Impressionen

Seracta

Rare-Mob
Kommentare
22
Hi liebe MMORPG-Gemeinde!

Da ich eine Einladung für die Open-Beta habe, aber der Download Ewigkeiten dauert, wollte ich mal nach euren ersten Eindrücken fragen und ob der Entwickler hält was er verspricht.

Ich freue mich auf eure Beiträge!

Mfg Seracta

Tja also ich hab ja schon mehrere Free MMOs angetestet aber hab keine sehr lange gespielt.
RoM wird mich denke ich länger halten es hatt ne bessere Grafik ( wichtig AA und AF im System einstellen ) als andere nur halt wie alle Free MMOs an manchen stellen etwas wenig Details dafür sind hier in RoM aber auch umgekehrt eingie echte hingucker stellen dabei und es ist nicht so ein grindspiel wie die meisten anderes dieser Art.
Grad der anfang ist mal wie so oft nicht so toll finde ich(mach blos nicht das Tutorial
wink.gif
aber sobald man mal ins erste große Dorf kommt gibts die ersten Quests wo ich mir sogar überall gern die Texte durchlese echt gut gemacht.
Es kommt irgendwie das gute allte Feeling von spielen wie DAoC und L2 auf durch das PVP oder die EXP Dept ein Questsystem wo man zwar einige Hilfmittel hatt sie zu finden aber nicht so läppisch einfach wie in WAR oder AOC z.b Naja und halt das Interface von WoW.
Tja es ist anfangs halt auch etwas komplex mal alles zu kapiere aber nun nach ca 10h spielen machts es mir echt total Laune.
Hab mittlerweile nen 13Magier/10Kundschafter auf dem deutschem PVP Server.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch ziemlich begeistert von RoM. Da ich privat einfach zur Zeit nicht die Möglichkeiten habe, WoW oder eines der kostenpflichtigen MMORPGs zu zocken, bin ich durch's Buffed Heft auf Runes of Magic aufmerksam geworden. Die Grafik ist, wie schon angesprochen, richtig nett und kommt sympathisch daher. Etwas verspielt und mit deutlichem Asien Touch aber die ersten zehn Level haben sich jetzt nicht als Grinder herausgestellt. Die Questtexte sind liebevoll gestaltet, aber aufgrund der Open Beta zu einem großen Teil in Englisch. Der Inhalt hebt sich wider Erwarten nicht von den großen der Branche ab. Hole mir 20x davon, bringe meinem Freund 10x hiervon usw. sind Standardware. Ein großer Pluspunkt ist für mich die Musik, die sich sehr angenehm ins Spiel integriert und ohne nervig zu werden, immer zur Untermalung der jeweiligen Gebiete einsetzt.

Da ich vorhin frisch mein Level 10 erreicht habe, kann ich noch nicht allzuviel vom Dualen System sagen. Summa sumarum ist RoM aber ein Spiel, dass sich voraussichtlich noch eine ganze Weile auf meiner Platte halten wird. Ich kann es jedem nur empfehlen einmal reinzuschnuppern.

Des hört sich ja schon mal gut an. Dann freu ich mich wenn der Client endlich fertig ist.

Danke

Seracta

So, ich spielen jetzt auch seit Montag die Open Beta und ich muss sagen: genial
Wie beschrieben hat das Spiel beinahe alles von WoW übernommen, doch es hat auch einige funktionen die ich bei WoW vermisst habe.
Das Speil ist teilweise auf Englisch bzw Chin..
Von der normalen Welt bin ich begeistert, stimmungsvoll aktiv und die Menschen gehen freundlich miteinander um.
Das einzige nervige war bis jetzt: Der Aufbau der Inzen( metlerange Räume die alle gleich aussehen, mit dem selbsen trash) und die Seele von Tifka oder so in den Barrow Caves...der Fear von dem dauert eindeutig zu lange und reicht zu weit, durch den schnellen respawn kann mans chnell in Mob Gruppen gefeart werden.

Spiele momentan eine lvl13 Priesterin/ lvl1 Mage Mage auf Heilung geskillt, das lvln ist sehr sehr anstrenged, aber hey ich hab en dot und kite die schwierigeren Mobs
happy.gif

Achja der Manaverbrauch der Manaklassen ist eindeutig zu groß, man ist nur an pots trinken, dafür hst du von denen auch tausende. Zum Handwerk kann ich noch nichts sagen, da ich keine Zeit dafür aufgewendet hab, die ganzen Reagenzien zu sammeln.

Auf jedenfall wird das Spiel auch auf meiner Platte bleiben
happy.gif
Großes Lob für diese tolle Arbeit ber gebt den Priester mal merh Mana
tongue.gif

Bin auf Muinin PvE Deutsch

Mit freundlichen Grüßen
Klunker

@ Nox: wurdest du für den Stz bezahlt?
tongue.gif
bin ich durch's Buffed Heft auf Runes of Magic aufmerksam geworden.

Aloha!

In Verlauf der Open Beta kommen natürlich noch eine Menge Erweiterungen, ob nun Lokaliserung ins Deutsche oder Anpassungen verschiedener Questen, Belohnungen und so weiter.
Auch und gerade das Feedback aus der Community ist uns wichtig, um zu sehen, worauf es ankommt und wo wir definitiv noch feilen müssen, sofern es nicht bereits mit auf unserer To-Do Liste steht.

Was den manaverbrauch angeht: im Gegensatz zu anderen, uns bekannten Spielen, bedient sich Runes of Magic eines massiven Verbrauchs von Tränken. Diese kann man entweder selbst herstellen oder recht günstig bei Händlern einkaufen.
Ein wenig Umgewöhnung gehörte auch bei mir dazu, als ich das erste Mal eine Manaklasse gespielt habe.
smile.gif

Aber dann geht es überaschend gut, da man keine großen Abklingzeiten hat.

-Silberfuchs

Was ich mich noch frage, wir befinden uns ja ind er open beta, heißt das wennd as spiel wirklich fertig on geht, das die chars wieder gelöscht werden oder kann man die behalten, da es mich wirklich traurig stimmen würde wenn mein char gelöscht wird, zu dem ich auch noch geld in den gesteckt habe, wenn auch nur 5 Euro
happy.gif

Edith: ich merke gerade..pwnd by Silberfuchs könnte man sagen
blush.gif

Zum Thema charwipe hat der Fuchs schon geschrieben, dass es keinen Charwipe geben wird
-->http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=77366

Was ich mich noch frage, wir befinden uns ja ind er open beta, heißt das wennd as spiel wirklich fertig on geht, das die chars wieder gelöscht werden oder kann man die behalten, da es mich wirklich traurig stimmen würde wenn mein char gelöscht wird, zu dem ich auch noch geld in den gesteckt habe, wenn auch nur 5 Euro
happy.gif

Edith: ich merke gerade..pwnd by Silberfuchs könnte man sagen
blush.gif

Zum Thema charwipe hat der Fuchs schon geschrieben, dass es keinen Charwipe geben wird
-->http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=77366

Schlauerle
wink.gif

Was das hinzufügen von Inhalten angeht Silberfuchs. Gibt es Pläne den Sammelberufen auch entsprechende Klangwelten mitzugeben, sprich ein metallisches Klirren beim Bergbau, wenn der Spitzhacke auf die Ader kracht, oder ein Knistern wenn man eine Pflanze erntet?

Schlauerle
wink.gif

Was das hinzufügen von Inhalten angeht Silberfuchs. Gibt es Pläne den Sammelberufen auch entsprechende Klangwelten mitzugeben, sprich ein metallisches Klirren beim Bergbau, wenn der Spitzhacke auf die Ader kracht, oder ein Knistern wenn man eine Pflanze erntet?

Denke schon das ist eines der vielen Dinge die die Entwickler genannt haben was in der OB noch fehlt nämlich die ganzen Sounds für so Aktionen.

also richtig überzeugen lassen konnte ich mich nicht... war voll Laggy x.x (is aber verständlich
victory.gif
)
aber ich muss sagen es gefällt mir und es ist auf jeden fall etwas was man länger spielen kann.

