Ich will doch nur spielen...

Zultharox

Rare-Mob
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
219
Reaktionspunkte
5
Kommentare
41
Buffs erhalten
17
Hallo!
Kennt ihr das? Ihr wollt wieder anfangen mit WoW nach einer Pause, aber die Zweifel überkommen, ob aus der Lust nicht wieder Frust wird?
Man hat oft nurnoch die positiven Dinge in Erinnerung, ich denke mir z.B. momentan:
"Levelst dir schön einen neuen Char hoch, guckst dir die neuen Quests an, machst später die neuen Zul-Instanzen und ein wenig PvP - ganz wie in alten Tagen"

Allerdings nimmt einen der Blick ins offizielle WoW-Forum wieder sämtliche Lust, da man an all das erinnert wird, weshalb man kein Spaß mehr am Spiel hatte. Aber abseits von neuen Bezahlmodellen, Langerweile, blöder Mitspieler und zu viel Ernst, fand ich ein ganz interessanten Thread zum Thema PvP als Neueinsteiger und in etwa war die Botschaft zusammen gefasst:

"Hey wenn du 85 bist, dann musst du nur sämtliche Dailys machen - PvE und PvP - dich permanent durch die BGs sterben und nach ein bis zwei Monate voll Frust und Arbeit, hast du dann ein minimales PvP-Set womit du nicht nach 2 Sekunden umfällst. Wenn du jetzt noch deine Klasse super beherrscht, ein Team findest und dich mit den richtigen Stats vertraut machst - JA Dann! Dann kannst du anfangen Spaß zu haben. Vielleicht."

Und da dachte ich mir denn nurnoch "Herr Gott nochmal, das ist doch nicht meine Lebensaufgabe. Warum soviel Arbeit in meiner Freizeit um vielleicht mal Spaß im Spiel zu haben? Das kanns doch nicht sein".

Gerade das hat mich denn auch auf den Boden der Realiät zurückgeholt, denn diese tollen Erinnerungen waren vielleicht 10% Spaß bei so viel Spielzeit, die einfach kein Spaß mehr machte. Und ich breche schon immer ab, wenn ich merke, dass ich mich mehr quäle als freue.

Also: Ist es wirklich so? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte ich mehr mit der Einstellung "Der Weg ist das Ziel" spielen, es nicht so ernst sehen um Spaß zu haben? Oder einfach nicht auf das sehr negative Forum hören? Sollt ich vielleicht doch beim einfachen Spaß bleiben und einfach eine Runde Fußball, Halflife, Gran Tourismo spielen, um den schnellen Spaß zu haben und gleich los legen zu können? Denn irgendwie kann es doch nicht sein, dass man wochenlang "arbeitet", um irgendwann mal einen fairen Wettbewerb hinzubekommen ohne gefrustet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achwas des voll nich so.

ich ( tankpala) hab auch pve equip und kann jede woche meine 1400 eroberungspunkte farmen.
wenn du deine klasse bisschen beherrscht und glück hast kannst dir nach und nach super pve und pvp equip erarbeiten.
also ich finde ab 85 fängt wow erst richtig an und macht am meisten spaß.
neue instanzen neue raids.
die bgs machen auch super fun.
lass dir da nix einreden
 
also ich finde ab 85 fängt wow erst richtig an und macht am meisten spaß.
Und ich finde: WoW fängt erst richtig an, wenn man es installiert hat

BtT:
Als ich vor ca. 1 Monat mein WoW reaktiviert habe, habe ich keinen Blick in die "WoW-ist-scheisse" Themen geworfen.
Denn wenn Du das machst und es Dir selber wieder vorjammerst, warum Du aufgehört hast etc., dann macht das auch kB mehr.

Also einfach nen neuen Cha. anfangen und erstmal die Foren sich selber überlassen.
Denn ich meine: Von lvl 1-85 brauchste kein Forum und Bosstaktiken etc. ließt man in den Guides.
Für Skillungen wtf - da nimmste einfach eine frei erfundene, die Dir selber passt und den anderen
solls einfach scheiss egal sein, wie Du skillst.
Sockel / VZ. einfach selber machen - das ist die beste Lernübung.
Wenn man zuviel fragt / nachließt, ist man zu abhängig und probiert iwann nichts mehr selber aus.

