ICh fresse soviel Schaden

Hat einer von euch schon mal progress geraidet?
Nein? dann stfu
@Cpt. Jack das glaub ich dir ganz simpel nicht, ein Tank mit 54k unbuffed MUSS ICC25er HM gear anhaben, erklärt sich denk ich selber was ich damit sagen will
@echterman...wow was soll man dazu noch sagen, selfpwn ohne ende geh einfach weg
kleiner tipp was man für mehr avoid sockeln sollte ist ausweichen, weil +20 ausweichen bringt mehr als +20 parrieren.
no comment, zu deinen 72% sag ich auch nix..

Ihr könnt ruhig sagen das ich troll mich verziehen soll, aber das is einfach nur...ja

@ Rökchen: wenn du meinst das ich das getan habe dann bitte, ich weiß das ich ein guter raid tank bin und kriege es jede woche in jeder hero ini in jedem ak raid in jedem icc raid bestätigt besonders von den heilern...
und die müssen es ja wissen denn die heilen mich. ich hab viel hp fress wenig schaden tue im raid zur richtigen zeit das richtige also was will man mehr...

@ archmitohren: ich hab mit meinem dk schon viele 264er tank sachen auf denen vert. ausw. und parr. drauf ist. und habe zwei trinkets die mir auch nochmal viel parrieren und ausweichen bringen.

PS: was ich schreibe sind erfahrungen als tank. ich brauche keine guides zu lesen um zu merken was mir als tank viel bringt oder mich auf eine meinung von anderen verlassen die meinen sie wüssten es weil sie es mal irgendwo gehört haben und direkt denken das sei richtig. sowas hab ich schon zu oft gehört "die skillung und sockelung hab ich vom kollegen/großen bruder und der muss es ja wissen", was war es war totaler mist was da als gut verkauft wurde.

ich geh weiter so tanken wie ich bin und das erfolgreich...

wer fragen hat kann mich ingame anschreiben Ovaan Die Aldor, ich brauch mich nicht zu verstecken... kommt vorbei und schaut selbst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach,

hier ist es so schön erfrischend am frühen Morgen ;-)
Dann bin ich ja froh das mein "Ich fresse zu viel schaden" Thread noch glimpflich abgelaufen ist...

Für den TE: Deine Klotten sind für PDK25 ausreichend. Auch die ICC mit dem jetzt 15% Buff sollte NH mit einer guten Gruppe kein Stress sein.

Was du sockeln solltest kann du einfach mit den entsprechenden Liste ausrechnen. Meistens lohnen sich mit "schwacher Ausrüstung" die Mischsteine mehr als nur doof Ausdauer.
Ob ein Boss viel HP oder mehr Avoid benötigt siehst du in den entsprechenden Guides und kannst am einfachsten mit Schmuck drauf reagieren. Ist im normalen Bereich aber meistens vollkommen egal.

Als Unholy hatte ich am Anfang das Problem meine CDs nicht sauber zu setzten und habe deswegen so viel Schaden gefressen. Mußt halt zusehen die Zeit zwischen den Knochenschilden zu überleben. Denke da wird eher der Hund begraben liegen als in den Sockeln...

C

@Echterman: Deine Antwort erklärt leider nicht, wie du auf 72% Avoid kommen willst?! 60% sind machbar, aber 12 % nochmal mehr. Im Arsenal nachgeguckt sind da auch keine 72% Avoid. Ich sehe 31% Ausweichen und 23% Parieren, dazu 590 Verteidigungswertung, also etwa 7,6% Miss. Also auf meinem Rechner sind das keine 72%. 

So Aussagen tragen eben mal nicht unbedingt zur Verbesserung des Rufes der DK Tanks auf den Servern bei. 

Wenn ich mich nicht täusche war doch die Berechnung für Avoid wie folgt:

Basis Miss Chance (5%) + Miss from Deff ([Deff-350]*0.04%) + Parry + Dodge (+Block, für den DK aber nicht relevant)

Das würde bei Echterman dann folgende Werte ergeben:

5%+9.6%+23%+31%= 68.5% Avoid

Somit würde ich meinen sind 70% Avoid+ durchaus machbar(buffed). Allerdings bin ich mir nicht ganz 100% sicher ob die Formeln alle aktuell sind.

