Also würde wie schon gesagt alles sichern,
dann Rechner aufschrauben und sämtlichen Staub entfernen (persönlich mach ich das mit einem Kompressor, was ich aber niemanden empfehlen kann, da doch Lüfter etc. kaputt gehen können)
Sollte er dann noch immer diese ausfälle haben einfach mal die Seitentür offen lassen. Wenn es das war, einmal sehen ob man weitere Gehäuselüfter einbauen kann.
Bringt das auch nichts, wäre meine nächste Idee einmal neuinstallieren.
Letzte einfache Lösung wäre CPU- und Graka-Kühler zu entfernen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen( Hierbei geht die Gewährleistung der Graka hinüber und sollte deswegen nur gemacht werden wenn man Ahnung davon hat. Auch kann es bei den CPU Probleme geben. Rate eher jedem ab das zu machen außer man hat Ahnung). Beim auftragen der Wärmeleitpaste ist zu beachten das weniger eher mehr ist, sie ist nur dafür da kleine Lücken im Kühlkörper und CPU/GPU auszugleichen.
Wie gesagt alles bitte nur machen wenn man Ahnung davon hat. Außerdem geht die Gewährleistung bei der Demontage verloren.
*edit*
Persönlich würde ich aufs Netzteil tippen das die Leistung nicht mehr ausreicht, weil es zu schwach geworden ist.