In welchem Spiel gibt es "echtes" Rollenspiel?

• Ersteller Ersteller Centerman
  • Erstellt am Erstellt am
C

Centerman

Guest
Hallo zusammen,

ich gehöre mit meinen 32 Jahren eher zu der älteren Fraktion an Spielern und bin auf der Suche nach einem guten Rollenspiel. Also eins in dem den Spielern sowohl die Geschichte der eigenen Charaktere als auch die Geschichte des Spiel selbst interessiert und verfolgt bzw. gespielt wird.

Bisher habe ich WoW (wer nicht), Guild Wars, Age of Conan und wenn es mal anständig lief und nicht eklige Fehlermeldungen kamen auch Herr der Ringe Online gespielt.

Wer kennt noch gute Alternativen dazu? Bin für jeden Tip dankbar!

Such dir einen Ultima Online RP Shard, wenn es dir wirklich um Rollenspiel geht.

Neben UO gibt es wohl noch Neverwinter Nights (2?) Projekte die ähnlich wie UO stark auf RP bauen.

Das sind natürlich grafisch und spielerisch gesehen mal so ganz andere Spiele als deine bisherigen, musst du einfach mal testen.

Ansonsten fand ich das RP in Star Wars Galaxies extremst genial, aber du scheinst eher im Fantasy-Genre zu Hause zu sein.

Okay, holen wir etwas aus:

Es ist vollkommen unerheblich, ob es bei MMORPGs wie WOW RP-Realms/Shards etc gibt, es bleiben letztlich komplett unrollenspielerische Erfahrungen. Im besten Falle spielt man in seinem kleinen Kreis von Leidensbereiten in einer RP-freien Umwelt.

Das einzige große MMORPG, wo RP mehr als eine Randerscheinung ist, ist wohl LOTRO. Das ist zwar auch vom ganzen Aufbau her nie und nimmer rollenspielerisch ne gute Lösung, aber es ist ein Kompromiss für Low-RP, also mal in-character schwätzen, andere tun es auch, auch mal nen Raid im RP durchführen, etc. Braucht jeweils Aufwand, ist NIE und NIMMER, auch auf dem einen deutschen RP-Server, das vorherrschende Spiel und das ganze Gamedesign streut RP mit Rest-Anspruch laufend Salz in die Wunden. Aber immerhin bleibt man von den schlimmsten Auswüchsen von Non-RP verschont, weil immerhin Codemasters auf die EInhaltung der Regeln achtet.

So, wenn nicht MMORPG, was denn dann?

Man muss in einem anderen Genre suchen, denn für alle MMORPGs gilt:

- Man kann nix ändern (lassen wir mal ganz alberne Capture-the-flag-Sachen aus)

- Es gibt nichtmal nen gemeinsames Setting (denn je nach Questlage jedes einzelnen unterscheidet sich das erheblich, man kann nicht mal davon ausgehen, dass Drache XYZ nun lebt oder schon tot ist)

- Jedwede Lösung außerhalb der Engine ist vergebene Liebesmüh

- Man kann nix herausfinden, was nicht in nem Dialog steht. Dadurch bleibt alles platt und flach. Klar kann man sich bei LOTRO einbilden, es hätte viel Hintergrund wegen der Bücher. Stimmt auch, im Makro-Setting (welche Götter, welche Rassen, welche Länder) ist LOTRO stark, eben wegen Herrn der Ringe, Simarilion und Co, aber im Mikrosetting (wer wohnt in dem Haus in Bree? Hat Questgeber XYZ Kinder? Wer hat hier politisch Einfluss in der Stadt?) ist LOTRO grausam schwach. Und DAS ist es, aus dem man tägliches RP mit Inhalt ziehen würde.

- Was Spieler A macht, wird Spieler B nie erfahren. Ergo kann das Gros der Spielerschaft auf Aktionen gar nicht reagieren.

Unter diesen Mängeln leidet jedes MMORPG. Ja, man KANN gutes RP haben, mit seinen Kumpels, auch mal spontan, aber gerade im Spontanen gibt es eben eine riesige Inhaltsleere.

