Ich oute mich einfach mal als "alter sack"

Erinnert sich jemand von euch an einen alten Videospielautmat aus den 80ern mit dem Namen "Joust" (ich glaube der war von Williams) ? Die ganze Questreihe ist nichts anders als die (gelungene) 3D-Umsetzung, angefangen von dem Setting in der Höhle, der Flattermechanik der Mounts, Lava, Eier, etc. Das ganze ist m.E. so ähnlich das ich mich frage ob Blizzard dafür Royalties bezahlen musste.

Frage an euch, zumindest die Die sich erinnern können, seht ihr das auch oder werde ich langsam senil.

Nö ist absolut korrekt.
Bei mir wars Joust auf dem Atari 2600.

Ich finds echt klasse, dass Blizz eine solche Anspielung auf einen Spielautomaten eingebaut hat. Mit meinen 25 Jahren bin ich nämlich zu jung für die Generation der Spielhallen, bin schon mit dem NES aufgewachsen.

Aber Spielautomaten üben eine Faszination auf mich aus. Ich wünsch mir immer, mal einen in die Hände zu kriegen (obwohl ich den wahrscheinlich gar nicht bezahlen könnte ^^).

Da find ich es echt super, wenn es in anderen Spielen eine Hommage daran gibt.

Für alle die sich keinen Original Automaten leisten können oder keinen besorgen können gibt es eine schön Alternative:

http://mamedev.org/
http://www.freeroms.com/mame.htm

Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde diese vielen Anspielungen in diesem Spiel auch richtig toll und es macht dieses Spiel auch irgendwie aus. Wenn man es möchte, kann man sogar noch viel für die Allgmeinbildung tun. Hab mich persönlich auch mal gefragt woher der Name Pyrit bzw. Pyrium beim Bergbau kommt, da ich diese Begriffe bisher (im Gegensatz zu den anderen Erzen/Barren) noch nicht gehört hatte. Nach googlen fand ich dann heraus, das wir alle das als das sogenannte Katzengold kennen.
Auch sämtliche Stories könnten zum nachforschen anregen, da vieles Anspielungen sind auf diverse Mythologien in unserer wirklichen Welt.
Die Leute, die das Spiel wirklich einzig allein für das Raiden spielen tun mir irgendwie leid, da sie so viele bemerkenswerte Kleinigkeiten gar nicht mitbekommen.
Denke aber auch, das wir auf den europäischen Servern vieles gar nicht verstehen, da es sich um US-Insider-Anspielungen handelt ... vermute das z.B. bei sehr vielen Namen von NPCs.

Mich persönlich erinnert der affenartige Troll in Zul'gurub, auf dem Weg zu Blutlord Mandokir auch jedesmal wieder an den Klassiker Donkey Kong vs. Mario. Vielleicht is es auch nur Einbildung, weil ich das Spiel damals Stunden gespielt habe, aber eine Ähnlichkeit hat es für mich definitiv.

Mich persönlich erinnert der affenartige Troll in Zul'gurub, auf dem Weg zu Blutlord Mandokir auch jedesmal wieder an den Klassiker Donkey Kong vs. Mario. Vielleicht is es auch nur Einbildung, weil ich das Spiel damals Stunden gespielt habe, aber eine Ähnlichkeit hat es für mich definitiv.

Für mich ist es viel mehr Takeshis Castle. Ich meine, ok, die haben wiederum von Mario geklaut, aber diese Szene als Gruppe zu durchlaufen und Leute sterben zu sehen, hat eindeutig was von der Takeshi Castle-Schadenfreude :-)

Erinnert sich jemand von euch an einen alten Videospielautmat aus den 80ern mit dem Namen "Joust" (ich glaube der war von Williams) ?
Ja, klar. Habe damals größere Mengen meines Taschengeldes in den versenkt. Fand die Vögel zu niedlich . Übrigens ist das nicht der einzge Williams-Automat, der es nach WoW geschafft hat: in WotLK darf man "Defender" spielen - genau wie beim Automaten darf man hilflose Zivilisten mittels Fluggerät vor anrückenden Aliens, äh, Untoten retten. Und aporops Untote: Plants vs. Zombies gibt's in WoW natürlich auch noch. Scheint's, da sind auch ein paar alte Säcke/Säckinnen im WoW-Programmierteam

Donkey Kong findest Du übrigens woanders: Im Un'Goro Krater nämlich, und samt Fässern. Ach ja, und Link ist da auch nicht weit, dem darfst Du sein Schwert wieder besorgen.

Kenn ich auch noch vom Atari ST, lang ists her.
Viel Zeit mit verbracht damals.

Zurück