Ich will meine Hardware verbessern

Jaymalix

Quest-Mob
Mitglied seit
01.03.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Kommentare
1
Buffs erhalten
5
Hallo liebe Community,

ich beschreibe mal kurz mein Anliegen. Ich habe hier einen Rechner mit der folgenden Hardware. Nun wollte ich gerne das System ein bissel aufrüsten. Da ich den Rechner aber bei MediaMarkt gekauft hab, und mal sowas von gar keine Ahnung habe, was wo rein passt und was mit was funktioniert, dachte ich mir ich frage mal hier nach.

Mir geht es vorallem um eine bessere Grafik und mehr Leistung was zum Beispiel Raiden in WOW angeht. Ich spiele hauptsächlich WOW.

Ich sag jetzt schonmal danke für Vorschläge und hoffe ihr habt eine Idee...aber bitte nicht "Ey musst du Grafikkarte tauschen!", wie gesagt, ich hab von der Theory keine Ahnung, besser "deine Grafikkarte is Schrott (ich weiß), pack da mal besser eine ... rein oder eine ... und bau das Mainboard lieber gleich aus, dafür ... und natürlich nen neues Netzteil...! So ungefähr (wenns geht mit den zu erwartenden Kosten ungefähr).

Vielen Lieben Dank

Hier mal die Hardwareübersicht von Dr.Hardware. Braucht ihr noch mehr? Einfach sagen.

Übersicht

Systemübersicht
CPU Allgemeines CPU Allgemeines
Prozessor Intel(r) Core(tm) 2 Duo/45nm Stepping:M1
Taktfrequenz 2335.0 MHz (aktuell: 2335.0 MHz)
Technologie 64+32-Bit (Intel EM64T), Multi-Core: ja, Hyperthreading: Support (2 Cores)
CPUID Werte 010677h (Basis Familie/Modell/Stepping: 6h/7h/7h, Extended F/M: 0h/1h)
CPUID Details Effektive Familie/Modell: 6h/17h, Output EAX (F1, Bit 31-0): 00000000 00000001 00000110 01110111
L2-Cache 2048KB im CPU-Gehäuse
L3-Cache 0 KB

Mainboard Mainboard
Hersteller/Modell Standard-Mainboard
Chipsatz Intel P31/P35 Express Workstation (82P31/35 MCH + ICH9) PCI Chipset
Bus-System PCI
Speicher 6143.2 MB
BIOS Bezeichnung AMI
BIOS Versions-ID 64-0537-000001-00101111-022309-Bea / BIOS Date: 02/23/09 14:47:06 Ver: 5.37

Laufwerke Laufwerke
Festplatte C - Kapazität: 917.0GB (frei: 632.6GB)
Festplatte D - Kapazität: 14.5GB (frei: 2.0GB)
DVD ROM E - Kapazität: k.A. (frei: k.A.)

(S)ATA-Laufwerke (S)ATA-Laufwerke
Serial ATA-2 Festplatte WDC WD10EADS-65L5B1 (Kapazität: 1000.2 GB)
DVD-R (Writer) HL-DT-ST BDDVDRW GBC-H20L (Kapazität: k.A.)

Grafikkarte 1 Grafikkarte 1
Beschreibung 0,NVIDIA GeForce GT 120
Hersteller NVIDIA
Chip Typ GeForce GT 120
Speicher 3821 MB
Videomodus Details 1366 x 768, 32 Bit, Refresh Rate: 60
Monitor Name PnP-Monitor (Standard)
Monitor höchste Auflösung
Treiber Version 8.17.0011.9793

Windows Windows
Produkt Windows 7 Home Premium (Build 7600.win7_gdr.100618-1621)
Version/installiert 6.1 (Build 7600)
MS Produktname Microsoft Windows 7 Home Premium Edition 64-bit (Build 7600) Media Center
DirectX 10.0 (4.09.00.0904)
OpenGL 3.2.0, NVIDIA Corporation, GeForce GT 120/PCI/SSE2, 1.50 NVIDIA via Cg compiler
Eigentümer xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Multimedia Multimedia
Waveform-audio Input ???
Waveform-audio Input Microsoft Corporation
Waveform-audio Input Microsoft Corporation
Waveform Audio Output ???
Waveform Audio Output Microsoft Corporation
Waveform Audio Output Microsoft Corporation
Waveform Audio Output Microsoft Corporation
 
Nicht, dass ich die Größte Ahnung habe, aber wenn die Cracks den Thread sehen wollen Sie auf jeden Fall wissen, was für ein Netzteil du hast (das muss, wenn es ein MM Rechner ist sehr wahrscheinlich auch getauscht werden) und wie groß den Budget ist! Außerdem wäre interessant mit was für einer Auflösung du spielst!