-------------------------------

Okay, kommen wir zu dem einzigen Genre, in dem RP tatsächlich uneingeschränkt möglich ist, wo die Engine nicht die Begrenzung ist, sondern die Hilfe zur Darstellung.

Das Genre heißt MORPG ... Klingt ähnlich, ist ganz anders. Erstmal fehlt ein M, es ist nicht Massively. Ginge auch gar nicht. Die Betreuung je SPieler ist um den Faktor 1000 mindestens höher als bei einem MMORPG. Es gibt die klassischen Abenteurerquests, das, was man tut, hat tatsächlich Bestand, und zwar eben auch außerhalb skriptbarer Lösungen. Man will dort ein Warnschild anbringen? Kein Problem. Man vernichtet im RP wirklich eine Monstersorte? Dann ist morgen deren Höhle wirklich für ALLE weg. Was man tut, hat Konsequenzen, man gewinnt Ansehen in der Welt und verliert es aufgrund seines Verhaltens, also dessen der Spielfigur.

ALLE sind zu JEDER Zeit (jetzt lassen wir mal ne technische Besprechung, wo irgendjemand Probleme hat, aus) im Rollenspiel. Es ist keine Randerscheinung. Es ist IMMER aktiv. Und zwar von jedem, kann man gar nicht oft genug sagen.^^ Es gibt keinerlei repetitiven Quests, es gibt keinerlei vorgefertigten Wege, auf denen man das Spiel spielt. Der eigene Charakter will ein Räuber sein, der Leute ausraubt, oder ein Diplomat in Diensten der Krone? Alles möglich, null Einschränkungen, solange es zum Setting des Servers passt. Das wiederum wird auch überprüft, bzw jemandem wird geholfen, das passend zu machen.

Wie gesagt, es fehlt ein M. Statt tausend Leuten spielen das ... meinetwegen 30 Mann (in NWN) oder 120 Mann (in UO) gleichzeitg. Aber selbst 30 Mann heißt mindestens 100 Mann Community. Das sind locker 300 besetzte Rollen in einer Onlinewelt. Das langt vollständig!

300 Charaktere mit ihren Positionen und Profilen sind weitaus mehr Abwechslung als ein 1.000-Mann-gleichzeitig-Server überhaupt haben kann. Wieso? Weil die erlebte Vielfalt der Situationen davon abhängt, mit wievielen Leuten ich überhaupt über einen Gruß hinausgehendes Rollenspiel habe. Und das sind in einem MMORPG sicher nicht mehr. In einem MORPG kann ich das und werd ich das mit jedem der Community auf kurz oder lang haben, das ist alles viel enger. Und die Chars differieren viel stärker, sie stellen auch insgesamt eine größere Bandbreite dar.

30 Mann online sind auch mindestens 10 gleichzeitig laufende RP-Situationen, was wahrscheinlich sogar mehr ist als auf dem RP-Server eines durchschnittlichen MMORPG, und dass ich DORT Teil einer dieser 10 Situationen werde, ist unwahrscheinlich, denn die finden verteilt über eine gigantische Spielfläche statt, am Besten noch zurückgezogen in Housing-Instanzen.

Aber wenn es nur 30 Mann sind, dann treff ich ja niemanden? Die Welten sind so aufgebaut, das man sich trifft, und vor allem trägt das Voll-RP dazu bei, dass Ortschaften wirklich bewohnt sind. Und Straßen wirklich gegangen. Man gehe mal in LOTRO eine STraße lang. Man ist ein Exot und 95% aller Vorbeirenner flitzen so schnell vorbei, dass man das, was da geschah, nun wirklich nicht als RP bezeichnen kann.^^

Treff ich in einem MORPG jemanden, dann gibt es IMMER RP. Ausnahmslos. Selbst, wenn es nur ein Gruß wäre oder ein Umgehen des Gegenübers, ein geflssentliches Ignorieren .... es ist immer RP, auf das man reagieren kann, es ist kein "Zisch und weg war er". Alle Charaktere haben eine echte Agenda, die sich aus ihrem Charakter ergibt, kein zu füllendes Quest-Journal.

