HTPC (Büro/Flash Videos): ION oder Fusion? HDD oder SSD?

RubenPlinius

Welt-Boss
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo leute

es geht um einen pc für meine mutter, die das gerät hauptsächlich fürs schreiben, surfen und streams wie cnn und al jazeera nutzt
bisher nutzt sie einen pc noch mit einem alten atom 230, was sich natürlich in ruckelnden flash videos und vor allem einer sehr trägen geschwindigkeit des pcs zeigt (und das alles noch unter Windows XP)

nun bin ich auf der suche nach einem idealen nachfolger für ihren pc und bin daher auf ION und Fusion gestoßen
nachdem beide jeweils dualcores bieten müsste man den unterschied doch stark merken oder?

und wenn es um flash videos/streams geht: was würdet ihr empfehlen: ion oder fusion?
oder auch ganz allgemein gesprochen: welche der beiden "plattformen" würdet ihr aus dem bauch heraus empfehlen?

als "drumherum" ist geplant:
2gb ddr3 ram (oder sollte man hier nicht am falschen ende sparen und lieber 4 gb verbauen?)
500gb samsung f3 festplatte (die ich eventuel durch eine 60gb ssd ersetzen würde, sofern es gute für unter 100€ gibt - könnt ihr da welche empfehlen? bzw ist eine ssd allgemein in so einer systemkonfiguration empfehlenswert?
windows 7 64bit hp

ich bin für jeden rat dankbar!

mfg

ION hat prinzipiell erstmal nichts mit Dual Cores zu tun. ION ist lediglich ein Grafikchip von Nvidia, der als Basis eine GeForce 9300 hat. Generell ist die Kombination aus Dual Core Atom+ION für Office ne recht brauchbare. Ich persönlich würde zu Fusion tendieren. Brazos bietet bessere CPU-Leistung und überlegene Grafik. Ich hab die Atoms irgendwie nie gemocht.

jaja, dass der atom 330 mit ion und die 5er reihe mit ion 2 hand in hand geht wusste ich eh, aber danke trotzdem für den hinweis

also ist fusion von der reinen cpu leistung her besser? ah super, das ist eine wichtige info weil für flash videos etc werden ja beide gleich gut geeignet sein oder? ich habe zwar gelesen dass fusion noch probleme mit 1080p haben dürfte (stand pcgh, vorletzte ausgabe) aber full hd ist für den angedachten verwendungszweck eh egal^^

danke nochmals, dann werde ich wohl eher auf fusion setzen

Zurück