Inkos alternativer Musiktipp zum Zocken:

Inkobus

Quest-Mob
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Kommentare
205
Buffs erhalten
229
Und wieder ist eine lange Woche vergangen, in dem ihr hoffentlich meinem Musiktipp gefolgt seid und mal die aktuelle Scheibe von Krypteria (Bloodangels Cry) und den nicht mehr so aktuellen Soundtrack zum Film Gladiator gehört habt. Wenn nicht - selbst Schuld! Aber vielleicht ist heute ja wieder etwas dabei für euch, um einen Grund zu liefern die Ingame-Musik aus zu drehen. Heute begeben wir uns in die tiefe Welt von Gothic 3 und dem dazu gehörigen Soundtrack, sowie auf das neue Album von Xandria (Salomé - The seventh vail), um auch den Freunden von nicht so orchestralen Tönen etwas bieten zu können.



Gothic 3 - Original Score

41DmfmOGpzL._SS400_.jpg


Interpret: Kai Rosenkranz
Gastinterpreten: Corvus Corax, Lisbeth Scott, GOCOO
Album: Gothic 3 - Original Score
Richtung: Orchestraler Soundtrack
Spieldauer: 0:50:02

Gothic 3 war und ist ein Spiel, dass einen in eine fremde mysteriöse Welt voller Geheimnisse und Abenteuer entführt. Der Original Score schafft es, dieses Erlebnis hervorragend zu untermalen. Kai Rosenkranz, der sich nach den ersten zwei Teilen von Gothic nun auch am 3. Teil der Spieleserie als Komponist versuchen durfte, lässt darin seine ganze Erfahrung spielen. Mit dem Bochumer Symphonie Orchester ist zudem eines der besten europäischen Orchester für Opern und Konzerte mit dabei.

Von ruhigen melodischen Tönen, in denen man im Spiel über weitläufige Ebenen und Hügellandschaften lief, bis hin zu den imposanten Tönen, wenn die Orks auftauchten - nahezu jede erdenkliche Szene kann wiedererkannt werden. Wer nun denkt, man müsse das Spiel dazu kennen, der täuscht. Selbst ohne das Wissen, ist dieser Soundtrack mit seinen unterschiedlichen Songs sowohl solo sehr schön zu hören, als auch in Verbindung mit anderen Spielen, die in Fantasy-Universen angesiedelt sind. Zurecht wurde der Soundtrack mit dem "Deutschen Entwicklerpreis 2006" ausgezeichnet.

Der Original Score ist weitgehend vergriffen. Nur wenige Exemplare sind noch vorhanden, da es eine limitierte Edition war. Diese CD ist zusätzlich mit einer DvD für vollen 5.1 Surround Sound abgerundet, wodurch die Musik ein wahres Erlebnis wird - die nötige Hardware natürlich vorausgesetzt. Weiterhin zu finden auf der DvD: ein "Making-Of" und ein "Musical Journey", versehen mit Kommentaren von Kai Rosenkranz.

Fazit: Wer Soundtracks sammelt, sollte schon allein aufgrund der Seltenheit dieser CD zuschlagen. Wer gerne hervorragende, nicht synthetische Musik hört, die ganz eigene Emotionen erschaffen kann, sollte unbedingt zuschlagen und reinhören. Ein Festival für die Ohren.
top.gif



Xandria - Salomé - The seventh veil

512PMFSsQWL._SS500_.jpg


Interpret: Xandria
Album: Salomé - The seventh veil
Richtung: Rock/Metal
Spieldauer: 0:48:49
Homepage:http://www.xandria.de/deutsch.html

Xandria ist eine Band, die sich selbst als "Rockmusiker, die modernen Rock mit mystischen Klanglandschaften verbinden" bezeichnet. Viele Experten sagen, dass sie stark in die Richtung des Metal marschieren. Das ist den Fans aber egal, denn was auch immer sie sind - ihre Musik ist große Klasse.

Die aus Deutschland stammende Band hatte 2003 mit Kill the Sun ihr Debüt und landete prompt in den Media Control Charts. Im Jahresrhythmus veröffnetlichten sie dann ein Album nach dem anderen. 2006 kam dann eine Pause und nun, 2007 erscheint ihr neues Album - und Xandria lässt es krachen.

Kaum hat man die CD eingelegt, erschlägt einen förmlich der Einsteiger "Save my life" mit einem unglaublich eingängigem Sound. Wenn man davon noch keinen Ohrwurm hat, dann spätestens bei Titel 6 "Only for the stars in your eyes". Die Band schafft es geschickt eine Mischung aus Rockballaden und fetzig aufweckenden Songs zu erschaffen, die einen mitreißen.

Einziger Wermutstropfen ist die Stimme von Xandria, Lisa Middelhauve. Sie dreht in einigen Songs nicht so auf wie von älteren Alben gewohnt. Das mag am Sound der Titel liegen, doch bei 2-3 Refrains hat man das Gefühl, sie würde eine sehr monotone Stimme haben. Zum Glück beweist sie gekonnt das Gegenteil in den anderen Songs, wenn sie von schrillen hohen bis zu tiefen Tönen alles trifft.

Fazit: Xandria hat mich wieder einmal überzeugen können. Nachdem ich sie 2005 live gesehen hatte und sie die Pause ankündigten, hatte ich leichte Angst, die Band würde zerfallen. Doch mit diesem Album rechtfertigen sie ihre Pause! Für mich eine der besten Scheiben des bisherigen Jahres. Schlagt zu, wenn ihr mal was anderes hören wollt als den Mainstream-Krams.

ACHTUNG! Dieses Album erscheint erst am 25. Mai 2007. Mir liegt nur eine Promo-Version vom Label Drakkar (Sony BMG) vor! Das ist eine Vorab-Version, wie sie auch die Radios erhalten.
 
Gothic 3 hat wirklich einen sehr tollen OST aber dieses andere da stimmme ich dir mal absolut nicht zu Inko
 
Zurück