Das Ganze ist eine ERHEBLICHE Abweichung von MMORPGs, nicht nur bei der Spielerzahl. Level-Hatz? Item-Hatz? Ruf-Farming? Alles vollkommen unbekannte Begriffe in dem Zusammenhang. Die Stärke eines Charakters ergibt sich aus dem Weg, den er im Rollenspiel nahm.

Das Spielerlebnis zu vergleichen, ist tatsächlich wie der Vergleich von Licht + Schatten, solange es um RP geht. Ich würde nie den großen, kommerziellen MMORPGs ihre Stärken in Gamedsign, Questdesign, Lagfreiheit etc in Abrede stellen, aber in Sachen RP sind ALLE MMORPGs alberne, wirklich alberne, geradezu grotesk-stupide Parodien auf das, was Rollenspiel wirklich sein kann, und in MORPGs tatsächlich ist - natürlich nicht auf jedem Server.

Als Spieler bin ich aber auch mehr gefordert. Ich muss es ernst meinen. Ich muss es wirklich wollen. Mit der typischen Larifari-Einstellung in einem MMORPG ... "Ich renne hier rum und vielleicht RPe ich auch ein wenig" kommt man nicht weit. Es ist schlicht um den Faktor 1.000 komplexer. Wenn das reicht.

Ich denke es ist tatsächlich ein gutes Beispiel, wenn man sich anguckt, was in den 3 LOTRO-Foren an RP-Postings stattfindet, also Rollenspiel im Forum. Aushänge und dergleichen. Also, alle 3 Foren zusammen, über 250.000 Nutzer .... 3 Postings pro Woche. Unser eigenes Forum ... 400 Benutzer .... 200 pro Tag. Und ich denke das ist tatsächlich ungefähr der RP-Intensivitäts-Maßstab, der es circa ausdrückt. Geht ja in anderen Sachen weiter. Angekündigte RP-Events in allen LOTRO-Foren zusammen pro Monat: 1 ...... Bei uns pro Tag 2.

Okay, wo kann ich also nach diesem Muster Rollenspielen? Gibt zwei mir bekannte Lösungen. Das erste ist ein sogenannter Ultima Online Freeshard (Spiel ziemlich ot-of-date, aber dafür gratis - und Rollenspiel braucht nicht unbedingt Grafikpracht). Die zweite Möglichkeit ist eine sogenannte Neverwinter Nights Persistent World.

----

Weil ich selber auf einer "Neverwinter Nights 2" - PW spiele, empfehle ich daher auch selbige:

Das Weltentor
http://www.dasweltentor.de/

Benötigt werden:
- Neverwinter Nights II
- Neverwinter Nights II: Mask of the Betrayer (Expansion-Pack zu NWN II)

Monatsgebühren oder sowas wird nicht fällig, aber man sollte es eben ernst meinen udn wirklich Rollenspiel wollen, denn um gar nix anderes geht es bei unserem Projekt. Und zwar ohne Regelfetischismus, wir sehen RP als kreatives Hobby mit viel SPaßpotenzial, und genau so wollen wir auch spielen. :-)

Btw muss es ja nicht unbedingt unser Server sein.

http://www.rpgguides.de/nwn2/

Da auf der rechten Seite sieht man eine Liste von PWs, muss man halt mal gucken, was etwas für einen ist.

Ne Übersicht über UO-Server kenn ich jetzt nicht, aber ich denke Google hilft da. Da gibt es definitiv auch noch gute Server. Und sie sind, im Gegensatz zu uns, nicht so schnell an der Kapazitätsgrenze.

P.S. Und mit 32 Jahren liegt man da im Altersschnitt ... Okay, leicht drüber.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige große MMORPG, wo RP mehr als eine Randerscheinung ist, ist wohl LOTRO.

Man merkt du hast noch nicht soviel gespielt. UO hatte sehr viel RP, sogar auf offiziellen Servern und auch bei SWG ist/war diesbezüglich sehr viel gegangen.
D4O zumindest dem hörensagen nach.

Das mit dem kleinen Kreis ist so unwahr nicht, man kann aber auch fokussierte Rp Gemeinschaften auf normalen Servern machen, das Problem ist nur dass viele erwarten dass das RP zu ihnen kommt und nicht umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das nenne ich doch mal eine ergiebige Auskunft.

Werde mir jetzt mal nach meinem Urlaub UO antun und schauen ob es was für mich ist oder nicht. Kann ja auch sien, dass ich mich selbst überschätze. Wir werden sehen.

Jedenfalls tausend Dank für die ausführliche Erklärung. Wäre schön wenn sich alle hier nur halb so viel Mühe geben würden bei einer Antwort!

Hi,
Ich hätte da auch noch ein anständiges MMORPG , und zwar eines das bei Buffed immer so ein bisschen missachtet wird obwohl es sehr beliebt ist. Nä Final Fantasy XI online, da vergeht Dir wahrscheinlich nie die laune und das alter ist so zwischen 20-50 , spiele seid 1,5 jahren und hab selten jemand unter 16 gesehen.
Leider gibt es keine seperaten deutschen server weil SE sehr viel auf Völkerverständigung legt, probier es einfach aus der 1ste Monat ist kostenlos, das Game kost glaub mit allen adons 30 euro , das neuste adon kam anfang dieses jahres.

Mfg Störfaktor

Das wär auch noch ein Spiel was mich richtig reizen würde. Allerdings scheint es wohl sehr sehr zeitaufwändig zu sein bis man dort einigermaßen Anschluss finden kann, hab ich mir sagen lassen. Mal schauen ob ich in Fanforen mehr Infos finde.

Der Stil von Final Fantasy hat mir "damals" schon sehr gut gefallen...da haste echt wieder nen Namen gaaaaanz nach vorn ins Gedächtnis gerufen
wink.gif

Hi,
also es kommen echt viele von WoW rüber , und sind erst mal ganz erstaunt wie vielfältig das game ist, das sind spieler die ein MMORPG auch richtig auskosten wollen, und nicht nur Instanzen machen und das wars.
FF ist schwer , richtig schwer - wenn du dran bleibst biste nach 6 monaten lvl 75.
Aber das ist alles nicht schlimm , weil das Jobsystem von FF unschlagbar ist es sind glaub momentan 28 jobs die du machen kannst mit 1nem char. Es is also nicht wie bei vielen anderen RPG´s das du mit nem Char Kriger oder Priester bist und das wars dan. Bei FF kannst du heute Krieger leveln und wenn er dir zu langweilig ist gehst du in dein Haus und wechselst auf Weissmagier oder Schwarzmagier. Ab level 18 kannst du 2 jobs gleichzeitig machen zb. Weissmagier und Schwarzmagier kombinieren du hast quasi nen nebenjob. Das Craftingsystem ist für manche gewöhnungsbedürftig aber auch sehr ausgeklügelt , du kannst zum geldverdienen Angeln gehen , die möglichkeiten sind schier unbegrenzt.
Ich persönlich spiele auf dem Server Midgardsormr bein Name ist Blutwolf ich bin in der deutschen Linkshell (so nennt man gilden bei FF) FromDarknessToLight falls jemand interesse hatt einfach bescheid sagen die leute in der LS sind alle sehr hilfsbereit.

MFG Störfaktor

Man merkt du hast noch nicht soviel gespielt. UO hatte sehr viel RP, sogar auf offiziellen Servern und auch bei SWG ist/war diesbezüglich sehr viel gegangen.
D4O zumindest dem hörensagen nach.
Huih, in UO war ich ziemlich vom Start an mit dabei. :-)

Naja, dennoch gab es schon alle Auswüchse, die es heute in WOW gibt, nur war es natürlich zu jeder Zeit trotzdem besser, aber das liegt eher an der sozioökonomischen Zusammensetzung der Spielerschaft als am Spiel selber. Heutzutage ist das sicher anders, denn da sinds dann ja nur noch Fans, die auf Schnckschnack verzichten.