Quelle: WowWiki

Mfg Light

Theoretisch stimmt die Rechnung so und eigentlich ist sie ein wenig falsch. ;-)

Basis Miss ist 5%. Dazu kommen die % aus Ausweichen und Parieren und das Verfehlen aus Verteidigungswertung. Und da liegt eben der gewaltige Unterschied. Bei Echtermann sind das nicht 9,6%, sondern nur 7,6%, wie ich oben schon geschrieben habe. Der Unterschied lässt sich mit dem DR erklären, der auch auf Verteidigungswertung liegt. Dazu kommt, dass die Prozentzahl die im Arsenal und im Char Menü im Spiel angegeben wird auch noch zu hoch ist, weil die Werte für Level 80 Mobs sind. Also auch hier müssen wir nochmal in etwa 2% abziehen. Man kommt also mit guten Willen auf etwa 65%. Auch Raidbuffes machen die fehlenden 7% nicht wett, noch dazu war 72% unbuffed die Rede.

Im Endeffekt ist das aber alles irrelevant, denn für Progress gilt die Faustformel: Man muss nicht mehr Schaden vermeiden können, sondern man muss mehr Schaden nehmen können.

Verteidigungswertung unterliegt dem DR? So weit ich darüber informiert bin ja gerade nicht. Dodge und parry sind vom DR betroffen. Des weiteren bin ich mir fast sicher das die Formel die ich angewendet habe für lvl83Mobs gilt.

Iwo habe ich mal eine Formel zur Berechnung des Avoids bzw seiner Veränderungen bei wechselnden Stats mit Einbezug des DR gesehen...mal suchen geh.

Aber da ich immer gerne was lerne: Woher kommt unser Unterschied beim Miss wert aus Deff? bzw. Kannst du mir deine Berechnung sagen? Würde mich interessieren was das für eine Formel ist (nach Möglichkeit bitte auch eine Quelle).

Was den Rest angeht habe ich dir ja eigentlich bereits zugestimmt. 72% Avoid unbuffed halte ich für nicht möglich (wie es mit ICC 25er hero Equip aussieht weiss ich nicht). Je nach Berechnungsbasis kommt man Buffed iwo zwischen 67-mac70% avoid.

mfg Light

Also, ich zitiere hier einfach mal aus dem Codex, der Paladine. Ich komm von der Seite, da weiß ich es besser. Im Prinzip gibts da keinen Unterschied, weil der DR gleich ist, man muss sich nur Blocken rausdenken aus dem Text und die Gewichtungsformel ist auch für DKs nicht zu beachten. Denn ein DK sockelt nie Parieren. Mal bisschen was zu lesen...

08.12: Diminishing Returns

Diminishing Returns gibt es in WoW in zwei Bereichen: Zum einen Kontrollverlust-Effekte (hauptsächlich im PvP), zum anderen auf Defensivstats. Letztere sind größtenteils neu und wurden erst mit Patch 3.0 eingeführt, wenn man vom Absorbtionsverhalten der Rüstung absieht.

Vorweg ein kleines Wort zu den DR im PvP: Jeder, der einmal mehr oder weniger kurz PvP gemacht hat, kennt diesen Effekt wahrscheinlich. Die erste Betäubung hält die volle Dauer, die zweite nur 50%, die dritte 25% und bei der vierten ist man immun, bis eine gewisse Zeit vergangen ist. Um gleich mit einem scheinbar doch verbreiteten Irrglauben aufzuräumen: So funktionieren die DR auf Defensivstats nicht.

Kommen wir nun dazu, wie sie genau funktionieren. Die DR auf Rüstung sind sicherlich schon jedem aufgefallen und sie sind so selbstverständlich, dass man gar nicht daran denkt. Je mehr Rüstung man hat, desto weniger Absorbtion bekommt man für die gleiche Menge und irgendwann gibt es ein Cap, das man nicht überschreiten kann. Diese DR existieren, um die Schadensvermeidung möglichst gleichmäßig zu halten; schließlich bringt mir 1% Absorbtion, wenn ich 0% habe, 1% Schadensverminderung, bei vorhandenen 50% bringt es schon 2% Schadensverminderung und bei unmöglich zu erreichenden 99% brächte es schließlich 100% Schadensminderung.

