"Inflation" von Gold / HP / DMG

Doofkatze

Welt-Boss
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
3.383
Reaktionspunkte
265
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
1. Zwar wird der Goldbedarf immer weiter angepasst, sodass wir in Cata zwar mehr Gold haben, aber auch mehr ausgeben (können), so bleibt doch das merkwürdige Problem, das ein neuer Spieler nur auf 2 Arten in das Goldsystem findet. Entweder er ist nicht in der Lage, Preise im Auktionshaus zu zahlen (2 Gold für ein Stufe 20 Item?) ODER aber er wird schon früh "stinkreich", sodass die wichtigen Ausgaben (vorrangig reiten) überhaupt keinen Wert haben.

2. Auch Trefferpunkte + Schaden wurden mit fortschreitendem Content immer weiter angepasst, sodass wir heutzutage nicht mehr nur Stufe 50 Mobs onehitten, sondern auch WotLK bequem in heroischen Instanzen ALLEINE spielbar ist. Aber nicht nur, das alles Nicht-Cata-Mäßige einfach nichts mehr "wert" ist (man alles anderen total ignorieren kann), auch die "Zahlen" gehen stetig inflationär nach oben. Machen wir bald auf einen Mob 300 000er Schläge? Haben wir 5KK Trefferpunkte?

Natürlich ist es Ermessenssache, ob man immer höhere Zahlen haben möchte wie in vielen asiatischen Spielen, bei denen manche nicht mehr in der Lage sind, die Zahlen auszusprechen oder doch lieber ein gesundes Level haben möchte, wo jeder Anstieg noch gefeiert werden darf, wo man nur 10000 Trefferpunkte hat und gebuffed 12000 oder wo 800 DPS noch recht viel sind. Genauso hätte ich lieber 500 Gold statt 20000, weil das haushalten mit kleineren Zahlen (auch wenn sie allgemein kleiner sind (= alle Zahlen)) einfach besser funktioniert.

Ich denke, dass eine Neustrukturierung auf geringere Zahlen wirklich schön wäre. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise eine spezielle Rüstung bzw. spezielle Waffen, da gewisse neue Mobs später nicht mehr auf dem normalen Weg angreifbar sind oder nur recht wenig Schaden nehmen.

Dadurch könnte zumindest die HP/DMG Inflation eingeschränkt werden. Im Goldbereich würde ich mir eine neue Währung wünschen (1000 Gold = 1 XXX) sowie eine neue große Ausgabemöglichkeit abseits von Chopper, Phiole und Mammut, um dem Problem, was MEINES Erachtens besteht Herr zu werden.

Was haltet ihr von all diesen inflationären Werten?
 
Große Zahlen kamen bei den Leuten schon immer besser an. Deshalb wird es auch so weiter gehen.
 
Ach dir wäre es also lieber, wenn du stundenlang levelst(was leider nicht der Fall ist), dich "weiterentwickelst", "mächtiger" wirst (in Cata änderst sogar "DU" die Welt, durch "deine Hilfe" sieht das was früher total zerstört war einem besseren Ende entgegen) und am Ende dann trotzdem die Instanzen genauso wie 2 Jahre zuvor (als "unerfahrenerer" Recke) machen musst? Nesutrukturierung auf geringere Zahlen? Du weißt schon, dass die Zahlen von Level 1 weg ansteigend sind? Willst du als Level 10 Cahr 10 Leben haben und 0,5 DMG machen nur damit du auf Level 85 statt 100.000 dann nur 10.000 siehst? Es ist doch völlig schnurzpiepegal ob da so wie du es dir wünscht 10 steht oder 100...im "Verhältnis" ändert sich gar nichts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach dir wäre es also lieber, wenn du stundenlang levelst(was leider nicht der Fall ist), dich "weiterentwickelst", "mächtiger" wirst (in Cata änderst sogar "DU" die Welt, durch "deine Hilfe" sieht das was früher total zerstört war einem besseren Ende entgegen) und am Ende dann trotzdem die Instanzen genauso wie 2 Jahre zuvor (als "unerfahrenerer" Recke) machen musst? Nesutrukturierung auf geringere Zahlen? Du weißt schon, dass die Zahlen von Level 1 weg ansteigend sind? Willst du als Level 10 Cahr 10 Leben haben und 0,5 DMG machen nur damit du auf Level 85 statt 100.000 dann nur 10.000 siehst? Es ist doch völlig schnurzpiepegal ob da so wie du es dir wünscht 10 steht oder 100...im "Verhältnis" ändert sich gar nichts...