P.S. nie wieder nen Rechner bei MM kaufen!
 
Also mit den Werten kann man arbeiten, wieviel Geld hast du denn zur Verfügung?
Grafikkarte: GTX 460 (10 Jahre Herstellergarantie!)
Netzteil: Cougar A450W

Ansonsten versuchen CPU zu übertakten, wobei ich mir bei einem Billig-MM-Mainboard nicht sicher bin ob das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auch sagen, dass als erstes Upgrade eine neue Graka her sollte. Und in Abhängigkeit davon evtl. auch ein neues Netzteil, falls das alte zu schwach ist.
 
Es wäre wirklich gut zu wissen wieviel Geld du bereit bist auszugeben. Traditionell profitiert WoW hauptsächlich von einer schnellen CPU, wobei deine Grafikkarte (eigentlich eine 9500 GT) wirklich sehr schwach ist.

Abhängig von der Auflösung in der du spielst würde sich vlt nur der Tausch der Grafikkarte lohnen. Da würde ich eine ATI 5770 empfehlen, weil die Karte dann nicht überdimensioniert ist im Vergleich zum Prozessor und weil du eine ATI 5770 wohl problemlos mit dem jetzigen Netzteil betreiben kannst. Diese würde dann http://geizhals.at/d...nd/a498251.html so um die 120 Euro kosten und damit solltest du auch für Cataclysm gut bedient sein.

Falls dein Monitor "nur" mit 1280*1024 daherkommt könnte man noch eine billigere Grafikkarte nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also,

hab wegen dem Netzteil mal geschaut. Da steht max 300W.

Der Desktop hat bei mir ne maximale Auflösung von 1366*768. Bei WOW derzeit 1280*768.

Preislich wollte ich maximal bis 300 € gehen. Zur Not 400€.

Das ich bei MM nicht mehr kaufe hab ich schon gelernt, aber nun steht das Teil leider hier.

Danke für weitere hilfreiche Comments.
 
Dann ein neues Netzteil (60 Euro), eine Geforce 460 (180 Euro).
Das sollte ein Sockel 775 Prozi sein und die haben in meinen Augen ein eher schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.
Also vielleicht noch ein neuer Lüfter und den Rechner etwas übertakten (dein Risiko).
 
Also, sofern er nur Wow zockt, sehe ich absolut keinen Bedarf an einem neuen Prozessor. Das ist ein Core2 Duo und sogar die kleinsten Prozessoren dieser Zunft werden meiner Erfahrung nach spielend mit Wow fertig. Hohe Grafikeinstellungen fordern auch in Wow zuerst mal die Grafikkarte, da der CPU das wurst ist und da sehe ich am ehesten Nachholbedarf.
 
Also bei 300€ würd ich auch sagen das Netzteil neu machen (60€), dazu ne Grafikkarte zB HD5770 (120€) und dazu würd ich noch die CPU tauschen mindestens gegen einen E6700 (2x3,2Ghz) ~80€. Damit kommt man schon noch nen gutes Jahr oder 2 hin insbesondere wenn man vorwiegend WoW spielt ;-)

Mehr als 300€ würd ich nicht ausgeben - macht imo keinen Sinn. Fang an auf nen neuen PC zu sparen, kannst ja als erstes die 40€ reinlegen die bei meinen vrogeschlagenen Komponenten übrig bleiben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok also als ersten Fakt, kannst du dir schonmal fest aufschreiben das Netzteil zu tauschen .
Bei einem 300 Watt Noname Netzteil würde ich nicht das Risiko eingehen, bei nem Fertigpc irgendwas aufzurüsten, was mehr Saft braucht.
 
Ich würde dir folgendes empfehlen:

http://www3.hardware...agid=240&apop=1

und

http://www3.hardware...29885&agid=1004

Natürlich kannst du auch sonstwo bestellen und bei der 5770 irgend einen anderen Hersteller nehmen. Doch mit diesen zwei Sachen kostet dich die Geschichte ca. 170 Euro (Versand etc.) und das reicht erstmal. Den Rest würde ich für später beiseite legen und einen komplett neuen PC davon kaufen.

Sockel 775 CPU upgraden lohnt meiner Meinung nach nicht mehr und eine GTX 460 ist in diesem Rechner overkill.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück