufbauen kann die einem nur das Zeigt was man sehen will und muss und einen nicht mit zu vielen Informationen überflutet. Es gibt sicher für beides Beispiele. UIs die einem zu wenig anzeigen (die normale Blizzard UI ist aber inzwischen so weit, dass man eigentlich alles sieht, nur zum Teil nicht in dem Format das man sehen mag) oder was man leider auch oft sieht, dass die UIs extrem vollgestopft sind mit tausend Sachen und das dann wieder zu viel vom guten ist.
Hintergrund
Wenn das nicht interessiert, einfach weiter nach unten, ich hole jetzt etwas weiter aus.
Die Schwierigkeit an WoW (oder andersrum den „Skill“) den man braucht es zu spielen hängt davon ab wie viele Dinge man gleichzeitig machen muss. Das Multi-Tasking.
Jeder Spieler schafft es sich an eine Boss Puppe zu stellen und immer 1,1,1,2,1,1,3,1,1,4 und von vorne zu drücken. Das ist nicht schwer. Selbst wenn man es über 5 Minuten eines Bosskampfs macht, das ist immer noch nicht schwer. Früher in Classic z.B. war das schon oft der Anspruch. Ab und zu bewegen vielleicht noch, aber sonst nur die Rotation.
Heute in Cataclysm wird mehr verlangt vom Spielern. Jede Rotation (oder fast) hat irgendeine Art von Proc oder wechseln mit drin. Dann wird inzwischen einfach eine Menge Zeug auf jeden Spieler geworfen. Bosse machen ihre Spezialfähigkeiten inzwischen echt sehr häufig. Dazu sind es keine Timer sondern nur noch Cooldowns. Das heißt man muss inzwischen auf mehrere Dinge gleichzeitig achten.
Und genau das macht die PvE und PvP (da sieht man ja CDs auch mit Addons und darf sich bewegen) die Schwierigkeit aus. Und ja, man muss im PvP immer noch dynamische Reagieren weil man nicht mal weiß was davor passiert (wer wird als Fokus Ziel genommen, wer CCed, wann machen sie einen Zielwechsel und so weiter). Aber was die UI an geht unterscheidet es sich vom Prinzip nicht so stark.
UIs sind einmalig und persönlich
Also, Heiler brauchen was anderes als DPS oder Tanks. Alleine von den Funktionen. Dot Klassen werden ihr UI anders aufbauen als Schurken. Ein Maus Klicker wird seine Menüleisten sehr Zentral brauchen und alles eingeblendet haben. Und so weiter. Das gilt für jedes UI das man sieht, es sollte für den persönlichen Spielstil angepasst sein oder dafür optimiert sein.
UIs Optimieren
Wer schon einiges an Addons drauf hat und schon länger mit seiner UI spielt (ich spiele mit der Roth UI (angepasst natürlich) schon seit bestimmt über 1 Jahr) hat das ja irgendwie schon gemacht. Man hat Addons drauf und es klappt ja auch schon.
Trotzdem sollte man sich seine UI mal in Ruhe an schauen. Am besten mal einen Screenshot im Raid machen. Weil im Raid VIEL mehr passiert als normal. Man hat oft andere oder mehr Unitframes. Man hat Zig Bosswarnungen, Boss HP, Buffs, Debuffs usw. Einfach mehr von allem sozusagen.
Ich nehme mal dieses Beispiel hier:
Man sieht eine Custom UI. Aber auch beim kleinen Bild sieht man glaube ich schon die Probleme. Rechts überlappen sich Buffs/BossHP und Boss-Timer. In der Mitte ist alles voll mit den Debuffs auf dem Gegner, Timer, Combopunkte, Scrolling Combat Text und WeakAuras.
Jetzt eine Woche später, gleiche Spieler, gleiche UI, nur angepasst. Man sieht, Rechts nicht mehr so überladen und vor allem die Mitte ist viel weniger voll, dafür das wichtige noch größer (Combopunkte).
Also angepasst und optimiert das ganze.
Dieser Schritt ist schon ein ganz wichtiger für alle die schon eine eigene UI haben (was zwar nicht alle haben, aber ich denke schon die Mehrheit der Spieler). Einfach mal Screenshot machen im Raid-Kampf und dann danach in Ruhe mal schauen ob sich irgendwo irgendwas überlappt oder man etwas entzerren kann.