Es geht eher darum, das ich auf dem Maximallevel noch ein angenehmes Maß erkennen möchte. Es macht für mich keinen Sinn, später mit Lvl 90 (anno 2013 also^^), 3900000 Hits auszuteilen, nur weil da eine Steigerung sein muss.

Bisher hält sich das noch in Grenzen. Da wusste ich als DD in WotLK, das ich Mist gebaut habe, wenn ich 30000 Schaden in einem Schlag genommen habe. Auch heute noch, wenn ich 100000 Schaden genommen habe und mein Balken ebenfalls auf 10% sinkt, aber das wird ja nicht so bleiben. Irgendwann wird es einfach unübersichtlich. Dann nehme ich plötzlich dann 5036291 Schaden und lebe immer noch. Mein Recount muss ich sinnlos weiter auseinander ziehen, da die 580986 DPS nicht mehr ins Bild passen. Dann fahre ich Schaden und sehe alle 0,2 Sekunden orangenfarbenes 130986, 158376, 209364, 837601, während in grün aufleucht +36236, +2303, +0396327 und in rot -3623762, -723996993...Wäre da nicht einfach übersichtshalber kleinere Zahlen angemessener? Wie schon durch die Rüstungsidee (z.B. 95% weniger Schaden mit regulären Waffen) würde man da gegenwirken, während man eben nicht mehr +2000 Ausdauer auf einem Item hat, sondern aufgrund der Beschaffenheit nur noch +50 Ausdauer.

Das bedeutet ja nicht, das ich gegen kleinere Gegner nicht mehr bestehen könnte, aber irgendwo könnte man dann alles in Maßen halten.
 
Noch was

mit diesen Zahlensprüngen bietet Blizzard (und auch andere Entwickler) den Spielern einen Anreiz sich überhaupt ein weiteres Addon zu kaufen, denn dadurch werden die Charaktere spürbar "mächtiger"....wenn der verlauf flacher wäre, würden sich weniger Leute das Addon kaufen, da sich eh nicht viel am Char ändert bzw. man einfach nicht "spürt" (ja große Zahlen stehen hier für ein "Gefühl") dass sich viel ändert

Deweitern ist so ein Sprung jedesmal nötig, würde der nämlich nicht passieren, wären Spieler die erst jetzt zu spielen begonnen haben rettunglso hinter den Spielern zurück, die bereits seit Classic spielen, da es ja keinen "Itemreset" mehr geben würde und sich deshalb die Lücke nicht mehr schließen lassen würde (so ist, egal welches Equip man zu Beginn des Addons trägt, das spätestens zum Endlevel wertlos, da die Werte darauf einfach zu gering sind und es herrscht dann "Gleichstand")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Chopper hat bei uns im Ah zu WOTLK 20-30.000 gekostet, tut er jetzt immernoch - ergo 0 Unterschied. Es war auch in WOTLK super leicht an Gold zu kommen - Dailys, Quests, Farmen. Und man konnte als 80er mit einigermaßem guten Equip auch die BC Heros machen. Der Anstieg ist also völlig normal.

Und wenn ich für das schnelle Reiten und das epische Fliegen immernoch jeweils 4k Gold zahlen muss, muss ich die trotzdem erstmal farmen. Wenn ich mir alle Mats im AH zusammenkaufen will brauch ich auch ne Menge Gold, daher denke ich nicht, dass man hier schon von Inflation sprechen kann.

Und die Lebenspunkte, da lässt sich streiten, geb ich zu. Von 22.000 die mein Hexer zu Ende WOTLK hatte, jetzt auf 108.000 ist schon heftig, andererseits sind ja auch alle Mobs und Bosse angepasst, also stimmt's vom Verhältnis wieder. Und für mich ist es von Vorteil, dass ich auch als Stoffie jetzt BC und WOTLK Heros machen kann =))
 
1. Golddrops von Kara/Maggy/usw werden runtergesetzt, um dort nicht noch anzufeuern (verdammt, heute noch Maggy legen mit den Twinks)

2. Die ganze Welt "einfach anpassen, 10HP alt= 1 HP neu" geht einfach nicht - weil man durch die ganze Welt nochmal (was ja in Cata gemacht wurde) durchschauen müsste, um zu sehen "gibts Quests die dann potentiell w/Rundungsgeschichten usw nicht mehr lösbar sind in der Stufe?"

