Also, ich zitiere hier einfach mal aus dem Codex, der Paladine. Ich komm von der Seite, da weiß ich es besser. Im Prinzip gibts da keinen Unterschied, weil der DR gleich ist, man muss sich nur Blocken rausdenken aus dem Text und die Gewichtungsformel ist auch für DKs nicht zu beachten. Denn ein DK sockelt nie Parieren. Mal bisschen was zu lesen...
08.12: Diminishing Returns
Diminishing Returns gibt es in WoW in zwei Bereichen: Zum einen Kontrollverlust-Effekte (hauptsächlich im PvP), zum anderen auf Defensivstats. Letztere sind größtenteils neu und wurden erst mit Patch 3.0 eingeführt, wenn man vom Absorbtionsverhalten der Rüstung absieht.
Vorweg ein kleines Wort zu den DR im PvP: Jeder, der einmal mehr oder weniger kurz PvP gemacht hat, kennt diesen Effekt wahrscheinlich. Die erste Betäubung hält die volle Dauer, die zweite nur 50%, die dritte 25% und bei der vierten ist man immun, bis eine gewisse Zeit vergangen ist. Um gleich mit einem scheinbar doch verbreiteten Irrglauben aufzuräumen: So funktionieren die DR auf Defensivstats nicht.
Kommen wir nun dazu, wie sie genau funktionieren. Die DR auf Rüstung sind sicherlich schon jedem aufgefallen und sie sind so selbstverständlich, dass man gar nicht daran denkt. Je mehr Rüstung man hat, desto weniger Absorbtion bekommt man für die gleiche Menge und irgendwann gibt es ein Cap, das man nicht überschreiten kann. Diese DR existieren, um die Schadensvermeidung möglichst gleichmäßig zu halten; schließlich bringt mir 1% Absorbtion, wenn ich 0% habe, 1% Schadensverminderung, bei vorhandenen 50% bringt es schon 2% Schadensverminderung und bei unmöglich zu erreichenden 99% brächte es schließlich 100% Schadensminderung.
Die DR auf Avoidance funktionieren im Prinzip genauso. Sie wirken auf jede Avoidance, d.h. auf Ausweichen durch Beweglichkeit, Ausweichwertung und Verteidigung, Parieren durch Parierwertung und Verteidigung und schließlich Verfehlen aus Verteidigung. Die DR gelten jeweils für eine Art von Avoidance und beeinflussen sich nicht gegenseitig. Basischancen, Talente und Buffs, die einem einen festen Prozentwert an Avoidance verleihen, sind von DR ebenso wenig betroffen wie die Blockchance. Das ist auch der Grund, warum sich die 102,4% als Paladin weiterhin relativ leicht erreichen lassen.
Ganz grob lässt sich sagen, dass bei den Wertungen 100 Wertungspunkte nur noch 95% der Effektivität der vorhergehenden 100 Punkte haben. Man bekäme also für die ersten 100 Punkte 100% Effekt, für die nächsten 95%, danach 90,25%, dann 85,74% usw. Wie ich schon schrieb, sind das hier nur grobe Näherungen. Für alle, die es genauer wissen möchten, hänge ich ans Ende dieses Abschnitts die Links zu dem entsprechenden Beitrag auf Elitistjerks, den Tankspot-Artikel habe ich eben nicht gefunden. Evtl. bringe ich später noch eine Art Übersetzung, im Augenblick sehe ich das aber nicht als nötig an.
Die DR haben zur Folge, dass man sich intensiver mit seiner Ausrüstung auseinandersetzen muss und es sich nicht mehr zwingend direkt sagen lässt, ob Item B besser ist als Item A. Es kommt immer auf das ganze Bild an, also wie die restliche Ausrüstung aussieht; das ganze System ist variabel und nicht mehr statisch. Generell lässt sich festhalten, dass eine einseitige Auslegung des Equips auf Avoidance im Gegensatz zu BC keine besonderen Vorteile mehr bringt. Obwohl Ausweichen ab ca. 30% und Parieren ab ca. 20% schon sehr teuer werden, bringt jeder weitere Punkt für das eigene Überleben in Näherung gleich viel. Dabei ist Parieren allerdings weniger rentabel, da es einem deutlich härteren DR unterliegt als Ausweichen. Nach aktuellen Berechnungen von Theck sollte man die Avoidance-Stats nach Erreichen des Def-Minimums im Idealfall in einem Verhältnis von Dodge
ef
arry 2,4:1,8:1 akkumulieren, um den maximalen Effekt zu erreichen.
Für die genaue Berechnung der DR hier der Beitrag auf Elitistjerks:
http://elitistjerks.com/f31/t29453-comb ... evel_80_a/
Mit anderen Worten unterliegen die aus Verteidigungswertung resultierenden Werte ebenfalls einem DR. (Nebenbei fällt mir nun auf, dass deine Formel hinten eh ganz falsch wird, denn Blocken ist gar kein Avoid!) Ob die Formel für Level 83 ist, bezweifele ich deshalb, weil der Verfehlen Wert von 9,6% aus den oben genannten Gründen viel zu hoch ist. Kleines Beispiel: Ich hab einen Wert bei Verteidigung von 559 was laut Arsenal und Blizzard 6,36% entspricht. Bei 590 Verteidigung kommen wir also zu einem Wert von 7,6%. Der Wert reduziert sich jedoch nochmals, wie gesagt, weil er für Level 80 Mobs ist. Wie genau sich der DR berechnet und sich der Wert für Level 83 verändert kann ich nicht sagen, da das ganze offensichtlich sehr kompliziert ist. Ich werde gleich aber mal nen Makro posten. Beispiel wieder bei mir: 5% Basis + 6,36% Verfehlen aus Verteidigung wären 11,36%. Das ist der Wert für 80er Gegner, für Level 83 Bosse nutze ich ein Programm, nämlich TankPoints, welches mir dann berechnet, dass die Verfehlchance für diese Gegner bei 9,02% liegt. Damit liegt der Abzug bei 2,26% und auch hier gilt, umso höher der Wert bei Verteidigung, desto größer der Abzug, weil der DR immer stärker wird.
Makro für die Ingame Berechnung von Avoid:
/script DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage("Avoidance:",0.8,0.8,1)
/script DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage(GetDodgeChance()+ GetParryChance() +5+1/(1/16+(0.956/((GetCombatRatingBonus(CR_DEFENSE_SKILL))*0.04))),1,0.5,0)
Nachlesen kann man das alles hier: http://www.kapelle-der-kreuzfahrer.de/viewtopic.php?f=5&t=46
Wie gesagt, ist für Pala Tanks, aber die Links führen meist nach Tankspot oder EJ. Wär sich da mal näher mit beschäftigen will, wird sicher doch dann auch explizite Aussagen für DKs finden. Schuldigung für den Textwall, hoffe damit wird es klarer, falls nicht, nachfragen!