Idee- Buffed-leser Als Pro Mmorpg Spielertester

Netskater

Rare-Mob
Kommentare
74
Hallo,

es kommt ja immer wieder ein neues Spiel auf dem Markt, die Meinungen geht recht weit auseinander.
So weit auseinander das der eine gut der andere schlecht sagt - es aber zu MMORPGS seltens eine gute
Beschreibung gibt.

Hinzu kommt das viele Spiele ja jahrelang auf dem Markt bleiben, also DaoC hat schon lang seine
Grafik hochgetunt - ich habs verpasst, WoW ist gut, aber anstatt was gegen Langeweile zu tun führen
die ein Offline Arsenal ein, oder errichten kostenpflichtige PvP Wettbewerbsserver mit frei zu entnehmbaren
Items - und die Leute die WoW spielen brauchen von heut auf morgen plötzlich ein Mindestrateing.
AoC bietet gleich ein ganzes Buchband an Themen an - Hdr wiederum ist ein super Spiel mit günstigens Abopreis, Guildwars
super pvp ohne Abo Gebühren. Ok - aber wer soll sich die ganzen Infos ernsthaft herausgooglen? Der dürfte danach völlig verwirrt sein. Hinzukommt das ja nun Gästeaccounts-Testversionen durch aus nicht mehr aussagen das sich das Spiel
genau in der Richtung weiterentwickelt.

Die Idee:
Buffed Leser als Fantasy-MMORPG Tester mit einer Stimme für nur ein Spiel pro Monat, keine Stimme
für ein 2. Spiel im Monat.

Sicherlich testen X Leute Spiele - nur fragt man sich manchmal ob die nicht besser was anderes hätten machen sollen.

Die Kritieren an ein MMORPG mit einer möglichen Skala von 1-5, wobei 1 sehr gut entspricht, 5 sehr schlecht

- Spielatmosphäre (das ist automatisch Spielspass)

- Communtiy

- RPG

- werden und wurden bei und nach der Veröffentlichung des Spiels Fehler gemacht? (kaputte DvDs-Ea^^)

- Qualität: werden neue bugs versehentlich eingebaut

- bugs allgemein (jawohl bugs, wie weit stören sie in diesen Spiel)

- Anticheatengine (erkennt die cheater, oder bannt das Dingen auf verdacht...oder gibts gar keine)

- Support (das Problem ist uns bekannt...-wird nach UsA weitergeleitet - oder gibts wie bei HDR - Mailverkehrt bis direkt
zu den Programmiern)

- Abo Preisleistungsverhältnis (fangen die an wie Schneesturm noch mehr zu kommerzen und Foren zu verschönern - oder
gar kostenlos und das Spiel ist trotzdem gut)

- pvp (Kann man bei Questgeber wie bei AoC chancenlos abgemurkst werden, oder ist es richtig gut durchdacht und macht Spass.

- pve-Quests (ich gehe mal von deutschen aus...wie sind diese, immer wieder anders oder oftmals einfach nur die gleichen mit anderen Text?)

- patches für den Spieler (kostenlose Spielinhalte wie neue Instanzen, Quests, Pvp-Gebiete

- patches für das Programm(werden neue und alte Bugs schnell und gut behoben?)

hier nun die zusätzlichen üblichen Standardbewertungen

- Grafik so das man auch sieht, wenn sich das was grundlegendes ändert

- Sound wie Grafik

- Animationen wie Grafik

- Sprachausgabe/Synchronisation wie Grafik, Sound

- Gruppenspiel, Schlachten, Raids auf Instanzen

Das alles in einer Gesamtnote dürfte dann für Spieler recht aussagekräftig sein.
Die Einzelergebnisse wie z.B Abo sollte auch irgendwo aufgelistet sein.

Die Liste ließe natürlich beliebig erweitern und entsprechend, ev. könnte man unter denen,
die abgestimmt haben was verlosen - einen Platz in der Buffed Satire 20 oder so^^.

Sicher hab ich ev ein Punkt zuviel oder einen interessanten vergessen - aber sone alltime Buffed-Ranking Liste
hätte für mich schon einen sehr hohen und zuverlässigen Informationswert, als irgendwelche Videos oder
Einladungen in Schneesturms Hauptquartier. Einzeln bewerten sollte man auch die Erweiterungen BC, WoTLK oder
die für Daoc.

Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, aus Zeitmangel kann ich diesen Idee -Thread
auch nicht weiterführen. Ich hielt das nur mal für eine ev. interessantere Idee als mich mit irgendwelchen
Leuten die ihr Cs kaputtgecheatet haben mich über Fantasie-MMORPGs und Qualtität zu unterhalten...da ihnen Pvp-
Grafik schlichtweg reicht..oh Questtext in englisch? Stört doch keinen, wird weggepatcht..wie ich nun heulen könnte...

Dann darf ich Dir vertrauensvoll die Seite Gamesvote ans Herz legen. Seit dem ersten Mai am Start und von PC GAMES mitentwickelt, wird dem mündigen User ein neuartiges Bewertungsportal für PC und Konsolenspiele an die Hand gegeben. Und wie wir wissen, stammen PC GAMES und BUFFED ja aus der selben großen Computec Media AG Familie.

>Und wie wir wissen, stammen PC GAMES und BUFFED..aus einer Familie

Die Seite ist mir durchaus bekannt, MMORGs sind aber nun mal weitaus komplexer.
Nach Wertung von eigner Vorlieben könnte sich so jeder sein MMORPG endlich seber passend ausfiltern lassen,
z.B. PvP - Quests - wöchentliche Spielzeit um im Endgame Erfolge zu erlangen.

Das wäre selbst für einige Publisher mal interessant.

Ich dachte es als professionelles Freature für die Buffed MMORG-Community an, nicht als Mitbewerber für Singleplayer Bewertung ala Game hat 75 Prozentaussage vermischt mit MMO Spielen ...aber alles klar, danke und ging letztlich genau gegen die Richtung sich nicht blind auf Aussagen zu verlassen wie Quests da, Grafik super, Sound nett, mit anderen Leuten kann man auch spielen 90 Prozent für das Spiel XxX.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erläutere mir bitte nochmal den Unterschied, der von dir angestrebten Bewertungsform und der auf Gamesvote angebotenen.

Noxiel, auf Gamesvote gibt es nicht einmal eine Kathegorie für MMO´s.
Vielleicht liegt es daran, dass man jeden MMO per Hand suchen muss bzw sie erst gar nicht aufgeführt sind.

Noxiel, auf Gamesvote gibt es nicht einmal eine Kathegorie für MMO´s.
Vielleicht liegt es daran, dass man jeden MMO per Hand suchen muss bzw sie erst gar nicht aufgeführt sind.

Wenn ich überlege, dass die Seite erst seit knapp anderthalb Monaten online ist, kann ich mir ein durchaus vorstellen, dass ein Feature eigene Spiele, also auch MMOs, hinzuzufügen noch kommen wird. Um eines nur klarzustellen, ich bin selber nicht auf der Seite angemeldet und weiß noch nichts über den Funktionsumfang, allerdings scheint mir die Seite aufgrund des FAQs, das ich eben durchgelesen habe, mit einigem Potential ausgestattet zu sein.

Sowas von Grund auf neu aus der Taufe zu heben, scheint mir persönlich zuviel des Aufwandes. Und allein aus dem Grund, dass sich die Seite nicht ausschließlich mit MMOs beschäftigt, ist für mich noch kein negativ Kriterium.

Noxiel es gibt einige Seiten wie gamesvote, bei vielen kann man sich sogar Trailer und Ingame Szenen anschauen aus den Spielen damit man sich ein Bild davon machen kann oder um das Interesse zu wecken.

Klar ist die Seite noch jung, aber Netskater hat Funktionen angesprochen die von gamesvote einfach nicht erfüllt werden daher find ich die Anregung auch voll und ganz ok.
Wenn sich gamesvote irgendwann mal als wirklich übersichtlich und informative erweist werd ich die Seite auch empfehlen. Aber solange ist sie nur ein Außenseiter in einem bereits vollen Becken.

>Erläutere mir bitte nochmal den Unterschied, der von dir angestrebten Bewertungsform und der auf Gamesvote >angebotenen.

Gamesvote beurteilt Spiele klassisch, nach Steuerung, Grafik, Sound, Singleplayer-Mulitplayerspass.
Eine gute Idee, aber für Fantasy-MMORPGS reicht es nicht mehr aus, vor allem sobald Pvp Anteile in Spiel eingebaut
werden. Schließlich spielt man MMORPG-Fantasyspiele jahrelang - und die Gamesvote Funktionen sind gut, aber
alles andere als ausreichend für Fantasyspiele - ob und wie Gamesvote WoW, AoC, EQ2, HDR beurteilt - der Inhaltswert
von Gamesvotes ist = 0.