MMh mein erster Beitrag...
Also zum Thema:
Ich denke, dass Runes of Magic das WOW der Free2play Games werden kann. Da stimmt einfach fast alles:
Die Spielwelt wirkt (bis jetzt) sehr lebendig und läd zum erkunden ein. Die Quests sind auch schön erzählt, wobei ich aber auf die teilweise noch englischen Texte hinweisen muss. Zum Dualaccountsystem kann ich noch nichts sagen, da ich gerade erst Lvl.10 geworden bin, aber mich kommen einige Kombination irgendwie unnötig vor. Warum sollte sich jmd. mit Primärklasse Priester die Sekundärklasse Ritter nehmen? Weil er die Aggroskills möchte?
Nichtsdesto trotz werde ich Runes of Magic auf jeden Fall weiter spielen, denn das Spiel hat auf jeden Fall einen Blick verdient. Trotzdem glaube ich, das es (im momentanen Zustand, abgesehen von der Beta) noch nicht ganz an ein Pay2play Spiel herankommt. Dafür fehlen einfach die ''großen Neuerungen''.

Ich denke, das System mit den Dualen Klassen ( vom system her klingts wie in GW ) wird schon seinen sinn haben, obwohl ich mir auch nicht vorstellen kann, dass ein Priester als sekundärklasse einen Ritter nimmt.

ich wollt nur was schreiben, um mir die zeit beim patchen zu vertreiben ^^

ich freu mich schon auf RoM^^

find auch gut, dass sogar der Community manager zeit findet um hier zu antworten, obwohl es ein offizielles Forum gibt !
*thumbs up*

also richtig überzeugen lassen konnte ich mich nicht... war voll Laggy x.x (is aber verständlich
victory.gif
)
aber ich muss sagen es gefällt mir und es ist auf jeden fall etwas was man länger spielen kann.

Dazu muß ich sagen, dass dies kein generelles Problem zu sein scheint, da bei mir alles reibungslos lief und ich keinen einzigen Ruckler hatte.

Also ich bin von den ersten Minuten begeistert ^^
Questtexte sind echt schön gestaltet, die Charaktererstellung lässt nichts zu wünschen übrig ;D
Und gelaggt hat das garnicht

Das einzige was mir auffiel war, dass die geräusche beim Holzhacken, Kräutersammeln oder Bergbauen fehlen ^^
Klingt vllt doof aber das is wie wenn man nicht springen könnte xD

joa RoM ist ganz nett, ich saugs mir gerade wieder nachdem ich meinen PC neu aufgesetzt habe
wink.gif

Mal schauen ob sie in der letzten Woche endlich den Grafikkarten-bug gefixt haben...keine Lust neine GF8800GTX mit 90°C zu betreiben bei dem Spiel =(

Nachdem ich heute ausgibieg das PVP System getestet habe sagt mir RoM noch mehr zu. So muss es sein zumindest auf dem PVP Server.

Als ich mir RoM aus dem Internet herunter geladen habe dachte ich so still bei mir "ok..sicher wieder eines der typischen Asia Grind Games". Nach nun gut 4 Tagen intensiven spielens/testens (man sollte nicht vergessen es ist noch eine Beta) denke ich das ich mein erstes Fazit ziehen kann.

Zuerst möchte ich mal mit dem Gerücht aufräumen das RoM nur ein WoW-Clon sei. Leute die sowas sagen haben das Spiel nicht länger als eine Stunde probiert oder sich ihre Meinung nur anhand von Screenshots oder Filmchen gebildet.
Ich persönlich habe bis her nicht einmal etwas im Spiel gesehen/gefunden wo ich hätte sagen können "das is ja wie in WoW".

RoM kommt mit einem übersichtlichem und leicht verständlichen Interface daher. Spieler die schon andere MMOs gespielt haben werden sich sehr schnell zurecht finden, da auch RoM mit dem weit verbreiteten Standart-Interface aufwartet.
Die Steuerung ist wie in hunderten anderen MMOs einfach und logisch aufgebaut. Man kann seinen Char per WASD oder auch per Mausklick bewegen, je nach Einstellung und persönlicher Vorliebe. Auch sind nahezu alle Tasten im Spiel frei konfigurierbar, was eine persönliche Anpassung leichter macht.