Die DR auf Avoidance funktionieren im Prinzip genauso. Sie wirken auf jede Avoidance, d.h. auf Ausweichen durch Beweglichkeit, Ausweichwertung und Verteidigung, Parieren durch Parierwertung und Verteidigung und schließlich Verfehlen aus Verteidigung. Die DR gelten jeweils für eine Art von Avoidance und beeinflussen sich nicht gegenseitig. Basischancen, Talente und Buffs, die einem einen festen Prozentwert an Avoidance verleihen, sind von DR ebenso wenig betroffen wie die Blockchance. Das ist auch der Grund, warum sich die 102,4% als Paladin weiterhin relativ leicht erreichen lassen.
Ganz grob lässt sich sagen, dass bei den Wertungen 100 Wertungspunkte nur noch 95% der Effektivität der vorhergehenden 100 Punkte haben. Man bekäme also für die ersten 100 Punkte 100% Effekt, für die nächsten 95%, danach 90,25%, dann 85,74% usw. Wie ich schon schrieb, sind das hier nur grobe Näherungen. Für alle, die es genauer wissen möchten, hänge ich ans Ende dieses Abschnitts die Links zu dem entsprechenden Beitrag auf Elitistjerks, den Tankspot-Artikel habe ich eben nicht gefunden. Evtl. bringe ich später noch eine Art Übersetzung, im Augenblick sehe ich das aber nicht als nötig an.

Die DR haben zur Folge, dass man sich intensiver mit seiner Ausrüstung auseinandersetzen muss und es sich nicht mehr zwingend direkt sagen lässt, ob Item B besser ist als Item A. Es kommt immer auf das ganze Bild an, also wie die restliche Ausrüstung aussieht; das ganze System ist variabel und nicht mehr statisch. Generell lässt sich festhalten, dass eine einseitige Auslegung des Equips auf Avoidance im Gegensatz zu BC keine besonderen Vorteile mehr bringt. Obwohl Ausweichen ab ca. 30% und Parieren ab ca. 20% schon sehr teuer werden, bringt jeder weitere Punkt für das eigene Überleben in Näherung gleich viel. Dabei ist Parieren allerdings weniger rentabel, da es einem deutlich härteren DR unterliegt als Ausweichen. Nach aktuellen Berechnungen von Theck sollte man die Avoidance-Stats nach Erreichen des Def-Minimums im Idealfall in einem Verhältnis von Dodge:Def:Parry 2,4:1,8:1 akkumulieren, um den maximalen Effekt zu erreichen.

Für die genaue Berechnung der DR hier der Beitrag auf Elitistjerks:
http://elitistjerks.com/f31/t29453-comb ... evel_80_a/

Mit anderen Worten unterliegen die aus Verteidigungswertung resultierenden Werte ebenfalls einem DR. (Nebenbei fällt mir nun auf, dass deine Formel hinten eh ganz falsch wird, denn Blocken ist gar kein Avoid!) Ob die Formel für Level 83 ist, bezweifele ich deshalb, weil der Verfehlen Wert von 9,6% aus den oben genannten Gründen viel zu hoch ist. Kleines Beispiel: Ich hab einen Wert bei Verteidigung von 559 was laut Arsenal und Blizzard 6,36% entspricht. Bei 590 Verteidigung kommen wir also zu einem Wert von 7,6%. Der Wert reduziert sich jedoch nochmals, wie gesagt, weil er für Level 80 Mobs ist. Wie genau sich der DR berechnet und sich der Wert für Level 83 verändert kann ich nicht sagen, da das ganze offensichtlich sehr kompliziert ist. Ich werde gleich aber mal nen Makro posten. Beispiel wieder bei mir: 5% Basis + 6,36% Verfehlen aus Verteidigung wären 11,36%. Das ist der Wert für 80er Gegner, für Level 83 Bosse nutze ich ein Programm, nämlich TankPoints, welches mir dann berechnet, dass die Verfehlchance für diese Gegner bei 9,02% liegt. Damit liegt der Abzug bei 2,26% und auch hier gilt, umso höher der Wert bei Verteidigung, desto größer der Abzug, weil der DR immer stärker wird.