Ich weiß noch zu BC / Classic Zeiten, da habe ich sogut wie keine Bosstaktik gelesen, erst nachdem ich ~10x+ am Boss verreckt bin,
habe ich mir mal ne Taktik eingelesen und meinen Kumpels verzapft (die hatten da auch kB drauf, lieber selber tryen).
Und Skillungen ... hach meine selbst bearbeitete 3min Mage Skillung war einfach top.

Ich hoffe, dass ich nen bissel helfen konnte.

MfG
 
...
Warum soviel Arbeit in meiner Freizeit um vielleicht mal Spaß im Spiel zu haben? Das kanns doch nicht sein".
...


Wenn du wirklich meinst, dass das Arbeit ist ein Spiel zu spielen, dann solltest du ganz schnell damit aufhören. Der Spaß fängt da an, wo du ihn definierst. Wenn das aber erst für Dich soweit ist, wenn du "der Beste" bist, das "beste" Gear hast, im BG "nie" umfällst usw. dann spiel nicht. Weil das ist doch dann auch irgendwie langweilig, meinste nicht?

Nachdenkliche Grüße...
 
Vergleich es mal mit Fußball.
Auf irgendeiner Wiese schnappst du dir ein paar Freunde, einen Ball, ihr baut euch eure Tore aus irgendwas und eine Auslinie gibt es auch nicht. Ihr könnt eure Regeln selbst machen (z.B. 3 Ecken = 1 Elfer), ihr könnt spielen, bis es dunkel wird oder es anfängt zu regnen...
Ihr könnt einfach nur spielen...

Oder aber:
Du trittst in einen Verein ein. Regelmäßiges Training, du kennst dich zwar nicht aus, aber du lernst viel von deinem Trainer und fängst in der Kreisklasse an. Du mußt die Spielregeln beherrschen, die Taktik, deine Technik muß stimmen, du brauchst mindestens 7 Mitspieler um überhaupt antreten zu können (ist das immer noch so? Ich glaub, früher gabs dafür ne Regel), ihr müßt pünktlich umgezogen vor dem Spiel auf dem Platz sein, irgendjemand bestimmt, wo du lang zu laufen hast und du mußt viel viel Arbeit investieren, um überhaupt mitspielen zu dürfen.
Wenn all dies zutrifft, kannst auch du einfach nur spielen...

Oder aber:
Schon als Jugendlicher wird dein Talent erkannt. Früh kommst du in einen größeren Verein und du schaffst es bis in die Bundesliga. Vielleicht bist du ja sogar Torwrat und mußt dann zu den Bayern. Dein ganzes Leben ist darauf eingestellt, aber auch da gilt:
Du kannst spielen...

Übertrag das mal auf WOW.
Wenn dir klar ist, was du an deinem Spiel schätzt, kannst du es auch genießen. Um ein höheres Niveau zu erreichen, mußt du einfach auch mehr investieren.
Wenn du immer auf diejenigen hörst, die alles schlecht machen, wirst du dennoch nicht zu deinem Spaß kommen.
Deine Antwort hast du dir eigentlich schon selbst gegeben:
Der Weg ist das Ziel...
 
alle achtung, gut geschrieben fixfox10, ich denke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

und nein, das ist kein spam, ich finde gute beiträge sollten einfach mal gelobt werden

greetz, Rodem
 
Ja bin auch der Meinung dass der Weg das Ziel (Spass) ist, ich hatte auch nach 3 monaten cata 2 monate pause gemacht und bin wieder voller lust aber nicht mehr so oft in der Welt des Krieges.^^
 
Welt der kriegskunst, bitte^^
Auch ich hattw kein bock mehr auf cata, bis ich auf die gilde(werbung inc) wächter der zeit gestossen bin. Hab server gewechselt und neu angefangen bei ihnen, momentan stehen wir mit lvlstop auf 60 und raidn mc, macht riesig laune und totalen spass, hab wow neu entdeckt so:)
 
Ähm du lässt dir das blaue PvP Set bauen oder kaufst es dir und schon kannst du eigendlich relativ angenehm bgs machen
 
Moin!

