Internet im LAN-Netzwerk bereitstellen, aber wie?

Kontinuum

Welt-Boss
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
1.318
Reaktionspunkte
7
Kommentare
48
Buffs erhalten
25
Hi erstmal,
Folgende Situation;
Ich bin mit meinem PC bei einem Kumpel, der sein Internet über ne Direkt-Verbindung zum Modem (mit Kabel) bezieht. Er hat also keinen Router;
Fürs LAN-Zocken habe ich allerdings einen einfach HUB mitgebracht (4 Anschlüsse - Kabel sind genug vorhanden ^^).
Die Frage ist nun, wie wir es schaffen können, dass wir beide gleichzeitig aufs i-net zugreifen können? (Als kurze Info: Ich hab Vista 32bit und er XP Pro)
(Er wählt sich immer über Arcor ein und hat nur einen Zugangsaccount.)

Kann er mir über LAN sozuagen seine Internetverbindung "bereitstellen", sodass ich ebenfalls drauf zugreifen kann, hab schon des Öfteren von sowas gehört?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Er muß die Internetverbindung auf seinem Rechner über die Verbindungseigenschaften teilen. Auf deinem Rechner mußt du nun seine IP als Gateway und DNS eintragen. Beide IPs müssen im gleichen Subnetz liegen.
 
Über ein Modem kann sich nur ein PC einwählen. Du könntest natürlich eine Routing-Software verwenden, wie die von Spectrumizer vorgeschlagene ICS.
Dazu wird dann ein PC als Server eingerichtet und der andere als Client. Wenn der Server keine zwei Netzwerkkarten hat, dann hängen Modem sowie Rechner am Hub.

Zur Einrichtung des Servers:

Unter Netzwerkverbindungen auf die DFÜ-Verbindung klicken, die du freigeben möchtest. Dann unter Netzwerkaufgaben auf die Einstellungen dieser Verbindung. In der Registerkarte "Erweitert" das Kontrollkästchen "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden" klicken.

Soll er Computer die Verbindung automatisch herstellen, wenn ein Client versucht, die Verbindung zum Internt aufzubauen, dann ist das Kontrollkästchen "Eine DFÜ-Verbindung herstellen, wenn ein Computer im Netzwerk auf das Internet zugreift" zu aktivieren.

Wenn alle Benutzer die Verbindung aktivieren können sollen, dann musst du noch auf "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu steuern oder deaktivieren" klicken.

Zum Schluss noch unter Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung unter Heimnetzwerk- und Verbindungen oder so ähnlich den Adapter auswählen, der den Server mit den Clienten verbindet.

Einrichtung Client:

Genau, wie Spectrumizer gesagt hat. Schau dir die aktuellen Einstellungen des Servers an. Als Subnetzmaske wird hier 255.255.255.0 vorgegeben sein. Das heißt, drei Oktetts sind Netz und der vierte Host.

Wenn der Server jetzt z.b. 192.168.0.1 hat, dann kann der Client hier 192.168.0.2 bekommen. Unter Gateway und DNS-Server gibst du dann die Adresse des Servers ein. Dann klickst du auf erweitert und machst das gleiche unter Gateways hinzufügen. Und nochmal das gleiche dann unter dem Reiter DNS und DNS hinzufügen.

Thats it!
 
Hmm... Das gröbste hab ich gestern schon beim googlen gefunden, allerdings wurde nix zu dem Teil mit DNS und Gateway gesagt - hat auch nicht geklappt..

Eine Frage; Muss ich dann auf meinem Rechner (Client) "IP Adresse automatisch beziehen" oder manuell eingeben in den Eigenschaften der LAN-Verbindung? Ansonsten wäre alles klar.

vielen dank schonmal für die umfangreiche Beschreibung
biggrin.gif
 
Du musst natürlich alles manuell einstellen. Du hast doch keinen DHCP-Server am laufen, woher sollten dann da die Adressen kommen?
 
Okay hast du auch wieder recht... ^^ Okay alles klar, danke dann nochmal für die hilfreichen infos (!)

gruß
konti
 
Hey,
Hat soweit jetzt alles funktioniert, nur, dass das i-net auf beiden Rechnern abschmiert, sobald beide versuchen im Browser online zu sein; Dann muss man den Einwähl-PC sogar neustarten, um überhaupt wieder internet zu bekommen.
-> Einstellungen sind alle so wie beschrieben eingestellt, einschließlich der Sache mit DNS und Gateway...

was kann ich tun?
 
Probier mal folgendes: Auf dem Clienten unter TCP/IPv4 auf "erweitert" klicken und dann im Reiter WINS NetBios über TCP/IP deaktivieren anklicken.
Und dann versuche es nochmal.

Was auch zum Problem führen kann, das ICS nur bestimmte IP-Adressen unterstützt. Du solltest mal versuchen, dem Server die IP-Adresse 192.168.0.1 zuzuweisen. Normalerweise sollte der Server aber bei Einrichtung diese automatisch geändert haben. Das sollte er dir aber auch per Nachricht mitgeteilt haben. Bei deiner Einrichtung des Servers müsste auch irgendwo eine Option gekommen sein, wo etwas ähnliches wie "wählen bei Bedarf" stand. Mach da mal einen Haken rein. Dann dürfte normal nur eingewählt werden, wenn noch keine Verbindung besteht. Nicht, daß die sich beide einwählen wollen. Es kann aber nur einmal eingewählt werden.

Den Clienten machst du dann auf 198.168.0.2 und die Subnetzmaske ist 255.255.255.0. DNS und Standardgateway für den Clienten ist nach wie vor dann die Adresse des Servers.

Und wenn das immer noch nicht geht, dann stelle auf dem Clienten unter TCP/IPv4 Adresse automatisch beziehen ein. Kann sein, daß ich dir da gestern was falsches gesagt habe und ICS sogar einen integrierten DHCP-Dienst anbietet. Mach das aber dann wie gesagt nur beim Clienten.

Gib dann mal bescheid, ob es funktioniert hat.
 
Super! Vielen Dank, funktioniert jetzt (endlich ^^) alles!
biggrin.gif
 
Zurück