Internet fällt aus

Swordfish999

Rare-Mob
Kommentare
5
Hallo, seit ein paar tagen fällt ab und zu das Internet aus. Nach 30 sek bis 3 min kommt es dann wieder und alles ist wieder super. Wir haben DSL 16K und 2 Pc's die meistens online sind. Die Rechner haben immer gleichzeitig Internetausfall. Das einzige was ich bisher versucht habe ist Routerneustart. Dies hat leider nichts gebracht...

Hat jemand einen Vorschlag was ich machen kann?

Genauere Problembeschreibung wäre ein erster Schritt.
Wenn das "Intrnet" ausfällt, kommst Du dann noch auf die Weboberfläche des Routers? Ist dieser der Meinung eine Verbindung zu haben?
Wlan oder Kabel?

kabel. wenn das internet ausfällt geht skype, steam etc. aus. Im Web-Browser komme ich auch auf keine Seite mehr. Meinst du mit Weboberfläche des Routers ob ich mich noch in den Router einloggen kann?

Habt ihr was verändert, bei welchem Provider seit ihr, eher Stadt oder eher Land ?
Zieht jemand große Datenmengen, oder habt ihr vielleicht nen VIrus.

Hmm, Deiner Zeitangabe nach ...
Kann es sein, daß es genau die Zeit ist, in der sich der Router selbst resetted?
Ich meine, die Zeit betägt so ca 1-2 Minuten.

Blinken Lampen am Router, während des Ausfalls?
Wie sind die Einstellungen?
Wie aktuell ist die Firmware des Routers?
Was ist mit dem Provider - führt er Wartungen durch - gibt's bei dem gerade Probleme?

Mir fällt grade noch ein, daß sie vor einiger Zeit in den Medien sagten ...
Es könne demnächst aufgrund von erhöhter Sonnenaktivität und den daraus reslutierenden Sonnenstürmen zu
Technikproblemen kommen - sei es Strom oder Funk etc.

Wobei ich das nun hier eigentlich weniger vermute.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ne wir haben garnichts verändert. Unser Anbieter ist t-com und wir wohnen weder noch Land noch Stadt
Habe mehrere Virenscans gemacht und nichts gefunden. Große Datenmengen zieht niemand nein.

@ Gurshdak:

Nein es passiert egal um welche Uhrzeit. Mal 2 Stunden garnicht aber mal alle 5 Minuten.

Was meinst du mit Einstellungen?

Wir haben folgenden Router: Speedport W503v

Ein Router hat ne Weboberfläche die man aus dem Netzwerk aufrufen kann, dort zu schauen wäre mal die erste Handlung.
Wenn Du keine Ahnung hast wie Du das aufrufst schau ins Handbuch oder google nach Standard-Gateway.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich logge mich mit hilfe der ip in meinen router ein richtig?

mit speedport.ip (z.b. in die Adressleiste von Firefox eingeben).

Dann wird aber noch nach den Sicherheitspasswort gefragt.

z.B. bei Speedport W501V

speedportKomfig1.jpg

Konfiguration starten

speedportKomfig2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dort steht das alles soweit in ordnung ist. zumindest kann ich nichts falsches feststellen. hatte gerade wieder einen internetausfall. kann währenddessen nicht auf den router zugreifen

Dann resete das Drecksding mal komplett, sollte irgendwo was geben wo du nen Stift reinstecken kannst.
Daten für den Intgernetzugang und so wirst du danach natürlich neu eingeben müssen.

Hast Du auch mal nachgeschaut, ob alle Kabel richtig stecken?

Ich hatte z.b. mal das Problem (Kabelstecker war defekt), daß ich immer beim Fußaustrecken an das Kabel kam -
und der Router somit die Verbindung velor.
Problem ist nun behoben (neues Kabel) und anders ander Wand fixiert.

Klingt zwar banal, könnte aber auch ne Ursache sein.
Wenn bei Dir z.B. nun ein Wackelkontakt besteht, wird er auch ständig resetten - jenachdem ...

Mehr fällt mir nun auch nicht mehr ein ...

Zuletzt bearbeitet:
dort steht das alles soweit in ordnung ist. zumindest kann ich nichts falsches feststellen. hatte gerade wieder einen internetausfall. kann währenddessen nicht auf den router zugreifen

Dann wird das ganze wohl eher ein Netzwerkproblem sein bzw. tippe ich darauf, dass dein Router im Mors ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ansonsten ruf bei der Telekom an. ob die da in den Schaltschränken rumgepfuscht haben.

Hallo

habe das selbe Problem auch seit 2 Tagen.
Habe bei der Hotline angerufen und Heute kommt der Techniker.
Momentan tut mein Internet wieder, aber gestern ging es den ganze Tag nicht und erst ab 19.30 wieder.
Router war immer ansprechbar und zwischen der Verbindung PC > Router ist alles ok.
Nur zwischen Router > Splitter/Anschlussbüchse > Verteilerkasten ist irgendwas falsch.

Bin auch bei der Telekom.
Nunja seitdem die mich damals falsch im Verteilerkasten angeschlossen haben, und ne Woche brauchten um den Fehler zu finden wundert mich nichts mehr.

Mal schauen was der Techniker Heute zu sagen hat.

Mfg

Gut hab ich halt nicht das selbe Problem... wünsch noch Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Sollte der Threadersteller trotzdem gerne wissen wollen was bei mir los war soll er sich einfach per PM melden.

Schau mal ob du vielleicht die Kabel austauschen kannst, falls noch ersatz hast, klingt etwas nach Wackelkontakt irgendwo
Und auch mal die Lan-Ports im Router wechseln

Wenn bei nem kurzen Ausfall der Router auch nicht ansprechbar ist, wird dort wohl der Router resetten
Manche Router schalten auch nach x Min ohne Nutzung das Netz ab

Zurück