3. Nein, ich denke es ist mehr Gold da aber die Preise fast gleich. Ich hab 264er Dropzeug aus ICC25 im AH für 12k losgebracht, genauso wie die ersten Teile die man mit urtümlichem fertigen konnte.
4 Monate nach Cata Release sind solche Preise nur für die seltenen Dinge drin - alles andere ist mit 3k (Gürtel) bis 25k (Soulblade, Staff of Mending) drin.
Kaufst also nicht grad die 2 genannten, kannst Dich gut equippen.

Nach 4.1 dürften die Preise weiter einbrechen.

4. Ich bin in Wotlk schon in 5er Scherbenwelt HC Inis und hab gecleart. Am I now bad? Dass ich in Cata in Wotlk HCs reinkann, ist dann nur logisch. Wotlk konnte man zu 2t oder 3t auch schon Kara clearen, soviel dann zu Wotlk Raids.

Man sollte eher weitere Gimmicks wie die Phiole der Sande oder den Anhänger aus Aszhara bringen - zumindest letzterer hat mich auch um 15k erleichtert =) weil ich Nacktelfen mag und v.a. ein Toon mal lange einer war.
 
Zugegeben, die immer größer werdenden Zahlen stören mich auch, da fragt man sich schonmal, wo das noch hinführen wird.

Anderersteits ist das auch ein MUSS für ein Progress-Spiel wie WoW. Stell dir mal vor, es käme immer neuer Content, aber außer dem Aussehen deines Charakters und der Stufe ändert sich nichts. HP bleibt gleich, Schaden bleibt gleich, Heilung ändert sich nicht und die Goldmenge ist auch immer dieselbe. Und der alte Content ist dann immer noch genauso schwer wie vorher. Das wäre einfach langweilig, das würde kaum Jemanden reizen.

Versuch dir einfach mal, die ganzen Zahlen wegzudenken. Das System mit der Charakterstufe und den steigenden Zahlen ist zwar da, aber nur als Notwendigkeit. Versuch mal deinen Char "real" zu sehen, als jemand, der sich entwickelt, dazu lernt und besser wird, sich immer größeren Gefahren und Aufgaben stellt, dabei aber keinerlei Zahlen oder Werte sieht. Vielleicht kannst du so besser damit umgehen.

Und denk auch mal daran, was eine komplette Überarbeitung bedeuten würde. Man müsste sich jedes Level, jede Skillung, jedes Item, jeden Boss und jeden Mob noch mal einzeln genau anschauen, um es anzupassen. Und das wieder und wieder, bis es passt. Abgesehen davon sind die Sprünge zwischen den Addons nötig, damit Nachzügler und Twinks nicht den Anschluss verlieren.

Schlussendlich bleibt es also eine Unannehmlichkeit, die allerdings unausweichlich ist und einem somit nix Anderes bleibt, als einfach damit klar zu kommen.
 
Das Problem an der Goldinflation ist, dass es keine definierte Maximalmenge an Gold auf einem Server gibt. Gold wird "aus dem Nichts" erzeugt und damit steigt die im Umlauf befindliche Menge immer weiter, ergo verfallen die Preise. Es ist ähnlich der Hyperinflation in den frühen Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Wenn auch lange nicht so krass in den Auswirkungen.

Zum zweiten, WoW baut auf einem stufenorientierten Charaktersystem auf, daher steigen unweigerlich die TP und alle weitere Werte immer mehr. Die Alternative wäre ein punktebasiertes System, als Beispiel, vergleiche einfach mal Das schwarze Auge, Edition 3 mit Edition 4. Dort wurde der radikale Schritt gemacht.
Da WoW auch nicht einen abgeschlossenen Handlungsbogen hat, bzw. durch andere Indikatoren (z. B. Alter) den Charakteren natürliche Grenzen setzt ist ein Punktesystem um einiges schwerer umzusetzen als ein Stufensystem. Das Stufensystem bietet zu große Vorteile, bei vergleichbar geringem Aufwand.
 
Ich sehe keinen Sinn darin es niedriger zu machen.

Dann wäre ein Stufe 60iger Charakter genauso reich, stark wie ein 85iger. Dann könnte man sich das Leveln direkt schenken.

Und die Werte sind auch nur eine Zahl, dafür gibt es die Prozentrechnung im Spiel.
 