Das Spielprinzip ist im Grunde wie in jedem anderen MMO. Man erschlägt Monster, erfüllt Quests um Erfahrung zu bekommen und somit Level um Level auf zu steigen. Nach jedem Levelup hat man die Möglichkeiten seine Angriffe/Zauber/Fähigkeiten mit Skillpunkten aus zu bauen. Auch hier ist es wie in vielen anderen MMOs. Neue Zauber/Angriffe/Buffs ect bekommt man automatisch bei einem Leveup. somit muss man nicht jedes mal zu einem Trainer laufen.
In RoM gibt es die typischen Grundklassen wie Magier, Krieger, Priester, Schurke, Ritter & Kundschafter. Jedoch kann man durch das Duale-Klassensystem ab der 10ten Stufe eine Zweite Klasse mit seinem Char lernen was natürlich viele spannende und auch kuriose Möglichkeiten ergeben kann.

Das Handwerksystem (mit dem ich mich bis her nicht zu intensiv beschäftigt habe) macht auf mich einen sinnvollen und durchdachten Eindruck, ohne das der Spieler daran verzweifeln wird. Hier heisst es Materialien sammeln, veredeln/verbessern um sie dann mit dem Hauptberuf zu verarbeiten. Es gibt Rezepte zu kaufen aber auch viel die bei Monstern droppen. Die Items die man herstellen kann sind durch aus brauchbar. Hier und da hab ich auch schon sehr gute Rezepte für Berufe gefunden.

Möglichkeiten hat man in RoM erstaunlich viele. So kann man den ganzen Tag questen (in jeder Stadt/Dorf gibt es zB schwarze Bretter an denen man tägliche Quests findet), Instanzen besuchen (sei es nun in einer Gruppe oder in einem Raid). Oder man kann sich ganz und gar dem Berufe widmen. Auch Freunde des grindens werden nicht aussen vor gelassen. So muss zwar niemand in RoM grinden (es gibt warlich eine Fülle von Quests) aber wer es dennoch gerne tun will kann dies auch. Die Respawnzeiten von normalen Gegnern sind recht flott (schneller als in WoW, langsamer als in WAR), was also auch ein gutes grinden zu lässt.
Lange Downtimes gibt es keine im Spiel da jede Klasse Tränke nutzen kann (auch im Kampf) die über Zeit Mana/Leben wieder auf füllen. Auch hier ist der Cooldown sehr moderat gehalten so das kein Frust aufkommt.

Was ich bis her spielerich testen konnte lässt mich vorerst zu dem Schluss kommen das die Klassen sehr ausgewogen sind. Somit kommen auch die Freunde der PvP-Server voll und ganz auf ihre Kosten ohne das Gefühl haben zu müssen das es eine Klasse gibt die OP ist. Ob dies in den hohen Leveln später auch noch so sein wird kann ich jetzt noch nicht sagen.

Alles in allem hat RoM mich doch sehr überrascht. Die Grafik mag leicht verspielt wirken aber ist dennoch annehmbar und passend zum Spiel. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist die super Hintergrundmusik die teilweise ein HDR Niveau erreicht. Sehr stimmungsvoll.
Pluspunkte von RoM sind sicherlich das Housing, Duales-Klassensystem, gutes Questsystem, gutes Berufesystem, ausreichend Instanzen, abwechslungsreiche Gebiete und noch vieles mehr.
Für ein Free2play ist RoM nach meiner persönlichen Meinung sicherlich die Überraschung der letzten Monate. Wäre da nicht der etwas fade Beigeschmack des Item-Shops, würd ich sogar sagen das RoM der Geheimtipp 2008/2009 werden könnten.

Mein Fazit: RoM ist es auf alle Fälle wert gesaugt, installiert und gespielt zu werden. Auch wenn es derzeit noch in der Open Beta ist, so ist hier grosses Potential das jetzt schon genutz wird.

Daumen hoch !

Aloha.

Ja, wird es geben, ist derzeit in der Arbeit, wie auch andere Sound (Fußgeräusche etc.)

-Silberfuchs

Nachdem ich heute ausgibieg das PVP System getestet habe sagt mir RoM noch mehr zu. So muss es sein zumindest auf dem PVP Server.

...und da kommt noch mehr.
Bisher ist nur eine von *zählt* 4 bis 5 möglichen PvP Kämpfen aktiviert.

Gildenkriege (offen und instanziert)
Server vs Server vs Server
Arena
Schlachtfelder

Während der Open Beta sollte das ein oder andere bereits aktiviert werden.
Natürlich erst dann, wenn es reibungslos läuft!

-Silberfuchs

Zurück