Makro für die Ingame Berechnung von Avoid:

/script DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage("Avoidance:",0.8,0.8,1)
/script DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage(GetDodgeChance()+ GetParryChance() +5+1/(1/16+(0.956/((GetCombatRatingBonus(CR_DEFENSE_SKILL))*0.04))),1,0.5,0)

Nachlesen kann man das alles hier: http://www.kapelle-der-kreuzfahrer.de/viewtopic.php?f=5&t=46

Wie gesagt, ist für Pala Tanks, aber die Links führen meist nach Tankspot oder EJ. Wär sich da mal näher mit beschäftigen will, wird sicher doch dann auch explizite Aussagen für DKs finden. Schuldigung für den Textwall, hoffe damit wird es klarer, falls nicht, nachfragen!

(Oben gepostet)

@echter

Bitte, sei still
Erfolgreich das erste viertel legen ist nicht so die hammer leistung mit der man protzen sollte.
Von was bestätigt? Schreibt dir dann jeder : "boah ey fett leicht heilen xDD"?
Und in ICC kommst du sicher nicht an 72% avoid, egal was du alles sagst.

Asdauer > all

Hmm Facepalm und TOTALY Failure....
Mag sein das man mit viel ausdauer überlebt aber wenn man nicht trifft bringt auch die beste Ausdauer nichts....
Mal ein klitzekleines Bsp.

Vor 2 Wochen war ich mal mit meiner Gilde einer anderen Gilde und einigen Randoms unterwegs.
Waren 3 Tanks (ein Dk mit 37k life ein Krieger mit 33,5k life und ein Krieger mit 54k life alles unbuffed)
Nun der DK ist unser Gildenchef, Pdk10/25icc10/25 gemischtes equip, zwar viele Ausdauersteinchen hin und wieder aber auch mal ein wenig stärke und krit, der Krieger mit 54k kommt aus einer guten Gilde auf dem Realm und war random eingeladen worden, sein Equip ist Icc10/25 mit NUR Ausduer steinchen.
Sowei so gut wir haben uns mal am ersten Boss in ICC25 versucht, und sind jämmerlich gewippt... Der imba-Roxxor-54k Warri fängt an an den Lebenspunkten der anderen Tanks zu nörgeln...
Ein Wipe später lässt er sich noch mehr daüber aus und auch an den Heilkünsten unseres MT-Heilers (ein schamane), der es bis jetzt eigentlich immer geschafft hat alles zu heilen was nötig ist.
Beim dritten Wipe fängt der Imba-ich bin ja so Roxxor-54k Warri am Dmg aller im Raid beteiligten rumzunörgeln (klar einige machten nicht gerade viel schaden, weil es Twinks waren oder normalerweise Heiler/DD sind, es sind halt viele geleavt, wegen dem Tank). Er nörgelte an allen, egal ob er jetzt der erste war oder der letzte.
Nach dem 4ten Wipe ist unsere Gilde geleavt.... ich habe mal Recount angeschmissen und Omen auch während dem letzten try... Der ich bin ja so Roxxor- Krieger hat sehr viele Fähigkeiten zum Aggro-aufbau angeschmissen, er war ja Haupttank auf ihn sollte der ganze Dmg gehen, unserer gildendk hat Autohit mehr Aggro erzeugt als unser Wari.... jeder im Raid hat schon fast auf Autohit gegriffen weil seine Aggroerzeugung grottig war...
Klar ich als Dk habe nicht darauf geachtet und munter schaden gemacht und mich deshalb gewundert warum ich den Tank, nach einer antankzeit von 10 sek innerhalb von einer halben rota schon überholt habe...
Da sieht man mal wieder was hirnloses Ich-sockel-ausdauer-only bringt, rein GARNICHTS, den dann leidet die Aggroproduzierung erheblich darunter...