Ich sehe keinen Sinn darin es niedriger zu machen.

Dann wäre ein Stufe 60iger Charakter genauso reich, stark wie ein 85iger. Dann könnte man sich das Leveln direkt schenken.

Und die Werte sind auch nur eine Zahl, dafür gibt es die Prozentrechnung im Spiel.

Du hast es nicht verstanden, es wird nicht nur die 85er Ebene verändert, sondern alle Level! Sprich der 60er ist dann wieder so schwach wie vorher!

An der Goldmasse sollte man doch so langsam was ändern, nicht ohne Grund wurde das Cap erhöht. Ein Stufe 20er Charakter kommt schon an seine 50g ran, im Vergleich zu früher ~ 10g?
Fast jeder den ich kenne, hat 100k Gold (!), ohne das sie etwas groß gemacht haben ... Da schau ich gerne zurück ... Damals kannte ich nur 2, die sich das "schnelle fliegen" gegönnt haben
 
Kleinere Zahlen ändern aber nichts an einer Inflation (=Wertverlust), zumin. laut deiner Aussage das nicht nur die 85er geändert werden (was sowieso Dummfug wäre) sondern auch alle,
denn wenn aus 50k gold 5k werden, wird ja aus 500 gold auch 50g, wäre doch nur eine Problemverlagerung in die kleinere Instanz.

Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Zwar wird der Goldbedarf immer weiter angepasst, sodass wir in Cata zwar mehr Gold haben, aber auch mehr ausgeben (können), so bleibt doch das merkwürdige Problem, das ein neuer Spieler nur auf 2 Arten in das Goldsystem findet. Entweder er ist nicht in der Lage, Preise im Auktionshaus zu zahlen (2 Gold für ein Stufe 20 Item?) ODER aber er wird schon früh "stinkreich", sodass die wichtigen Ausgaben (vorrangig reiten) überhaupt keinen Wert haben.

2. Auch Trefferpunkte + Schaden wurden mit fortschreitendem Content immer weiter angepasst, sodass wir heutzutage nicht mehr nur Stufe 50 Mobs onehitten, sondern auch WotLK bequem in heroischen Instanzen ALLEINE spielbar ist. Aber nicht nur, das alles Nicht-Cata-Mäßige einfach nichts mehr "wert" ist (man alles anderen total ignorieren kann), auch die "Zahlen" gehen stetig inflationär nach oben. Machen wir bald auf einen Mob 300 000er Schläge? Haben wir 5KK Trefferpunkte?

Natürlich ist es Ermessenssache, ob man immer höhere Zahlen haben möchte wie in vielen asiatischen Spielen, bei denen manche nicht mehr in der Lage sind, die Zahlen auszusprechen oder doch lieber ein gesundes Level haben möchte, wo jeder Anstieg noch gefeiert werden darf, wo man nur 10000 Trefferpunkte hat und gebuffed 12000 oder wo 800 DPS noch recht viel sind. Genauso hätte ich lieber 500 Gold statt 20000, weil das haushalten mit kleineren Zahlen (auch wenn sie allgemein kleiner sind (= alle Zahlen)) einfach besser funktioniert.

Ich denke, dass eine Neustrukturierung auf geringere Zahlen wirklich schön wäre. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise eine spezielle Rüstung bzw. spezielle Waffen, da gewisse neue Mobs später nicht mehr auf dem normalen Weg angreifbar sind oder nur recht wenig Schaden nehmen.

Dadurch könnte zumindest die HP/DMG Inflation eingeschränkt werden. Im Goldbereich würde ich mir eine neue Währung wünschen (1000 Gold = 1 XXX) sowie eine neue große Ausgabemöglichkeit abseits von Chopper, Phiole und Mammut, um dem Problem, was MEINES Erachtens besteht Herr zu werden.

Was haltet ihr von all diesen inflationären Werten?

Hey,
ich spiele zwar seit Januar kein WoW mehr weils mich einfach ankotzt aber verfolge weiterhin die News und eure Flames hier auf Buffed

Ich gebe dir mit deinem Post vollkommen, denkt doch mal weiter wie siehts aus in ein paar Jährchen (wenn WoW solang noch durchhält, was ich glaube weil es immernoch genug Deppen gibt die sich denken "oooh schon wieder ein neues Addon, wqieder neue Versprechen, bestimmt wird dann alles besser) latschen dann die Leute auf LvL 100 rum mit ihrem Legendary wo 2k Int drauf ist. Kosten die neuen Handwerkswaren dann 2k Gold pro weißes Item ?