Ich hatte damals 200 DM Telefonkosten pro Monat und Internet hatten am Start eh nur Studenten ... und Kreditkarten waren weniger verbreitet und und und ....

Also, das hatte schon mehr Gründe als "Spiel war toll", weswegen UO klasse war.^^

Und die Freeshards hab ich ja ausgiebig erwähnt.
smile.gif

Das mit dem kleinen Kreis ist so unwahr nicht, man kann aber auch fokussierte Rp Gemeinschaften auf normalen Servern machen, das Problem ist nur dass viele erwarten dass das RP zu ihnen kommt und nicht umgekehrt.
Ich hab die fundamentalen Nachteile von RP-Gemeinschaften in MMORPGs heutiger Bauart genannt, die sind nicht wegdiskutierbar.

Es stand ausdrücklich im Text, dass man auch innerhalb seiner Gemeinschaft (bzw mit befreundeten) auch in MMORPGs RP haben kann und auch gutes RP haben kann, aber die Nachteile stellt man nicht ab.

(Und ganz ehrlich: In dem Moment spielt man auch nur ein MORPG innerhalb eines MMORPGs, das ist also zum Teil auch ein bisserl Selbstbetrug, von den tausenden Spielern hat man dann eher weniger, außer in Hinsicht Rekrutierungspotenzial)

Und FF ist in vielerlei das selbe in Grün. In den RP-Freeshards, ob in UO oder Neverwinter Nights 2, haste schlicht Millionen Berufe, nicht nur 26, weil eben JEDER geht, den Du spielst ... und nicht nur das, wovon es ne Engineumsetzung gibt.

Ich hab lang genug nen Rechtsanwalt gespielt, ich weiß, wovon ich rede.^^

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn viel von dem RP, den Berufen etc "nur" auf Text basiert kann man doch lieber gleich ein RP-Forum/ Chat benutzen wo man sich über die Engine-Grenzen gar keine Gedanken mehr machen muss.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn viel von dem RP, den Berufen etc "nur" auf Text basiert kann man doch lieber gleich ein RP-Forum/ Chat benutzen wo man sich über die Engine-Grenzen gar keine Gedanken mehr machen muss.
Hat doch Engine-Auswirkungen

Find ich auch ein bisserl ein seltsames Argument: Fast alle Rollenspiele haben einen großen Textanteil, also selbst Singleplayer... Drakensang-Programmieren sagt ja auch keiner "Ihr habt doch soviel Text, macht ein Textadventure"

Grafik etc hat auch schlicht nen Wert für sich und kann anregen.

Oben schreibst du, dass jeder Beruf möglich ist solange man ihn halt einfach spielt...also im Rollenspiel darstellt. Wie stellst du den Beruf denn dar wenn es diesen von Haus aus gar nicht gibt? Per Text nehm ich an.

Und genau da besteht meiner Meinung nach irgendwann die "Gefahr", dass Texte soweit zunehmen, dass man im Endeffekt in einem Chat/ Forum besser aufgehoben wäre.

Oben schreibst du, dass jeder Beruf möglich ist solange man ihn halt einfach spielt...also im Rollenspiel darstellt. Wie stellst du den Beruf denn dar wenn es diesen von Haus aus gar nicht gibt? Per Text nehm ich an.

Und genau da besteht meiner Meinung nach irgendwann die "Gefahr", dass Texte soweit zunehmen, dass man im Endeffekt in einem Chat/ Forum besser aufgehoben wäre.

Sorry, ich versteh es weiterhin nicht. Ich sehe keinerlei Nachteil drin, wenn aktiv geemotet wird in einem Spiel. Ich meine ... wann ist ein Rechtsanwalt, um das Beispiel zu nehmen, rechtsanwaltlich tätig? Wenn er zB mit nem Klienten ne Verteidigung bespricht. Das tut er ja nicht, wenn er sozusagen maximale Hörbarkeit hat, sondern im Einzelgespräch mit der Person. Und dann sprechen die beiden halt.^^

Und wenn ihn jemand fragt, wer er ist, dann stellt er sich eben nicht als "Kund, Lvl 33", sondern als "Zugelassener Advokat und Notar" oder sowas. Und er bekommt für seinen Einsatz, weil er ja bei Prozessen sicher ein gefragter Mann ist, dann auch Gold, das seinem Stand in der Gesellschaft entspricht.