@fixfox10: Wahnsinnig guter Beitrag! Als alter Fussballfan finde ich den Vergleich top gelungen; Kompliment!

btt: Da ich selber Casualgamer bin, kann ich die Frage ziemlich gut verstehen, Zul, habe selbst erst vor 1,5 Wochen wieder angefangen. Zum PVE kann ich nicht so viel sagen, ich hab mitm Raiden vor zwei Jahren aufgehört, aber ich mache immo viel PVP. Am Anfang ist es vielleicht etwas mühselig und man kippt oft aus dem Latschen, das ist keine Frage. Aber ich finde, dass man auch mit relativ wenig Zeitaufwand an die nötigen Ehrenpunkte rankommt, um sich zumindest das blaue Equip zuzulegen. Hast du das geschafft, dann kommste auch in den BGs super zurecht. Auch ohne große Aufregung. Einfach mit n bisschen Geduld und Gelassenheit wieder ans Spiel rangehen und den Rest einfach mal auf sich zukommen lassen.
Und das Questen lohnt imho wieder extrem! Seit Cata sind die Quests wunderbar miteinander verbunden, es werden grandiose, witzige, mitreißende, zum Teil epische Geschichten erzählt, die ne Menge Unterhaltungswert haben. Wenns PVP dann vielleicht doch mal zu nervig sein sollte, lohnt es sich auf jeden Fall, n Twink zu erstellen und sich in Ruhe durch die alten-neuen Gebiete zu zocken. (Nur ein Beispiel: Als Hordler sollte man im südlichen Brachland mal auf Mankrik achten.)

Hoffe, die Einschätzung hilft dir ein wenig. "Der Weg ist das Ziel" triffts wohl in diesem Fall ganz gut.

Grüße aus dem Krater von Ungoro! ;-)
Grombash
 
Man sollte an allem was man im SPIEL tut Spaß haben, sonst spielt man das falsche.
Starten kannst du mit den geschmiedeten PvP-Sets, die sind zwar nicht weltklasse aber besser als questgear.
Bald werden die gecrafteten PvP-Sets auf ein, geringfügig niedrigeres Niveau als die epischen PvP-sets gesetzt.
So kannst du, selbst ohne 100 mal zu sterben, Ehre farmen.

Da es kurz vor Ende der Season ist, hat fast jeder das epische gear voll, weswegen du natürlich gegen "übermächtige" Gegner spielst.
Aber da das gear bald fast resetter wird kannst du in der neuen season natürlich gut durchstarten.

Wenn du aber wirklich garkeinen Bock mehr hast lass es lieber.

Anderes Spiel suchen um PvP zu machen, der Scheiß nervt und sollte endlich raus !!!

Gibt Leute denen PvE einfach zu dumm ist - da gehörst du ja scheinbar nicht dazu.
Ehrlich: Wen juckt deine Meinung?
 
Hey,
vielen Dank schonmal für eure hilfreichen und motivierenden Beiträge!

Auch wenn der Vergleich super ist, es ist nie mein Ziel der Beste oder Profi zu sein, dafür reicht meine Zeit/Lust nicht, ausserdem bin ich eher soloplayer und mag RP.
Viel mehr geht es darum, nicht gefrustet zu sein/werden. Im PvE geht es eigentlich immer weiter (außer vielleicht ab dem Punkt, wo die Raidanforderungen unnötig hoch gesetz werden, aber das ist ein anderes Thema...) während man im PvP als Einsteiger (wie jemand so schön sagte) als Lamm auf die Schlachtbank gerät. Zum Beispiel hatte ich damals mit meinem Priester großen Spaß, alles war gerecht, bis ich mit dem Erreichen des Highlevel plötzlich komplett unterlegen war.

Aber ihr meint ja, dass es immer noch geht.

Mal etwas off-topic:
Wie macht sich der Heildruide eigentlich so momentan? Hat man als Einsteiger gute Karten mit einem Heiler auf gerade 85?
Und: Es heißt auf 2on2 wird kein Wert mehr gelegt - bekommt man dafür kein PvP-Gear mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Hey wenn du 85 bist, dann musst du nur sämtliche Dailys machen - PvE und PvP - dich permanent durch die BGs sterben und nach ein bis zwei Monate voll Frust und Arbeit, hast du dann ein minimales PvP-Set womit du nicht nach 2 Sekunden umfällst. Wenn du jetzt noch deine Klasse super beherrscht, ein Team findest und dich mit den richtigen Stats vertraut machst - JA Dann! Dann kannst du anfangen Spaß zu haben. Vielleicht."

Dummes Gelaber.
 
Zum Beispiel hatte ich damals mit meinem Priester großen Spaß, alles war gerecht, bis ich mit dem Erreichen des Highlevel plötzlich komplett unterlegen war.