Ich hab mir die Buffed Shows angesehen zu AoC, das war in der Kaufentscheidung ausschlaggebend.
Heute bin ich sauer weil ich mir sowas auch nur eine Sekunde lang angeschaut habe.
Wenn man aktuell ein Spiel bewertet kriegt es wirklich 90 Prozent ... aber nur für die Spieldauer von 2 Tagen von mir..
danach fallen mir die Augen aus - vor Schreck, ich möchte schon fast etwas anderes sagen

Man spielt Fantasy-Rollenspiele jahrelang, es tut sich viel in den Sektor - vor allem weil es leider die Communtiy X reingezogen hat, die vorher zum Großteil auf Egoshootern unterwegs war.

Ich möchte auch Dinge X,Y wissen und lese im neuen Spiel erstmal fleissig, wie wohl jeder den Chat mit.
Wenn ich als Zauberer der dunkeln Künste mir das plötzlich so ein Chatstyle http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=45050
antun muß - dann reichts mir, da kann ich auch CS oder sonst irgendwelchen hirnlosen Spiele zocken.

Solche Dinge konnte keiner voraussehen, bevor ich mir zig lvl antu mit der Meinung "die Hoffnung stirbt zuletzt", gehe ich lieber.

AoC wird wie CS gespielt, so ist der Chat = Atmosphäre 0, Grafik - Sound, Steuerung 90 Prozent . aber ok ..CS ist da besser, günstiger und anstatt bugs bekommt maps gegen Langeweile.

Von da ab ist Gamesvote = 0 informativ, die Spielkritieren wie Chat oder Community, Videos, Langzeitmotivation stellen
keinen echten Bezug zur Realität her....schon allein weil kein Spieletester nicht wirklich alles erfassen kann.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In Kurzform:
Buffed, stellt erstmal zur Zeit DIE Anlaufstelle für Fantasyspieler dar. Warum diese Spieler nicht selber detaillierter entscheiden lassen, welches Fantasie-MMORPGS in welchen Kritierien am besten ist.
Ein Spieletester allein wird damit überfordert sein, und auch der erkennt nicht wenn Firma X ihn ein faules Ei reinlegt,
versprochene Patches nicht einhält, oder sein Game einfach nur auf Kommerz verwertet, unbeachtet das andere sich langweilen.

Zumindest sollten Fantasiespieler mal 15-20 Punkte an ein Fantasie-MMORPG stellen können wonach diese bewertet werden, und dieses dann auch jeden Monat neu, Fantasiespieler werden sicherlich zur Zeit nicht jeden Monat auf Gamesvote voten,
geschweige Infos bekommen die Sie brauchen.

Es könnte ein Freature für buffed sein, ev. ein Novum für gamesvote und für die Millionen Fantasiespieler ein Segen.

Auf der anderen Seite kann man so weitermachen wie bisher...das schafft nur eins Mißtrauen zum Publisher bei Verkaufsstart, verärgerte Kunden und ev. Desinteresse an gewissen Informationen.

Schon beim nächsten Phantasiemmorpgtest glaube ich, das eine Vielzahl Kunden sich gewisse Testberichte garnicht mehr anschaun. Ich warte nächstes Mal auf die Testversion, egal wer was berichtet.

Sorry für die vielen Sätze, das Übel für den Thread werd ich morgen dementsprechend entsorgen, bin mir aber absoulut sicher das es ein Großteil der Fantasiefans es genauso sieht...ich spiele ein Fantasiespiel und hab CS-chat..ich packs nimmer Oo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, grundsätzlich sind das Punkte die ich bei Gamesvote auch vermisse - aber wir warten momentan noch ab, wie sich Gamesvote entwickelt, denn es ist noch in der Beta-Phase und wie Noxiel erwähnte, gibt es da noch enormes Potential für weitere Bewertungen und genauere Unterscheidungen des Spielgenre. Ein eigenes System in dieser Richtung anhand unsere Gametime-Mini-Spieldatenbank aus dem Boden zu stämmen könnte eine sehr lange Zeit dauern.

Zurück