Das geht alles ja schon in hunderten Projekten weltweit.

---

Ob das alles in Chats besser aufgehoben wäre? Also, es ging in Chats auch .. und wahrscheinlich geht es das auch, also wird so betrieben, keine Frage.

Aber ich sehe nicht, wo der Grund wäre zu wechseln, jetzt aus meiner Perspektive. Ich seh nur meine Gründe, nicht in Chat wechseln zu wollen.

-> Ich hab ein Spielgebiet, auf das ich Bezug nehmen kann, ohne dass sie jemand beschreibt (spart Zeit)
-> Ich und meine Mitspieler haben das gleiche Bild der "Realität"
-> Ich sehe vieles sofort, was sonst lange Beschreibungen erfordern würde, zB wie jemand gekleidet ist
-> Es gibt Actionelemente, wenn man kämpft (PvE jetzt mal), die ich mit Würfeln und Chatzeilen zugucken nicht hätte
-> Ich kann vieles optisch darstellen, was sonst nur ne Chatzeile wäre (Magieeffekte, Explosionen, NSCs)
-> Ich kann weite Teile des Spieles automatisieren
-> Es sind also auch Phasen, wo man mal alleine ist, sinnvoll nutzbar

Ich sehe jetzt keinen Vorteil, den für mich der Umstieg auf Chats haben würde. Forum nutzen wir ja ergänzend auch.

Na doch, ein Vorteil
-> Administrierung und Technik wäre bedeutend einfacher.

Also ich weiß nun nicht so Recht ob das nun sich um MMORPG's dreht, oder doch mit Einfluss hat in reine RPG's - basierend auf Pen & Paper...

also demnach könnte ich vorschlagen wie schon genannt die MMORPG's (jedoch nur vom lesen bzw. Demo spielen)...

Ultima Online - auch wenn es schon über 10 Jahre alt ist
Die 4.te Offenbarung (D4O), Software gibts kostenlos aus dem Internet zum downloaden - jedoch auch kostenpflichtig ca. 10 €/ Monat
Everquest 2

nicht online spielbar, bzw. Multiplayer nur über Netzwerk möglich

Neverwinter Nights 1 + 2 (Teil 2 Multiplayer hat Probleme mit Windows Vista - Vista blockiert den Zugriff aufs Netzwerk vom Spiel. Firewall wurde aber darauf eingerichtet das der Zugriff gewährt werden sollte??? - naja praxis und theorie) - Ansonsten viel Story bißchen Gekloppte - und auch manche Sachen sehr kniffelig, was man von einem RP haben möchte^^.

DSA Drakensang - ein RP in komplett 3D, sehr viel Story, sehr schön auf P&P Basis aufgebaut. Läuft auch mit 0/8/15 Rechnern - wenig/ keine Bugs trotz 3D Grafik und sehr neuem Spiel.

Baldurs Gate 1+2, Icewind Dale 1+2 (kA wie man das schreibt) man kann auch eine Partie, also Gruppe durch die Gegend steuern. Ansicht ist auch "der Blick von oben" - wie Neverwinter Nights 1. Jedoch ein wenig mehr Gekloppe als bei DSA, hat aber eindeutig mehr Story wie Diablo. - auch wenn alle vier Spiele leicht an ein Action RPG ähneln...

mfg

nicht online spielbar, bzw. Multiplayer nur über Netzwerk möglich

Neverwinter Nights 1 + 2
Nö. Also, das kann man auch im Internet spielen. Klappt btw sogar besser (weil Du Router-Probleme angesprochen hast) als das LAN-Spiel.

NWN ist, neben UO, die Lösung für "echtes Rollenspiel" im Netz.

Zurück