Dks werden ja immer sehr gerne als sek-Tank verwendet (zumindestens ich, wenn die Gilde mich dazu bringt, denn ich finde dmg machen interessanter^^), klar sie brauchen keine Wut/kein Mana sondern bekommen schon so runenmacht, was von Vorteil ist, gegenüber anderen Tanks, die auf andere Reserven zurückgreifen müssen. Dafür haben wir einen schönen Nachteil, wir haben keinen Schild, ergo können wir nichts blocken, ergo fresen wir auch schaden ( im allgemeinen frisst der Frosttank am wenigsten Schaden, aber der Bluttank ist durch sein sealfheal äußerst anziehend, es entlastet die heiler ja wenn man mit einem schlag mal 8k+ instant heilen kann).

so long
just my two cents
du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen man sollte irgendwo stärke/krit/oder sonst was sockeln oder? Ich als warri tank mit nur ausdauer gesockelt (gs 5755) bin noch nie einem noch so gutem tank begegnet der mit meiner aggro mithalten konnte. Im gegenteil bei bossen wie saurfang/toravon muss ich immer tps runterfahren damit ich nicht aggro ziehe

Fazit: Auf die Kombination der fähigkeiten kommt es an und nicht das was man gesockelt hat

@archmitohren

Das mein Wert bei der Misschance zuhoch ist lässt sich dadurch erklären das in meiner Formel der DR noch nicht berücksichtigt wird, von daher werden meine Berechnungen hinfällig. Aber gut zu wissen das Deff auch vom DR betroffen ist (habe ich iwie ned mitbekommen
rolleyes.gif
)

Das die Werte welche im Char Bildschirm angezeigt werden nicht die im Kampf verwendeten sind ist mir auch klar da einige nicht miteinberechnet werden, Talente erst bei Proccs aktiv sind und einige (wie Miss Chance) nicht einmal aufgeführt sind.^^

Aber wie schon mehrfach angetönt 72% avoid unwahrscheinlich bzw. sogar unmöglich Aufgrund des DR

Mfg Light

du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen man sollte irgendwo stärke/krit/oder sonst was sockeln oder? Ich als warri tank mit nur ausdauer gesockelt (gs 5755) bin noch nie einem noch so gutem tank begegnet der mit meiner aggro mithalten konnte. Im gegenteil bei bossen wie saurfang/toravon muss ich immer tps runterfahren damit ich nicht aggro ziehe

Fazit: Auf die Kombination der fähigkeiten kommt es an und nicht das was man gesockelt hat

Pff warri tank^^ IT Dauerspamm und du siehst kein Land mehr....auch wenns nicht gerade toll ist
jester.gif

Stimmt leider, komme mit meinem fuffie-dk der teil-blau equippt ist auf ~9k TPS wenn ich das mach.
Da sieht man als warrior echt alt aus..

nicht hauen, aber ich bin auch son " ausdauer-only" tank, dk, habe jetzt 46,6k life unbuffed und habe jedoch in icc trotzdem meine 32% avoidance, die ausrüstung bringt genug avoidance zusammen, sodass man die sockel eher für waffenkunde und hit brauchen kann, wenn der sockelboni größer als 9 ist lasse ich mich auf auf mischsteine ein, dass ist dann eigentlich ne gute mischung
wink.gif
also auch ausdauer only tanks können was drauf haben (auch weil der dk 787642357236526 kleine cds hat, die den erlittenen schaden reducen *.*)

Also mal paar Sachen zur aufklärung.

72% avoid - sicher nicht
72% vermeidung (avoid +miss) np. Da sind locker über 80% drin. Anbei sollte man bei avoid nicht blocken einbeziehen.

Das Icc Beispiel mit dem 54k HP Tank. Ich hatte als DD auch schon warri´s bei denen man nur dps Pausen machen mußte. An Trinkets etc brauchte man gar nicht denken. Rota gehört halt dazu. Zum anderen der DK Tank der auf Stärke und crit geht is genauso fail. Und kommt jetzt nicht mit stärke bringt parry.