Wenn man mal Classic mit Cata die Zahlen vergleicht (ja natürlich kann man das nicht wirklich vergleichen weil ein Spiel MUSS sich weiterentwickeln) dann ist das ziemlich krank. Allein die Items sind so krass gestiegen das ist schon fast nicht mehr zum lachen. Früher war ein Item IMBA wenn es +25Int drauf hatte.

Oder nehmen wir die Verzauberungen. Damals was weiß ich nicht was für winzige Int-Zahlen man da auf seien Brust zauber konnte ... heute ist es so viel das ist nimmer schön.

Ich sag mal ganz locker flockig würzig meine Meinung zu dem ganzen WoW: Es wird keine Zukunft haben. Auch wenn es lange dauern wird bis die letzten Deppen es mal kapieren, irgendwann werden alle merken "Verdammt eigentlich ist in jedem Adon wieder der selbe Inhalt, der selbe Scheiß und bringen tuts mir auch nichts" ...
 
Noch was

mit diesen Zahlensprüngen bietet Blizzard (und auch andere Entwickler) den Spielern einen Anreiz sich überhaupt ein weiteres Addon zu kaufen, denn dadurch werden die Charaktere spürbar "mächtiger"....wenn der verlauf flacher wäre, würden sich weniger Leute das Addon kaufen, da sich eh nicht viel am Char ändert bzw. man einfach nicht "spürt" (ja große Zahlen stehen hier für ein "Gefühl") dass sich viel ändert

Deweitern ist so ein Sprung jedesmal nötig, würde der nämlich nicht passieren, wären Spieler die erst jetzt zu spielen begonnen haben rettunglso hinter den Spielern zurück, die bereits seit Classic spielen, da es ja keinen "Itemreset" mehr geben würde und sich deshalb die Lücke nicht mehr schließen lassen würde (so ist, egal welches Equip man zu Beginn des Addons trägt, das spätestens zum Endlevel wertlos, da die Werte darauf einfach zu gering sind und es herrscht dann "Gleichstand")

naja ich hab mir cata nich gekauft weil ich dann höhrere zahlen aufm bildschirm rumhüpfen sehe oO
 
Naja, das mit dem Gold könnte man ja ändern.

1000 Gold = 1 Platin.

Und übrigens, die Zahlen im Recount kann man abkürzen
 
Ich gebe dir mit deinem Post vollkommen, denkt doch mal weiter wie siehts aus in ein paar Jährchen (wenn WoW solang noch durchhält, was ich glaube weil es immernoch genug Deppen gibt die sich denken "oooh schon wieder ein neues Addon, wqieder neue Versprechen, bestimmt wird dann alles besser) latschen dann die Leute auf LvL 100 rum mit ihrem Legendary wo 2k Int drauf ist. Kosten die neuen Handwerkswaren dann 2k Gold pro weißes Item ?


Ja ne, ist klar....in meinen Augen muss nichts "besser" werden...aber schön, dass du denkst jeder würde empfinden, dass es "schlecht" wäre und "besser" werden müsste. Ich für meinen Teil bin durchaus zufrieden mit dem Status Quo



Du kommst mir im Übrigen vor wie ein ehemaliger Raucher, der jetzt unbedingt die Meinung vertritt "Rauchen ist voll scheiße, Rauchen hat keine Zukunft und irgendwann kapiert das auch der letzte Idiot...blablabla" und nur diese Meinung gelten lässt. Geht es nicht in deinen Kopf rein, dass eben nicht jeder so denken muss wie du? ...es gibt doch tatsächlich Leute (über den Daumen gepeilt ca. 10 Mio, denen gefällt das Spiel wirklich, auch wenn es in deinen Augen "immer der selbe Scheiß" ist...Fußball ist übrigens auch "immer der selbe Scheiß"(22 Leute, ein Ball, 2 Tore, ein Schiedsrichter), trotzdem ist es das Hoby vieler vieler Menschen obwohl es nur 3 Optionen gibt: Sieg, Niederlage oder Unentschieden...spannend warum dann Leute von WoW erwarten, dass es sich "verändern" (im Sinne von "komplette eine andere Richtung einschlagen") muss, von Fußball (ersatzbar durch jede andere Freizeitbeschäftigung) aber keiner...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück