S
Soramac
Guest
Ah, danke Niranda und Asoriel
Hört sich recht vielversprechend an ^^
Hört sich recht vielversprechend an ^^
Nein - so laeuft es eben nicht unbedingt. Ein grosser Teil der Programme wird beim Starten in den RAM geladen und danach gibt es nur noch vereinzelte Festplattenzugriffe (nachladen von Modulen die nicht per default geladen werden, laden/speichern von Daten...). In vielen Spielen oft nur bei diversen Ladescreens - und die wuerden freilich durch eine SSD beschleunigt (wenn das Spiel auf der SSD ist).Naja, mir jedenfalls ist es NICHT egal ob ich auf ne App warten muss oder sie direkt da ist. Das war ja ein einfaches Beispiel mit dem Starten eines Programms...wenn man kontinuierlich am Rechner arbeitet dann hat man ja auch kontinuierliche Zugriffe auf die HDD somit summieren sich beim arbeiten mal schnell x mal 8ms ...während sich bei ner SSD ja dann erstmal x mal 0,2 ms zu 8ms summieren müssenist natürlich eine pragmatische Betrachtung aber so läufts nun mal.
Man kann das PageFile auch komplett deaktivieren, dazu gab es auch schon verschiedene Tests. Im Prinzip dient das PageFile ja als eine Art Buffer, falls der "echte" Arbeitsspeicher mal knapp wird. Ist ausreichend RAM vorhanden, wird es auch ohne PageFile keine Probleme geben, mit zu wenig RAM bekommt man ein instabiles System.Das Page File wird imo IMMER genutzt. Ganz egal wie gross das RAM ist, das ist die Arbeitsweise von Windows - vorausgesetzt die Software limitiert den Speicherzugriff selber nicht wie das wohl zB bei WoW der Fall sein soll (hörensagen).
Das ist freilich richtig. Deswegen darf trotzdem jeder fuer sich entscheiden, ob er das genauso machen wuerde. Ich persoenlich beschaeftige mich halt auch gern mit den Techniken die dahinter stecken - und was mir nicht gefaellt wird nicht gekauft.Natrürlich sind neue Techniken im Anmarsch, aber in dem anderen Thread gings darum sich "heute" nen 2.000€ PC zu baun. Und da würd ich sowas einfach reinstecken. Schon deshalb weil ich oft viele Applikationen zugleich nutze, mich das booten immer nervt (schon seit gut 20 Jahren^^) und und und...(siehe oben)
Ich bin auch nicht der Typ der sich fuer "sinnlos" viel Geld eine GTX295 oder eine X2 verbaut - einfach weil ich da auch nicht den Sinn sehe und das Preis/Leistungs-Verhaeltnis nicht stimmt.Als Systemplatte ne schöne INTEL X-25m mit 80GB und gut. Ich bin nicht der Typ der für 200€ 5fps mehr hat . Ich meine in den Vorschlagthreads werden zT GTX295 oder X2 vorgeschlagen, die das doppelte von ner Singlechip Karte kosten, mit Mikrorucklern kämpfen und dann immernoch bestenfalls 30% mehr Leistung bringen - das ist zB für meine Begriffe daneben.Das ist aber ne Sache davon was man am Rechner macht...zocken ist nur eine der vielen Sachen. Btw. solltet ihr Euch mal ein paar Usertests dazu ansehen. Ihr werdet bemerken, dass es kaum jmd. gibt der seine SSD wieder abgeben würde. Zu gross ist der Unterschied bzgl.- des Datenzugriffs.
Auch SSDs fragmentierten. Bei FLASH ist es ja so, dass man ein Bit nur von 1 auf 0 aendern kann. Beim Erst-Beschreiben ist das kein Problem, beim Ueberschreiben bekommt man das Problem, dass man vorher die FLASH-Adresse loeschen muss - man aber nur blockweise loeschen kann (waehrend man pageweise schreiben kann). Wenn sich also noch andere Daten im gleichen Block befinden, kann man die alten Daten nicht einfach ueberschreiben sondern muss die neuen Daten anderswo hin schreiben (die alten Daten werden nur als ungueltig erklaert, da loeschen ja nicht klappt). Dadurch ergibt sich, dass man einige "unnutzbare" Adressen bekommt, je laenger man die SSD nutzt umso mehr. Das laesst sich durch ein Loeschen beheben (Loeschen heisst bei FLASH alles 1 schreiben). Das Problem dabei ist, dass auch SSDs beim sequentiellen Zugriff schneller sind als beim random-access Zugriff - d.h. nach einer Weile sinken die Uebertragungsraten der SSD auf Grund der Fragmentierung (fast wie bei normalen Festplatten - nur mit anderen Ursachen).Das die Platten langsamer werden ist ja nix neues...ne HDD fragmentiert ja auch mit der Zeit. Da muss man derzeit leider wenns iwann dazu komt alle Blöcke mit NULL überschreiben und dann sollte es wieder abgehn.
hm.. ich glaub in der schule hab ich bei diesem thema schach gespielt..., ^.-
Naja - Deine Ausbildung unterscheidet sich sicher ein wenig von meiner. Waehrend Du Dich zweifelsfrei besser mit Datenbanken, Netzwerken, Servern und all diesem Zeug auskennst, hab ich halt im Normalfall direkt mit der Hardware zu tun - und muss diese per Low-Level-Access bespassen. Und damit das klappt, muss ich halt auch wissen wie diese funktioniert. Im Prinzip bin ich halt Hardware-Entwickler (inklusive Hardware-naher Programmierung).
Aber Schach-Spielen ist auch nicht verkehrt, wobei Dir Go-Spielen mehr Sympathiepunkte einbringen wuerde
ich habe immer einen Fensterplatz - Windows halt XDOder hattest ein Fensterplatz