Intel oder AMD CPU?

Mageleo

Rare-Mob
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
164
Reaktionspunkte
1
Kommentare
2
Guten Tag, Liebe Community.
Ich Brauche mal eine Grundsatz Entscheidung, welchen CPU Hersteller kann man für Spiele eher empfehlen intel oder doch günstigere Hersteller AMD?
 
Geht beides, lass den Geldbeutel entscheiden, aber Hauptsache mindestens 8 Kerne. Warum? Die kommenden Konsolengenerationen haben das auch, also werden sich Spiele-Hersteller bei Multiplattform-Titeln vermutlich früher oder später auch daran orientieren. Die Ryzen (7er und 9er) sind übrigens gar nicht schlecht und günstiger als die Intel. Auch wenn die im Direktvergleich meist mehr Leistung pro Einzelkern aufweisen. Das fällt aber nicht auf, wenn das Grundsetup passt.

Wichtig ist dann noch, welche Grafikkarte du ins Auge gefasst hast, damit sich nichts gegenseitig ausbremst.

 
Also mein Setup würde ca so aussehen
AMD Ryzen 7 3700x
gtx 1080 ti strix von Asus
MSI Mpg x570 Gaming Pro Carbon Wifi Mainboard
Und mind 16 GB RAM 3200 MHz takt

Natürlich SSD
 
oder gibt es ein Besseres setup? was evtl. gleichwertig ist nur günstiger?
 
Bei Board-Chipsatz und CPU kannst du beim RAM (Bspw. 3600er) auch auf eine höhere Taktung gehen, die CPU mag das.

Die Grafikkarte, hast du die schon oder willst du die kaufen?

 
ZAMs Frage zielt auf Folgendes hinaus: die Grafikkarte nVidia GTX 1080 Ti erschien bereits im März 2017, September 2018 folgte die 20xx-Serie und aktuell im September 2020 erschien die 30xx-Serie (wobei hier die ersten Exemplare sehr schnell ausverkauft waren und die Verfügbarkeit sich erst in den nächsten Wochen verbessern wird).

 

Ich vermute, dass sich der Kauf einer nVidia GTX 1080 bzw. nVidia RTX 2080 nur noch bei einem besonders preisgünstigen Angebot lohnt.

 
  • Upvote
Reaktionen: ZAM
ZAMs Frage zielt auf Folgendes hinaus: die Grafikkarte nVidia GTX 1080 Ti erschien bereits im März 2017, September 2018 folgte die 20xx-Serie und aktuell im September 2020 erschien die 30xx-Serie (wobei hier die ersten Exemplare sehr schnell ausverkauft waren und die Verfügbarkeit sich erst in den nächsten Wochen verbessern wird).
 
Ich vermute, dass sich der Kauf einer nVidia GTX 1080 bzw. nVidia RTX 2080 nur noch bei einem besonders preisgünstigen Angebot lohnt.


Was Heißt den Preisgünstig in dem Fall?
 
Ich würde an deiner Stelle auf Custom-Designs der 3000er-Reihe warten. :)

 
Die Frage ist halt auch, was man wie zocken will. Ich hab seit Jahren meine GTX 1080 und bin super zufrieden damit. War für WoW mehr als ausreichend und auch für Apex Legends auf Full Details. Aber ok, sind jetzt nicht die Titel, die hardwarehungrig sind. Wenn man die akt. Titel auf Full Details, 4K oder Full HD spielen will, wird's mit 'ner 1080 knapp. 2080 sollte das aber locker noch können. Und sonst spiele ich halt nur Dark Souls 2 / 3. Da reicht die 1080 auch alle mal aus.

 
Guten Abend
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Ich muss spiele nicht in 4k oder HD sehen ist zwar schön aber kein Muss
Ich würde gerne mit der Grafikkarte 2021 überstehen wollen
 
Eine 1080er hält da sicher noch lange durch. Ich denke mit einer 2070er / 2080er wird man auch für Spiele im Jahr 21/22 noch gut gerüstet sein. Hatte meine 1070er sicher schon 5 Jahre und bis vor kurzem nie Probleme gehabt. Jetzt auf ne 2070er aufgerüstet.

 
Ich würde Intel nehmen. Mehr Leistung für weniger Geld. :dugly:
 

 

McAyGt5.gif


was für ein sinnloser kommentar. bestimmt einer von der sorte: yeah mehr mhz als die konkurrenz. der is um längen besser

 
Ne, es ist nur aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund exakt die gegenteilige Behauptung zur aktuellen Situation.

Preis/Leistung ist momentan bei AMD einfach besser. Und ich bin weder AMD, noch Intel-Fanbob. Ich hatte in den letzten 15 Jahren fast nur Intel-CPUs, aber aktuell aus genau dem Grund einen Ryzen.

Nur die Mainboards sind schei*ss* teuer, wenn man mit x570ern auf die Kacke hauen will. :ushy:

 
Preis/Leistung ist momentan bei AMD einfach besser. Und ich bin weder AMD, noch Intel-Fanbob. Ich hatte in den letzten 15 Jahren fast nur Intel-CPUs, aber aktuell aus genau dem Grund einen Ryzen
 

Dito. War sonst auch immer mit Intel unterwegs. Mein neuester ist jetzt aber mal ein AMD Ryzen 9 3950X. Bin super zufrieden. ?

 
  • Upvote
Reaktionen: ZAM
Zurück