Und: Es heißt auf 2on2 wird kein Wert mehr gelegt - bekommt man dafür kein PvP-Gear mehr?

Klar die anderen haben auch Monatelang für ihr equip gespielt.
Mit 2v2 kann man weder T2 kaufen noch Titel erspielen. Punkte, Spaß und natürlich ein Gefühl für die Arena bekommst du dadurch aber trotzdem.
 
WoW spielen und im Forum aktiv sein führt bei zu hoher Kiddy-Dichte (nicht aufs Alter bezogen!!) zwangsweise zu Frust. Zur Zeit ist es aber absolut angenehm hier

Aber sonst ist das ungefähr so, als würdest Du dich in einem Sex-Forum aufhalten, wo sich entweder frustrierte Leute treffen oder die Jungs mit Pferdeschwänzen, die dauernd Umfragen für die Frauen erstellen, ob die 27cm eh wohl lang genug sind. Da hast dann auch irgendwann keinen Bock mehr....

Daher: Nix lesen über Stimmungsbilder anderer, sondern einfach Hirn aus und selbst erleben. Wenn du in deiner Klasse besser werden willst, kannst eh die Theorycraft-Seiten lesen.

Lg Schurkl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Kennt ihr das? Ihr wollt wieder anfangen mit WoW nach einer Pause, aber die Zweifel überkommen, ob aus der Lust nicht wieder Frust wird?

Allerdings nimmt einen der Blick ins offizielle WoW-Forum wieder sämtliche Lust, da man an all das erinnert wird, weshalb man kein Spaß mehr am Spiel hatte.
Na wenn Du schon so an die Sache ran gehst brauchst Du Dich über aufkommenden Frust nicht zu wundern. Was juckt Dich die Meinung der ewigen Heulsusen im BattleNet-Forum? Dort wird JEDEN Tag 24/7 geweint und wehklagt, dass sich die Balken biegen. Speziell der PvP-Bereich (insbesondere die Arena-Abteilung) ist einsame Spitze darin. Man wurde am Vorabend von einem fähigeren Gegenspieler umgeknüppelt? Sofort Thread erstellen, dass Klasse XYZ völlig OP und unbesiegbar ist! Am eigenen Versagen kann es nicht liegen, man ist ja anerkanntermaßen imba und es spielt ja sowieso jeder auf mindestens 2,5k Rating, alles darunter ist lachhaft... behaupten jedenfalls die Level 1-Forentrolle ohne nachprüfbare Daten.

Merkst Du was? Klingt lächerlich oder? Ist es auch. Also lass Dich von so einer Kinderk***e nicht gleich wieder runterziehen, am besten Du meidest das BN-Forum ganz und schaust nur hier rein... im Vergleich dazu ist das buffed-Forum über weite Strecken geradezu knuddelig und harmonisch wie Tante Ernas Teestunde. Oder Du kuckst (wie ich) mit breitem Grinsen zu, wie sich die ganzen Spinner dort gegenseitig verbal an die Gurgel gehen. Wenn man das so von außen betrachtet, ist das höllisch amüsant, weil dort sogar mit Worten PvP gemacht wird.^^

WoW ist nach wie vor ein tolles Spiel. Punkt. Der Endgame-Content ist derzeit etwas dünn, das muss man zugeben, aber Spaß ist was der Einzelne draus macht. Ich hab auch meinen Twink zum derzeitigen Main erkoren und habe dadurch wieder gut zu tun mit farmen, Erfolgen, ausrüsten etc. Auch PvP betreibe ich sehr gern und tummle mich oft auf den Schlachtfeldern dieser Welt der Kriegsführung. Und mal läuft es besser, mal schlechter. Gestern Abend z.B. NUR auf den Sack bekommen, speziell die französische Horde hat uns mehrfach zusammengefaltet wie in besten 80er Zeiten. Na und? Klar ist das ärgerlich, aber heute ist ein neuer Tag und vielleicht gewinnen wir heut nur, wer weiß. Und es ist nach wie vor ein SPIEL, das vergessen viele gern mal.

Also mach das draus was DU für das Richtige hälst und lass Dich nicht gleich vom vollkommen irrelevanten Geblubber einiger Verwirrter aus der Bahn werfen. Und jetzt auf ins PvP-Forum, ich hab heut morgen noch nicht gelacht.
 
Zurück