Manche Kritik ist durchaus berechtigt und soll ja dazu beitragen, den Guide zu verbessern. Meiner Ansicht nach ist es aber wenig produktiv, geringe Schadenserhöhungen als vollkommen nutzlos hinzustellen
Ja ich verstehe was du meinst. Und ja ich auch epic steine, nutze Tränke im Kampf, nehme Aderlass Rang 1, hab Futter fürs Pet dabei usw.
Nur es ist immer nötig sich am Ende nochmal das Ganze in anzusehen un zu urteilen "was habe ich jetzt erreicht" und "was wollte ich erreichen".
Und da gibt es eben sehr sehr viele Problem. Simcraft zB hochgehandelt, gibt es nur wenige die dessen Ergebnise wirklich beurteilen. Allein Simcraft sagt die Ergebnisse um 5-10% Schwanken. Dazu kommen noch die Dinge die Simcraft zur Vereinfachung nur Annimmt, die in der Praxis aber nicht auftreten:
- Der Boss verliert je Sekunde die Gleiche Menge an Leben, wenn also ab 25% der Seelendieb genutzt werden kann, dann bedeutet das für Simcraft für 25% der Kampfzeit. In Wahrheit haben viele Klassen "Hinrichtenphasen" sodas sie zum Ende mehr schaden machen, der Vorteil ist der Hinrichtenphase wird also geringer sein als in Simcraft.
- Es wird mit dem mittlerem Schaden eines Zaubers gerechnet. allein der Schattenblitz hat +/- 80 Schaden. Mit Talenten/Krit usw dann locker über 100. Allein hier können also weitere +/- 1% Schaden auftreten, über die der Simcraft ansatz hinweg sieht.
und es gäbe noch viele weitere Punkte.
Am Ende muss man sagen Simcraft ist eine Abschätzung im bereich +/- 5 - 10%
Es ist also mit diesem Ergebnis gar nicht sinnvoll möglich im Bereichen von weniger als 2% den Schaden zu optimieren.
Umgekehrt aber wieder, was sind nun 5% Schaden?
nehmen wir einen Bosskampf 5 Minuten lang, der gesamte Raid macht 5% weniger Schaden
300 / 0,95 = 315 sekunden
sowas ist sicherlich nett, aber eben im normalen Content nicht von Bedeutung.
Den fortgeschrittenen lässt der Guide recht kalt, da zuviele Nichtigkeiten drin stehen, aber Rolling Krit usw nicht erklärt werden.
Der Anfänger wird mit - für ihn unwichtigen - Dingen zugemüllt, er will wissen wie er 90% der möglichen DPS aus seinem EQ holt, weil er ohne guide auf 60% rumdümpelt
rechne man als mal zusammen - alles Worst case
- Trank 15Sek/300Sek => 5% Uptime in der zeit 400 dps mehr, bedeutet wert rund 20 dps
- Alle Sockelbouni mitnehmen, verlust im Schnitt 3 ZM je Item, 10 Sockelitems (1,5 DPS je ZM)=> 3*10*1,5 = 45 dps
- Überall Rare statt Epic steinen Sockeln 15 Steine a 4 ZM weniger => 15*4*1,5 = 90 dps
- Worst Case Heimsuchung erneuern = 40 dps
Summe
20+45+90+40 = 200 DPS
ist auf jedenfall ne nette hausnummer
nur eben bei einem 8000 dps Hexer nur 2,5% Gesamtschaden
schaut man sich die Schadensverteilung in einem Durchschnittsraid an, dann sieht es aber nicht so aus,
Bester DD X dps
schlechtester DD X-200 dps
200 DPS sind peanuts für 90% der WOWLer, einfach weil sie durch ganz andere grobe Fehler 500-2000 dps auf der Strecke lassen.