Also ich hab einen 34" Dell Curved Monitor. Den möchte ich natürlich nicht komplett ersetzen. Es geht mir da eher darum, dass ich gewisse Spiele, wie auch zB WoW doch auch auf der Brille spielen kann, auch wenn die Bewegung der Brille nicht registriert wird, also eigentlich nur, damit ich das Bild in der Brille habe.
Warum die HTC Vive anstelle der Rift?
Wegen 3 Gründe:
1. 2 Controller sind dabei inkl. Lighthouse Technik (da kommt die Rift nicht ran)
2. Mich grausts, dass die Rift 2x USB 3.0 und 1x USB 2.0 benötigt (Vive nur 1x USB 2.0). Soviel hätte ich nicht frei und müsste mir ne Karte zusätzlich kaufen.
3. Ich mach alles über Steam (Bibliothek über 300 Games) und war immer zufrieden mit Steam und auch die Qualität von Valve. Im Gegenzug mag ich Facebook nicht. Natürlich bringen beide Firmen genug Know How und vor allem Geld mit aber da ich mit Valve zufrieden bin, würde ich da auch bleiben.
Ich hab gehört, das die Rift mit dem Leap Motion Controller funktioniert und würde die 2 Controller der Vive ersetzen. Das wäre eine Alternative, aber leider weiss ich nicht, wie gut das Leap Motion funktioniert und die Controller bei der Vive sind halt abgestimmt auf das System.
Preislich werden sich beide nicht viel nehmen, da ja die Rift Controller auch Ende 2016 zu haben sind, die wiederum extra bezahlt werden müssen.
Ich bin schwer am Überlegen, was ich machen soll. Ich hab letzes Jahr sehr viel in meinen Rechner investiert, damit er mal auf dem neuesten Stand ist und somit wären die Systemvoraussetzungen für die Brillen mehr als erreicht (Zotac Geforce 980 Ti Extreme Edition) und wäre eigentlich genau jetzt der richtige Zeitpunkt mir die Brille zuzulegen. Andererseits sind € 960,- auch eine Hausnummer vorallem, weil ich knappe 2000 Euro für Monitor und Grafikkarte vor ein paar Monaten ausgegeben habe.
Wenn mir jemand hier sagen könnte, ja ich hab eine der beiden Brillen getestet und ja, dass sind sie Wert, weil es ein komplett neues Spielerlebnis ist, dann würd ich zuschlagen. Leider kann ich die Teile nirgends testen.
Edit: Hier ist der Link vom Steamforum damit man ältere Spiele mit der VR spielen kann.
http://www.roadtovr.com/buy-vorpx-oculus-rift-3d-driver-roadtovr/
Liste von kompatiblen Spielen:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1xQom_2-Hgno-zO_wQtjarapZEyW_1XCL5LB8TX8v7zc/edit?pref=2&pli=1#gid=0
lg Grados