Bei einem 54k unbuffed Tank aber ganz sicherlich nicht. Der hat ICC25er HC gear. Das bedeutet auch, dass er DDs mit mindestens 9,5k dps gegen Tanken muss. Da HCs sonst einfach nicht möglich sind. Da kann man eigentlich mit einem Twink gar nicht Aggro ziehen. Es sei denn, man spottet oder macht sonstigen Blödsinn. Desweiteren wird ein Heiler gar nicht soviel mehr Mana verbrauchen an einem Tank, der nur auf EH geht. Einfach aus dem Grund, da dieser Sowieso durchgeheilt wird. Im schlimmsten Fall bleibt aber beim EH-Tank mehr Zeit um zu reagieren.

mfg Kurator

Ich versteh grad net was für ein Game manch einer hier zockt, aber Wow kanns net sein... Oder glaubt ihr ernsthaft das die paar Sockel so nen extremen Unterschied machen? Oo
Ob ich jetzt stur 30 stamina sockle und meinen Meta mit nem Dodge und Stamina gem im Kopf triggere oder ob ich voll auf 10dodge 15 Stamina mischgems gehe, und das in jedem sockel macht bei weitem net so viel aus wie die ganzen lustigen Menschen hier Zusammen spinnen, lassen wir es im schlimmsten Fall 5K HP sein ( eh schon übertrieben) aber will hier jemand ernsthaft behaupten das ich mit 70k+ HP Raidbuffed die Aggro net so gut halte wie n Tank der UB bei net mal 40k rumkrebst?^^ Um auf meinen HP Pool zu kommen brauch ich anständiges Gear, dafür muss ich Bosse legen, meistens sogar mehr als einaml *suprise, suprise* vollgedessen muss ich aber auch irgendwie die Agro von unseren Main DD´s halten können da es recht schwer wird nen Boss zu legen wenn der lustig durch den Raid holzt anstatt mir aufs Maul zu geben
wink.gif

Also find ich die Twink Raid Geschichte ganz toll, jedoch halte ich sie für ein wenig sehr weit hergeholt ;P
und zum Thema pure Stamina: Was ist wohl sinnvoller nach Dodge pech einfach mal umgeklatscht zu werden weil der Heal net mit so massigem DMG input rechnet oder lieber kontienuirlich schaden zu fressen der Großteils gleichmäßig weggehealt werden muss?
Ach und falls einer kommt mit "lol 70k hp als dk geht net"
Screenshot noch ohne HP shout vom Warri:

Uploaded with ImageShack.us
Und wers dann noch immer net glaubt Stonî realm Arthas EU Horde

Also mal paar Sachen zur aufklärung.

72% avoid - sicher nicht
72% vermeidung (avoid +miss) np. Da sind locker über 80% drin. Anbei sollte man bei avoid nicht blocken einbeziehen.

Das Icc Beispiel mit dem 54k HP Tank. Ich hatte als DD auch schon warri´s bei denen man nur dps Pausen machen mußte. An Trinkets etc brauchte man gar nicht denken. Rota gehört halt dazu. Zum anderen der DK Tank der auf Stärke und crit geht is genauso fail. Und kommt jetzt nicht mit stärke bringt parry.
Und damit hast du nichts aufgeklärt, sondern noch mehr Fehlinformationen geliefert! Avoid heißt nichts anderes als Vermeidung und damit ist Ausweichen, Parieren, Basismiss und die Verfehlchance gemeint. Verfehlt der Boss dich, vermeidest du den Schaden.

Ich habe weiter oben schon aufgezeigt, dass 72% AVOID nicht möglich sind, nun kommst du und erzählst, es wären 80% drin. Allmählich wirds zur DK Tank Märchenstunde...

Ich habe weiter oben schon aufgezeigt, dass 72% AVOID nicht möglich sind, nun kommst du und erzählst, es wären 80% drin. Allmählich wirds zur DK Tank Märchenstunde...

da kann man nur noch /sign sagen.
aber von den leuten mit 80% avoid hätt ich gern nen armory link, mich würds interessieren was ich machen muss um statistisch gesehn nur noch jeden 5. schlag zu fressen...

Zurück